Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon RRwolli » 06.01.2014, 10:46

frage ich deshalb weil bei de Niederlassung in Düsseldorf schon seit 4-5 Wochen eine steht und auf einen Käufer wartet. %te würde ich auch drauf bekommen.

Gruß
Wolli
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon Cartman » 06.01.2014, 10:52

Auch wenns hart klingt,
aber selbst die HP 4 ist inzwischen schon
fast maßenware :D
Und wahrscheinlich hat schon fast jeder eine, der eine wollte.
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 17:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon RRwolli » 06.01.2014, 11:00

scheint so, ich habe gerade bei Mobile nachgeschaut. Gebrauchte und Neue stehen genug drin.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon Luxrider » 06.01.2014, 14:51

So langsam müsstet ihr das neue BMW (Bayerische Marketing Welt) doch kennen. Bei den Motorrädern wie bei den Autos. Die Sache mit der Nummerierung war doch nur Sand in die Augen der leichtgläubigen Kundschaft um irgendeine Pseudo-Rarität vorzugaukeln. Der "Hype" um die HP4 war von Anfang an gekünstelt und von der Marketing-Abteilung aufgebauscht. Bei uns in Lux stehen sie auch nur im Laden rum und man bekommt gute Prozente drauf.
Benutzeravatar
Luxrider
 
Beiträge: 343
Registriert: 11.09.2010, 18:41

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon schrader999 » 06.01.2014, 15:45

RRwolli hat geschrieben:frage ich deshalb weil bei de Niederlassung in Düsseldorf schon seit 4-5 Wochen eine steht und auf einen Käufer wartet. %te würde ich auch drauf bekommen.

Gruß
Wolli


Ich fand an der HP4 vor allem das adaptive Fahrwerk für die Landstrasse gut. Und das bekommt man jetzt ja an der S1000R als Schnäppchen. Für die Rennstrecke war immer die S1000RR ("normal") meine erste Wahl.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon jr-r1 » 06.01.2014, 16:36

der allgemeine trend zu den supersportlern ist wohl eher vorbei. BMW ist mit dem beamer noch der einzige hersteller der nennenswerte stückzahlen verkauft...
warum bringen denn honda, yamaha, kawasaki, etc nichts neues in der kategorie auf dem markt? bestimmt nicht weil sie es technisch nicht könnten. der grund wird wohl eher der schwache markt in dem segment sein.
dazu werden die kontrollen immer mehr, die kosten im unterhalt sind die letzten jahren enorm gesteigen (reifen, sprit, versicherung, wertverlust, klamotten unterliegen auch einem verschleiss, etc.). wenn man das mal alles zusammen nimmt sind 500€/Monat schnell zusammen :cry:
der allgemeine trend geht wohl eher zum touren....was man mit einer GS oder einer S1000R auch sehr gut kann, genauso wie sportlich unterwegs sein :D
jr-r1
 

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon Advokatleipzig » 06.01.2014, 17:20

..und trotzdem stehe ich zu meiner Kaufentscheidung für die recht günstige gebrauchte HP4 (gerade im Vergleich zur S1000R): Gleich mit leichteren Felgen, DDC, Akrapovic (statt dem schrecklichen Originalauspuff a la S 1000 RR), Verkleidung, dabei auch der günstigere Drehmomentverlauf, ohne Minderung hochwertiger Technik (Ventile etc.) und neue Mätzchen (elektronisch geregeltes Sprotz-Sprotz-noch-ein-bischen-Sprit-damit-sichs-wie-früher-anhört)....
Wenn man dann spitzt rechnet (= aufgerüstete S 1000 R vs. gebrauchte HP 4), kann gut und gerne bei der HP4 landen.....
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 18:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon schrader999 » 06.01.2014, 17:32

Advokatleipzig hat geschrieben:..und trotzdem stehe ich zu meiner Kaufentscheidung für die recht günstige gebrauchte HP4 (gerade im Vergleich zur S1000R): Gleich mit leichteren Felgen, DDC, Akrapovic (statt dem schrecklichen Originalauspuff a la S 1000 RR), Verkleidung, dabei auch der günstigere Drehmomentverlauf, ohne Minderung hochwertiger Technik (Ventile etc.) und neue Mätzchen (elektronisch geregeltes Sprotz-Sprotz-noch-ein-bischen-Sprit-damit-sichs-wie-früher-anhört)....
Wenn man dann spitzt rechnet (= aufgerüstete S 1000 R vs. gebrauchte HP 4), kann gut und gerne bei der HP4 landen.....


die Hauptsache ist, dass jeder mit seiner Entscheidung glücklich wird.
Aber der Vergleich eines Neumotorrades mit einem Gebrauchten. ? scratch

Aber eigentlich bestärkst du ja damit die Aussage des Themenstarters. Wenn die HP4s gebraucht so günstig zu haben sind, dann ist das auch entgegen dem anfänglichen Hype. Da hatte man das Gefühl, dass man keine HP4 mehr belommt, wenn man nicht sofort blind vor Verkaufsstart unterschreibt. Und viele haben mit einer Wertsteigerung oder zumindest einem sehr guten Werterhalt gerechnet.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon seb68 » 06.01.2014, 17:37

jr-r1 hat geschrieben:der allgemeine trend zu den supersportlern ist wohl eher vorbei. BMW ist mit dem beamer noch der einzige hersteller der nennenswerte stückzahlen verkauft...
warum bringen denn honda, yamaha, kawasaki, etc nichts neues in der kategorie auf dem markt? bestimmt nicht weil sie es technisch nicht könnten. der grund wird wohl eher der schwache markt in dem segment sein.
dazu werden die kontrollen immer mehr, die kosten im unterhalt sind die letzten jahren enorm gesteigen (reifen, sprit, versicherung, wertverlust, klamotten unterliegen auch einem verschleiss, etc.). wenn man das mal alles zusammen nimmt sind 500€/Monat schnell zusammen :cry:
der allgemeine trend geht wohl eher zum touren....was man mit einer GS oder einer S1000R auch sehr gut kann, genauso wie sportlich unterwegs sein :D




Aber Klamotten, Sprit, Reifen,Versicherung USW
Brauchst du auch bei einem Tourer
seb68
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2012, 10:41
Motorrad: RR

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon mehrschbass » 06.01.2014, 18:18

Ich kenne keinen, der sich ne HP4 gekauft um Wertminderung zu vermeiden. Ich war so heiss auf das Ding und bin es noch, weil es state-of-the-art Technologie bietet, gut aussieht (ja ist Geschmacksache) und einen brutalen sex-appeal bietet kombiniert mit einem subjektiv als gut empfundenen Preis-Leistungsverhaeltnis. Zweitrangig dann Sicherheitsvorteile, Exklusivitaet, Wertstabilitaet besser im Vergleich zu anderen Superbikes etc.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon Remo » 06.01.2014, 21:05

Ich finde die HP4 immer noch der absolute Hammer und vom Preis her ist sie sowieso fast unschlagbar,
wenn man den Komplett-Akra, das Fahrwerk, die Brembos und das Carbon berücksichtigt ThumbUP

Zur Zeit gäbe es für mich noch keine Alternative, welche preislich noch passt
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 19:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon domino100 » 06.01.2014, 21:26

Die HP4 oder ein anderes Fahrzeug (PKW oder Motorrad) der Neuzeit zu kaufen als Geldanlage, macht wohl nicht wirklich Sinn, es sei denn,
es werden davon nur ein Dutzend gebaut.

Ich bin 2013 die RR und die HP4 im direkten Vergleich in Almeria gefahren und anschließend was die Wahl klar, weil die HP einfach in allen Sachen ein Quäntchen besser ist
und in einigen bestimmten Dingen, ganz klar die Nase vorne hat ThumbUP

Und wenn ich dann sehe, dass du auf mobile.de keine bekommst unter 18.000, dann kann ich nicht soviel falsch gemacht haben :D
Denn ein Wertverlust von knappe 3.000 Tacken im ersten Jahr ist völlig normal und war nicht anders zu erwarten.
Ich denke mal, dass sie auch nach 4 - 5 Jahren nicht unter 15.000 zu haben ist, unfallfrei versteht sich winkG

Sie wird sich ähnlich verhalten, wie das Konkurrenz Bike, die Panigale 1199S
domino100
 

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon SirRichi » 06.01.2014, 22:11

Luxrider hat geschrieben:So langsam müsstet ihr das neue BMW (Bayerische Marketing Welt) doch kennen. Bei den Motorrädern wie bei den Autos. Die Sache mit der Nummerierung war doch nur Sand in die Augen der leichtgläubigen Kundschaft um irgendeine Pseudo-Rarität vorzugaukeln. Der "Hype" um die HP4 war von Anfang an gekünstelt und von der Marketing-Abteilung aufgebauscht. Bei uns in Lux stehen sie auch nur im Laden rum und man bekommt gute Prozente drauf.


Sehe ich auch so, das hätte anders ausgesehen, wenn man bspw. nur 1000 Stück hergestellt hätte und fertig.
Preis/Leistung ist aber absolut top, egal ob normale oder HP4C, da passt alles.
Was den Werterhalt angeht, sehe ich das aber wie die meisten hier. Die HP4 wird genau gleich fallen, sobald das grosse Facelift mal kommt, dann wohl mit LED-Licht, Kurven-ABS usw. Da spielt auch die Nummerierung keine Rolle mehr, einen echten Werterhalt der auch nach 20 Jahren noch klappt haben dann nur Bikes die nicht gefahren wurden, also echte Sammlerstücke.
Und ich würde wetten, dann dann von der neuen RR auch wieder eine HP-X kommt :mrgreen: .

@domino1000:
Unter 1000€ Wertverlust pro Jahr ab jetzt? Erachte ich als unrealistisch, dafür gibt es viel zu viele Superbikes und da so gut wie alle vollausgestattet sind, geht es dann einfach über den Preis wie immer :( . Wo ich mit dir einig bin: Heute etwas kaufen als Wertanlage bei Autos/Motorrädern. Das geht nur bei streng limitierten Sachen wie einem La Ferrari :mrgreen:

Grüsse aus der Schweiz

Richi

PS: Wie viele HP4 sind denn schon gebaut, weiss man das?
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 18:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon Steine » 06.01.2014, 23:06

...momentan ist man bei 3700 angekommen - 4000 werden es wohl werden! :D

Wieviele S1000RR sind denn schon gebaut worden? :?:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Ist der Hype um die HP4 schon vorbei?

Beitragvon schrader999 » 07.01.2014, 09:12

[quote="SteineWieviele S1000RR sind denn schon gebaut worden? :?:[/quote]

Was hat den das damit zu tun? Die S1000RR war nie als limitiertes Motorrad propagiert. Bei der S1000RR hat es auch nie diesen Hype gegeben (Jetzt oder nie).
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste