Federvorspannung HP4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Federvorspannung HP4

Beitragvon Wolfgang » 02.04.2013, 11:37

In der Bedienungsanleitung ist die Einstellung der Federvorspannung nicht sehr aussagekràftig dargestellt. Darin heisst es, Motorrad vollstàndig entlasten/ggf. Gepàckstuecke entfernen, Motor starten und dann die Messung unbelastet/mit Fahrer belastst durchfuehren (etwas verkuerzt dargestellt). Bedeutet das, dass sich die angegebenen Werte auf die Differenz zwischen "unbeladenem Motorrad" (also nicht komplett ausgefedert) geg. "mit Fahrer belastetes Motorrad" beziehen? Ueber eine kompetente Antwort wuerde ich mich freuen.

Beste Gruesse
Wolfgang :D
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2011, 20:09
Motorrad: HP4 Nr. 175

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Matthias K » 02.04.2013, 11:44

Hallo Wolfgang
Du hast das genau richtig verstanden und dir somit selbst eine kompetente Antwort gegeben :D :D
Viele Grüße
Matthias

.....als ich es so gemacht habe, habe ich sie neu calibriert :!:
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Wolfgang » 02.04.2013, 11:51

Ja, aber ist das nicht ungewoehnlich so. Der Negativfederweg ist doch ca. 30-35%, i.d.R. ausgehend vom komplett ausgefederten Federelementen. Mir kommt diese Messmethode daher sehr ungewoehnlich vor. Auf den ersten Blick passen die Differenzwerte auch besser auf die Variante "komplett ausgefedert".
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2011, 20:09
Motorrad: HP4 Nr. 175

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Matthias K » 02.04.2013, 11:56

Wolfgang hat geschrieben:Ja, aber ist das nicht ungewoehnlich so. Der Negativfederweg ist doch ca. 30-35%, i.d.R. ausgehend vom komplett ausgefederten Federelementen. Mir kommt diese Messmethode daher sehr ungewoehnlich vor. Auf den ersten Blick passen die Differenzwerte auch besser auf die Variante "komplett ausgefedert".



da gebe ich dir Recht, aber bei mir hat es so funktioniert! :D
.....und bei meinen bisherigen 500km konnte ich noch nichts nachteiliges feststellen :!:
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Wolfgang » 02.04.2013, 12:01

Hm, nichts nachteiliges feststellen kann ja auch bedeuten, dass es trotzdem noch besser geht. Ich selbst habe es auch schon mal mit nagelneuem Bike versucht und die hintere Differenz betrug gerade mal ca. 1,5 cm. Ich wiege mit Fahrerausstattung ca. 85 kg, bin also quasi ein Referenzbiker fuer BMW. Da ich noch nicht gefahren bin, habe ich jedoch keine weiteren Erfahrungen gesammelt.
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2011, 20:09
Motorrad: HP4 Nr. 175

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Matthias K » 02.04.2013, 16:54

Das kann sein das da noch etwas zu holen ist! Aber Reverenz BMW Biker hört sich geil an 8) 8)
Da kann ich, mit allem komplett rund 15kg drauf legen :D ob es daran liegt???
Schade das ich dir dann jetzt im Moment nicht weiterhelfen kann. Aber werde es weiterverfolgen!!!
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias K am 02.04.2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon romo » 02.04.2013, 17:26

Ich verstehe nicht ganz;

Mein Gewicht; 85 kg inclusive Anzug/Stiefel/Helm

Kann ich nun so loss Fahren, oder muss ich da die Federvorspannung nog nachstellen? Muss ich da überhaupt etwas einstellen?

Oder starten und ab gehts??
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 20:58

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Matthias K » 02.04.2013, 17:54

Hallo romo
Ich habe es so gemacht wie Wolfgang es beschrieben hat! Und genauso steht es in der Anleitung!
...habe nur nach der Einstellung calibriert!
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon romo » 02.04.2013, 18:14

Wie ich es verstanden habe; Sie ist ab Werk calibriert für 85 kg.
Das Heisst; beim gleicher Gewicht, nichs machen, starten und ab mit der Post.

Habe ich es jetzt falsch verstanden?

Lass mich gerne korrigieren :mrgreen:

Für RS in combination mit der Federwegsensor vorne soll man neu calibrieren
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 20:58

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Matthias K » 02.04.2013, 18:22

eigentlich soll sie der Händler calibrieren! Hat er das gemacht????? Bist du sicher ????? Kannst du es Beweisen????? Nein, kannst du nicht, da das Häckchen was die Calibration bestätigt nur kurzzeitig erscheint!
Calibrieren tut nicht weh und dauert keine 3 Minuten!!!
...muß jeder selber wissen

Schaut in Thread Calibrierung HP4
viewtopic.php?f=28&t=4993
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Wolfgang » 02.04.2013, 18:44

Also plug and play bei 85 kg Gesamtgewicht geht, so glaube ich, nicht. Bei meinem Bike war z.B. die Federvorspannung hinten ganz aufgedreht. Das ist sicher kein Basis-Setup. Was machen denn dann die ganzen leichten Jungs < 85 kg. Bei einer anderen HP4, die in der Werkstatt zum Fertigmachen stand, war es uebrigens genauso. Federvorspannung voll rausgedreht.

Wenn man die Vorspannung richtig einstellen will, muss man also messen. Und wie ist es nun richtig? Meine Vermutung war eben, dass das Handbuch die sache nicht korrekt darstellt. Moeglicherweise hat jemand aus der Telelever-Abteilung das Handbuch geschrieben :lol:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2011, 20:09
Motorrad: HP4 Nr. 175

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon romo » 02.04.2013, 19:12

Habs noch mal nach gelesen, und ich hab es indertat falsch verstanden :oops: :oops: :oops:

Danke dieses geniale Forums, immer wider eine Auskunft für nicht Techniker wie ich :lol: :mrgreen: :oops:
Zuletzt geändert von romo am 02.04.2013, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 20:58

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Matthias K » 02.04.2013, 19:15

Kein Thema 8)
Wünsche euch ganz viel Spaß und eine unfallfreie Saison
Viele Grüße
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon MehrPower » 04.04.2013, 15:22

Der komplett ausgefederte zustand ist wahrscheinlich schon im steuergerät gespeichert da dieser ja von der feder unabhängig ist, daher brauch dieser nicht mehr bei der calibrierung eingelesen werden.

Das wäre meine Vermutung.
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 17:13
Motorrad: 2012

Re: Federvorspannung HP4

Beitragvon Xurali » 04.04.2013, 17:32

Wolfgang hat geschrieben:...

Wenn man die Vorspannung richtig einstellen will, muss man also messen. Und wie ist es nun richtig? Meine Vermutung war eben, dass das Handbuch die sache nicht korrekt darstellt. Moeglicherweise hat jemand aus der Telelever-Abteilung das Handbuch geschrieben :lol:


Hast Du inzwischen Erfahrungen mit der Einstellung erfahren können? Habe heute auch mal alles einstellen wollen, aber selbst beim Drehen bis zum Anschlag konnte ich mit meinen fahrfertig ca 85kg nicht annähernd so weit einfedern wie in der Anleitung beschrieben... Erscheint mir etwas seltsam.
Allerdings konnte ich leider keine Testrunde drehen, ob es dennoch gut funktioniert.
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 22:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste