Linear Sensor HP4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Linear Sensor HP4

Beitragvon Steini__22 » 20.09.2012, 19:05

Serienmäßig erfolgt die Ansteuerung der Telegabel-Dämpfung ganzheitlich und nicht nach Zug- und Druckstufe getrennt. Der Kabelbaum der HP4 ist jedoch mit einem Anschluss für einen linearen Federwegsensor an der Gabel vorbereitet. Das Steuergerät erkennt, wenn der Sensor angeschlossen wird, und erweitert das Menü in der Instrumentenkombination dann automatisch um eine getrennte Zug-/ Druckstufeneinstellung. Dieser Sensor ist auf dem Zubehörmarkt erhältlich.

wo?
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Ecotec » 20.09.2012, 20:06

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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Ecotec » 20.09.2012, 20:08

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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Steini__22 » 20.09.2012, 20:38

Durbahn hammerteuer! - und immer voll :lol:
Welcher ist nun problemlos zu montieren? Ohne Löcher im Standrohr zu bohren? Be-Em-Dubbel-You!!!!!
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Langer » 22.09.2012, 18:35

Eco weißt du schon welchen du nimmst :?: mich wundert es das BMW keinen als hp teil anbietet :!:
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Steini__22 » 12.11.2012, 00:17

der_svenn0r hat geschrieben:
M-Power hat geschrieben:
timo hat geschrieben:
pRo hat geschrieben:Hi
Ich habe gerade von 2d die Info bekommen das der Linearsensor ab mitte Dezember verfügbar ist und 350 Euro kostet ohne Halterung. Die Halterung wird von BMW und Gilles produziert und ist ebenfalls ab Mitte Dezember erhältlich

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Die Info habe ich auch ... wobei es da noch ein paar Details gibt, die ich gerne noch klären würde wie z.B. die Nullsetzung des Sensors. Bin mal gespannt ... Forenpreis wäre ggf. möglich.


Ich lerne ja gerne dazu, wozu ist das Ding?


z.B. um den genutzten tatsächlichen Federweg auf einem bestimmten Track zu ermitteln und auszuwerten. Ganz wilde Leute können dann in der nötigen Kit-Version ihr eigenes Setting für z.B. diesen bestimmten Track in die DDC-Konfig einspielen :mrgreen: Nicht nur die Vorspannung der Federn welche sich den Gegebenheiten automatisch anpasst lässt sich dann zustätzlich manuell abstimmen, nein - sondern auch noch Zug- und Druck-Stufe :mrgreen: (Stichwort 2D Datarecording halt)

Damit sich nicht jeder Hans und Franz mit eigens angepasster DDC-Konfig an die nächste Wand chauffiert - ist bei einem solchen Eingriff auch die Gewährleistung dahin :lol:

Aber hey - mich würde es nicht stören :!: Hauptsache die eigenen Finger waren mit im Spiel :wink: Wenn Mann nicht gerade Pro ist (nein, ich gehöre nicht zu dieser Spezies), dann hilft es einem wenigstens Mental :wink:

Kurz um - wenn HP4, dann bitte gleich Richtig :!:

Hab hier mal "rübergeschaufelt" was hier her gehört.
Wenn jemand irgendetwas genaueres weiss -währe super es hier zu erfahren.
Wenn es den Sensor gibt, soll BMW diesen gleich montieren.
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Langer » 27.11.2012, 08:40

Mal ehrlich jetzt, wenn ich die letzte Motorrad lese und den Berti höre, dann frage ich mich allen ernstes ob sich der Federwegsensor für mich lohnt??? Angbelich ist der Kellner ja immer wieder auf das Grundsetup im Slick modus zurück gegangen und wenn ich nihcts umstellen muss wofür dann den Sensor???
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Steini__22 » 27.11.2012, 09:54

Das Federbein hat einen Federwegsensor und Druck- und Zugstufe lassen sich ja separat einstellen.
Vorne sind Druck- und Zugstuffe im festen Zusammenhang definiert in Kennfeldern. Beim normalen Fahrwerk stell ich Druck- und Zug auch separat ein. Mag ja sein das die Kennfelder gut aufeinander abgestimmt sind.
Ich denke, wenn ich hinten Druck-und Zugstufe separat einstellen kann, möchte ich das vorne auch.
In der MOTORRAd Nr. 23 ist ja alles ausführlich beschrieben.
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Langer » 27.11.2012, 10:21

Steini hat geschrieben:Das Federbein hat einen Federwegsensor und Druck- und Zugstufe lassen sich ja separat einstellen.
Vorne sind Druck- und Zugstuffe im festen Zusammenhang definiert in Kennfeldern. Beim normalen Fahrwerk stell ich Druck- und Zug auch separat ein. Mag ja sein das die Kennfelder gut aufeinander abgestimmt sind.
Ich denke, wenn ich hinten Druck-und Zugstufe separat einstellen kann, möchte ich das vorne auch.
In der MOTORRAd Nr. 23 ist ja alles ausführlich beschrieben.


Was heisst möchte?? das ist Geldausgeberei, was versprichst Du dir davon? was für ein Vorteil? oder geht es nur ums haben will :wink:
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Steini__22 » 27.11.2012, 10:49

Langer hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Das Federbein hat einen Federwegsensor und Druck- und Zugstufe lassen sich ja separat einstellen.
Vorne sind Druck- und Zugstuffe im festen Zusammenhang definiert in Kennfeldern. Beim normalen Fahrwerk stell ich Druck- und Zug auch separat ein. Mag ja sein das die Kennfelder gut aufeinander abgestimmt sind.
Ich denke, wenn ich hinten Druck-und Zugstufe separat einstellen kann, möchte ich das vorne auch.
In der MOTORRAd Nr. 23 ist ja alles ausführlich beschrieben.


Was heisst möchte?? das ist Geldausgeberei, was versprichst Du dir davon? was für ein Vorteil? oder geht es nur ums haben will :wink:

jup! Haben wollen :P :P
Ich meine so vom Kopf her, wenn hinten separat einstellbar, dann will ich es vorne auch haben.
Ob ich es herausfrage sei dahin gestellt, bei meiner S1000RR 2010er hab ich optimiert und eingestellt, Federn waren ja ziehmlich weich, bei meiner 2012er Federn besser, aber Druck und Zugstufe habe ich entsprechend den Strecken und Einsatrzbereich schon separat eingestellt.
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Steini__22 » 27.11.2012, 11:41

Habe mir gerade den Bericht noch mal durchgelesen.
Wie verhält sich die Einstellung mit Linearsensor (getrennte Druck- und Zugstufeneinstellung) im Vergleich ohne? Kann mann von den Fix-Werten also ohne Linearsensor entsprechend abweichen?
Ich glaube, wir müssen so lange warten bis das Bike da ist und der Sensor montiert ist. -Oder hat hier jemand insidr-Info?
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon Langer » 27.11.2012, 11:50

Also man gibt mit den Einstellwerten nur die Grundeinstellung vor!!! von diesem Nullpunkt uus verstellt dann das System je nachdem was es für richtig hält, sprich die Grundsetup stellt man ein und den Rest macht das System. Nur wenn das voreigestellte Grundsetup anscheinend funktioniert und IDM bzw. Maccau tauglich ist, wofür dann Geld ausgeben??? Fur einen Sensor kann man auch ein Training buchen :)
Gruß Langer #55

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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon marcod » 27.11.2012, 13:53

Hallo,

ich habe mich jetzt nicht so sehr damit beschäftigt aber wenn ich das richtig verstanden habe kann das System auch während der Fahrt nur Druck und Zugstufe gleichzeitig verstellen und mit dem Sensor halt auch getrennt. Das sollte doch dann wesentlich besser funktionieren.

MFG

Marco
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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon timo » 27.11.2012, 14:13

marcod hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich jetzt nicht so sehr damit beschäftigt aber wenn ich das richtig verstanden habe kann das System auch während der Fahrt nur Druck und Zugstufe gleichzeitig verstellen und mit dem Sensor halt auch getrennt. Das sollte doch dann wesentlich besser funktionieren.

MFG

Marco


Naja,

Du musst immer daran denken, dass das DDC z.B. beim Ausfedern nachregelt und zwar 90x pro Sekunde d.h. die Zugstufe wird nachgeregelt. Das dann automatisch die Druckstufe mit verstellt wird, ist ja völlig egal ... das gleiche gilt natürlich umgedreht beim Einfedern.

Man bekommt halt mit dem Linearsensor deutlich mehr Möglichkeiten, das Setup zu beeinlussen und zudem wird die Messgenauigkeit größer als wenn nur ein kurzer Sensor am Federbein misst.

Der Starßenfahrer kann darauf verzichten, der Racer wird sich den Linearsensor, das RCK2 und das Zwischenrohr holen ... meine Meinung.

Und der elitäre Kreis ordert dann noch das GPS-Modul für die Kurven selektive Einstellmöglichkeit des Fahrwerks ... die Moto GP lässt grüßen. Nach dem Abflug in der Sachs-Kurve ist dann die gestörte Satellitenverbindung schuld ... weil man den auf der Parabolika abgehängt hat ... :mrgreen:
Gruß Timo

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Re: Linear Sensor HP4

Beitragvon andi76 » 27.11.2012, 16:09

Der Linearsensor an der Gabel sieht sehr unfertig aus. Da gibt es sicher in naher Zukunft eine optisch und technisch ansprechendere Lösung als den aktuellen Besenstiel :-)
Die technische Entwicklung des DDC hat gerade erst begonnen. Freue mich auf 2014 wenn die neue S1000 RR rauskommt
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