Federvorspannung HP4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: AW: Federvorspannung HP4

Beitragvon RRPAPA » 06.04.2013, 23:13

Ecotec hat geschrieben:Hinten 15mm und vorne 25-30mm.


Sind die werte für eine s1000rr die selben wie bei der HP 4 ????

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
RRPAPA
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2013, 18:21
Motorrad: BMW S1000RR K46 2012

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Ecotec » 06.04.2013, 23:58

Ja die Werte passen für jedes Mopped, das ist die eigentliche Grundeinstellung für die Renne, auf der
Straße können die Werte noch höher sein.


25mm halte ich aber für zu viel Negativfederweg hinten, dann wird das Mopped eher unhandlich weil sie hinten zu weit
einsackt.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon cH4oz » 22.04.2015, 19:24

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf.
Habe mein Fahrwerk übern Winter leicht überarbeiten lassen.
Fahrergewicht in voller Montur ca. 85kg

Gabel sollte also passen.

Hinten kam eine Öhlins Feder 51/160/90 rein. Also ein wenig härter als Original.

Vorne bin ich nun bei einem Negativfederweg von 28mm. Sollte also passen.

Hinten sind es 25mm.Laut Handbuch ja okay aber für die Rennstrecke wohl zu viel.
Ich habe momentan den Kulissenstein drin, bei dem das Heck am höchsten ist.

Wirkt sich das auf den Negativfederweg aus oder nur auf die Geometrie?
Welchen Kulissenstein habt ihr verbaut?

Gruß
Robert
cH4oz
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2013, 17:21
Motorrad: BMW HP4 2014

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 22.04.2015, 21:03

Hi.

Hab meine HP4 auch erst seit einem halben Jahr und war auch sehr verwirrt ob der Angaben in der BDA und diversen Foren und was die Art und Weise des messens angeht.
Vieles wurde an anderer Stelle hier im Thread schon geschrieben, aber so habe ich das für mch zusammen gefasst.

Meine Abstimmung ist ausschl. für die Landstrasse!

Siehe auch: http://s1000rrforum.co.uk/showthread.ph ... etup/page4

A C H T U N G: das ist meine Interpretation der Dinge, die auch auf Anhieb beim messen meiner HP4 Sinn gemacht haben, ob die anderen Werte bei voll entlasteten Federn irgendwie Sinn ergeben habe ich nicht überprüft.
Nicht entlasted zu messen ist auch viel bequemer.

Die Negativfederwege aus der ursprünglichen BDA der HP4 sind ein BMW-Irrtum und wurden von BMW verbessert (aber m. E. nie in gedruckter Form in den Umlauf gebracht):

alt und falsch: 35-45mm vorne und 25-35mm hinten
neu und richtig: 5-10mm vorne und 8-12mm hinten

Wie m. E. zu messen ist an der HP4:
- laufender Motor und ein warmes Fahrwerk (Öl auf Temperatur)
- Negativfederweg v. und h. messen, aber Moped N I C H T aus der Federung heben (nicht voll entlasten)
- die gleichen Distanzen erneut messen, dieses Mal natürlich mit Fahrer in voller Montur und in Fahrposition
- Vorspannung entsprechend einstellen
- wichtig: nach dem einstellen der Vorspannung im Set-Up Menu neu Kalibrieren

Ich wiege 90kg + Klamotten und entsprechend habe ich das FB fast komplett vorspannen müssen um auf 10-12mm zu kommen.
Vorne ebenfalls.

Habe dann nach einigen Fahrversuchen die Vorspannung vorne etwas zurück genommen, damit die Front wieder etwas runter kommt.

Den Kulissenstein 3mm hatte ich mal versuchsweise drin, aber das Fahrverhalten hat sich nicht verbessert.
Laut dem erfahrenen Racer Ecotec macht der Kulissenstein wohl nur Sinn wenn auch die Front hochkommt (sprich die Gabel nicht mehr so weit durchsteckt).
Für die Landstrasse geht das normale Fahrzeugniveau auf jeden Fall wenn man alles korrekt einstellt.

Am Rande: die HP4 m. E. reagiert sehr empfindlich auf die Zugstufe am Federbein. (Ob das auch so für andere Mopeds gilt...)
Der Vergleich zu meinen Landstrassen mit nicht immer besten Strassenverhältnissen und den Bericht in der PS 01/15 auf der holprigen Reennstrecke mag natürlich hinken,
aber wie jemand auf der HP4 egal in welchem Modus die Zugstufe auf +5 stellen kann und auf zufriedenstellende Ergebnisse hofft bleibt mir ein Rätsel.
Aber das waren ja Profis mit 75kg oder so - daher weiß ich nicht ob mein Gewicht hier eine Rolle spielt.

M. E. wird die HP4 bei zu viel Zugstufe hinten unter Beschleunigung vorne sehr leicht und schwammig und will große Radien fahren.
Das zurücknhmen der Vorspannung hinten (Race Modus: -2) verbsserte bei mir das Fahrverhalten und Handling enorm, ohne dass in schnellen Kurven die Stabilität verloren geht.

Just my $ 0,02 and your mileage may vary...

Stephan




-
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 23.04.2015, 07:20

cH4oz hat geschrieben:
Wirkt sich das auf den Negativfederweg aus oder nur auf die Geometrie?


Nur auf letzteres.

ThumbUP
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon cH4oz » 24.04.2015, 11:44

EnricoPalazzo hat geschrieben:Hi.

Hab meine HP4 auch erst seit einem halben Jahr und war auch sehr verwirrt ob der Angaben in der BDA und diversen Foren und was die Art und Weise des messens angeht.
Vieles wurde an anderer Stelle hier im Thread schon geschrieben, aber so habe ich das für mch zusammen gefasst.

Meine Abstimmung ist ausschl. für die Landstrasse!

Siehe auch: http://s1000rrforum.co.uk/showthread.ph ... etup/page4

A C H T U N G: das ist meine Interpretation der Dinge, die auch auf Anhieb beim messen meiner HP4 Sinn gemacht haben, ob die anderen Werte bei voll entlasteten Federn irgendwie Sinn ergeben habe ich nicht überprüft.
Nicht entlasted zu messen ist auch viel bequemer.

Die Negativfederwege aus der ursprünglichen BDA der HP4 sind ein BMW-Irrtum und wurden von BMW verbessert (aber m. E. nie in gedruckter Form in den Umlauf gebracht):

alt und falsch: 35-45mm vorne und 25-35mm hinten
neu und richtig: 5-10mm vorne und 8-12mm hinten

Wie m. E. zu messen ist an der HP4:
- laufender Motor und ein warmes Fahrwerk (Öl auf Temperatur)
- Negativfederweg v. und h. messen, aber Moped N I C H T aus der Federung heben (nicht voll entlasten)
- die gleichen Distanzen erneut messen, dieses Mal natürlich mit Fahrer in voller Montur und in Fahrposition
- Vorspannung entsprechend einstellen
- wichtig: nach dem einstellen der Vorspannung im Set-Up Menu neu Kalibrieren

Ich wiege 90kg + Klamotten und entsprechend habe ich das FB fast komplett vorspannen müssen um auf 10-12mm zu kommen.
Vorne ebenfalls.

Habe dann nach einigen Fahrversuchen die Vorspannung vorne etwas zurück genommen, damit die Front wieder etwas runter kommt.

Den Kulissenstein 3mm hatte ich mal versuchsweise drin, aber das Fahrverhalten hat sich nicht verbessert.
Laut dem erfahrenen Racer Ecotec macht der Kulissenstein wohl nur Sinn wenn auch die Front hochkommt (sprich die Gabel nicht mehr so weit durchsteckt).
Für die Landstrasse geht das normale Fahrzeugniveau auf jeden Fall wenn man alles korrekt einstellt.

Am Rande: die HP4 m. E. reagiert sehr empfindlich auf die Zugstufe am Federbein. (Ob das auch so für andere Mopeds gilt...)
Der Vergleich zu meinen Landstrassen mit nicht immer besten Strassenverhältnissen und den Bericht in der PS 01/15 auf der holprigen Reennstrecke mag natürlich hinken,
aber wie jemand auf der HP4 egal in welchem Modus die Zugstufe auf +5 stellen kann und auf zufriedenstellende Ergebnisse hofft bleibt mir ein Rätsel.
Aber das waren ja Profis mit 75kg oder so - daher weiß ich nicht ob mein Gewicht hier eine Rolle spielt.

M. E. wird die HP4 bei zu viel Zugstufe hinten unter Beschleunigung vorne sehr leicht und schwammig und will große Radien fahren.
Das zurücknhmen der Vorspannung hinten (Race Modus: -2) verbsserte bei mir das Fahrverhalten und Handling enorm, ohne dass in schnellen Kurven die Stabilität verloren geht.

Just my $ 0,02 and your mileage may vary...

