Federvorspannung HP4

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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Wolfgang » 05.04.2013, 09:07

Nun, genau daher habe ich die Vermutung, dass die Messung 1 bei vollstaendig ausgefedertem Zustand stattfinden muss. Anders kann ich mir die angegebenen Differenzangaben auch nicht erklaeren.

Wo sind denn die PROS hier im Forum fuer die richtige Antwort? :)
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Steine » 05.04.2013, 09:56

Egal wie du es machst - für Strassenbetrieb sollten die Federn im belasteten Zustand (mit Fahrer) ca. 30 - 40% des Gesamtfederweges gesetzt sein, dies sowohl vorn als auch hinten. Sprich es verbleib ein Rest von 60-70% zum weiteren Einfedern. :D
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Steini__22 » 05.04.2013, 10:07

was in der Bedienungsanleitung steht ist eh humpatz!
Hinten ist die Federvorspannung ab Werk meistens zu hart eingestellt. Voreinstellung für 2-Personen-Betrieb. Die Feder Hinten ist sehr hart, Negativ-Federweg soll so ca. 15-20mm betragen.
Die Feder hinten kann bei der HP4 fast voll entspannt werden! (so bis 90kG Lebensgewicht).
Leute! -einfach fahren und ausprobieren! Ich such mir immer so eine Katastrophen-Straße, alles mal ausprobieren -überall rummfummeln und immer wieder den gleichen Streckenabschnitt fahren.
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Steine » 05.04.2013, 10:17

Eigentlich wird das hier recht gut erklärt:

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon emil » 05.04.2013, 11:32

Steini__22 hat geschrieben:was in der Bedienungsanleitung steht ist eh humpatz!
Hinten ist die Federvorspannung ab Werk meistens zu hart eingestellt. Voreinstellung für 2-Personen-Betrieb. Die Feder Hinten ist sehr hart, Negativ-Federweg soll so ca. 15-20mm betragen.
Die Feder hinten kann bei der HP4 fast voll entspannt werden! (so bis 90kG Lebensgewicht).
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Jepp, so mach ich das auch, über einen längeren zeitraum und je nach reifen (aber da gibts ja nur den pirelli für die strasse).
Aber wenn ich unterwegs bin und schau bei anderen wie die einstellen, sag ich nur laßt die finger weg.
Ich glaube die hoppeln durch die kurve. :wink:
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon mehrschbass » 05.04.2013, 11:40

emil hat geschrieben:... (aber da gibts ja nur den pirelli für die strasse).



Das stimmt so aber nicht Emil - guckst Du:

viewtopic.php?f=28&t=3572
Gruss André
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon emil » 05.04.2013, 11:59

mehrschbass hat geschrieben:
emil hat geschrieben:... (aber da gibts ja nur den pirelli für die strasse).



Das stimmt so aber nicht Emil - guckst Du:

viewtopic.php?f=28&t=3572

Du hast recht, habe in die papiere geschaut und da steht 190/55 ZR17 (75W)
Danke gut aufgepasst. :mrgreen:
Gruß emil
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Ecotec » 05.04.2013, 13:21

Die Feder hinten zu hart im Serienzustand? Guter Witz ^^

Für mich war sie viel zu weich, die ist für einen 80-85KG Fahrer ausgelegt..

Ich hab jetzt eine 100er Feder drin, Original ist 85, funzt prima bei mir.

Die Differenz wird im übrigen aus vollständig ausgefedert und Fahrerbelastung ermittelt, diese Differenz ist der
Federweg der vorhanden sein sollte, hinten ca 15mm und vorne etwa 25-30mm.


MFG

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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Steine » 05.04.2013, 13:24

Wo misst Du die 15 mm hinten - an der Rad-Achse oder am Dämpfer? :)
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Ecotec » 05.04.2013, 13:33

Ich mach mir ein Stück Klebeband hinten an eine Stelle am Heck und messe dann von einem fixen Punkt der Radachse nach oben,
man muss natürlich darauf achten das man immer die gleichen Punkte nimmt, aber das ist ja denke ich jedem klar.........


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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Xurali » 05.04.2013, 14:08

Ecotec hat geschrieben:Die Feder hinten zu hart im Serienzustand? Guter Witz ^^

Für mich war sie viel zu weich, die ist für einen 80-85KG Fahrer ausgelegt..

Ich hab jetzt eine 100er Feder drin, Original ist 85, funzt prima bei mir.

Die Differenz wird im übrigen aus vollständig ausgefedert und Fahrerbelastung ermittelt, diese Differenz ist der
Federweg der vorhanden sein sollte, hinten ca 15mm und vorne etwa 25-30mm.


MFG

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Danke! Ist schonmal was anderes als im Handbuch beschrieben. Dann passt es bei mir so doch ganz gut. Nun bald mal Probefahrt damit machen und austesten und vielleicht feineinstellen. :D
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Nikko » 05.04.2013, 14:19

Vollkomen richtig was Eco schreibt.

Ihr müsst auf jeden Fall dran denken, dass ihr das Mopped "anmacht". Haben in Aragon auch rumgefummelt.
Um die Einstellungen zu prüfen verändern usw, muss das Mopped laufen!
Haben einen HP4 Betreiber auch dort gehabt, der ums Verrecken die Werte nicht hin bekam!!

Nach Info über wie und was, hat es dann geklappt. Er war glücklich. Mein ich zumindest :)

Gruss Nikko
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon domino100 » 06.04.2013, 16:32

Ich komme gerade wieder aus dem Keller hoch und hab versucht zu verstellen und zu messen.

Fakt ist, ich wiege 82 kg und habe jetzt die Vorspannung vorne wie hinten komplett raus gedreht bzw. das war sie auch schon.
Vorne sackt die Fuhre jetzt von ganz entlastet, bis Fahrzeug plus meine Person, ca. 15 mm ein und hinten sind es ca. 25 mm und das bei laufendem Motor.

Nach meinem Wissen über Fahrwerke, wäre das für ein "normales" Fahrwerk definitiv zu wenig.

Anderseits, die 150 km die ich bereits gefahren bin, kamen bei mir keine Beschwerden auf und ich hoffe morgen, bei dem angekündigten sonnigen Wetter, auf nicht.
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Ecotec » 06.04.2013, 16:53

Hinten 15mm und vorne 25-30mm.

Ergo könntest du vorne weichere Federn fahren, hinten brauchst du mehr Vorspannung oder ne härtere Feder, wenn du denn alles richtig gemessen hast. Probier vorne mal mit komplett offener Druckstufe und mess nochmal ob du dann mehr Negativfederweg hast, 15 sind zu wenig
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Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon domino100 » 06.04.2013, 17:36

Danke für den Tipp Ecotec, wobei ich fahre die HP4 ohne zusätzlichen 2D Federwegsensor vorne.
D.h. ich müßte dann die Dämpfung von zur Zeit "0", mal auf "-7" stellen und dann nochmals messen, gute Idee!

Hinten ist aber meiner Meinung nach der Wert im grünen Bereich.
Nicht nur vom reinen Fahrgefühl her, auch wenn ich die Werte aus der Betriebsanleitung nehme und auch der Wert von 20 % Negativfederweg ist auch nicht verkehrt.
Nur vorne ist die Feder zu hart oder wir alle nicht weiß blauen Zeitgenossen, einfach zu leicht für die Bayerin :lol:

Aber im direkten Vergleich, war mein Öhlins Federbein in der R1 wesentlich sensibler.
Nur leider bauen die Schweden eben noch kein elektronisches Fahrwerk und eines, was man am Ende auch bezahlen kann.
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