BMW HP4 vs Italien

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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon SirRichi » 27.03.2014, 20:12

Wie es bei der 848 etc. ist weiss ich nicht, bei der Pani steht das so. Bin extra nochmal in den Unterlagen nachschauen gegangen. Somit zieht das Argument mit Ferrari-mässigen Werkstattkosten definitiv nicht mehr :D
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon S1kRR » 27.03.2014, 21:28

Zunächst mal, ich finde die Pani sieht zum niederknien gut aus. Ich habe jetzt die dritte RR, jetzt eine HP 4 und habe jedesmal vor dem Kauf Eibe Pani zur Probe gefahren. Sie läuft, hat den Bumms, den ich will, einen Supersound, geiles LED Licht usw.

Warum habe ich sie nicht gekauft?

Rationale Argumente habe ich keine. Aber im direkten Vergleich schlägt die RR (HP 4) gefühlt die Pani in allen Bereichen. Wohlgemerkt, meine ganz persönliche Meinung. Nur, aussehen tut sie einfach um Längen besser, die Pani spielt hier in einer ganz anderen Liga als die BMW. Aber selbst das hat für mich nicht gereicht, mich für den heckangetriebenen Audi zu entscheiden. Die HP passt einfach.

Jetzt habe ich das Aussehen der Pani gelobt. Das soll aber nicht heißen, dass ich die HP nicht auch vom Aussehen geil finde. Nur die Pani ... siehe oben.

Tests gibt es genug, meist gewinnt die HP über die Duc. Es geht aber auch nicht um die Technik, sondern zu 90% um das Gefühl. Und das ist auch richtig so.

Übrigens habe ich auch noch eine Harley, die ich habe, weil ihr Aussehen mir gefällt. Und noch eins, den KZH nur dann austauschen, wenn man nicht bei Nässe fährt. Sonst saut man sich tierisch ein. Und noch was muss ich loswerden, die RR schielt überhaupt nicht, sie schaut exakt geradeaus, mit zwei unterschiedlichen Augen. Ich persönlich finde gerade den Teil spannend. Symmetrisch kann jeder Esel, das ist keine Kunst.

Peter
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon RRwolli » 27.03.2014, 21:54

Inspektionskosten sind erträglich. Bis zur 24000er nur Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, jährlich bzw. nach 1000 und 12000 Kilometern. Zahnriemen ist nicht mehr. Heftig wird es dann bei der 24000er mit minimum 8 Std. Ventilspieleinstellung/kontrolle.
Die Duc ist kein Bike für jeden Tag, die RR ist dagegen wesentlich komfortabler, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Gruß
Wolfgang
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon cH4oz » 28.03.2014, 18:37

ja dann sage ich jetzt auch mal ein paar worte zur panigale.
ich hatte die normale (keine s)

die verkleidung ging am krümmer an und verschmorte richtig unschön.

innenseite der kette schleift an der schwinge. bei einer schwarzen schwinge natürlich ziemlich schick. den sicherheitsaspekt will ich gar nicht ansprechen.
ist übrigens auch bei der r version.

blinker rechts und andere knöpfe sind dann irgendwann bei heißem motor einfach ausgefallen.

kupplung alle 300-500 kilometer entlüften

schaltautomat funktioniert erst im höheren drehzahl bereich sauber.
öfter mal irgendwo zwischen den gängen gelandet.

sorry für die kleinschreibung. ging schneller.

gruß
robert
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon street » 29.03.2014, 11:23

Hallo Leute,

also gestern die erste Probefahrt des Jahres gemacht und angefangen mit einer 899 Panigale.

Das Ding ist sehr sauber verarbeitet und zieht richtig schön an der Kette, 1. Gang Wheelie angedeutet bis dich die AWK wieder schön runterholt (also kein Laubfroschgehupfe). Das Bike wirkt solide und lässt sich sehr easy bewegen.
Da gestern die Asphalttemperatur noch nicht atemberaubend war, habe ich jetzt nur folgendes testen können:

Durchzug 1. Gang - ...
Handling im Ort ...
Stadtverkehr ...
Landstraße mit zurückhaltender Art :)

Alles im allem ein sehr leicht zu bewegendes und agiles Bike. War echt überrascht.
Dann kam die Panigale S dran.....

WOW...

Da ich ziemlich bedenken der "Unfahrbarkeit" dieser Maschine (wird in vielen Tests ja so beschrieben) hatte, ging es zuerst mal daran den Reifen zumind. etwas warm zu bekommen.
Untertourige Schaltvorgänge verlaufen sauber und ohne Probleme. Das Böllern hört sich nach richtig schwerem (Metafa -> wie ein V8 bei den Autos) Gerät und heftiger Fahrdynamik an. Die Leute starren einen an obwohl das TFT Display gerade einmal 5.000u/min anzeigt.
Und die Agilität im Ort? Wow das Ding ist mindestens genau so handlich wie die 899, sehr interessant.

Dann aus dem Ort raus und die erste gerade zum Beschleunigen. 1. Gang ab und los gehts, der Durchzug ist sehr ordentlich und das Vorderrad lässt die ersten Umdrehungen brav über sich ergehen bis dann auf einmal die 7.000u/min Grenze erreicht und BAM wow was für eine Entfaltung! Aber nicht wie in vielen Tests unkontrolliert, nein, im Gegenteil meiner Meinung nach sehr kontrollierbar und vor allem abschätzbar. Hammer.
Ok aber irgendwo müssen die Testberichte dann recht haben, also ab auf die Landstraße.
Handling wird nicht schlechter im Gegenteil, wie die 899 lenkt man ein und das Bike bleibt stabil und fährt genau dorthin wo man hinschaut. Das ohne ein Rucken und ein Murren.
Das einzige was ich bei der S bemängeln konnte war dass sie das Gas untenrum etwas verzögert annahm, was allerdings auf das Mapping 2013 (war eine Pane Ende 2013) zurückzuführen ist. Das neue Mapping alá 899 ist sehr sanft und direkt bei der Gasannahme und dieses Mapping ist anscheinend bei allen 2014 Modellen drauf bzw. werden die "alten" Modelle damit upgedatet.

Fazit: Die Panigale ist ein wahre Italienerin. Sie böllert los, das Biest erwacht und stellt sich dann aber als sehr gutmütige Diva mit etwas höheren Werkstattkosten und feurigem Hintern heraus (die Hitzeabdeckung war bei der S was ich getestet habe, nicht montiert gewesen) popcorn
Viel Emotionen für viel Geld und die S ist wirklich eine wahre Königin. Die Led Scheinwerfer, Öhlins Komponenten und Einarmschwinge sollen mit dem geilen TFT Display über einen stolzen Preis von 27.500€ (nicht stark verhandelt) hinwegtrösten im Gegensatz zur "kleinen" 899 die auch ordentlich Bumms hat und der großen nur in Sachen Leistung und kleinen Optik Details etwas nachsteht, die mit 16.500€ zu Buche schlägt.

Ich freu mich jetzt auf den 03.04 wo ich die HP4 Probefahren werde und bin schon auf diesen Eindruck gespannt.
Anschließend wird eine Nacht darüber geschlafen und dann wird der Geldbeutel geplündert. ThumbUP
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon street » 06.04.2014, 15:19

Also Leute bin retour mit meinem Erfahrungsgereicht vom HP4 testen:

Perfektes Wetter und kein Wölkchen am Himmel, also ab zum HP4 testen.
Dort angekommen der erste Eindruck: Wow, die sieht in Echt besser aus als wie auf den Fotos
Verarbeitungsqualität vom feinsten, die Carbon Teile genau an den Stellen wo man sie braucht und erst die blauen Schmiedefelgen....
Lecker ein richtiger Hingucker..
Aber gut das Ding soll ja schließlich fahren und nicht nur gut aussehen also Motor angeschmissen...

GEIL... endlich wieder 4 Zylinder Sound aus nem Akrapovic und das angenehme, es ist nicht so verdammt laut wie erwartet (die Stahlwolle ist noch zu Genüge vorhanden bei 66km) :)

Also los aufsitzen! Die Hebel in die Hand genommen und das graue Board (was im Vergleich zu anderen Herstellern schlicht und einfach funktional erscheint) angeguckt, Modus auf Sport und Ab gehts.

Die ersten paar Meter waren als wie wenn ich schon ewig mit dem Ding gefahren wäre. Sofort ein vertrautes Gefühl, die Position passt, die Körperhaltung sportlich aber doch auch "angenehm". Wie der Motor Betriebstemperatur hatte, wurde gleich einmal Durchzug und Gasannahme in Augenschein genommen.
Einfach ein Traum, also sowas von vertraut und toll kontrollierbar, echt der Wahnsinn.
Das Kurvenlagen wurde mit der genialen Bremse und dem DDC zum richtigen Freudenfest.
Schade dass ich sie dann wieder abgeben musste...
Mit traurigem Blick fuhr ich dann vom Händler weg und im Kopf bereits das erste Kopfkino...

Zu Hause angekommen wurde dann fleißig überlegt was es nun werden soll....
Der Zeiger steht derzeit mehr auf HP4 weil einfach: Händler, Servicekosten (180€ im Gegensatz zu 300€ von Ducati), Technik, Sound und Optik einfach begeistern.

Bis zum Mittwoch werd ich mir noch Zeit geben und dann wird entschieden...

Wobei ist die Entscheidung eigentlich nicht schon gefallen?
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon MSHPU » 06.04.2014, 17:04

Welcher Händler bietet denn HP4 Probefahrten an?
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon street » 06.04.2014, 21:03

Denzel Linz hat eine bekommen. Ein Traum :)
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon street » 10.04.2014, 11:13

So heute offiziell per Telefon zugesagt:

Es wird die HP4 mit Competition, Sozius und Heizgriffe :)
In der ersten Mai Woche darf ich sie abholen und mein eigen nennen :)

Ich freue mich schon auf die neue BMW Ära :)
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon mehrschbass » 10.04.2014, 12:00

Sehr gut! Endlich ein richtiges Motorrad :mrgreen:
Gruss André
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Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon Peti » 10.04.2014, 19:38

Die HP4 ist Porno.
Glückwunsch!
Grüße, Peter

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