Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Hans Peter » 30.07.2016, 07:24

Moin,

war gestern bei BMW!
Fazit: Wenn bei 10.000 KM die Bremsscheiben krumm sind dann ist es normaler Verschleiß und keine Garantie nogo

Gruss
Benutzeravatar
Hans Peter
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2015, 17:05
Motorrad: HP 4, 1290 Superduke

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon LSE380 » 31.07.2016, 11:19

Wieviel zehntel mm hat denn der Schlag betragen?

Ich habe an meinen HP4 Felgen auch die Standart HP4 Brembo Scheiben dran.

Nachdem ich auch Bremsenrubbeln hatte habe ich gemsessen.
Tolleranz 0.15mm

Links 0.08 also i.O
Rechts 0.28 also nicht i.O

Also habe ich die eine Scheibe ausgetauscht und neue Beläge rein. Seit dem alles Top.
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 09:04
Motorrad: -

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Hans Peter » 31.07.2016, 17:48

LSE380 hat geschrieben:Wieviel zehntel mm hat denn der Schlag betragen?

Ich habe an meinen HP4 Felgen auch die Standart HP4 Brembo Scheiben dran.

Nachdem ich auch Bremsenrubbeln hatte habe ich gemsessen.
Tolleranz 0.15mm

Links 0.08 also i.O
Rechts 0.28 also nicht i.O

Also habe ich die eine Scheibe ausgetauscht und neue Beläge rein. Seit dem alles Top.

Ich weiss nicht wieviel Schlag es ist! Nur beim fahren rubbelt es schon heftig nogo
Bestelle mir jetzt die Lucas-Wave Scheiben die sollten dann halten (habe ich auf meiner Gixer und bin Top Zufrieden)
Benutzeravatar
Hans Peter
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2015, 17:05
Motorrad: HP 4, 1290 Superduke

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Waschi » 02.08.2016, 13:05

Hi,

meine Scheiben waren nach 4000 km komplett Blau und verzogen. Eine Reklamation ergab das BMW da nichts übernimmt!
Selbst schuld war die Antwort!

Hab jetzt welche von Moto Master drauf mit 5,5mm und das funktioniert sehr gut!!!

Gruß kai
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 20:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon herbyei » 02.08.2016, 15:57

.
welche freundlichen habt ihr denn da.
schaut euch mal bei den gs-/rt-lern um, da wurden verzogenen bremsscheiben auch mit laufleistung 10.000km auf gewährleistung getauscht. anders könnte es sich verhalten wenn man weiß dass das moped auf der renne eingesetzt war.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Kurvenhoppel » 08.08.2016, 14:52

Hallo Leute,
Ich wollte mich noch einmal zu den Bremsscheiben melden. Da ich niemandem traue, habe ich mir jetzt eine Messuhr, einen Magnethalter und eine Bügelmessschraube gekauft. Das Ergebnis bestätigt meinen Verdacht genau.
In der Dicke sind die Bremsscheiben links und rechts fast gleich.
Links vorne: 4,99mm +0mm -0,01mm
Rechts vorne: 5,02mm +0mm. -0,01mm
Das ist gut!
Der Seitenschlag sieht da anders aus. Erlaubt sind laut WHB Abweichungen aus der Ebenheit von 0,15mm.
Links gemessen über 5 Radumdrehungen ganz außen seitlich auf der Scheibe. + - 0,25mm, also in Summe eine Unebenheit von 0,5mm!
Rechts dito gemessen + - 0,1mm!
Fazit:
Linke Scheibe ist Schrott, rechte Scheibe ist in Ordnung.
Ich fahre morgen in die Werkstatt und werde berichten, was die sagen.

Gruß,
Kurvenhoppel
Kurvenhoppel
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2012, 19:05
Wohnort: Kreis Steinfurt
Motorrad: RR + HP4 Competition

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Lilmike » 08.08.2016, 16:39

Kurvenhoppel hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich wollte mich noch einmal zu den Bremsscheiben melden. Da ich niemandem traue, habe ich mir jetzt eine Messuhr, einen Magnethalter und eine Bügelmessschraube gekauft. Das Ergebnis bestätigt meinen Verdacht genau.
In der Dicke sind die Bremsscheiben links und rechts fast gleich.
Links vorne: 4,99mm +0mm -0,01mm
Rechts vorne: 5,02mm +0mm. -0,01mm
Das ist gut!
Der Seitenschlag sieht da anders aus. Erlaubt sind laut WHB Abweichungen aus der Ebenheit von 0,15mm.
Links gemessen über 5 Radumdrehungen ganz außen seitlich auf der Scheibe. + - 0,25mm, also in Summe eine Unebenheit von 0,5mm!
Rechts dito gemessen + - 0,1mm!
Fazit:
Linke Scheibe ist Schrott, rechte Scheibe ist in Ordnung.
Ich fahre morgen in die Werkstatt und werde berichten, was die sagen.

Gruß,
Kurvenhoppel


hast du noch eine Anschlussgarantie? Wenn nicht bitte berichte was bei dir in der Werkstatt dann rausgekommen ist und wer die Kosten übernimmt.
Grund meiner Är mit fast 15.000km hat das Rubbeln auch ab und zu, Gewärhleistung ist bei mir seit Juli 2016 vorbei, aber die Anschlussgarantie ist für weitere 2 Jahre vorhanden.

Wenn ich weiß was bei dir ausschlaggebend war dann kann ich mit der Info auch mein Händler mal ansprechen.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Hans Peter » 08.08.2016, 19:45

Lilmike hat geschrieben:
Kurvenhoppel hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich wollte mich noch einmal zu den Bremsscheiben melden. Da ich niemandem traue, habe ich mir jetzt eine Messuhr, einen Magnethalter und eine Bügelmessschraube gekauft. Das Ergebnis bestätigt meinen Verdacht genau.
In der Dicke sind die Bremsscheiben links und rechts fast gleich.
Links vorne: 4,99mm +0mm -0,01mm
Rechts vorne: 5,02mm +0mm. -0,01mm
Das ist gut!
Der Seitenschlag sieht da anders aus. Erlaubt sind laut WHB Abweichungen aus der Ebenheit von 0,15mm.
Links gemessen über 5 Radumdrehungen ganz außen seitlich auf der Scheibe. + - 0,25mm, also in Summe eine Unebenheit von 0,5mm!
Rechts dito gemessen + - 0,1mm!
Fazit:
Linke Scheibe ist Schrott, rechte Scheibe ist in Ordnung.
Ich fahre morgen in die Werkstatt und werde berichten, was die sagen.

Gruß,
Kurvenhoppel


hast du noch eine Anschlussgarantie? Wenn nicht bitte berichte was bei dir in der Werkstatt dann rausgekommen ist und wer die Kosten übernimmt.
Grund meiner Är mit fast 15.000km hat das Rubbeln auch ab und zu, Gewärhleistung ist bei mir seit Juli 2016 vorbei, aber die Anschlussgarantie ist für weitere 2 Jahre vorhanden.

Wenn ich weiß was bei dir ausschlaggebend war dann kann ich mit der Info auch mein Händler mal ansprechen.

Hallo,

in der Anschlussgarantie steht das Bremsen ausgeschlossen sind nogo
Ich hatte es auch versucht und die Info bekommen das krumme Bremsscheiben nicht auf Garantie laufen!
Benutzeravatar
Hans Peter
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2015, 17:05
Motorrad: HP 4, 1290 Superduke

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Lilmike » 08.08.2016, 23:36

hallo,

ja aber ich dachte, dass es dort gelistet ist weil es ja ein Verschleißteil ist und daher nicht getauscht wird.
Für mich ist es aber ein anderer Fall wenn ein Defekt auftritt von Toleranzen im Material selbst und nicht durch Benutzung/Verschleiß.

Wie lange halten Bremsscheiben in der Regel und werden dann eh getauscht?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon klickspeed » 09.08.2016, 06:40

Maik, das mit den Wave Scheiben bringt keine Besserung. Das hab ich schon ausprobiert. Bei mir ist es ebenfalls so das ca. alle 10.000wegen starken Bremsenrubbeln die Scheiben erneuert werden mussten .

Der Scheibenschlag war dann immer etwas über dem Toleranzbereich von 15 Zehntel. Nach 34tkm komme ich jetzt so auf 3 oder 4 Satz Bremsscheiben. Ich weiß es gar nicht mehr genau.

Eine Idee war es auf die Lucas Wavescheiben und deren Belägen umzurüsten, hier war es leider dasselbe. Bis jetzt habe ich alle Scheiben auf Garantie tauschen können da das Motorrad noch in der Garantiezeit war. Jetzt bin ich raus und werde mal was neues probieren.

Wir haben uns alle sehr viel Mühe gegeben um einen Fehler zu finden. Das Rad haben wir vermessen sowie die Parallelität der Bremssättel und einiges mehr. Dann gab es mal einen Hoffnungsschimmer als wir festgestellt haben das die Steckachse im verschraubten Zustand mit der Alubuchse einen ordentlichen Schlag hat. Wir haben dann die Buchse getauscht und zusätzlich noch die Radlager.

Leider ist es seid letzte Woche wieder soweit, und mein altbekanntes Problem hat mich heimgesucht.

Viele Faktoren können für ein Rubbeln ausschlaggebend oder beeinflussend sein. In der Regel wird das ganze durch einen Schlag der Scheibe oder unterschiedlicher Oberflächendicke durch Abnutzung oder Korrosion entstehen.

Verschlissene Reifen und Bremsbeläge sowie zu viel Spiel in den Gabelholmen aber auch klemmende Kolben oder ein nicht parallel laufender Bremssattel oder Radlagerspiel können diese Schwingungen ebenfalls stark beeinflussen.

So und jetzt kommt vielleicht eine ganz einfache Erklärung die bei dem ein oder anderen zutreffen könnte. Korrosion an der Scheibe durch waschen oder Nässe. Ich bin ein Vielwäscher und nach fast jeder Ausfahrt spritze ich sie kurz ab. da kommt es schon mal vor das ich sie wegstelle und im Bereich der Bremsbeläge noch Feuchtigkeit ist. Schaut euch mal die Scheiben einen Tag später genau an der Stelle an!! Ihr werdet erstaunt sein.

Eine Verbesserung des Rubbeln ist für mich kein Maßstab, entweder in Ordnung oder nicht in Ordnung. Mit einem leichten Rubbeln werde ich nicht glücklich.

Ich werde jetzt einmal etwas bessere Bremsscheiben mit einer Stärke von 5,5mm verbauen. Diese kommen ebenfalls von Lucas und besitzen eine ABE. Wer ebenfalls Interesse hat sendet mir einfach eine PN da ich hier gute Preise bekomme.
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Waschi » 09.08.2016, 07:13

Das selbe leidige Problem.

Abhilfe gab es durch die 5,5mm Scheiben von Motomaster Halo mit ABE.

Seit die montiert sind gab es keine Probleme mehr.

Gruss
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 20:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon herbyei » 09.08.2016, 09:11

.
.
Oft sitzt das Problem auf dem Moped und schiebt es auf die Technik.

Die Bremsenhersteller geben entsprechende Infos raus, nur lesen tut sie keiner.
Hab hier mal was gefunden, der das Thema Bremsen gut erklärt jedem näher bringt.

Die "verzogene" Bremsscheibe + andere Mythen der Bremsen
.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Lilmike » 09.08.2016, 17:49

klickspeed hat geschrieben:Maik, das mit den Wave Scheiben bringt keine Besserung. Das hab ich schon ausprobiert. Bei mir ist es ebenfalls so das ca. alle 10.000wegen starken Bremsenrubbeln die Scheiben erneuert werden mussten .

Der Scheibenschlag war dann immer etwas über dem Toleranzbereich von 15 Zehntel. Nach 34tkm komme ich jetzt so auf 3 oder 4 Satz Bremsscheiben. Ich weiß es gar nicht mehr genau.

Eine Idee war es auf die Lucas Wavescheiben und deren Belägen umzurüsten, hier war es leider dasselbe. Bis jetzt habe ich alle Scheiben auf Garantie tauschen können da das Motorrad noch in der Garantiezeit war. Jetzt bin ich raus und werde mal was neues probieren.

Wir haben uns alle sehr viel Mühe gegeben um einen Fehler zu finden. Das Rad haben wir vermessen sowie die Parallelität der Bremssättel und einiges mehr. Dann gab es mal einen Hoffnungsschimmer als wir festgestellt haben das die Steckachse im verschraubten Zustand mit der Alubuchse einen ordentlichen Schlag hat. Wir haben dann die Buchse getauscht und zusätzlich noch die Radlager.

Leider ist es seid letzte Woche wieder soweit, und mein altbekanntes Problem hat mich heimgesucht.

Viele Faktoren können für ein Rubbeln ausschlaggebend oder beeinflussend sein. In der Regel wird das ganze durch einen Schlag der Scheibe oder unterschiedlicher Oberflächendicke durch Abnutzung oder Korrosion entstehen.

Verschlissene Reifen und Bremsbeläge sowie zu viel Spiel in den Gabelholmen aber auch klemmende Kolben oder ein nicht parallel laufender Bremssattel oder Radlagerspiel können diese Schwingungen ebenfalls stark beeinflussen.

So und jetzt kommt vielleicht eine ganz einfache Erklärung die bei dem ein oder anderen zutreffen könnte. Korrosion an der Scheibe durch waschen oder Nässe. Ich bin ein Vielwäscher und nach fast jeder Ausfahrt spritze ich sie kurz ab. da kommt es schon mal vor das ich sie wegstelle und im Bereich der Bremsbeläge noch Feuchtigkeit ist. Schaut euch mal die Scheiben einen Tag später genau an der Stelle an!! Ihr werdet erstaunt sein.

Eine Verbesserung des Rubbeln ist für mich kein Maßstab, entweder in Ordnung oder nicht in Ordnung. Mit einem leichten Rubbeln werde ich nicht glücklich.

Ich werde jetzt einmal etwas bessere Bremsscheiben mit einer Stärke von 5,5mm verbauen. Diese kommen ebenfalls von Lucas und besitzen eine ABE. Wer ebenfalls Interesse hat sendet mir einfach eine PN da ich hier gute Preise bekomme.


Danke klickspeed für den ausführlichen Bericht, durch solche Informationen können doch alle profitieren.
Gib doch bitte Bescheid, wenn du die Bremssscheiben mit 5,5mm eine Weile gefahren bist ob das Problem nochmals aufgetreten ist oder nicht.

Nochmals allgemein: Ab welcher Laufleistung (Landstraße & Autobahn) sind die Bremsscheiben durch Verschleiß fertig und müssen getauscht werden? Zwischen 15.000km - 20.000km?
nur ungefähr, ich brauche keine genauen Zahlen, nur einen Anhaltspunkt.
Bitte keine Aussagen wie "das ist unterschiedlich weil der eine mehr und der andere weniger bremst", das ist mir schon bewusst. ;-)
Kann ich die Bremsscheiben messen und so einen Verschleiß feststellen und wenn ja was ist der Verschleißgrenze :D
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Lilmike » 09.08.2016, 18:02

Lilmike hat geschrieben:
klickspeed hat geschrieben:Maik, das mit den Wave Scheiben bringt keine Besserung. Das hab ich schon ausprobiert. Bei mir ist es ebenfalls so das ca. alle 10.000wegen starken Bremsenrubbeln die Scheiben erneuert werden mussten .

Der Scheibenschlag war dann immer etwas über dem Toleranzbereich von 15 Zehntel. Nach 34tkm komme ich jetzt so auf 3 oder 4 Satz Bremsscheiben. Ich weiß es gar nicht mehr genau.

Eine Idee war es auf die Lucas Wavescheiben und deren Belägen umzurüsten, hier war es leider dasselbe. Bis jetzt habe ich alle Scheiben auf Garantie tauschen können da das Motorrad noch in der Garantiezeit war. Jetzt bin ich raus und werde mal was neues probieren.

Wir haben uns alle sehr viel Mühe gegeben um einen Fehler zu finden. Das Rad haben wir vermessen sowie die Parallelität der Bremssättel und einiges mehr. Dann gab es mal einen Hoffnungsschimmer als wir festgestellt haben das die Steckachse im verschraubten Zustand mit der Alubuchse einen ordentlichen Schlag hat. Wir haben dann die Buchse getauscht und zusätzlich noch die Radlager.

Leider ist es seid letzte Woche wieder soweit, und mein altbekanntes Problem hat mich heimgesucht.

Viele Faktoren können für ein Rubbeln ausschlaggebend oder beeinflussend sein. In der Regel wird das ganze durch einen Schlag der Scheibe oder unterschiedlicher Oberflächendicke durch Abnutzung oder Korrosion entstehen.

Verschlissene Reifen und Bremsbeläge sowie zu viel Spiel in den Gabelholmen aber auch klemmende Kolben oder ein nicht parallel laufender Bremssattel oder Radlagerspiel können diese Schwingungen ebenfalls stark beeinflussen.

So und jetzt kommt vielleicht eine ganz einfache Erklärung die bei dem ein oder anderen zutreffen könnte. Korrosion an der Scheibe durch waschen oder Nässe. Ich bin ein Vielwäscher und nach fast jeder Ausfahrt spritze ich sie kurz ab. da kommt es schon mal vor das ich sie wegstelle und im Bereich der Bremsbeläge noch Feuchtigkeit ist. Schaut euch mal die Scheiben einen Tag später genau an der Stelle an!! Ihr werdet erstaunt sein.

Eine Verbesserung des Rubbeln ist für mich kein Maßstab, entweder in Ordnung oder nicht in Ordnung. Mit einem leichten Rubbeln werde ich nicht glücklich.

Ich werde jetzt einmal etwas bessere Bremsscheiben mit einer Stärke von 5,5mm verbauen. Diese kommen ebenfalls von Lucas und besitzen eine ABE. Wer ebenfalls Interesse hat sendet mir einfach eine PN da ich hier gute Preise bekomme.


Danke klickspeed für den ausführlichen Bericht, durch solche Informationen können doch alle profitieren.
Gib doch bitte Bescheid, wenn du die Bremssscheiben mit 5,5mm eine Weile gefahren bist ob das Problem nochmals aufgetreten ist oder nicht.

Nochmals allgemein: Ab welcher Laufleistung (Landstraße & Autobahn) sind die Bremsscheiben durch Verschleiß fertig und müssen getauscht werden? Zwischen 15.000km - 20.000km?
nur ungefähr, ich brauche keine genauen Zahlen, nur einen Anhaltspunkt.
Bitte keine Aussagen wie "das ist unterschiedlich weil der eine mehr und der andere weniger bremst", das ist mir schon bewusst. ;-)
Kann ich die Bremsscheiben messen und so einen Verschleiß feststellen und wenn ja was ist die Verschleißgrenze :D
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Kurvenhoppel » 10.08.2016, 10:13

Gestern war ich in der Werkstatt und habe mein Messprotokoll vorgelegt.
Das hat scheinbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn nun sagte man mir, dass ja wirklich alles untersucht worden wäre und die Scheiben beide getauscht werden müssten. Ich hatte oben versehentlich geschrieben, dass die rechte Scheibe noch in Ordnung sei, das war falsch. Meine Werksgarantie ist abgelaufen aber dennoch will der Serviceleiter mit BMW sprechen, dass sie den Schaden zum dritten Mal übernehmen sollen, weil das ja ständig wieder passiert und kein Einzelfall ist.
Mal sehen, was dabei heraus kommt. Donnerstag soll ich Nachricht bekommen.
Die Anschlussgarantie ist ja nicht von BMW, sondern von Car-Garantie. Die werden das definitiv ablehnen.

Das Thema Einbremsen ist wirklich so wichtig wie oben beschrieben. Das Problem ist aber eher, dass mit jedem Gramm gespart wird und sich die geringere Masse der leichten Bremsscheibe halt stärker aufheizt und leichter verformt. Die dicken Scheiben aus dem Zubehör sind da sicher weniger anfällig!

Hier noch ein Ratschlag:
Die Garantie verlängert sich nicht, wenn während der Garantiezeit kostenlos ein Schaden behoben wurde.
Nur wenn der Kunde an den Kosten beteiligt war, läuft ab dem Zeitpunkt eine erneute Garantie. Deshalb bei wiederkehrenden Reparaturen, speziell am Ende der Garantiezeit, besonders aufpassen.
Also schlagt deshalb bei wiederkehrenden Schäden vor, dass ihr bereit seid, einen Beitrag zur Instandsetzung zu leisten. Auch wenn er nur ganz klein ist, habt ihr dann wieder neue Garantie auf Arbeit und Material. Viele Werkstattmeister wissen das gar nicht so genau und freuen sich über eine kleine Beteiligung, sitzen dann aber im Garantiezwang. Der Kundendienstfachmann kennt das Problem dann genau.
Ich melde mich, sobald ich neue Informationen habe!

Gruß,
Kurvenhoppel
Kurvenhoppel
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2012, 19:05
Wohnort: Kreis Steinfurt
Motorrad: RR + HP4 Competition

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste