Hp4 bremse selbstständig

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon FirefoxR1 » 18.06.2014, 12:34

Peti hat geschrieben:Ist nur nicht toll, dass die (mögliche) Ursache eigentlich nur durch einen Zufall raus gekommen ist.
nogo


Danke, das ist das was ich meine und sehe ich auch so.

Fehlersuche ist leider ab und an leider ein Zufall und ich verlang von einem Serviceleiter/in einer Werkstatt nicht das Sie alles weiß. Das ist ja unmöglich.

Was ich oder jeder verlangen kann, ist, das man ein Problem eines Kunden ernst nimmt und gemeinsam an einer Lösung arbeitet. Dazu gehört es auch das, man sich in einem Forum mitteilt und die Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Wenn jedoch ein Händler oder ein Mtitarbeiter oder wer auch immer eines BMW Vertragshändler beim 1. Anruf so reagiert das "Kunde doof" , dann ist das ein absolutes NOGo. Die gleiche Reaktion wäre gekommen wenn ich mit dem Bock gestürzt wäre. Das war mein Bedenken das einem das nicht geglaubt wird. Es wird dann doch eher auf Fahrfehler oder anderes abgeschoben.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon FirefoxR1 » 18.06.2014, 13:04

Meister Lampe hat geschrieben:Mein lieber Markus ,
manchmal ist es so , so wie man(n) es in den Wald hinein ruft , so schallt es auch heraus ... ;-) und ganz einfach bist du auch nicht ... :mrgreen: , manchmal sollte man den Ball einfach flacher halten ... ;-)

Du siehst ja , nachdem man(n) dir eine Abkühlphase gegönnt hat und dich zurück gerufen hat , wurde das Problem angegangen und vor allem solltest du wissen als R1 Forenbetreiber , wenn man vorher ein Problem in Foren platt tritt , ist man ganz weit Vorne bei jedem :D , vor allem wenn man das dann noch vorgibt ... :?

Ruhe bewahren und dann klappt das auch mit dem :D , manchmal ist der Kunde auch nicht einfach ... :P

Ich könnte sie ja mal Samstag /Sonntag testen und 1000km auf der Uhr machen ... 8)

Gruß Uwe Bild


OIOIOI UWE nu setzt aber mal die Rosarote Brille wieder ab . Was soll ich denn darauf sagen ? ich weiss: Tja ich bin wie ich bin und das ist gut so ! :)
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Peti » 18.06.2014, 15:21

Ich kenne das aber auch:
Erwähnt man bei der Werkstattannahme nur einmal das Wort "Forum", verdrehen die gleich die Augen, und man ist sofort unglaubwürdig.
Begründung: "Wir hatten das hier schon soooo oft...wenn im Forum irgend jemand ein Problem hat, haben am nächsten Tag 1000 andere das Problem auch. Hypochonders eben."

Ich halte das für bedenklich, denn immerhin sollte die Werkstatt über Problemhäufungen stets im Bilde sein.
Die lesen sich die Rundschreiben der Hersteller aber oft gar nicht durch oder gucken auch nicht regelmäßig im Intranet nach Fehlermeldungen und Lösungen.
Das ist bei den PKW oder den Kopierern nicht anders.

Und durch das www wissen die Kunden somit oft schneller und besser Bescheid als die Fachleute.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Meister Lampe » 18.06.2014, 15:38

Peti hat geschrieben:Ich kenne das aber auch:
Erwähnt man bei der Werkstattannahme nur einmal das Wort "Forum", verdrehen die gleich die Augen, und man ist sofort unglaubwürdig.
Begründung: "Wir hatten das hier schon soooo oft...wenn im Forum irgend jemand ein Problem hat, haben am nächsten Tag 1000 andere das Problem auch. Hypochonders eben."

Ich halte das für bedenklich, denn immerhin sollte die Werkstatt über Problemhäufungen stets im Bilde sein.
Die lesen sich die Rundschreiben der Hersteller aber oft gar nicht durch oder gucken auch nicht regelmäßig im Intranet nach Fehlermeldungen und Lösungen.
Das ist bei den PKW oder den Kopierern nicht anders.

Und durch das www wissen die Kunden somit oft schneller und besser Bescheid als die Fachleute.


Tja Peter , ein Problem kann man lösen , wenn ein Problem da ist ... :? , dass selbständige bremsen kann vom Fahrer ausgelöst worden sein , das hatten wir schon einmal , da ist jemand in der Botanik gelandet und dahinter einer mit Kamera , der gestürzte behauptete fest , er habe nie gebremst , nur auf der Kamera sah man deutlich das Bremslicht , auch dass löst nicht alleine aus , wenn danach geprüft wird , hier ist alles okay ... ;-) und vor allem wenn der eine und andere Fahrer immer den Finger auf der Bremse hat was viele machen , wir warnen bei unseren Kurventrainings immer davor , so löst man unbeabsichtigte Bremsungen aus , vor allem passiert es Fahrern die schon einmal eine längere Pause eingelegt haben .
Und auch wenn ein Motorrad in der Kurve ausgehen sollte , bremst das Motorrad normal , hier vermute ich mal das der Fahrer sich erschrocken hat ... Moped aus .
Im Moment sind nur kompl. Schaltereinheitenprobleme bekannt , die zu wechseln sollte kein Problem sein und würde ich machen , da sie von BMW zur Zeit ohne Probleme sofort gewechselt werden , die Mikroschaltersache ist eine möglichkeit , die aber bei 1000 Mopeds einmal vorkam , also auch wechseln und Ruhe sollte sein .
Und ein Forum ist nicht dazu da Probleme zu publizieren , wo kein Problem ist , ich kenne hier viele Fälle hier aus dem Forum denen geholfen wurde und wo der Anwender erst einmal den :D kontaktiert hat und später über ein gelöstest Problem berichtet hat , aber vorher die Welle machen ist einfach nicht gut ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Peti » 18.06.2014, 15:52

Meister Lampe hat geschrieben:Und ein Forum ist nicht dazu da Probleme zu publizieren , wo kein Problem ist , ich kenne hier viele Fälle hier aus dem Forum denen geholfen wurde und wo der Anwender erst einmal den :D kontaktiert hat und später über ein gelöstest Problem berichtet hat , aber vorher die Welle machen ist einfach nicht gut ... ;-)

Mal unabhängig davon, ob er selber vor Schreck gebremst hat oder es ein technisches Versagen war:
Er HAT doch in diesem Fall den Händler kontaktiert...aber auf die Idee mit dem Schalter am Zündschloss ist der ja nicht gekommen.
Ein anderer Händler hingegen sagt "hey, kenn ich, hatten wir schon öfter.."
Na was denn nun? Bekanntes Problem oder nicht?

Kommt immer drauf an, wie man so etwas in der Öffentlichkeit verbreitet.
Kann hier aber nichts Schlimmes entdecken. Würde das auch nicht als "Welle machen" bezeichnen.
Denn nicht ernst genommen werden vom Service, da kann und darf man schon mal sauer werden.

Ergo: wir alle haben gelernt: ES KANN AN DEM SCHALTER AM ZÜNDSCHLOSS LIEGEN.
Dafür ist ein Forum dann doch wieder gut.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Meister Lampe » 18.06.2014, 16:08

Peti hat geschrieben:Kommt immer drauf an, wie man so etwas in der Öffentlichkeit verbreitet.
Kann hier aber nichts Schlimmes entdecken. Würde das auch nicht als "Welle machen" bezeichnen.
Denn nicht ernst genommen werden vom Service, da kann und darf man schon mal sauer werden.


Warst du bei dem Gepsräch dabei ... :?: , woher weißt du wer genau das wiedergibt was gesprochen wurde ... :?: und da liegt das Problem , nicht wer am lautesten bellt ist auf dem richtigen Weg ... :idea:
Dann ließ noch mal den Text mit Hr. X aus D und so Kommentare ... :evil: , bei sowas bekomme ich einen dicken Hals ... :evil:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon mehrschbass » 18.06.2014, 17:20

Richtig ist, dass man immer erst beide Seiten hoeren soll um sich eine Meinung zu bilden. Firefox hat meiner Meinung nach jedoch nicht versucht, laut zu bellen, sondern nuechtern seinen Vorfall geschildert.
Dass er stinking wurde , weil man ihm erst nicht glauben wollte ist nachvollziehbar.
Und dass Berichte aus Foren bei den Profis oft belächelt oder gar als Nonsens abgetan werden ist so wahr wie unprofessionell.
Nur dass ich eine Quelle für unglaubwürdig versuche zu erklären macht die Information ansich nicht besser oder schlechter. Dass es Foren gibt in denen viel wertvolle Information und Wissen ausgetauscht und entsteht wird ja gerade hier unter Beweis gestellt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Michel-RR » 18.06.2014, 18:40

Wenn die Ursache der Microschalter war - ist, dann kommt da noch viel Vertrauensverlust in die Qualität der E-Technik der sog. "Premium-Produkte" hinzu!
Benutzeravatar
Michel-RR
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.09.2009, 16:24

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Serpel » 18.06.2014, 20:39

mehrschbass hat geschrieben:Firefox hat meiner Meinung nach jedoch nicht versucht, laut zu bellen, sondern nuechtern seinen Vorfall geschildert.

FirefoxR1 hat geschrieben:aber was dann passierte machte es derbe.

Ich wollte gerade nachdem ich kurz gebremst hatte links umlegen ,als die karre sich aufrichtet und wirklich ungelogen selbstständig ohne das ich am Hebel war ( kein Witz ) voll bremst und nicht so mal Lala, sondern ,voll was geht mit allem Blinkenden Abs dtc leuchten.

Und jetzt war’s ein Mikroschalter, der einfach nur den Motor killt. Irgendwie passt das doch alles nicht zusammen. (Ein nur halbwegs routinierter Fahrer merkt den Unterschied zwischen Motorbremse und Notankerung deutlich und zweifelsfrei.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Seven » 18.06.2014, 22:18

FirefoxR1 hat geschrieben:Bin voll zitternd und mit etwas Adrenalinüberschuss umgedreht zum bikertreff was ja nur 2 Kurven Weg war und kurz vor einbiegen am Treff das gleiche wieder aber in dem moment mit wirklich seeeeeehr langsamer Geschwindigkeit .



hättest du nicht zumindest beim 2ten mal merken müssen wenn der motor aus war und warum geht der wenn er warum auch immer ausging einfach wieder an?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Ego » 18.06.2014, 23:14

Also mal ehrlich....

Auch wenn es vllt nicht richtig war sich über deine Geschichte zu amüsieren, kann ich den Serviceleiter schon verstehen das er in Gelächter ausbricht.
Wenn mir einer meiner Kunden solch eine Geschichte erzählen würde die so unrealistisch ist wie deine Autonome HP4 würde ich mir auch das Grinsen verkneifen müssen.
Bzw musste ich schon einige mal. Es gibt schon interessante Fehlerbeschreibungen.

winkG
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon FirefoxR1 » 19.06.2014, 03:23

Meister Lampe hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Ich kenne das aber auch:
Erwähnt man bei der Werkstattannahme nur einmal das Wort "Forum", verdrehen die gleich die Augen, und man ist sofort unglaubwürdig.
Begründung: "Wir hatten das hier schon soooo oft...wenn im Forum irgend jemand ein Problem hat, haben am nächsten Tag 1000 andere das Problem auch. Hypochonders eben."

Ich halte das für bedenklich, denn immerhin sollte die Werkstatt über Problemhäufungen stets im Bilde sein.
Die lesen sich die Rundschreiben der Hersteller aber oft gar nicht durch oder gucken auch nicht regelmäßig im Intranet nach Fehlermeldungen und Lösungen.
Das ist bei den PKW oder den Kopierern nicht anders.

Und durch das www wissen die Kunden somit oft schneller und besser Bescheid als die Fachleute.


Tja Peter , ein Problem kann man lösen , wenn ein Problem da ist ... :? , dass selbständige bremsen kann vom Fahrer ausgelöst worden sein , das hatten wir schon einmal , da ist jemand in der Botanik gelandet und dahinter einer mit Kamera , der gestürzte behauptete fest , er habe nie gebremst , nur auf der Kamera sah man deutlich das Bremslicht , auch dass löst nicht alleine aus , wenn danach geprüft wird , hier ist alles okay ... ;-) und vor allem wenn der eine und andere Fahrer immer den Finger auf der Bremse hat was viele machen , wir warnen bei unseren Kurventrainings immer davor , so löst man unbeabsichtigte Bremsungen aus , vor allem passiert es Fahrern die schon einmal eine längere Pause eingelegt haben .
Und auch wenn ein Motorrad in der Kurve ausgehen sollte , bremst das Motorrad normal , hier vermute ich mal das der Fahrer sich erschrocken hat ... Moped aus .
Im Moment sind nur kompl. Schaltereinheitenprobleme bekannt , die zu wechseln sollte kein Problem sein und würde ich machen , da sie von BMW zur Zeit ohne Probleme sofort gewechselt werden , die Mikroschaltersache ist eine möglichkeit , die aber bei 1000 Mopeds einmal vorkam , also auch wechseln und Ruhe sollte sein .
Und ein Forum ist nicht dazu da Probleme zu publizieren , wo kein Problem ist , ich kenne hier viele Fälle hier aus dem Forum denen geholfen wurde und wo der Anwender erst einmal den :D kontaktiert hat und später über ein gelöstest Problem berichtet hat , aber vorher die Welle machen ist einfach nicht gut ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Uwe, komm von deiner Kanzel runter und entspann Dich . Ist doch alles OK. Ich bin doch bei diesem Händler geblieben, habe Fehler von mir im Bezug auf Verdacht der Fehlerursache ( ABS ) eingestanden ( nennt man auch gemeinschaftliches Brainstorming ), Sie haben alles ausgeführt wie ich es in meinem Bericht beschrieben habe, hoffentlich ist der Fehler damit ausgelöscht und hoffentlich kann durch diese Erfahrung irgend jemand anders davon profitieren, so das nicht irgendwann jemanden was schlimmes passiert.

Mein Bericht beschreibt nur mein erlebtes und den Weg zur evtl. Findung. Du hast deinen Weg und ich die meinen. Also alles gut.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon FirefoxR1 » 19.06.2014, 03:25

Serpel hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Firefox hat meiner Meinung nach jedoch nicht versucht, laut zu bellen, sondern nuechtern seinen Vorfall geschildert.

FirefoxR1 hat geschrieben:aber was dann passierte machte es derbe.

Ich wollte gerade nachdem ich kurz gebremst hatte links umlegen ,als die karre sich aufrichtet und wirklich ungelogen selbstständig ohne das ich am Hebel war ( kein Witz ) voll bremst und nicht so mal Lala, sondern ,voll was geht mit allem Blinkenden Abs dtc leuchten.

Und jetzt war’s ein Mikroschalter, der einfach nur den Motor killt. Irgendwie passt das doch alles nicht zusammen. (Ein nur halbwegs routinierter Fahrer merkt den Unterschied zwischen Motorbremse und Notankerung deutlich und zweifelsfrei.)

Gruß
Serpel


Nicht wirklich ! in dem Sekundenbruchteil wo das passiert realisiert man das nicht. Das ging alles sauschnell.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon FirefoxR1 » 19.06.2014, 03:28

Ego hat geschrieben:Also mal ehrlich....

Auch wenn es vllt nicht richtig war sich über deine Geschichte zu amüsieren, kann ich den Serviceleiter schon verstehen das er in Gelächter ausbricht.
Wenn mir einer meiner Kunden solch eine Geschichte erzählen würde die so unrealistisch ist wie deine Autonome HP4 würde ich mir auch das Grinsen verkneifen müssen.
Bzw musste ich schon einige mal. Es gibt schon interessante Fehlerbeschreibungen.

winkG


Stellt auch kein Problem dar, aber anschließend sollte man immer zum Ernst der Sache kommen und bleiben.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Ego » 19.06.2014, 07:33

FirefoxR1 hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Also mal ehrlich....

Auch wenn es vllt nicht richtig war sich über deine Geschichte zu amüsieren, kann ich den Serviceleiter schon verstehen das er in Gelächter ausbricht.
Wenn mir einer meiner Kunden solch eine Geschichte erzählen würde die so unrealistisch ist wie deine Autonome HP4 würde ich mir auch das Grinsen verkneifen müssen.
Bzw musste ich schon einige mal. Es gibt schon interessante Fehlerbeschreibungen.

winkG


Stellt auch kein Problem dar, aber anschließend sollte man immer zum Ernst der Sache kommen und bleiben.



Wie dein Bild vermuten lässt fährst du ja nicht erst seit gestern Motorrad und auch auf der renne.

Dann erwarte ich aber doch von einer Person das sie sich bei solch einem bike wie die hp4 ein bisschen mit der Materie auseinander setzten.

Aber stur und fest zu behaupten dass das bike selbstständig bremsen würde war selbst für mich den Abend der bringen popcorn

Allein aus logischer Sicht bei dem System und deiner Vermutung bzw. Deinem Glauben hättest du feststellen müssen dass die Jungs in Berlin wohl vergessen haben den 3. Bremsflüssigkeitsbehälter zu montieren der am ABS-Block notwendig wäre. arbroller


Aber nix für ungut. winkG
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste