Hallo Leute,
also gestern die erste Probefahrt des Jahres gemacht und angefangen mit einer 899 Panigale.
Das Ding ist sehr sauber verarbeitet und zieht richtig schön an der Kette, 1. Gang Wheelie angedeutet bis dich die AWK wieder schön runterholt (also kein Laubfroschgehupfe). Das Bike wirkt solide und lässt sich sehr easy bewegen.
Da gestern die Asphalttemperatur noch nicht atemberaubend war, habe ich jetzt nur folgendes testen können:
Durchzug 1. Gang - ...
Handling im Ort ...
Stadtverkehr ...
Landstraße mit zurückhaltender Art
Alles im allem ein sehr leicht zu bewegendes und agiles Bike. War echt überrascht.
Dann kam die Panigale S dran.....
WOW...
Da ich ziemlich bedenken der "Unfahrbarkeit" dieser Maschine (wird in vielen Tests ja so beschrieben) hatte, ging es zuerst mal daran den Reifen zumind. etwas warm zu bekommen.
Untertourige Schaltvorgänge verlaufen sauber und ohne Probleme. Das Böllern hört sich nach richtig schwerem (Metafa -> wie ein V8 bei den Autos) Gerät und heftiger Fahrdynamik an. Die Leute starren einen an obwohl das TFT Display gerade einmal 5.000u/min anzeigt.
Und die Agilität im Ort? Wow das Ding ist mindestens genau so handlich wie die 899, sehr interessant.
Dann aus dem Ort raus und die erste gerade zum Beschleunigen. 1. Gang ab und los gehts, der Durchzug ist sehr ordentlich und das Vorderrad lässt die ersten Umdrehungen brav über sich ergehen bis dann auf einmal die 7.000u/min Grenze erreicht und BAM wow was für eine Entfaltung! Aber nicht wie in vielen Tests unkontrolliert, nein, im Gegenteil meiner Meinung nach sehr kontrollierbar und vor allem abschätzbar. Hammer.
Ok aber irgendwo müssen die Testberichte dann recht haben, also ab auf die Landstraße.
Handling wird nicht schlechter im Gegenteil, wie die 899 lenkt man ein und das Bike bleibt stabil und fährt genau dorthin wo man hinschaut. Das ohne ein Rucken und ein Murren.
Das einzige was ich bei der S bemängeln konnte war dass sie das Gas untenrum etwas verzögert annahm, was allerdings auf das Mapping 2013 (war eine Pane Ende 2013) zurückzuführen ist. Das neue Mapping alá 899 ist sehr sanft und direkt bei der Gasannahme und dieses Mapping ist anscheinend bei allen 2014 Modellen drauf bzw. werden die "alten" Modelle damit upgedatet.
Fazit: Die Panigale ist ein wahre Italienerin. Sie böllert los, das Biest erwacht und stellt sich dann aber als sehr gutmütige Diva mit etwas höheren Werkstattkosten und feurigem Hintern heraus (die Hitzeabdeckung war bei der S was ich getestet habe, nicht montiert gewesen)
Viel Emotionen für viel Geld und die S ist wirklich eine wahre Königin. Die Led Scheinwerfer, Öhlins Komponenten und Einarmschwinge sollen mit dem geilen TFT Display über einen stolzen Preis von 27.500€ (nicht stark verhandelt) hinwegtrösten im Gegensatz zur "kleinen" 899 die auch ordentlich Bumms hat und der großen nur in Sachen Leistung und kleinen Optik Details etwas nachsteht, die mit 16.500€ zu Buche schlägt.
Ich freu mich jetzt auf den 03.04 wo ich die HP4 Probefahren werde und bin schon auf diesen Eindruck gespannt.
Anschließend wird eine Nacht darüber geschlafen und dann wird der Geldbeutel geplündert.
nothing is perfect .......... except a BMW HP4