Lilmike hat geschrieben:Lilmike hat geschrieben:
Nochmals allgemein: Ab welcher Laufleistung (Landstraße & Autobahn) sind die Bremsscheiben durch Verschleiß fertig und müssen getauscht werden? Zwischen 15.000km - 20.000km?
nur ungefähr, ich brauche keine genauen Zahlen, nur einen Anhaltspunkt.
Bitte keine Aussagen wie "das ist unterschiedlich weil der eine mehr und der andere weniger bremst", das ist mir schon bewusst.
Kann ich die Bremsscheiben messen und so einen Verschleiß feststellen und wenn ja was ist die Verschleißgrenze
klickspeed hat geschrieben:Lilmike hat geschrieben:Lilmike hat geschrieben:
Nochmals allgemein: Ab welcher Laufleistung (Landstraße & Autobahn) sind die Bremsscheiben durch Verschleiß fertig und müssen getauscht werden? Zwischen 15.000km - 20.000km?
nur ungefähr, ich brauche keine genauen Zahlen, nur einen Anhaltspunkt.
Bitte keine Aussagen wie "das ist unterschiedlich weil der eine mehr und der andere weniger bremst", das ist mir schon bewusst.
Kann ich die Bremsscheiben messen und so einen Verschleiß feststellen und wenn ja was ist die Verschleißgrenze
Der Verschleiß wird mit der Bremsscheibenstärke gemessen, diese beträgt bei deinem Motorrad min 4,5mm. Das ist auch auf deinen Bremsscheiben eingestanzt. Ich glaube sogar das dies vorgeschrieben ist damit der Prüfer diese Werte gleich vergleichen kann. Um diese Mindestdicke zu unterschreiten musst du schon einige KM fahren. Ich schätze mal bei normaler Fahrweise mind. 50.000km
Probleme mit Bremsenrubbeln können aber unter anderm auftreten wenn die Scheibe einen Seitenschlag hat, hier ist das Grernzmaß von BMW 15/10tel darüber tauschen sie im Garantiefalle.
Ein weiteres Problem kann eine unterschiedliche Dicke sein, also wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben hab kann dies durch Korrosion, ab, aufrieb und Wärme entstehen, Dies kann man nicht so einfach mit einem Meßschieber messen.
In meinen Falle habe ich gestern beim Reifenwechseln festgestellt das meine Steckachse inkl. der Alubuchse krum ist. Vom Lagersitz zum Sitz in der Gabelklemmung sind es (mittlerer Wert) 15/10tel. Hier wird das Rad inkl Bremsscheiben schief laufen.
Das ganze sitzt so schief das die Buchse durch den Simmerring einseitig einläuft. Diese hatte mir BMW vor 10tkm schon einmal getauscht. Meiner Meinung wird durch den Schiefstand der nicht mehr parralellaufenden Bremssattel die Bremsscheiben beim Bremsen verspannen.
Warum das bei mir so ist oder ob es doch nur an der Achse liegt kann ich nicht sagen. Mein Wunsch war es damals ebenfalls die Achse mit zu tauschen, dies hatte aber der Händler abgelehnt da er sich nicht sicher war ob das auf Garantie mit durch geht. Die Radlager hatte ich damals noch auf meine Kappe erneuert, nur um dieses mit auszuschließen.
Ich stelle nacher noch ein paar Bilder ein, es währe super wenn jemand das Problem kennt oder so ein Problem hatte und mir berichten kann.
gruß Klicki
holgervk hat geschrieben:Wie nennt man diese "Maschine" zum messen, ob ein Rohr (hier die Achse) krumm ist?
slymer hat geschrieben:Servus zusammen,
ich hatte auch seit einem Jahr das bremsrubbeln. Beim ersten mal wurden die Scheiben vermessen und es gab keine Abweichungen. Da habe ich neue Bremsbeläge auf Garantie bekommen. Vor einem Monat hatte ich mich wieder beim Händler gemeldet und beanstandet, das das Bremsrubbeln noch nicht weg ist und gestern habe ich beide Bremsscheiben + Bremsbeläge ohne Probleme auf Garantie (Werksgarantie noch vorhanden) ersetzt bekommen. Ich habe 15.000km mit der HP4 weg. War mit ihr noch nicht auf der Rennstrecke aber fahre viel Pässe. Bin gespannt, ob es jetzt besser ist.
ch sly...
n U k E hat geschrieben:Ein generelles Problem schein es aber nicht zu geben.
Hab jetzt 30.000 auf meiner HP4 und bis jetzt rubbelte da nix
Außer Beläge tauschen und Flüssigkeit wechseln keine Auffälligkeiten.
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