Probleme mit Motorelektronik?

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon daTimo » 31.05.2016, 17:12

Hallo Freunde.

Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich fahre seit über 15 Jahren Motorrad - unfallfrei. Letzten Sonntag hat es mich mit meiner kleinen aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen am alten Brennerpass zerlegt.
Zugegeben, es war schlechtes Wetter, aber ich war angepasst und für meine Verhältnisse lansam unterwegs. (Gruppentour mit zum Teil unsicheren Fahrern)
Zum Hergang.
Ich bin mit ca 40 kmh und Motorbremse (4 Gang) im Rain-Modus an die Rechtskurve von Italien kommend bei km1,5 links angefahren um die Kurve bestmöglich zu schneiden - Um Rutscher ect zu vermeiden. Gleich am Anfang des Kurvenradius hat es mich um 90° nach rechts (quer zur Fahrtrichtung) gedreht ohne in den Berg zu kippen- also gerade stehend. Mich hat es letztendlich dann in Fahrtrichtung mehrfach überschlagen und mein Baby ist hin... :(

Meine Frage. Ist es möglich, dass das Steuergerät aufgrund des starken Dauerregens (waren bereits über 4 Stunden unterwegs) abgesoffen ist und für den Bruchteil einer Sekunde die Bremsen angesteuert hat?! Das Fahrverhalten passt einfach nicht zu der Maschine - kann es mir einfach nicht erklären was da passiert ist.

Hoffe ich bin hier nicht zu falsch und bitte um Verständnis...

Gruß Timo und die kleie Competition
daTimo
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2016, 09:18
Motorrad: HP4 Competition 2013

Re: Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon S1kÄrär » 31.05.2016, 17:18

Wenn es nass ist können kleine Flecken Bitumen, Öl usw. schnell schon einmal übersehen werden..
Das dürfte die Ursache gewesen sein.
Selbst wenn dein Steuergerät grobst Unfug veranstaltet hätte - selber bremsen darf und kann da nichts!

(Nebenbei: Motorbremse bei 40 km/h im 4. Gang kann eigentlich nicht groß funktioniert / gewirkt haben :shock: )
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon daTimo » 31.05.2016, 17:23

Ja, Motorbremse ist da relativ. Wollte damit nur ausdrücken das ich ohne Last am Hinterrad war und auch ein unvorstiger Griff am Gaszug nicht viel hätte bewirken können. Bin meiner Gruppe in diesen Moment gemütlich nachgerollt...
Es ist für nich nur unbegreiflich, wenn ich eine Kurve am Scheitelpunkt schneide. Also gerade durch fahre, dann auf diese Art und Weise abfliege... :roll:
daTimo
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2016, 09:18
Motorrad: HP4 Competition 2013

Re: Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon S1kÄrär » 31.05.2016, 17:32

Bilder von dem Unfallort wurden wahrscheinlich leider keine gemacht nehme ich an?
Wenn an der Stelle der Reibwert gegen Eisfläche tendierte reichen natürlich auch schon geringste Schräglagen um Dir das Motorrad entsprechend heftig zu versetzen...
Das bei dem verbautem ABS-System irgendetwas eigenständig bremst ist eigentlich ausgeschlossen cofus
Bei einem auftauchendem Fehler würde außerdem erst einmal das entsprechende Symbol im Cockpit aufleuchten und Du hättest erst einmal "kein" ABS gehabt, aber weiterhin eine normal funktionierende Bremse...
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon Norderstedter » 31.05.2016, 18:07

Hoffst du auf Kulanz von BMW? scratch

Die Steckverbindungen sind alle Wasserdicht. Solange du da nichts direkt in die Badewanne hälst passiert da nichts. Das gilt auch für sämtliche Steuergeräte.
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon s1000rr69 » 31.05.2016, 22:12

was für reifen hast du den drauf? bist du sicher das du nicht hinten gebremst hast?
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon daTimo » 01.06.2016, 07:13

Guten Morgen.

S1kÄrär: Nein, Bilder von direkt danach habe ich nicht gemacht. Musste erst klar im Kopf werden und dann stand sie schon am Seitenrand. Wie bereits erwäht, hat es die vier Stunden Fahrt davor wie aus Eimern geregnet... Gehe jedoch davon aus noch Bilder von der Polizei zum Unfallort bekommen zu können...

Norderstedter: Es geht mir in erster Linie darum ein evetuelles Problem am Bike auszuschließen. Vielleicht ist es ein Chargenproblem des Zulieferers - es fahren ja noch mehr von uns mal im Dauerregen. Hatte richtig Glück das meine Kleine beim Abflug nicht auf mir gelandet ist, nachdem ich vor und nicht hinter ihr schlitterte...
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man ein Elektronikproblem nachweisen kann, habe ich natürlich nichts dagegen meinen Schaden ersetzt zu bekommen. Wenn nicht, bin ich versichert.

s1000rr69: Hatte den Pilot Power 3 drauf - eben wegen den guten Regeneigenschaften und wenn er mal warm ist ist er auch halbwegs vernünftig bei trockenen. ja, ich bin mir 1000%ig sicher das ich nicht gebremst habe. Es gab keinen Anlass da ich weder zu schnell war, noch Verkehr entgegen kam oder andere Einflüsse. Wir rollten einfach runter. :(

Danke das ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht.
Gruß Timo
daTimo
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2016, 09:18
Motorrad: HP4 Competition 2013

Re: Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon s1000rr69 » 01.06.2016, 23:45

Du hast jetzt aber nicht die Kurve soweit geschnitten das Du rechts am Randstein hängen geblieben bist. :evil:
Ich nehme mal an es war nichts auf der Fahrbahn und bist auch nicht über einen Weißenstrich gefahren. Sehr seltsam aber die Bremse braucht die mechansische Betätigung um zu bremesen. Von alleine tut sich da nichts.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste