--> Batterien und Ladegeräte <--

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon timo » 27.01.2015, 16:43

Ja,

beim Einsatz eines normalen Ladegerätes schaltet das System die Bordsteckdose ab. Deshalb Ladegerät CAN-Bus kompatibel, damit das System das Ladegerät erkennt und die Bordsteckdose aktiv lässt.

Ich empfehle für die LiPos allerdings eher ein passendes Lithium-Ladegerät. Beim Optimate z.B. liegt ein Anschlußkabel für den Direktanschluß an die Batterie bei (müsste nochmal im Lager nachschauen).
Ansonsten gibt es wasserdichte Anschlußkabel für ein paar Euro dazu. An dieses Kabel kann man zudem USB-Ladekabel, LED-Lampe und weitere Gimmicks anschließen.

Zur Aliant: Aktuell gibt es 2 Varianten ...

1. Die X-Typen in der sehr hochwertigen Qualität ... sehr hochwertige Zellen ... etwas schwerer wie die normalen LiPos ... nicht kälteempfindlich ... natürlich teurer.
2. Die Aliant Standard ... relativ neu auf dem Markt ... habe ich zwar da, auch schon verkauft ... aber selbst noch nicht getestet. Ich denke nicht so hochwertige Zellen.
Für die BMW S1000RR könnenX2, X3 und YLP10 oder YLP14 verwendet werden.

Die normalen LiPos sind ja bekannt 7S, 10S und 12S. HP4 hat die 7S verbaut, die S1000RR bis 2014 die 10S. Die 12S ist halt stärker und bietet mehr Reserven. Die 10S und 12S passen genau ins Gehäuse (wenn man die richtige nimmt, auch da gibt es vielzählige Unterschiede, da die Hersteller für eine Batterie mehrere Standard-Typen angeben und sich die 10S z.B. dann in Stärke und Höhe unterscheiden kann, und zwar deutlich. Somit ist eine 10S noch lange keine 10S.
Bei der HP4 passt die 7S ins Plastikgehäuse (Rahmen) ... wir afhren die allerdings mit den beiliegenden Moosgummis (leichter). Ob diese Moosgummis bei jeder 7S beiliegen ... keine Ahnung. Bei meinen schon. Die Moosgummis kann Mann auch als Lenkanschlag auf den Rahmen kleben, Frau natürlich auch.

Wir halten fest: Es gibt viele Varianten ... je nach Einsatzzweck ... wer nur kreiselt kommt auf jeden Fall mit der kleinen LiPo aus ... wer viel touristisch navigiert ... das IPhone dran hängen hat ... in der Kälte der Berge im Herbst unterwegs ist ... eher die normale oder die hohe Kapazität ... und vielleicht auch das hochwertige Modell.
Gruß Timo

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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Steini__22 » 27.01.2015, 17:31

Besten Dank für die Info ThumbUP

Die YLP05 (5Ah) bzw. YLP07 (7Ah) müsste doch auch verwendbar sein -oder? Kapazität ist ja ausreichend, zumal die LiFePo einen höheren Strom liefern als Blei-Akkus scratch
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Steini__22 » 29.01.2015, 10:22

Hat jemand diese Ladebuchse schon mal verbaut? Wollte sie seitlich im Batteriegehäuse unterhalb der Sitzbank einbauen:

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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Steini__22 » 09.02.2015, 16:41

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