Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Harald » 10.04.2014, 19:33

Hallo zusammen,

gibt's Erfahrungswerte zu den durch Wilbers angebotenen Fahrwerksüberarbeitungen?

Bin vor allem unglücklich mit dem Feedback des Vorderrades und war eigentlich soweit,
mir eine konventionelle Gabel einzubauen.
Einsatzort ausschließlich Kreisverkehr.

Nach meinem Infostand wird das Thema durch das BMW Softwareupdate nicht verändert.

Jetzt habe ich dort erst mal einen Termin gemacht, aber die bieten verschiedene Umfänge an.
Die telefonische Beratung war sehr professionell.

Lasst mal etwas hören.


Gruß Harald
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2013, 15:25
Motorrad: BMW HP4

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Psyco » 10.04.2014, 22:54

Zum Fahrweksumbau kann ich nichts sagen, jedoch habe ich auch so schon einiges dort machen lassen und war duchweg zufrieden.
Der professionelle Umgang herrscht dort von Anfang bis Ende
Psyco
 
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2012, 18:00
Motorrad: S1RR

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Steine » 11.04.2014, 08:24

Wilbers rüstet Dir eine manuelle zusätzliche Zugstufe im rechten Holm nach - der Rest mit Öl, Beschichtung und Politur ist Psychologie.

Rooske baut dir eine Öhlins-Zugstufe in den rechten Holm um das GrundNiveau für die Regelung manuell zu erhöhen.

Die anderen Hydrauliker werde wohl auch Ähnliches machen..........
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Langer » 11.04.2014, 08:33

Ich konnte den Umbau bis Dato erst 4 Tage in Almeria Testen und ich bin mit der Gabel ganz zufrieden und durch das Update ist sie deutlich besser geworden! wer sagt denn das dies nicht der Fall ist? Hast Du es gehört oder selber erfahren?
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Harald » 11.04.2014, 10:12

@Tobias:
Das Update scheidet für mich aus, da ich kein Race Steuergerät haben möchte.
Also kann ich es nicht aufspielen.
Ich fahr einfach zu gern Sachsenring, außerdem möchte ich die automatische Adaption der
Reifengröße nicht aufgeben.
Natürlich kann man das alles mit dem RCK2 dann perfekt einstellen, den Anspruch habe ich derzeit nicht.
Ich habe mir die HP4 hauptsächlich gekauft, weil ich an keinem Fahrwerk mehr herumstellen wollte.
(und noch weniger an Einspritzmengen usw...)
Meistens ist das dann ja ein kontinuierlicher Prozeß und nicht mit einem Setup auf meine Person getan.
Ich will mich auf das Teil setzen und einfach ein paar Runden drehen können.
Ich habe "notgedrungen" schon viel mehr geändert als angenommen.
Das klappt ja auch ganz gut, bislang bei passendem Luftdruck keine aufgerissenen Reifen mehr, etc.
Bremse geht auch mittlerweile.
Nur Vorderradgefühl ist Käse.
Hat sich das durch das Update tatsächlich verbessert?
Die Aussage kam von einem BMW - Motorrad Mitarbeiter...

@Steine:
Bauen Sie denn immer die gleiche Zugstufe ein, auch bei der teureren Lösung?

Gruss Harald
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2013, 15:25
Motorrad: BMW HP4

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Langer » 11.04.2014, 13:30

@ Harald

Ja finde ich schon, die Aussage vom Mitarbeiter kann ich nicht verstehen, bzw würde mich Interessieren wo er es getestet hat das es nicht so war! gibt es nämlich noch nicht so lange....

Aber wenn Du nur auf dem Kringel fährst, was hast du gegen das Racesteuergerät? Sachsenring geht doch auch damit und die Reifenadaption...naja sagen wir mal so es geht auch mit den Werten die hinterlegt sind und das sogar ziemlich gut
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Harald » 11.04.2014, 16:00

Racesteuergerät geht nur ohne Kat.
Macht auch nur so Sinn, damit ist der Sachsenring passé, weil Du dort
einlass und auslasseitig original fahren musst.
Und die merken es...
Für den ambitionierten Rennstreckenfahrer ist das sicher die professionellere
Entscheidung, aber wie ich finde nur unter der Voraussetzung die Mappings
und sonstigen Einstellungen dann wirklich individuell anzupassen.
Die TC kann man dann auch sinnvoller einstellen, etc.
Das Potential nutze ich nicht.
Vielleicht mache ich es ja doch, mal sehen.

Gruß
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2013, 15:25
Motorrad: BMW HP4

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Harald » 17.05.2014, 15:19

Die ersten Fahrversuche mit dem überarbeiteten Fahrwerk sind abgeschlossen.
Fazit: Alles gut.
Feedback Vorderrad ist wieder da, wenn auch nicht ganz so prägnant wie bei einer
konventionellen Gabel, aber ok.
Hinterhand fühlt sich deutlich sanfter an, ich glaube da werde ich die Federvorspannung
etwas erhöhen.
Die Wilbers Leute haben die fast ganz heraus genommen.
Interessanterweise haben die auch die Gabel so weit wie möglich herausgezogen, ich hätte
sie eher durchgesteckt.
Ich fühle mich jetzt mit der HP4 Front endlich wohl.

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2013, 15:25
Motorrad: BMW HP4

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Dan0111 » 17.05.2014, 16:04

Ja, dass ist eine Tugend der BMW. Gabel durchstecken mag sich so garnicht. Kenne dein Problem. Ich hatte sie auch schonmal durchgesteckt weil ich es so von anderen Motorrädern her kannte. ahh Huch... Wo ist denn mein Vorderrad hin??? :mrgreen: Hatte auch kein Gefühl mehr dafür.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Ecotec » 18.05.2014, 18:35

Konnte jetzt nur einen Tag in Most fahren, war sehr kalt und windig, und ich sicher nicht in bester Verfassung, aber das Gefühl für das VR fühlt sich jetzt so an wie bei einer
normalen Gabel, kein geschwackel mehr bei Drosselklappe zu, wesentlich stabiler, Ansprechverhalten auch gut.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Steine » 18.05.2014, 22:40

@Eco,

wer hat die denn überarbeitet und was wurde im großen gemacht - danke im voraus für die Erleuchtung! cofus
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Ecotec » 19.05.2014, 11:52

Letztes Jahr hatte ich schon das Federbein überarbeiten lassen, da wurde dann die Verstellung nachgerüstet um manuell nachregeln zu können,
da war das mit dem Pumpen schon mal deutlich besser.

Vorne hatte ich beim umlegen immer so ein wackeliges Gefühl, das war halt Typisch DDC wenn es sich auf weich justiert hat, das hat viel Gefühl fürs
Vorderrad vermissen lassen, dort wurde jetzt im nicht aktiven Holm ein anderes Catridge nachgerüstet das man auch manuell nachreglen kann,
nun fühlt es sich wieder normal an.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Steine » 19.05.2014, 16:21

Wilbers? ;-)
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon Harald » 19.05.2014, 21:17

@ecotec
Über die Gabel würde ich das Gleiche sagen.
Vorderradgefühl deutlich besser.
Ich hab mit der Federvorspannung hinten zu kämpfen.
War mir zu weich eingestellt, fing an zu pumpen.
DDC von -2 auf 0 gestellt, pumpen besser, aber nicht weg.
Also Federvorspannung erhöht, wirkte etwas holprig.
Die Wilbers Leute empfehlen folgende Meßmethode:
Bike auf Bursig Ständer, anheben, dann bei Einfederung
hinten beim absetzen 5-8mm.
Das kam mir sehr wenig vor und war auch bei voller Vorspannung
nicht zu erreichen.
Ich habe eigentlich immer den Einfederweg beim draufsetzen gemessen...
Feder hinten ist auf Fahrergewicht getrimmt.
Hast Du einen Tip?

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2013, 15:25
Motorrad: BMW HP4

Re: Fahrwerksüberarbeitung HP4 Wilbers

Beitragvon redrooster41 » 20.05.2014, 12:50

Hab keine HP4 (und bin auch nicht böse drum), aber zum "free sack" hinten hat man mir auch schon zu 10 mm geraten.

Hab das mit Federvorspannung des Öhlins auch hinbekommen, aber der Bock war hinterher "gefühlt" so bockhart, dass ich im Moment bei 15 mm eingependelt habe.

Mit Fahrer ergibt das dann je nach Gewicht und Federhärte entsprechende Werte.

Hab mir jetzt mal ne andere Federbeinanlenkung gegönnt, mal sehen was da geht. ThumbUP
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste