Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon celta » 23.06.2014, 10:01

Hallo zusammen, nach 2 Rennstreckenbesuchen ist die Scheibe meiner HP langsam so verzogen, dass man beim Bremsen echt schon mehr als Angst bekommt. ahh Und ich gehöre bei Gott zu den Anfängern und Vorsichtig-Fahrern und nicht zum Racer-Segment...
In die Kurve hineinbremsen fühlt sich direkt lebensgefährlich an, unangenehmstes Bremsrubbeln - wobei Most sicherlich nicht zu den superschnellen Strecken gehört :roll: und Misano davor ja schon gar nicht. :oops:

Was mache ich jetzt am besten?
Erstens wollte ich die Scheiben bei BMW reklamieren. Das kanns ja nicht sein, dass ausgerechnet die HP eine nicht-renn-verträgliche Scheibe hat. Hat jemand Erfahrungen damit?

Falls ich die Scheiben ersetzt bekomme möchte ich aber durch "etwas gescheites" generell ersetzen.
Welche Kombi könnt ihr empfehlen? Die 5,5mm Scheiben von Brembo und Brembo Sinter? (die Kombi hat mein Bruder auf der Panigale, und das funktioniert super - dafür funktioniert der Rest bei dem Bike nicht :lol: Zugegeben ist aber eine HP mit Rubbelbremse auch keine Option...)
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 06:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Vienna_s1000rr » 23.06.2014, 14:27

Meine waren nach einem Jahr bzw 10.000km ausserhalb der toleranz und wurden zu 100% auf Garantie getauscht.

Ich bin ebenfalls 3-4 mal pro jahr am ring und gehör nicht zu den schnellsten und fahr die Bremsen in der letzten runde immer kalt. Trotzdem ist mir das bei meiner rr auch passiert.
Vienna_s1000rr
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.04.2012, 09:27
Wohnort: Wien 1100
Motorrad: S1000RR Bj. 3/13

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon scaltbrok » 23.06.2014, 14:51

Was genau bringt kalt fahren bzw wie macht man das?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Dan0111 » 23.06.2014, 15:05

Indem man rumschwuchtelt und sich und die hinteren gefährdet. Erhöhte Auffahrgefahr. Hatte ich schon 2x die Situation. Gab auch jedes mal einen freundlichen Besuch in der Box von mir. Ich hasse sowas!!!! Ultra gefährlich!!!

Die Brembo Bremsscheiben funktionieren schon mit den ganz normalen Brembo Belägen super...
Zuletzt geändert von Dan0111 am 23.06.2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon celta » 23.06.2014, 15:06

Ich fahre auch nicht auf letztem Anker in den 1-2 Kurven vor Boxenausgang - also bremse idR in der letzten Runde ja oft nicht mehr mit Vollanker, so dass die Bremsscheibe eigentlich genug Luft noch abbekommt... ich war trotzdem erschreckt, das Rubbeln war die 9000km auf der Strasse schon immer irgendwie "da" aber halt so, dass es auszuhalten war.
Natürlich ist die Bremse auf der Rennstrecke unter anderer Belastung, aber eigentlich sollte das nicht sein... jedenfalls geh ich die Tage mal in die Niederlassung und bringe wohl meine vordere Felge vorbei. Hm.
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 06:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon celta » 23.06.2014, 15:09

Daniel - ich glaub da musst du aber differenzieren. Wenn ich die letzten 2 Kurven mit Hand raus die Boxenausfahrt ankündige weiss jeder Idiot (!!! BITTE!!!) dass ich rausfahren will. Da brauch ich nicht fahren wie ein Terrorgeselle.

Und ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber die Runde nach dem Rennen torft irgendwie auch jeder in die Boxengasse nach Hause, da brauch ich auch nicht ankern als hätt ich den Bremspunkt verpasst. plemplem

Sorry, wenn du mir da drauffährst dann kriegst du einen Besuch von mir. :D
Ne, aber ich denke, es gibt ja einen mächtigen Unterschied zwischen angekündigt und problemlos keinen Vollanker ziehen aber zügig weiterfahren, und ausruhen zum Kaffeetrinken auf der Strecke. :lol:



Danke für den Brembo Tipp, wie gesagt auf der Panigale funktioniert die Kombination ja gut, und das ist soweit ich weiss die gleiche Zange. Nur die Aufnahmen sind glaub etwas anders.
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 06:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Vienna_s1000rr » 23.06.2014, 15:57

Für mich heißt bremsen kalt fahren das ich bis nach der ersten kurve nach zielflagge noch renntempo fahre und danach mit flotten tempo nicht schleichend die runde fertig fahre dabei versuche die bremsen nicht mehr auf griffanschlag zu benutzen und denn motor nicht mehr bis in den begrenzer zu jagen. Weiters fahre ich dabei nicht mehr auf der ideallinie damit so spaßtn wie dan0111 die letzten kurven der auslaufrunde bis zur box auch noch voll nehmen können.

Sei mir nicht bös dan0111 zuerst nachdenken und dann schreiben.
Zuletzt geändert von Vienna_s1000rr am 23.06.2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vienna_s1000rr
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.04.2012, 09:27
Wohnort: Wien 1100
Motorrad: S1000RR Bj. 3/13

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon scaltbrok » 23.06.2014, 16:01

Was ich nicht so ganz versteh.. wenn ich die ganze zeit normal weiterbremse haben die scheiben in der box zeit zum langsam auskühlen.
Wenn ich bewusst weniger bremse in der letzten runde dann kühlen die doch schneller runter.

Hätte gedacht das schnelles auskühlen die scheiben verzieht, weil das metall keine zeit hat um sich zu ordnen!?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Dan0111 » 23.06.2014, 16:17

Vienna_s1000rr hat geschrieben:Für mich heißt bremsen kalt fahren das ich bis nach der ersten kurve nach zielflagge noch renntempo fahre und danach mit flotten tempo nicht schleichend die runde fertig fahre dabei versuche die bremsen nicht mehr auf griffanschlag zu benutzen und denn motor nicht mehr bis in den begrenzer zu jagen. Weiters fahre ich dabei nicht mehr auf der ideallinie damit so spaßtn wie dan0111 die letzten kurven der auslaufrunde bis zur box auch noch voll nehmen können.

Sei mir nicht bös dan0111 zuerst nachdenken und dann schreiben.


Jeder Veranstalter sagt dir bei der Fahrerbesprechung das die auslaufende in ganz normalem Renntempo zu Ende zu fahren ist! Punkt!!! Wer sich nicht daran hält gefährdet sich und andere.

Kein Grund gleich ausfällig zu werden. Hab ich wohl genau den richtigen getroffen. ;)

Nimm mal ein Thermometer und miss mal die Temperaturen im Vergleich. Du wirst wenn überhaupt nur nen geringen Unterschied feststellen. Schließlich fahren wir keine innenbelüfteten Scheiben....
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Vienna_s1000rr » 23.06.2014, 16:22

Bei mir bist du richtig keine frage. Zwischen rumschwuchteln u flott fertig fahren sind wohl welten.

Ich werd bei den ersten 3 fahrern des rennens jetzt auch immer in die box stürmen was denen einfallt in der auslaufrunde abzuklatschen bzw sich gegenseitig zu beglückwünschen anstatt mit mach 2 richtung stockerl zu fahren
Vienna_s1000rr
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.04.2012, 09:27
Wohnort: Wien 1100
Motorrad: S1000RR Bj. 3/13

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Dan0111 » 23.06.2014, 16:40

Vienna_s1000rr hat geschrieben:Bei mir bist du richtig keine frage. Zwischen rumschwuchteln u flott fertig fahren sind wohl welten.

Ich werd bei den ersten 3 fahrern des rennens jetzt auch immer in die box stürmen was denen einfallt in der auslaufrunde abzuklatschen bzw sich gegenseitig zu beglückwünschen anstatt mit mach 2 richtung stockerl zu fahren


Jetzt sag noch das du bisher nur mit Speer in Hockenheim zum Montagstraining warst und du erfüllst das Klischee komplett!
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Vienna_s1000rr » 23.06.2014, 16:44

Vergiss es einfach.

Mach du wie du willst, ich machs wie immer. Bei mir hat sich noch keiner beschwert das ich im weg steh.

Ich fahr mit diversen Rennveranstaltern hauptsächlich am pann u slovakiaring. Noch dazu wie mein forenname vielleicht schon erahnen lässt komm ich nicht aus Deutschland es sei mir verziehen.
Vienna_s1000rr
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.04.2012, 09:27
Wohnort: Wien 1100
Motorrad: S1000RR Bj. 3/13

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.06.2014, 18:48

Nach dem ganzen Rumgeschwuchtel u. anfeinden zurück zum technischen Problem winkG

Zur Info, die HP hat original Bremboscheibe u. Brembobelag!

@Dan: Und funktionieren nicht immer einwandfrei!

Nach 3 scharfen Bremsvorgängen auf der BAB hab ich erstmals das Bremsrubbeln festgestellt, verschwand nach einigen laschen Bremsmanövern wieder!

Nach 2 Tagen Spa waren bzw. sind meine Scheiben auch verzogen, hab sie aber noch nicht nachgemessen wieviel sie verzogen sind!

Dieses Problem der HP hatten schon einige u. ist auch bekannt!!!

@celta: das mit Felge ausbauen u. zum :D würde ich so nicht machen, deine Bremsscheiben können innerhalb der Toleranz sein u. die Ursache kann auch an der Aufnahme der Scheibe an der Felge liegen!!!

Dies kam auch schon an der HP vor u. nach dem 2. Scheibenwechsel war dann eine neue Felge fällig !!!

Also komplette Möhre zum :D , dieser wird erst die Scheiben messen u. danach gegebenenfalls auch die Aufnahmen an der Felge!

Ps: Wenn ihr euch gegenseitig in der Box besucht, trinkt lieber ein Bierchen zusammen bier

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2802
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Dan0111 » 23.06.2014, 19:13

Oh man Jörg,

sogar die uralte S1000RR hat Brembo Bremsbeläge, Bremsscheiben, ja sogar Bremssättel! :-) Die Zubehör Bremsscheiben sind gemeint. ;-) Brembo Performance....

Bild

Bild
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.06.2014, 19:27

Danke ThumbUP

Das Zubehörscheiben gemeint waren, ging nicht eindeutig hervor!

Gleich mal noch 3 Fragen hinterher winkG

Haben diese Scheiben richtige Floater mit seitlichem Spiel oder auch diese Pseudodinger wie original?

Hab gerade die Gabel u. die ABS- Ringe schwarz gemacht, gibt es auch andersfarbige Inlets/Aufnahmen z. B: schwarz?

Wie dick sind deine Scheiben?

Danke im Voraus!

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2802
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste