Boxenlimit! Für die Hp4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon schrader999 » 17.12.2015, 13:01

AndyHP4 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Hallo Ales,
Hat sie nicht, Updates wird es von BMW nicht geben.
Da ist Basteln angesagt wenn überhaupt.
Der B-Limmerter wird erst durch ein e-Gas möglich. Die HP4 hat am Gasgriff mechanische Bowdenzüge.

Laptimer gibts ja 1000de, am besten den Datenlogger zulegen -der macht alles! -hab da noch einen liegen


Also das stimmt so nicht:
- mit dem RCK2 hast du auch einen Pit Limiter mit der HP4
- hat überhaupt nix mit dem elektronischen Gasgriff zu tun


Mit dem RCK2 hast du den Limiter sogar schon bei ner 2012er RR. Das hat mit Basteln wenig zu tun.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Markus2802 » 17.12.2015, 13:21

schrader999 hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Hallo Ales,
Hat sie nicht, Updates wird es von BMW nicht geben.
Da ist Basteln angesagt wenn überhaupt.
Der B-Limmerter wird erst durch ein e-Gas möglich. Die HP4 hat am Gasgriff mechanische Bowdenzüge.

Laptimer gibts ja 1000de, am besten den Datenlogger zulegen -der macht alles! -hab da noch einen liegen


Also das stimmt so nicht:
- mit dem RCK2 hast du auch einen Pit Limiter mit der HP4
- hat überhaupt nix mit dem elektronischen Gasgriff zu tun


Mit dem RCK2 hast du den Limiter sogar schon bei ner 2012er RR. Das hat mit Basteln wenig zu tun.


Mit dem RCK1 sogar schon bei den 09er Modellen bzw. 10ern winkG
Markus2802
 

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Steini__22 » 17.12.2015, 14:42

Markus2802 hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Hallo Ales,
Hat sie nicht, Updates wird es von BMW nicht geben.
Da ist Basteln angesagt wenn überhaupt.
Der B-Limmerter wird erst durch ein e-Gas möglich. Die HP4 hat am Gasgriff mechanische Bowdenzüge.

Laptimer gibts ja 1000de, am besten den Datenlogger zulegen -der macht alles! -hab da noch einen liegen


Also das stimmt so nicht:
- mit dem RCK2 hast du auch einen Pit Limiter mit der HP4
- hat überhaupt nix mit dem elektronischen Gasgriff zu tun


Mit dem RCK2 hast du den Limiter sogar schon bei ner 2012er RR. Das hat mit Basteln wenig zu tun.


Mit dem RCK1 sogar schon bei den 09er Modellen bzw. 10ern winkG


ok ok -ich gebe ja zu das ich da heute morgen Scheiße geschrieben habe -war halt noch nicht auf dem "Einzylinder" -hat Gedankenwirrwar zur Folge....
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5035
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Woofi0904 » 17.12.2015, 14:55

Und E-Gas hat sie auch. Die Bowdenzüge gehen nur bis an die Drosselklappensensoren. ThumbUP
Benutzeravatar
Woofi0904
 
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2015, 12:04
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Steini__22 » 17.12.2015, 15:11

Woofi0904 hat geschrieben:Und E-Gas hat sie auch. Die Bowdenzüge gehen nur bis an die Drosselklappensensoren. ThumbUP


Das ist richtig, beim Gas geben ist der Servomotor dazwischen, wird das gas über die Züge geschlossen werden die Drosselklappen mechanisch zwangsgeführt auch geschlossen. Ein echtes ride by wire hat BMW sich damals nicht getraut. KTM war das erste Motorrad mit echtem RBW.

Die HP4 war "damals" echt ein Meilenstein und der Vorreiter von der jetzigen RR. Allein der Schaltassi Pro schockt -auch der Tempomat für Landstraßen-gebummel. Mal schaun wann es neue HP gibt... Ich bin noch im Streit mit meiner Vollkaskoversicherung, und bis das geklärt ist bin ich mit f800R unterwegs...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5035
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Alex.F » 17.12.2015, 18:04

AndyHP4 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Hallo Ales,
Hat sie nicht, Updates wird es von BMW nicht geben.
Da ist Basteln angesagt wenn überhaupt.
Der B-Limmerter wird erst durch ein e-Gas möglich. Die HP4 hat am Gasgriff mechanische Bowdenzüge.

Laptimer gibts ja 1000de, am besten den Datenlogger zulegen -der macht alles! -hab da noch einen liegen


Also das stimmt so nicht:
- mit dem RCK2 hast du auch einen Pit Limiter mit der HP4
- hat überhaupt nix mit dem elektronischen Gasgriff zu tun




Also einen RCK2 habe ich, muss ich da was bestimmtest einstellen?

habe die hp4 erst seit einer Woche ,muss da noch ziemlich viel lernen, also sorry wenn ich doofe fragen stelle. winkG

ist ziemlich viel Technik aufeinmal.
Alex.F
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2015, 02:41
Motorrad: Hp4 2014

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Markus2802 » 17.12.2015, 19:30

Alex.F hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Hallo Ales,
Hat sie nicht, Updates wird es von BMW nicht geben.
Da ist Basteln angesagt wenn überhaupt.
Der B-Limmerter wird erst durch ein e-Gas möglich. Die HP4 hat am Gasgriff mechanische Bowdenzüge.

Laptimer gibts ja 1000de, am besten den Datenlogger zulegen -der macht alles! -hab da noch einen liegen


Also das stimmt so nicht:
- mit dem RCK2 hast du auch einen Pit Limiter mit der HP4
- hat überhaupt nix mit dem elektronischen Gasgriff zu tun




Also einen RCK2 habe ich, muss ich da was bestimmtest einstellen?


Jo. Du kannst am Laptop dann die Drehzahl einstellen ab der der Limiter einsetzt. Dann erster gang fahren und startknopf gedrückt halten. Fertig.
habe die hp4 erst seit einer Woche ,muss da noch ziemlich viel lernen, also sorry wenn ich doofe fragen stelle. winkG

ist ziemlich viel Technik aufeinmal.
Markus2802
 

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon mema79!! » 17.12.2015, 19:56

kinglay hat geschrieben:Auf jedenfall zu viel.... 8)

Meine Frau meinte ich sollte doch einfach unter dem Helm die Geräusche (DATDATDATDATDAT) machen :D winkG



:lol: :lol: :lol: ThumbUP
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 16:52

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon flinkster » 18.12.2015, 08:13

Steini__22 hat geschrieben:
Woofi0904 hat geschrieben:Und E-Gas hat sie auch. Die Bowdenzüge gehen nur bis an die Drosselklappensensoren. ThumbUP


Das ist richtig, beim Gas geben ist der Servomotor dazwischen, wird das gas über die Züge geschlossen werden die Drosselklappen mechanisch zwangsgeführt auch geschlossen. Ein echtes ride by wire hat BMW sich damals nicht getraut. KTM war das erste Motorrad mit echtem RBW.

Die HP4 war "damals" echt ein Meilenstein und der Vorreiter von der jetzigen RR. Allein der Schaltassi Pro schockt -auch der Tempomat für Landstraßen-gebummel. Mal schaun wann es neue HP gibt... Ich bin noch im Streit mit meiner Vollkaskoversicherung, und bis das geklärt ist bin ich mit f800R unterwegs...


Auch falsch, schon die 2012er RR und HP4 haben volles E-Gas. Die Bowdenzüge gehen nur bis zu einem Poti am DK-Körper, eine mechanische Verbindung zur DK ist nicht vorhanden.
17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello
Benutzeravatar
flinkster
 
Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2012, 10:08
Motorrad: RR ´16

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Steini__22 » 18.12.2015, 22:54

Bild

währe dann aber ein "gewalltiges Poti"
Ich hab gerade vergebens gesucht wo ich es gelesen habe: beim gasgeben ist der Servomotor mit im Spiel. Wird der Gasgriff geschlossen wird zwangsgeführt mechanisch die Drosselklappen ebenfalls geschlossen. Warum die Ansteuerungsmiemik (siehe Foto), bei echtes ride-by-wyre hätte das Poti ja im Gasgriff gesessen.

PS: ich such weiter
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5035
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon flinkster » 21.12.2015, 08:51

Steini__22 hat geschrieben:Bild

währe dann aber ein "gewalltiges Poti"
Ich hab gerade vergebens gesucht wo ich es gelesen habe: beim gasgeben ist der Servomotor mit im Spiel. Wird der Gasgriff geschlossen wird zwangsgeführt mechanisch die Drosselklappen ebenfalls geschlossen. Warum die Ansteuerungsmiemik (siehe Foto), bei echtes ride-by-wyre hätte das Poti ja im Gasgriff gesessen.

PS: ich such weiter


Kannst du mir jetzt glauben oder nicht, aber wenn du das Ding jetzt aufmachen würdedst, dann fändest du keine mechanische Verbindung zur DK.
17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello
Benutzeravatar
flinkster
 
Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2012, 10:08
Motorrad: RR ´16

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Bmwatzy » 21.12.2015, 08:57

Aufmachen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Markus2802 » 22.12.2015, 21:30

Bmwatzy hat geschrieben:Aufmachen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

arbroller
Da ist nichts mechanisch. Das ist "echtes" Drive by Wire. Nur gibt es noch Züge vom Gasgriff bis zum Drosselklappenpoti.
Sind einfach verschiedene Konzepte. Selbst und der SBK oder Moto GP gibt es bikes mit Gaszügen...aber glaub mal nicht dass da noch was mechanisch ist winkG
Markus2802
 

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Bmwatzy » 22.12.2015, 22:07

Ein Mist. Ich will auch Launch Control!https://vimeo.com/149805349


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Boxenlimit! Für die Hp4

Beitragvon Markus2802 » 23.12.2015, 17:49

Bmwatzy hat geschrieben:Ein Mist. Ich will auch Launch Control!https://vimeo.com/149805349


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Dann lass es Dir aufspielen winkG
Markus2802
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste