Auffälligkeiten an der HP4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon Steine » 01.05.2013, 14:44

Der Steini hatte vorhin angefangen seine Auffälligkeiten an der HP4 zu posten - leider wurde der Fred komplett gelöscht.

Hiermit möchte ich dieses Thema erneut adressieren und es sollte eine Sammlung aller auffälligen Punkte und Beschwerden bei der HP4 und den 2013ér Schwestern entstehen.

- Bei meiner gab es nach ca. 300 km eine leichte Undichtheit des linken Motor-Seitendeckels (Lichtmaschine) durch wohl nicht richtig angezogene oder gelockerte Schraubverbindungen (2Stück), der Stiefel war komplett eingeölt und das Moped auch - hab sie nachgezogen und ist wieder dicht. :D

Mein Tip an alle - kontrolliert mal bei Gelegenheit die Schrauben!
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon mehrschbass » 01.05.2013, 20:06

Das bereits in einem anderen Thread beschriebene leichte Rucken im Griff beim Kuppeln (wird dort erklaert mit der Anti-Hopping Funktion) kenne ich auch - sonst habe ich nichts zu vermelden... ausser dass sie mir die Eingeweide beim Beschleunigen zusammen drueckt - finde ich aber nicht so schlimm :mrgreen:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon Wastl » 02.05.2013, 06:49

Im Gegensatz zu meiner "normalen" RR kann Sie eigentlich alles noch etwas besser.
Nur ist mir aufgefallen, dass die Kupplung (so man sie denn benötigt) etwas schwergängiger ist. Kann das mit der Kilometerleistung zusammenhängen?
Gruss - Wast
Benutzeravatar
Wastl
 
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2010, 08:56
Motorrad: K1300S, HP4

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon Matthias K » 02.05.2013, 07:26

Ich hatte bis auf den fehlenden Leerlauf, nichts zu beanstanden!!!
Nach der 1. Inspektion ist jetzt alles gut 8)
VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon Steini__22 » 15.05.2013, 11:56

Also hier noch mal nach dem delete :?: @admin warum wurde der Trea gelöscht?

Also:
Die linke Schalterarmatur wurde ersetzt. Der Blinker hat gehackt und ließ sich manchmal nicht ein schalten.

Das gleiche Problem wie damals bei den Pleuellagerschrauben. Jemand bei ... hat sich profiliert durch einen preiswerteren Zukauf der Teile, nun müssen alle Armaturen getauscht werden. Intern ist das Problem bekannt und betrifft auch die ganzen anderen Modell. Da die HP4 den zusätzlichen TC +/- -Schalter hat, war die Armatur nicht sofort verfügbar.
Das gleiche Problem haben wir bei dem Starter-Knopf. Der Gnubbelt hart, auch hier Zuliefererproblem.

Ansonsten nur positives:
DDC macht beim harten Beschleunigen auf Start-Ziehl hinten zu und vorne auf:
- kaum ein Abheben des Vorderrades im Vergleich zu S1RR
- ein irrer Antritt!
- folglich kaum Lenkerschlagen (Gegengerade Lausitzring)
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon MSHPU » 15.05.2013, 13:45

Steini__22 hat geschrieben:Der Blinker hat gehackt


Was heißt das?

Edit: beim dritten Lesen habe ich es auch verstanden, er hat "gehakt".
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon Steini__22 » 15.05.2013, 14:42

MSHPU hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Der Blinker hat gehackt


Was heißt das?

Edit: beim dritten Lesen habe ich es auch verstanden, er hat "gehakt".


bei der Betätigung "links blinken" war einen Druckpunkt zu spüren, der bei Betätigung "rechts blinken" nicht war. Im Vergleich zu anderen S1RR und F800R hat mann es eindeutig verspürt.
Bei erneuter Betätigung ging der Blinker nicht an erst wenn man ihn durch Druck in Mittelstellung wieder ausgeschaltet hat.

Jetzt ist jedenfalls alles wieder gut.

Die Hardware wurde komplett geändert! (anderer Zulieferer)

Starter-Knopf "gnubbelt" noch -läuft sich wohl noch ein -wird sonst auch getauscht.. Intern (der sog. Meisterstammtisch) wissen die Jungs bescheid.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon Steine » 17.05.2013, 22:29

Steini__22 hat geschrieben:Starter-Knopf "gnubbelt" noch -läuft sich wohl noch ein -wird sonst auch getauscht.. Intern (der sog. Meisterstammtisch) wissen die Jungs bescheid.