Stephan




-

Hallo,

ich habe die von dir angegebenen Werte aber sonst auch nirgends gefunden ausser in diesem UK Forum. Warum kriegt der Post und wir nicht?
Ich habe jetzt mal BMW angeschrieben. Mal sehen ob die sich melden.

Generell sagt bei der HP4 jeder was anderes vor allem auch was das kalibrieren anbelangt.
Der eine sagt bei völlig entlastetem Fahrwerk kalibrieren, der nächste sagt auf dem Seitenständer stehend...

Heuer wird wohl der erste Tag auf der Rennstrecke drauf gehen um das richtige Setup für mich zu finden. Ich fahre nur Rennstrecke...
Ich melde mich nochmal wenn ich Antwort von BMW habe.
cH4oz
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2013, 17:21
Motorrad: BMW HP4 2014

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 24.04.2015, 19:47

Ich halte diese Version für relevant, weil ich nur damit auch die Werte erreichen kann mit den Einstellungsbereich der Vorspannung.
Vorausgesetzt man misst dann auch wie in der BDA beschrieben mit nicht voll entlasteter Federung!

Danke, dass Du Dich bemüht hast BMW anzuschreiben. Mal sehen wie der Support bei einem Auslaufmodell so ist. :D
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon cH4oz » 26.04.2015, 18:30

Habe vor einer Stunde Antwort von BMW erhalten.
Deine Werte sind richtig!
BMW hat mir die aktuelle Bedienungsanleitung als PDF geschickt.

Gemessen wird unbelastet (NICHT komplett ausgefedert) zu belastet (Fahrer in Montur)
cH4oz
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2013, 17:21
Motorrad: BMW HP4 2014

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 26.04.2015, 20:51

cH4oz hat geschrieben:Habe vor einer Stunde Antwort von BMW erhalten.
Deine Werte sind richtig!
BMW hat mir die aktuelle Bedienungsanleitung als PDF geschickt.

Gemessen wird unbelastet (NICHT komplett ausgefedert) zu belastet (Fahrer in Montur)


Fein.
Magst Du mir die neue BDA mailen?
Hast ne PM.

Evtl. hat der Admin auch Interesse und kann die für alle zum dl bereitstellen.
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Chaeli » 04.05.2015, 17:38

Danke für die Info.

Habe eben in meiner BDA (1. Auflage 07.2012 / Bestell Nr. 01 40 8 543 600) nachgeschaut.

Und siehe da, in der neueren BDA (3. Auflage 09.2014 / Bestell Nr. 01 40 8 560 000) sind die neuen beschriebenen Werte.

neu und richtig: 5-10mm vorne und 8-12mm hinten


Was ist da wohl noch alles anders ? scratch
Benutzeravatar
Chaeli
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2014, 22:56
Motorrad: HP4 Comp / XR

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 04.05.2015, 17:52

Chaeli hat geschrieben:
Was ist da wohl noch alles anders ? scratch


Nix - das ist die einzige Änderung.
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Danny Hp4 » 18.05.2016, 18:43

Hallo,
hat jemand die komplette Einstellung für 100KG Fahrergewicht? Ich bin Newbi und das Teil kommt mir bei jeder zweiten Bodenwelle mit der Maske entgegen. Ich fahre eine 2013er Hp4 mit Conti Race Attack.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Danny
Danny Hp4
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016, 06:33
Motorrad: Hp4 2013

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 18.05.2016, 19:25

Danny Hp4 hat geschrieben:Hallo,
hat jemand die komplette Einstellung für 100KG Fahrergewicht? Ich bin Newbi und das Teil kommt mir bei jeder zweiten Bodenwelle mit der Maske entgegen. Ich fahre eine 2013er Hp4 mit Conti Race Attack.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Danny


Hey.

Kommst ja quasi von nebenan....
Wie sind Deine aktuellen Einstellungen im welchen Fahrmodus?
Luftdruck der Reifen?

Gerne auch per PN.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon der Mark » 18.05.2016, 20:13

...könnte mir einmal jeamdn einen Link zur neuen Anleitung schicken? ich finde online nur die alte Anleitung.

Ansonsten gerne auch per pn oder so.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Danny Hp4 » 19.05.2016, 19:21

Reifen Conti Race attack 2.3 und 2.5 bar
Gabel ein Ring frei. Federvorspannung drei Ringe frei.
DDC FR: Reb 0 com 0

Federbein
6 Vorspannung com -6 Reb-6 Kullissenstein weiß ich nicht
Danny Hp4
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016, 06:33
Motorrad: Hp4 2013

Vorherige

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste