Ich war jetzt am we im Harz ein bisschen auf kurvenhatz . War auch richtig gut bis auf gestern.
Wer sich im Harz auskennt weiß was ich meine . Sind ca. 150km über echt sehr gute Strecken gefahren und kamen gegen Mittag auf der b4 am treff netzkater an bzw. Machten keine Pause sondern direkt Links auf die b81.
5 min vorher nach rotwartephase in der Baustelle vor netzkater muckte meine hp4 etwas rum, das alle KontrollLampen angingen und wieder aus . Sie lief weiter aber wie auf 3 Pötten . Gab sich aber sofort wieder
Ok weiter auf b81 die 2 Kurve nach abbiegen ( die sind jetzt nicht so derbe ) aber was dann passierte machte es derbe.
Ich wollte gerade nachdem ich kurz gebremst hatte links umlegen ,als die karre sich aufrichtet und wirklich ungelogen selbstständig ohne das ich am Hebel war ( kein Witz ) voll bremst und nicht so mal Lala, sondern ,voll was geht mit allem Blinkenden Abs dtc leuchten. Ich schoss auf die Leitplanke zu und habe selber dann auch aus Panik den Bremshebel gezogen , aber da kam nichts mehr .nur noch Fußbremse half und irgendwie habe ich sie vor ejnschlag in die Leitplanke umgelegt bekommen und zum stehen bekommen .
Bin voll zitternd und mit etwas Adrenalinüberschuss umgedreht zum bikertreff was ja nur 2 Kurven Weg war und kurz vor einbiegen am Treff das gleiche wieder aber in dem moment mit wirklich seeeeeehr langsamer Geschwindigkeit .
Habe dann alles mal abkühlen lassen weil auch die Elektronik ein wenig spinnt . Schaltblitz geht bei 6tsd an ob wohl bei 12 eingestellt ist . Wollte wissen ob ich was falsch mache und habe eine hp4 auf dem Parkplatz entdeckt . Einmal Fahrer suchen und er half mir mit hilfreichen Vergleichswerten und hab ihm kurz mein Erlebnis geschildert ob es sowas schon jemals gehört hat.
Welch Zufall ein Member aus dem Forum , hi grumpy !
Wir haben Email die Batterie abgeklemmt ob evtl. Die Elektronik irgendwas neu startet . Aber ob das was an dem Abs Problem loesen wird war uns schon klar das es das nicht tut . Denken wirklich das es was mechanisches ist wie ein Ventil was den Druck nicht Abbaut .
Fazit : besser nicht weiterfahren sondern mit ADAC ab zum Hotel und nach Hause .
Nur mein Vertrauen in ein Abs System aus dieser Qualitätsstufe wie das von BMW ist dahin. Ich hab im Moment, selbst wenn sie den Fehler finden, kein Vertrauen mehr in die Technik oder hp4. Was passiert bei billigsystemen bei billigherstellern in Zukunft wenn es Pflicht wird.
Klar sowas kann passieren aber das darf nicht . Wenn ich gestürzt waer , wie soll man sowas beweisen oder wer glaubt einem sowas nachher !?
Dienstag gibts für so ein lebenswichtiges System was funktionieren soll ,ne ziemliche Diskussion mit meinem freundlichen und München !
Danke nochmal an grumpy