Neue HP4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Neue HP4

Beitragvon Ecotec » 15.07.2017, 22:39

Alle 5000Km muss der Motor gemacht werden.

Kommt drauf an was BMW dafür haben will, ich tippe mal 8-10K für einen AT Motor.

DIe relevanten Teile die getauscht werden müssen liegen bei ca 2-2500 Euro Plus Arbeit, kann man mit leben
bei so einem Renner.

So viel anders ist der Motor auch gar nicht, andere Nockenwellen und andere Pleul, Kolben sind gleich, der Unterschied ist halt
das er von Hand zusammen gebaut und auch handverlesen ist was das Gewicht der einzelnen Bauteile angeht.

Und er wird halt zusammen gebaut, auf dem Prüfstand eingefahren und dann noch mal zerlegt und geprüft, das ist schon aufwendig.

Ich denke mit 215PS untertreibt BMW auch, ich schätze das der Motor mindestens 220PS hat.

Nein, ich habe keine bestellt, so weit ist meine Wilbers nicht weg, Gewicht ist sicher noch ein Faktor, aber sonst sind 80K zwar angemessen für das Ding, aber mir einfach zu Schade für die Strecke......


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Neue HP4

Beitragvon AndyHP4 » 16.07.2017, 01:40

Ecotec hat geschrieben:Kommt drauf an was BMW dafür haben will, ich tippe mal 8-10K für einen AT Motor.


Der Preis ist viel zu niedrig - ein wenig mehr winkG

Bezeichnung: HP Race Motor-Kit 1
Teilenummer: 77 10 8 543 846
HP Race Motor-Kit 1:
o Erfüllt das seriennahe / Superstock Reglement 2013.
o Serienmotor in spezieller Einzelbauweise:
o Handgefertigt von Spezialisten im Werk Berlin.
o Serien-Motor, der jedoch unter spezieller Auswahl der Einzelteile bzw. Nachjustierungen und Bearbeitungen alle möglichen Toleranzen ausnutzt. Daraus entsteht ein Leistungsgewinn von ca. 5 KW/7PS
o Maximale Leistungsausbeute unter Einhaltung der seriennahe / Superstock Reglements.
o Leistung und Drehmoment liegen über dem Serieniveau.
o Breiteres nutzbares Drehzahlband.
o 100 % fertig für das Rennen.
o Am Prüfstand optimal eingelaufen (7 h) und leistungsabgenommen.
o Inkl. ausführlichem Prüfprotokoll.
o Für den Rennsport vergleichsweise lange Serviceintervalle.
o Alle 4.500 km bzw. 25 Betriebsstunden.
o Spezifikation der notwendigen Servicearbeiten auf der DVD „Repair Manuals S 1000 RR“ unter HP Race Motorservice.
o Vertrieb über BMW Motorrad Handelsorganisation.
o Preis: 9900€ (Preis von 2015)

HP Race Motor-Kit 2 - auch 6.2 genannt (HP4 Race Motor):
o Erfüllt die IDM- und EWC-Reglements 2013.
o entspricht dem KitMotor 1 + geänderte Nockenwellen entsprechend dem Reglement der IDM, Endurance WM , AMA (US SBK) Leistungsgewinn gegenüber Serienmotor: ca. 9 KW/12PS
o Im Vergleich zu Kit 1 noch besserer Leistungs- und Drehmomentverlauf.
o Inklusive speziell abgestimmtem Racing-Datenstand für Motorsteuergerät.
o Optional: Airbox für mehr Spitzenleistung.
o Nur in Kombination mit HP Race Power Kit und HP Race Calibration Kit.
o Vertrieb momentan ausschließlich über hp-race-support@bmw-motorrad.com.
o Preis: 13.000€ (nur Grundmotor ohne Abgasanlage und ohne Drosselklappe/Airbox, Preis von 2015)

HP Race Motor-Kit 3 - auch 7.2 genannt:
o Erfüllt das WSBK-Reglement 2013.
o Grundsolider Rennmotor als Ausbaustufe mit maximal möglicher Leistung und Drehmoment unter Verwendung und Überarbeitung spezieller Bauteile (z. B. Titan-Pleuel, Zwei-Ring-Kolben, spezielle Ölwanne). Leistungsgewinn gegenüber Serienmotor: ca 13KW/18PS
o Inklusive Airbox und speziell abgestimmtem Racing-Datenstand für Motorsteuergerät.
o Optional: einseitig verlegte Volltitan-Abgasanlage.
o Vertrieb momentan ausschließlich über hp-race-support@bmw-motorrad.com.
o Preis: 25.000€ (Zusätzlich bieten wir eine dazu genau abgestimmte Abgasanlage an (Akrapovic/Preis: 2200€) nur mit dieser Abgasanlage sind die o.g. Leistungswerte erreichbar. Dieser Motor 3 enthält das Renngetriebe, welches im 1.und 2. Gang eine angepasste Rennübersetzung enthält, Preis von 2015)
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Neue HP4

Beitragvon Andreascook1 » 19.07.2017, 16:19

AndyHP4 hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Kommt drauf an was BMW dafür haben will, ich tippe mal 8-10K für einen AT Motor.


Der Preis ist viel zu niedrig - ein wenig mehr winkG


.. die Preise sind doch von 2013 für einen kompletten Motor, richtig?!
Hier gibt es den im Tausch. Das heisst die werden revidiert und an die Kunden wieder ausgegeben.
Denke auch das sich das Ganze um die 8 T€ bewegt.
Benutzeravatar
Andreascook1
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.12.2014, 10:00
Motorrad: S1000rr

Vorherige

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste