Motortemperatur HP4

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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2014, 10:00

Ein bauteil in einem kreislauf bedeutet immer eine querschnittsveränderung oder einen erhöhten widerstand also durchflussverminderung. Kenne das thermostat nicht aber ich denke nicht das er den vollen querschnitt zu verfügung stellt. Einfach weil das bauteil dann zu groß wäre.
Würde also erstmal bedeuten das du mehr durchfluss und somit bessere kühlung hast.

Wenn der widerstand des thermostaten aber genau mit einberechnet wurde kann es sein das die kühlung ohne thermostat schlechter ist als ohne, weil das kühlwasser zu schnell durch den kühler läuft und die temperatur garnicht schnell genug abbauen kann.

Dann hilft nur noch die kombination mit nem größeren kühler!
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Dan0111 » 10.06.2014, 10:22

Serpel hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Seltsame Argumentation! :roll:

Wenn der Thermostat offen ist, ist der Motor im großen Kühlkreislauf. ;-)

Gruß
Serpel


Ja, und weiter?

Dann kühlt er mit oder ohne Thermostat gleich.

Gruß
Serpel


Das ist nicht richtig. Du hast es nicht verstanden. :-)

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob es was bringt. Schlechter wird's sicherlich nicht.
Gruß
Daniel
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Serpel » 10.06.2014, 11:51

Dan0111 hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Du hast es nicht verstanden. :-)

Weshalb sollte ein Motor weniger hohe Temperaturen erreichen, wenn er immer mit dem großen Kühlkreislauf gekühlt wird, wie du schreibst?

Damit gerade jenes eben nicht passiert, gibt es den Thermostat. Dieser öffnet bei einer gewissen Temperatur, um die volle Kühlleistung zur Verfügung zu stellen. Die "Vorgeschichte" spielt für die weitere Entwicklung des Temperaturverlaufs dann keine Rolle mehr.

Klingt trivial, aber mehr steckt da nicht dahinter.

Gruß
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Dan0111 » 10.06.2014, 12:28

Serpel hat geschrieben:Weshalb sollte ein Motor weniger hohe Temperaturen erreichen, wenn er immer mit dem großen Kühlkreislauf gekühlt wird, wie du schreibst?

Damit gerade jenes eben nicht passiert, gibt es den Thermostat. Dieser öffnet bei einer gewissen Temperatur, um die volle Kühlleistung zur Verfügung zu stellen. Die "Vorgeschichte" spielt für die weitere Entwicklung des Temperaturverlaufs dann keine Rolle mehr.

Klingt trivial, aber mehr steckt da nicht dahinter.

Gruß
Serpel


Ei weil er wie du gerade selber schon schreibst dann immer im großen Kühlkreislauf wäre. Die Aufgabe des Thermostat's besteht darin, die Motortemperatur immer gleich zu halten, was sich positiv auf die Lebensdauer des Motors / der Bauteile sowie den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Ohne Thermostat würde es im Winter ewig dauern bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Umgekehrt ist es dann natürlich im Sommer. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Harald » 10.06.2014, 12:37

also scheint die Temperaturentwicklung normal zu sein.
Finde ich kritisch.
Meine beiden RRs, die ich vorher hatte liefen nach meiner Erinnerung
kühler.
Hat jemand den größeren Kühler (das Schnäppchen) oder den Zusatzkühler
von Alpha montiert?
Eigentlich interessiert mich nur der Zusatzkühler...
Für die andere Lösung bin ich nicht tapfer genug.

Gruß

Harald
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Serpel » 10.06.2014, 12:50

Dan0111 hat geschrieben:Ei weil er wie du gerade selber schon schreibst dann immer im großen Kühlkreislauf wäre.

Das ist er mit Thermostat genauso.

Mit Thermostat ändert sich bei Temperaturen jenseits der Schaltschwelle des Thermostaten nichts, ganz einfach, weil er dann offen ist.

Gruß
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Harald » 10.06.2014, 13:10

@Serpel

Es geht darum die Durchflussmenge zu erhöhen.
Ist durchaus üblich im Rennsport.
Ich denke nur, dass es mit dem Serienkühler nicht viel bringt und wenn es
dann mal kalt ist, geht die Geschichte mit dem Tape los...
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Steffen 2.0 » 10.06.2014, 15:03

scaltbrok hat geschrieben:....
Wenn der widerstand des thermostaten aber genau mit einberechnet wurde kann es sein das die kühlung ohne thermostat schlechter ist als ohne, weil das kühlwasser zu schnell durch den kühler läuft und die temperatur garnicht schnell genug abbauen kann.....


Das stimmt nicht. Wichtig für die Kühlung ist immer die Temperatur Differenz. Je mehr Wasser du, je schneller da durchpumpst, desto besser ist der Temperaturunterschied, sowohl im Kühler als auch im Motor!

Was du tatsächlich haben kannst, ist das dein Kühlwasser nicht mehr so heiss wird und das es sich auch nicht mehr soviel im Kühler abkühlt (das Delta wird kleiner, der Absolutwert aber auch!).
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Re: AW: Motortemperatur HP4

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2014, 16:22

Steffen 2.0 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:....
Wenn der widerstand des thermostaten aber genau mit einberechnet wurde kann es sein das die kühlung ohne thermostat schlechter ist als ohne, weil das kühlwasser zu schnell durch den kühler läuft und die temperatur garnicht schnell genug abbauen kann.....


Das stimmt nicht. Wichtig für die Kühlung ist immer die Temperatur Differenz. Je mehr Wasser du, je schneller da durchpumpst, desto besser ist der Temperaturunterschied, sowohl im Kühler als auch im Motor!

Was du tatsächlich haben kannst, ist das dein Kühlwasser nicht mehr so heiss wird und das es sich auch nicht mehr soviel im Kühler abkühlt (das Delta wird kleiner, der Absolutwert aber auch!).


Bis zu einem gewissen grad stimme ich dir da zu. Aber jetzt mal gesponnen gesprochen: du erhöhst den durchfluss um das 100 fache, dann hat das wasser einfach garkeine zeit sich abzukühlen und das delta ist so gut wie identisch.

Weiß jetzt nicht wo die grenze ist. Aber mal anders gesagt, der kühler hat eine gewisse kw zahl die unter einer gewissen durchflussleistung und mit einem bestimmten delta angegeben wird. So, nur weil du den durchfluss erhöhst, erhöhst du nicht die kw zahl. Klar wird das auf den fall von thermostat weglassen nicht eintreten. Wäre ja auch quatsch einen thermostaten so undurchlässig zu machen damit ich die nächst größere wasserpumpe brauch..
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Bernd69 » 24.10.2017, 22:26

Kann aktuell jemand sagen, ob es was gebracht hat, ich überlege bei meiner 15er RR das Thermostat auszubauen, fahre nur Rennstrecke und denke das es weg kann, aber wenn es nichts bringt, dann spare ich mir das 8)
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Woofi0904 » 25.10.2017, 10:59

Habe damals das Thermostat um 90° im Gehäuse gedreht, weil es original ungünstig zur Strömungsrichtung steht.
Bringt klein bisschen was. Keine Ahnung ob es bei der RR ab 15 auch so ist.
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Steini__22 » 25.10.2017, 20:28

Bernd69 hat geschrieben:Kann aktuell jemand sagen, ob es was gebracht hat, ich überlege bei meiner 15er RR das Thermostat auszubauen, fahre nur Rennstrecke und denke das es weg kann, aber wenn es nichts bringt, dann spare ich mir das 8)


ist das schnell oder kann das weg !?!?! ;-)

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im original erledigt das der Lüfter -die RR und HP4 ist im Serienzustand thermisch sehr gesund!
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Bernd69 » 25.10.2017, 23:50

Man kann es thermisch besser machen, gut ist anders ;-)
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon Norderstedter » 26.10.2017, 18:25

Absolut. Selbst der kleinste Stau und die Karre brennt dir die Eier weg. Da rettet der Lüfter nur vor dem Hitzetot...sonst nichts
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Re: Motortemperatur HP4

Beitragvon AndyHP4 » 27.10.2017, 02:07

Git von JetPrime eine Wasserpumpe mit mehr Durchfluss - sollte bis zu 10 Grad bringen... winkG
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