DAs habe ich heute auch feststellen dürfen, mal sehen wie es sich entwickelt :oops:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon s_endl » 22.05.2013, 21:26

Hallo,

möchte kurz meine Erfahrungen mit meiner HP4 darstellen

- Schaltung, Neutral-Stellung funktioniert nur aus dem 2. Gang
- Kupplungshebel hat ab und zu einen gewissen Losreiseffekt
- teilweise lösen sich Schrauben (z. B. Kennzeichenhalter)
- Schalter für "Trip", "Setup", funktioniert nicht mehr

Aktuell habe ich knapp über 1000km und werde demnächst die erste Inspektion durchführen lassen. Ich gehe jedoch davon aus, dass die "Probleme" alle behoben werden.

Ich fahre gleichzeitig eine HP2 Sport und bin prinzipiell mehr als begeistert von meiner HP4.

Gruss, Stefan
s_endl
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2013, 20:59
Motorrad: BMW HP4

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon der_svenn0r » 22.05.2013, 21:53

s_endl hat geschrieben:Hallo,

möchte kurz meine Erfahrungen mit meiner HP4 darstellen

1 Schaltung, Neutral-Stellung funktioniert nur aus dem 2. Gang
2 Kupplungshebel hat ab und zu einen gewissen Losreiseffekt
3 teilweise lösen sich Schrauben (z. B. Kennzeichenhalter)
4 Schalter für "Trip", "Setup", funktioniert nicht mehr

Aktuell habe ich knapp über 1000km und werde demnächst die erste Inspektion durchführen lassen. Ich gehe jedoch davon aus, dass die "Probleme" alle behoben werden.

Ich fahre gleichzeitig eine HP2 Sport und bin prinzipiell mehr als begeistert von meiner HP4.

Gruss, Stefan


Auch wenn ich noch keine HP4 mein Eigen nenne darf, so nehme ich mir raus und sage:

1. Bekannte "Eigenschaft" bei welcher selbst Abhilfe geschaffen werden muss, da kommt noch anderes dazu :arrow: Müh mal die Suche :mrgreen:
2. :?: :?: :?: Vermutlich meinst du das Feedback der Hopping-Funktion, normal
3. Kann durchaus mal vorkommen - auch bei meiner 12er gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht :arrow: Selbst mal kontrollieren...
4. Beeinträchtigte Funktion der Amaturen sind unter gewissen Umständen möglich :arrow: Such mal durch hier :wink:

Edit: Eine Vorstellung tut hier weh :wink:
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon Steine » 22.05.2013, 22:47

Ich habe bei meiner auch mal intensiver drauf geachtet - der Blinkerschalter geht auch sehr merkwürdig bzgl. gnubbeliges Einrasten mit Widerstand oder nicht, also kein Premium-Produkt - lass ich beim Entschnullern mal machen. :?

Mit der Schaltung hatte ich auch so meine Erlebnisse - landete letztens irgendwo zwischen den Gängen und es raspelte ganz schön in der Mechanik, dachte schon an einen kapitalen Getriebeschaden - bei Ducati hab ich sowas in 30 Jahren nicht erlebt - hoffentlich wird das mit der stärkeren Feder besser -insgesamt sehr unpräzise die GEtriebeschaltung. :shock: :roll: :lol:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon Steini__22 » 23.05.2013, 00:03

Steine hat geschrieben:Ich habe bei meiner auch mal intensiver drauf geachtet - der Blinkerschalter geht auch sehr merkwürdig bzgl. gnubbeliges Einrasten mit Widerstand oder nicht, also kein Premium-Produkt - lass ich beim Entschnullern mal machen. :?

Mit der Schaltung hatte ich auch so meine Erlebnisse - landete letztens irgendwo zwischen den Gängen und es raspelte ganz schön in der Mechanik, dachte schon an einen kapitalen Getriebeschaden - bei Ducati hab ich sowas in 30 Jahren nicht erlebt - hoffentlich wird das mit der stärkeren Feder besser -insgesamt sehr unpräzise die GEtriebeschaltung. :shock: :roll: :lol:

stärkere Feder?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon MSHPU » 23.05.2013, 07:47

Schaltwalzenfeder, da gibt es doch schon 30 Seiten Text zu :-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon mehrschbass » 23.05.2013, 08:10

Steini__22 hat geschrieben:stärkere Feder?


schlechtes Wetter?



:lol: :wink:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Auffälligkeiten an der HP4

Beitragvon Steini__22 » 23.05.2013, 08:11

MSHPU hat geschrieben:Schaltwalzenfeder, da gibt es doch schon 30 Seiten Text zu :-)

oki-doki! Nachts kurz vor Mitternacht nach getaner Büroarbeit sind die Zellen nicht mehr so aktiv...

Muss ich diese Feder nun auch einbauen? -bis lang hatte ich keine Probleme beim schalten... wollte mir jetzt die SATO-Rastenanlage holen -o.k. passt hier auch nicht rein...

http://www.satoracing.com/rearsets_bmws1000rr.htm

Wir sollten hier im Forum auf Ordnung achten -wie im richtigen Leben :!: :)
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste