Probleme mit Motorelektronik?

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon daTimo » 31.05.2016, 17:12

Hallo Freunde.

Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich fahre seit über 15 Jahren Motorrad - unfallfrei. Letzten Sonntag hat es mich mit meiner kleinen aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen am alten Brennerpass zerlegt.
Zugegeben, es war schlechtes Wetter, aber ich war angepasst und für meine Verhältnisse lansam unterwegs. (Gruppentour mit zum Teil unsicheren Fahrern)
Zum Hergang.
Ich bin mit ca 40 kmh und Motorbremse (4 Gang) im Rain-Modus an die Rechtskurve von Italien kommend bei km1,5 links angefahren um die Kurve bestmöglich zu schneiden - Um Rutscher ect zu vermeiden. Gleich am Anfang des Kurvenradius hat es mich um 90° nach rechts (quer zur Fahrtrichtung) gedreht ohne in den Berg zu kippen- also gerade stehend. Mich hat es letztendlich dann in Fahrtrichtung mehrfach überschlagen und mein Baby ist hin... :(

Meine Frage. Ist es möglich, dass das Steuergerät aufgrund des starken Dauerregens (waren bereits über 4 Stunden unterwegs) abgesoffen ist und für den Bruchteil einer Sekunde die Bremsen angesteuert hat?! Das Fahrverhalten passt einfach nicht zu der Maschine - kann es mir einfach nicht erklären was da passiert ist.

Hoffe ich bin hier nicht zu falsch und bitte um Verständnis...

Gruß Timo und die kleie Competition
daTimo
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2016, 09:18
Motorrad: HP4 Competition 2013

Re: Probleme mit Motorelektronik?

Beitragvon S1kÄrär » 31.05.2016, 17:18

Wenn es nass ist können kleine Flecken Bitumen, Öl usw. schnell schon einmal übersehen werden..
Das dürfte die Ursache gewesen sein.
Selbst wenn dein Steuergerät grobst Unfug veranstaltet hätte - selber bremsen darf und kann da nichts!

(Nebenbei: Motorbremse bei 40 km/h im 4. Gang kann eigentlich nicht groß funktioniert / gewirkt haben :shock: )
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022