Hp4 bremse selbstständig

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon FirefoxR1 » 08.06.2014, 17:34

Ich war jetzt am we im Harz ein bisschen auf kurvenhatz . War auch richtig gut bis auf gestern.

Wer sich im Harz auskennt weiß was ich meine . Sind ca. 150km über echt sehr gute Strecken gefahren und kamen gegen Mittag auf der b4 am treff netzkater an bzw. Machten keine Pause sondern direkt Links auf die b81.

5 min vorher nach rotwartephase in der Baustelle vor netzkater muckte meine hp4 etwas rum, das alle KontrollLampen angingen und wieder aus . Sie lief weiter aber wie auf 3 Pötten . Gab sich aber sofort wieder

Ok weiter auf b81 die 2 Kurve nach abbiegen ( die sind jetzt nicht so derbe ) aber was dann passierte machte es derbe.

Ich wollte gerade nachdem ich kurz gebremst hatte links umlegen ,als die karre sich aufrichtet und wirklich ungelogen selbstständig ohne das ich am Hebel war ( kein Witz ) voll bremst und nicht so mal Lala, sondern ,voll was geht mit allem Blinkenden Abs dtc leuchten. Ich schoss auf die Leitplanke zu und habe selber dann auch aus Panik den Bremshebel gezogen , aber da kam nichts mehr .nur noch Fußbremse half und irgendwie habe ich sie vor ejnschlag in die Leitplanke umgelegt bekommen und zum stehen bekommen .

Bin voll zitternd und mit etwas Adrenalinüberschuss umgedreht zum bikertreff was ja nur 2 Kurven Weg war und kurz vor einbiegen am Treff das gleiche wieder aber in dem moment mit wirklich seeeeeehr langsamer Geschwindigkeit .

Habe dann alles mal abkühlen lassen weil auch die Elektronik ein wenig spinnt . Schaltblitz geht bei 6tsd an ob wohl bei 12 eingestellt ist . Wollte wissen ob ich was falsch mache und habe eine hp4 auf dem Parkplatz entdeckt . Einmal Fahrer suchen und er half mir mit hilfreichen Vergleichswerten und hab ihm kurz mein Erlebnis geschildert ob es sowas schon jemals gehört hat.

Welch Zufall ein Member aus dem Forum , hi grumpy ! ;-)

Wir haben Email die Batterie abgeklemmt ob evtl. Die Elektronik irgendwas neu startet . Aber ob das was an dem Abs Problem loesen wird war uns schon klar das es das nicht tut . Denken wirklich das es was mechanisches ist wie ein Ventil was den Druck nicht Abbaut .

Fazit : besser nicht weiterfahren sondern mit ADAC ab zum Hotel und nach Hause .

Nur mein Vertrauen in ein Abs System aus dieser Qualitätsstufe wie das von BMW ist dahin. Ich hab im Moment, selbst wenn sie den Fehler finden, kein Vertrauen mehr in die Technik oder hp4. Was passiert bei billigsystemen bei billigherstellern in Zukunft wenn es Pflicht wird.

Klar sowas kann passieren aber das darf nicht . Wenn ich gestürzt waer , wie soll man sowas beweisen oder wer glaubt einem sowas nachher !?

Dienstag gibts für so ein lebenswichtiges System was funktionieren soll ,ne ziemliche Diskussion mit meinem freundlichen und München !

Danke nochmal an grumpy
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Cartman » 08.06.2014, 19:20

Krasse Sache.
Scheint ein heftiger Elektrik Schaden zu sein.
Hätte nie gedacht das die Bremsen zu machen können. Lockern ja, aber zu machen.
In welchem Mod bist du gefahren. Hattest ja wahrscheinlich glück das es dich nicht überschlagen hat
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 18:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon FirefoxR1 » 08.06.2014, 20:34

Ich war im Race Modus .
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon s1000rr69 » 08.06.2014, 20:50

Ist ja heftig bin mal gespannt was da kaputt ist. Eine Bremse wo selbständig bremst ist ja echt brutal.
Hast Glück gehabt.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon domino100 » 08.06.2014, 21:25

Ups, dass klingt aber mal mega scheiße Markus.

Ich bin mal gespannt, ob die da überhaupt etwas feststellen oder etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Da Teil würde ich anschließend wohl nicht mehr bewegen, es sei denn, der Fehler wurde zu 100 % lokalisiert.

Wünsche dir viel Erfolg dabei und halte uns hier mal auf dem laufenden bitte.

VG
Frank
domino100
 

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon HDC » 08.06.2014, 21:54

Hmm, natürlich nicht so prickelt, vor allem, wenn man an dem Bock nicht selber rumfummelt.
Ich werd aber weiter meiner HP4 und dem ABS System vertrauen und morgen ne Runde durchs Münsterland ballern.
Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
HDC
 
Beiträge: 167
Registriert: 09.04.2012, 11:37
Wohnort: Duisburg
Motorrad: 21er RR/1200 Speedy

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon FirefoxR1 » 09.06.2014, 09:15

HDC hat geschrieben:Hmm, natürlich nicht so prickelt, vor allem, wenn man an dem Bock nicht selber rumfummelt.
Ich werd aber weiter meiner HP4 und dem ABS System vertrauen und morgen ne Runde durchs Münsterland ballern.


Man sollte und muss weiter vertrauen können , doch erstmal wird es in Gedanken mitfahren.

Na glücklicherweise ist der Bock erst vor kurzem vom jahresservice und schwingentausch zurück und ich persönlich hab außer sturzpadanbau , Kzh und schaltfederumbau vom Oli nichts an dem Bock gemacht. Lief seitdem auch über 1500km ohne Probleme und wird hier in der Gegend ( Ruhrpott ) den Fehler nie prduzieren.

Ich denke diese Kombination aus Hitze gestern (31grad ) , bergauf bergab kurvig und bremsbelastemd hat irgendwas überhitzen lassen. Evtl. Sind auch die Bremsscheiben krumm und prduzieren zuviel Hitze da sie immer wieder anliegen. Kurzes rubbeln habe ich seit kurzem gehabt ( aber nicht immer ) kurz vorm anhalten an einer Ampel bei leichter bremsung.
Das war aber auch nur ein-zweimal am Tag. ( und nicht immer ) .

Denke wirklich das der Fehler aus dieser Abs verteilerbox unterm Sitz kommt, da wir ca 30 min vorher angehalten haben und das bike in der prallen Sonne stand und der Sitz irre heiß war. Das es das abkönnen muss ist klar, aber bei einem evtl. angehenden Defekt ( eines Relais, Steuergerät, Ventil oder was auch immer ) war das bestimmt auch noch fördernd.

Es ist ja nochmal gut gegangen und wird hoffentlich ein Einzelfall bleiben.

Geniest den Tag heute mit eurer R und RR . Ich halt euch auf dem laufenden .
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Seven » 09.06.2014, 10:24

kann das ABS denn technisch überhaupt in dieser Form bremsen?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Grumpy » 09.06.2014, 11:50

Hi Markus...

Lass das Moped von einem mal durchchecken der Ahnung hat.
Das Vertrauen kommt schon wieder, sollte sich hierbei um ein Einzelfall handeln.
So etwas darf natürlich an einem Moped wie der S1000RR HP4 nicht passieren!! :shock:

Und zum Testen kommst Du dann noch mal zu uns in den Harz…
Ich mach den Tour Guide und zeige den Reinländern mal ein paar schöne strecken
wo auch Du das Vertrauen wieder bekommst. winkG
Benutzeravatar
Grumpy
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2011, 13:25
Wohnort: 38871
Motorrad: S1000RR

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Serpel » 09.06.2014, 13:11

Seven hat geschrieben:kann das ABS denn technisch überhaupt in dieser Form bremsen?

Gute Frage, die ich mir beim ersten Lesen des Eröffnungsbeitrags auch sofort gestellt habe.

Kann mir keinen Grund der Welt vorstellen, wie das technisch überhaupt möglich sein sollte. Die neue ABS-Generation besitzt ja noch nicht mal mehr einen BKV ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Meister Lampe » 09.06.2014, 13:14

Höre von diesem möglichen Fehler das Erste mal und bin überrascht ... scratch , noch nie hatte ein ABS System selbständig gebremst und auch wenn ein Ventil klemmt , löst es keine Bremsung aus und auch die Elektrik kann das nicht einleiten , da immer ein Druck von der mechanischen Pumpe kommen muß , hier wäre mal das überprüfen der Bremskolben sehr interressant , passiert einigen schonmal auf dem Kreisel , das sich das Vorderrad nach einem Turn nicht mehr richtig dreht oder blockiert oder eine Bremsung eingeleitet wird bei immer höheren Belaghitze und auf einmal kommt es zum Stillstand , weil die Bremskolben mit Bremskolbenfett wieder gangbar gemacht werden müssen , passiert wenn vorher die Bremsen etwas überhitzen , habe ich schon einigen hier aus dem Forum gemacht aufm Kreisel , danach alles wieder okay ... ;-)
Da könnte das Problem eher herkommen , aufbocken und mal das Vorderrad drehen , es muß locker rollen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon FirefoxR1 » 09.06.2014, 15:26

Hi Uwe,

Das Problem scheint es bei frühreren BMW Modellen mit oder ohne ABS schonmal "Ähnlich" gegeben zu haben.

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-r850 ... 32045.html
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 61&t=55971

Ich lass es checken und wenn Sie nichts finden wirds echt doof.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Grumpy » 09.06.2014, 15:55

Die Bremskolben sind es nicht, wir hatten das Moped gleich über den Seitenständer hoch genommen und das Vorderrad gedreht, es war ganz leicht zu drehen und lief ein bisschen nach. Dabei habe ich auch nach dem ABS Sensor geschaut. cofus

Was ein bisschen merkwürdig ist, wenn man im Leerlauf Gas gegeben hat, ist bei ca.7000U/min der Schaltblitz angegangen
Ob wohl 12000U/min gespeichert sind??
Benutzeravatar
Grumpy
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2011, 13:25
Wohnort: 38871
Motorrad: S1000RR

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Dan0111 » 09.06.2014, 16:13

Das ist der Blitz für die Rennstartdrehzahl. :-) Anleitung lesen.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Hp4 bremse selbstständig

Beitragvon Ego » 09.06.2014, 16:15

Grumpy hat geschrieben:Die Bremskolben sind es nicht, wir hatten das Moped gleich über den Seitenständer hoch genommen und das Vorderrad gedreht, es war ganz leicht zu drehen und lief ein bisschen nach. Dabei habe ich auch nach dem ABS Sensor geschaut. cofus

Was ein bisschen merkwürdig ist, wenn man im Leerlauf Gas gegeben hat, ist bei ca.7000U/min der Schaltblitz angegangen
Ob wohl 12000U/min gespeichert sind??



Zu deinem selbständigen Bremsen:

Jetzt gehen wir mal komplett auf das Prinzip ein!
Wir haben die Fußbremse und die Handbremse.
Wenn man eine der beiden betätigt wird durch den Kolben eine hydraulische Kraft auf den ABS-Block übertragen. Dieser Block regelt über Servosteller geregelt. Das bedeutet, das die Flüssigkeitsmenge die auf den Bremssattel/Bremskolben übertragen wird im Regelfall angepasst wird.
Um hydraulischen Druck am Bremskolben aufzubauen muss zwangsweise die Bremse gezogen werden. Denn der ABS-Block kann keine hydraulische Kraft aufbauen, sondern diese nur regeln (schwächer und keinesfalls stärker)!!!

Somit ist es völlig ausgeschlossen, das ein ABS-System selbstständig bremst!!

Den Fehler solltest du also eher wo anders suchen.

Der Tipp vom Schlappohr ist ein guter Ansatz!
Es kann durchaus passieren, das ein Kolben bei schlechter Wartung mal klemmt. Auch kann es passieren das du während der Fahrt etwas Dreck rein bekommen hast und somit der Kolben beim zurück gehen etwas klemmt. Durch dein betätigen der Bremse hast du ja wieder Druck auf den Kolben gegeben. Dabei sind die Rückstände vllt wieder vom Kolben entfernt worden.

Also den Fehler solltest du lieber an den Bremssätteln Suchen!
Vllt ist auch irgendwo eine Leitung beim einlenken oder der gleichen etwas gequetscht worden.....




Das mit dem Schaltblitz steht in der Anleitung!
Ist normal, wenn die Reifen keine Bewegung haben. Das dient als Hilfe für einen Rennstart.
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste