Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Dan0111 » 11.10.2014, 09:15

Das sie immer so krumm sind glaube ich nicht, dann würde es auch beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten rubbeln. Macht es ja aber nicht, erst beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wenn sie richtig heiß sind....
Gruß
Daniel
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Nikko » 11.10.2014, 10:31

Bremsbeläge sind nicht unwahrscheinlich.

Hatte das auch mit TRW SRQ oder CRQ Belägen. Da war es auch so, dass sie bei starkem Bremsen sowas
von gerubbelt haben, dass ich dachte mein Lenkkopflager ist lose.
Waren aber die Beläge. Originale rein, "Bremsscheiben leicht mit Schmiergelpapier gereinigt und nach einigen Turns war wieder
alles im Lot.

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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon celta » 13.10.2014, 08:29

Ich hab verschiedene Beläge probiert, die Serienbeläge (jetzt eigentlich immer drauf gewesen) bis auf ein einziges Mal Versuch mit Brembo Sinter Racing Belägen. Keine Verbesserung oder Verschlechterung dadurch... :|
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Nikko » 28.10.2014, 11:03

Nikko hat geschrieben:Zu dem Thema mal ne praktische Frage:

- Habe mir nen Satz gebrauchte (neuwertige) Scheiben zugelegt. Da ich sie erst im Frühjahr testen kann,
will ich vorab doch mal sehen, ob sie nicht ne Macke haben (krumm sind?)

- Wie kann ich das am besten selbst testen? Anschrauben kann ich sie am Vorderrad aber dann? Gibt's eine Lösung,
wie sich einen möglichen Seitenschlag rausbekomme?

Danke und Gruss

Nikko


Hallo,

mal eine Anschlussfrage zu dem Thema. Habe die Scheiben beim :D nachmessen lassen. Scheiben ok-!! AAAber, :shock: , sie haben die Felge auch nachgemessen und festgestellt, dass diese ein "Seitenschlag" von 3,5mm hat.
Frage: 1. Weiss jemand die offizielle Toleranz für einen Seitenschlag ist? (HP4)

Unabhängig davon. 2. Habe von dem Seitenschlag im Fahrbetrieb nichts bemerkt? Was bewirkt ein Seitenschlag eigentlich und welche Auswirkungen hat/hätte das beim Fahren.

3. Kann man den Seitenschlag durch Reparatur beheben lassen.

Gruss Nikko
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Pepic-Motorsport » 28.10.2014, 13:30

Die Felge kannst bei Bursig richten lassen.
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Nikko » 28.10.2014, 13:44

Pepic-Motorsport hat geschrieben:Die Felge kannst bei Bursig richten lassen.


OK. Danke und Frage 1 und 2 scratch
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Nikko » 29.10.2014, 10:38

Hy,

sagt mal liebe Alleswisser.... Weiss niemand die Toleranz beim Seitenschlag??

Und auch noch mal die Frage, wie wirkt sich ein Seitenschlag eigentlich beim Fahren aus?
Ich hatte die Felge ja in Betrieb und "bewusst" habe ich da nix schlimmes oder unnormales gemerkt.

Gruss Nikko
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon chaxtec » 08.11.2014, 00:42

Die Toleranz bei Seitenschlag beträgt 1,5mm. Beim Höhenschlag auch 1,5 mm.
Die zulässige Vorderradunwucht beträgt maximal 5 g. Dabei wird die Felge nackt gemessen also ohne Reifen und Bremsscheiben. Es sind Auswuchtgewichte von insgesamt maximal 80 g erlaubt bei gleichmäßiger Seitenverteilung.

Der zulässige Seitenschlag der Bremsscheibe beträgt übrigens 0,15mm.

Alle wete der Orginal Repair Manuals CD entnommen unter Technische Daten 3630
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Nikko » 08.11.2014, 20:06

Super Danke!!
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon celta » 27.04.2015, 14:36

Langsam aber sicher kommen wir der Ursache auf die Spur. Man glaubt es nicht - aber es sind evt. wirklich nicht die Scheiben. Sondern die Gabel... Grmpf.
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Waschi » 08.06.2016, 14:14

Hallo,

hast du schon weitere Infos? War es die Gabel?

Gruß kai
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Kurvenhoppel » 21.07.2016, 20:58

Hallo Leute,
meine HP4 aus März 2014 hat mittlerweile 26800 Straßenkilometer gelaufen. Auch ich habe das Problem mit dem Scheibenrubbeln und somit wurden bei 12000 und 21000 km die Scheiben gewechselt. Nun rubbeln sie schon wieder und man will in der Werkstatt nicht wieder tauschen. Zuerst sagte man mir, es läge an den Michelin Road 4 Reifen, die ich im Herbst montiert hatte und nun, mit neuen Metzeler M7rr sucht man eine andere Erkärung. Nun soll das DCC nicht schnell genug reagieren und "nachregeln", wodurch Unruhe in die Gabel kommen soll. Bei meiner S1000rr hatte ich das Problem jedenfalls nicht. Dazu wurde mir erklärt, die hätte ja schließlich auch eine ganz andere Bremsanlage.
Hat jemand eine Idee, ich bin doch etwas ratlos, weil die Werkstatt scheinbar auch zurückrudert. Angeblich ist das Rubbeln nun doch noch im grünen Bereich, was aber nicht akzeptabel ist.
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon bumpoo » 21.07.2016, 22:54

Ich habe jetzt leider nicht das komplette Thema gelesen, aber bei mir rubbelte die Bremse auch, nachdem ich die Beläge getauscht habe war es besser. Ggf. habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, Aber wenn die Bremsflüssigkeit i.O. ist, der Sattel geschmiert und die Beläge i.O. sind würde ich zur Bremsscheibe gehen. Vorher würde ich allerdings alles prüfen. Nicht das deine alten Beläge schon die "neuen" Scheiben geschrottet haben.

Wenns rubbelt und doof ist und du selbst nicht schraubst: Ein anderer Händler kiss
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Kurvenhoppel » 22.07.2016, 15:20

Hallo Bampoo,
Mit jedem Scheibenwechsel sind auch neue Beläge gekommen.
Du sagst, Beläge wechseln hätte Besserung gebracht, Original oder Zubehör?
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Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Hans Peter » 27.07.2016, 19:02

Hallo,

jetzt habe ich auch heftiges Bremsrubbeln (10.000 KM gelaufen) :ahh:

Habe morgen Termin bei BMW und hoffe das es auf Garantie läuft...

Gruss
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