Motortemperatur HP4

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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Andreascook1 » 09.11.2017, 17:13

AndyHP4 hat geschrieben:Git von JetPrime eine Wasserpumpe mit mehr Durchfluss - sollte bis zu 10 Grad bringen... winkG


mmh, ich glaube einfach die (andere) Wasserpumpe rein bringt nichts. Wenn das Wasser zu "schnell" durch den Kühler läuft (zu kurze Verweildauer) kann es sein, das es auch nicht richtig abkühlt.

Ich habe auch alles ausprobiert an der BMW weil ich zu hohe Temperatur beim fahren hatte.
96° im Rennen. Dann Lüfter raus und Zusatzkühler rein. Ergebnis=2° Unterschied. Boxeneinfahrt ist die Temperatur auf 110° hoch. Toll ohne Lüfter plemplem

Schlussendlich habe ich:
1. den Temperaturfühler getauscht (war defekt und hat mehr angezeigt)
2. das Thermostat rausgemacht,
3. Lüfter per Hand geschaltet,
4. Kühlergitter abgemacht

Jetzt läuft die Bude auch bei einem Langtreckenrennen um die 85°-88°.
Das einzige was jetzt noch besser helfen würde, wäre ein großer Kitkühler. Dann läuft das Ding auch bei 35° Luft bei unter 80° Wasser.
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon AndyHP4 » 10.11.2017, 01:55

Andreascook1 hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:Git von JetPrime eine Wasserpumpe mit mehr Durchfluss - sollte bis zu 10 Grad bringen... winkG


mmh, ich glaube einfach die (andere) Wasserpumpe rein bringt nichts. Wenn das Wasser zu "schnell" durch den Kühler läuft (zu kurze Verweildauer) kann es sein, das es auch nicht richtig abkühlt.

Ich habe auch alles ausprobiert an der BMW weil ich zu hohe Temperatur beim fahren hatte.
96° im Rennen. Dann Lüfter raus und Zusatzkühler rein. Ergebnis=2° Unterschied. Boxeneinfahrt ist die Temperatur auf 110° hoch. Toll ohne Lüfter plemplem

Schlussendlich habe ich:
1. den Temperaturfühler getauscht (war defekt und hat mehr angezeigt)
2. das Thermostat rausgemacht,
3. Lüfter per Hand geschaltet,
4. Kühlergitter abgemacht

Jetzt läuft die Bude auch bei einem Langtreckenrennen um die 85°-88°.
Das einzige was jetzt noch besser helfen würde, wäre ein großer Kitkühler. Dann läuft das Ding auch bei 35° Luft bei unter 80° Wasser.


Da gebe ich dir recht!

Habe bei meiner 99er R1 nen Böckers-Kühler bis ganz unten - da gibt es wohl nix besseres! Mehr als 85 Grad sehe ich da nie auf dem Track auch bei 55 Grad Aspahlt-Temperatur. Und das Ding hat Thermostat, OEM Lüfter, Gitter - alles ThumbUP

Is aber nit ganz billig.
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Bernd69 » 13.11.2017, 18:02

Andreascook1 hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:

Schlussendlich habe ich:
3. Lüfter per Hand geschaltet,


Wie funktionert das mit dem Lüfter per Hand zuschalten, was muss da abgefangen werden, dass würde ich nähmlich auch gerne machen.

Vielen Dank für die Info
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon chli1976 » 14.11.2017, 07:28

Im Heck sitzt das Relais für den Kühlerlüfter, hier den Anschluss 85 der vom Steuergerät kommt über einen Schalter auf Masse ziehen. Ich hab noch eine Diode eingebaut das beim Steuergerät nichts passieren kann.
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Willes » 14.11.2017, 07:38

Bei mir ist die Temperatur je nach Umgebungstemperatur zwischen 93°-103°C auf der Rennstrecke.
Bis jetzt nie Probleme gehabt trotz verbautem Kühlerschutzgitter.

LG Timo
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Bernd69 » 14.11.2017, 15:44

chli1976 hat geschrieben:Im Heck sitzt das Relais für den Kühlerlüfter, hier den Anschluss 85 der vom Steuergerät kommt über einen Schalter auf Masse ziehen. Ich hab noch eine Diode eingebaut das beim Steuergerät nichts passieren kann.


Hallo,

oh, dass klingt gut, Danke für die Hinweise, ich dappe jetzt nur mehr im Düsteren und nicht mehr im Dunklen :) , ich durchforste mal die WHB CD zu dem Relais, auf Masse ziehen heißt, die Masse über den Schalter steuern scratch
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Andreascook1 » 14.11.2017, 16:43

Willes hat geschrieben:Bei mir ist die Temperatur je nach Umgebungstemperatur zwischen 93°-103°C auf der Rennstrecke.
Bis jetzt nie Probleme gehabt trotz verbautem Kühlerschutzgitter.

LG Timo


Naja, dann fehlt Dir halt mal direkt Leistung. Über 85° Wasser nimmt die automatscieh Leistung zurück.
Zuletzt geändert von Andreascook1 am 14.11.2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Andreascook1 » 14.11.2017, 16:48

Bernd69 hat geschrieben:
chli1976 hat geschrieben:Im Heck sitzt das Relais für den Kühlerlüfter, hier den Anschluss 85 der vom Steuergerät kommt über einen Schalter auf Masse ziehen. Ich hab noch eine Diode eingebaut das beim Steuergerät nichts passieren kann.


Hallo,

oh, dass klingt gut, Danke für die Hinweise, ich dappe jetzt nur mehr im Düsteren und nicht mehr im Dunklen :) , ich durchforste mal die WHB CD zu dem Relais, auf Masse ziehen heißt, die Masse über den Schalter steuern scratch


Ich habe den Lüfter direkt mit der Batterie über Kabel verbunden. Auf dem + Kabel eine Sicherung dazwischen und dann auf den Lüfter direkt gelegt. Schalter dazwischen und den oben Links an den Lenker montiert (für mich als Elektro-Depp einfacher)
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon chli1976 » 14.11.2017, 18:50

So geht es natürlich auch, aber der Lüfter braucht einiges an Ampere.
Hab bei mir nur einen Microkippschalter genommen und darum das vorhandene Relais angezapft
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Bernd69 » 15.11.2017, 23:54

Andreascook1 hat geschrieben:
Ich habe den Lüfter direkt mit der Batterie über Kabel verbunden. Auf dem + Kabel eine Sicherung dazwischen und dann auf den Lüfter direkt gelegt. Schalter dazwischen und den oben Links an den Lenker montiert (für mich als Elektro-Depp einfacher)


Und bei der Variante zapft man die Plusleitung beim Stecker ab, das wars? Masse kommt ja vom zweiten Kabel am Lüfterstecker, da muss nichts weiter gemacht werden? Lüfter geht dann aber immer noch automatisch, weil man ja nur das Plus bei Bedarf von der Batterie umleitet.
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Bernd69 » 02.12.2017, 00:34

Wieviel Ampere braucht den der Schaler, reichen 10A?
Wo sollte den die Sicherung hin, zwischen Schaler und Batterie oder zwischen Schalter und Lüfter bzw. wie hoch sollte die Absicherung sein, 10A?
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon chli1976 » 02.12.2017, 15:35

Glaube das wird reichen
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Bernd69 » 03.12.2017, 10:47

Alles klar, danke.

Habe sogar bei den Kollegen aus dem US Forum was bebildertes gefunden, der nimmt sogar nur eine 5A Sicherung.

http://www.s1000rrforum.com/forum/s1000 ... witch.html

Die Variante wird auch die von Andreascook sein, für mich als Elektro noob auch die einfache Lösung :)
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Moris919 » 01.09.2020, 22:34

Hallo,

Ich habe die selben Probleme mit der zu hohen Temperatur nach Boxen einfahrt, habt Ihr Erfahrung mit einer zusätzlich zuschaltbaren Elektrischen Wasserpumpe + Lüfter ? Ich möchte diese in der Box manuell mit dem Lüfter zu schalten können um die Kühlzirkulation ohne laufenden Motor aufrecht halten zu können.
Gibt es Irgendwelche Tipps zum Einbau oder Hilfestellungen, würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Moris
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