Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Nikko » 16.06.2014, 16:43

Grrr ich wird noch zum Elch!!! ahh
Was denn nun???

So oder so??? Also nun doch auf den Montageständer kalibrieren???? scratch

Hiiiiilllfeeeeeee ;-)

Nikko

(Vielleicht hink ich deshalb hinter Ecotecs Zeiten her scratch scratch )
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Stanley » 16.06.2014, 17:29

Kalibrieren auf dem Montageständer müsste eigentlich am wenigsten Sinn ergeben, denn so sind die Fahrwerksteile im maximal entspannten Zustand und müssten demnach bei allen Maschinen und unabhängig von der jeweiligen Einstellung nahezu gleich sein.

Kalibrierung im auf zwei Rädern stehenden Zustand und mit dem Fahrer drauf scheint für mich sinnvoller zu sein, denn so wird der Fahrwerkstand entsprechend dem Fahrzustand ausgemessen.
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Ecotec » 16.06.2014, 21:10

Wiederspricht aber selbst der Betriebsanleitung, also Bullshit. Kalibrieren heißt ja im Prinzip nullen, und belastet ist das Fahrwerk logischerweise nicht in der Nullage.
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Nikko » 17.06.2014, 09:20

Und Nu? plemplem

Nikko
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon chaxtec » 17.06.2014, 10:10

Kalibrierung völlig entlastet.

Die Begründung hatte ich schonmal letztes Jahr gepostet:

Ich habe mit dem HP Datenlogger mal folgenden Wert überprüft: Susp_rr_ddc[mm]

Dies ist der Federweg hinten mit einem Wertebereich von -2 bis 65 mm.
Ich schätze dieser wert ist die Hälfte des tatsächlichen wertes.

Das kalibrieren setzt diesen wert auf null. Daraus folgt, dass das kalibrieren bei völlig entlastetem Hinterrad erfolgen muss. Wenn mit einer Belastung durch das Eigengewicht kalibriert wird dann liegt der Wert bei vollständigem ausfedern außerhalb des Messbereichs liegen.
Vor dem calibrieren lag dieser Wert bei 5,5 mm was 1,1 cm Federweg entspricht. Die elektronik denkt daher das motorrad liegt tiefer in der feder, ist also schwerer und verhärtet die dämpfung unnötig."
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Langer » 17.06.2014, 10:20

Nikko hat geschrieben:(Vielleicht hink ich deshalb hinter Ecotecs Zeiten her scratch scratch )



wie geht das denn arbroller arbroller arbroller arbroller
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Nikko » 17.06.2014, 10:39

Langer hat geschrieben:
Nikko hat geschrieben:(Vielleicht hink ich deshalb hinter Ecotecs Zeiten her scratch scratch )



wie geht das denn arbroller arbroller arbroller arbroller


Dich krieg ich auch noch Langer!!!! :lol: Zunge
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Ecotec » 17.06.2014, 11:01

Das dicke Langer hat ne echt große Fresse bekommen.... Na warte, die wird auch noch gestopft haue
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Nikko » 17.06.2014, 11:23

Genau, immer drauf clap
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Langer » 17.06.2014, 17:19

Ecotec hat geschrieben:Das dicke Langer hat ne echt große Fresse bekommen.... Na warte, die wird auch noch gestopft haue



ohh ja bitte, endlich wieder fighten mit Leuten in meiner Gewichtsklasse popcorn

und Nikko gerne umso mehr umso besser
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Nikko » 22.06.2014, 19:29

Langer....... wann und wooo??? finger
Bin am WE in Most. Du auch????? neenee

Wird schon irgendwie bald mal wieder klappen........... ThumbUP

Gruss Nikko
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Langer » 23.06.2014, 11:34

Nikko hat geschrieben:Langer....... wann und wooo??? finger
Bin am WE in Most. Du auch????? neenee

Wird schon irgendwie bald mal wieder klappen........... ThumbUP

Gruss Nikko



Nee war privat unterwegs...

Aber komm mit nach OSL, Most bin ich nochmal im Sept oder Okt. mit Hafeneger, komm doch einfach mal mit....
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Stanley » 23.06.2014, 12:12

chaxtec hat geschrieben:Das kalibrieren setzt diesen wert auf null. Daraus folgt, dass das kalibrieren bei völlig entlastetem Hinterrad erfolgen muss. Wenn mit einer Belastung durch das Eigengewicht kalibriert wird dann liegt der Wert bei vollständigem ausfedern außerhalb des Messbereichs liegen.
Vor dem calibrieren lag dieser Wert bei 5,5 mm was 1,1 cm Federweg entspricht. Die elektronik denkt daher das motorrad liegt tiefer in der feder, ist also schwerer und verhärtet die dämpfung unnötig."


Richtig, der Wert wird auf null gesetzt und zwar bei einem entlasteten Moped bei allen immer bei der selben Fahrwerkstellung unabhängig von der Belastung bzw. Federvorspannung. Somit könnte man den Wert eigentlich auch fest einprogrammieren und auf dem Sensor eine Kerbe für die Nullstellung machen, so dass dieser einmalig richtig verbaut wird.

Bei einer Kalibrierung im eingestellten und mit dem Fahrer belasteten Zustand kann das System die tatsächliche Fahrer- und Zustandbezogene Nullstellung ausmessen und davon abhängig während der Fahrt richtig reagieren. Das wäre jedenfalls das einzige was ich mir als logisch vorstellen kann.
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Hoirkman » 24.06.2014, 14:49

Mein Kumpel hat deswegen bei BMW direkt angerufen, die meinten in der Betriebsanleitung wäre das falsch beschrieben!!
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Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Langer » 24.06.2014, 15:45

Hoirkman hat geschrieben:Mein Kumpel hat deswegen bei BMW direkt angerufen, die meinten in der Betriebsanleitung wäre das falsch beschrieben!!



Ja und wie ist es nun richtig????
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