Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon BikeLooser1 » 10.08.2016, 14:55

habe inzwischen auch an meiner S1000rr Bj. 2015 Probleme mit rubbelnden Bremsen und deshalb die meisten Beitraege zu diesem Thema mit besonderem Interesse gelesen.
Den Beitrag von @Kurvenhoppel zum Thema Garantieverlaengerung durch finanzielle Mitbeteiligung an einer Reparatur, die eigentlich fuer den Kunden kostenlos ueber die Werksgarantie abgewickelt werden koennte, find ich ja sehr interessant, allerdings hab ich so was noch nie vorher gehoert oder/und gelesen und bin von daher eher skeptisch, bis ich einen entsprechenden Passus in den Garantiebestimmungen ( oder sonstwo ) von BMW gelesen hab .
Oder ich frag hier mal direkt @Kurvenhoppel, ob er die Aussage ueber die Garantieverlaengerung "nur" muendlich bekommen hat, oder ob das fuer jeden von uns nachvollziehbar irgendwo ( wenn ja, wo) schriftlich fixiert ist ???

LG Joa
scratch scratch
BikeLooser1
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2015, 15:36
Motorrad: S1000 RR BJ. 2015

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon klickspeed » 10.08.2016, 16:31

Lilmike hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:
Nochmals allgemein: Ab welcher Laufleistung (Landstraße & Autobahn) sind die Bremsscheiben durch Verschleiß fertig und müssen getauscht werden? Zwischen 15.000km - 20.000km?
nur ungefähr, ich brauche keine genauen Zahlen, nur einen Anhaltspunkt.
Bitte keine Aussagen wie "das ist unterschiedlich weil der eine mehr und der andere weniger bremst", das ist mir schon bewusst. ;-)
Kann ich die Bremsscheiben messen und so einen Verschleiß feststellen und wenn ja was ist die Verschleißgrenze :D


Der Verschleiß wird mit der Bremsscheibenstärke gemessen, diese beträgt bei deinem Motorrad min 4,5mm. Das ist auch auf deinen Bremsscheiben eingestanzt. Ich glaube sogar das dies vorgeschrieben ist damit der Prüfer diese Werte gleich vergleichen kann. Um diese Mindestdicke zu unterschreiten musst du schon einige KM fahren. Ich schätze mal bei normaler Fahrweise mind. 50.000km

Probleme mit Bremsenrubbeln können aber unter anderm auftreten wenn die Scheibe einen Seitenschlag hat, hier ist das Grernzmaß von BMW 15/10tel darüber tauschen sie im Garantiefalle.

Ein weiteres Problem kann eine unterschiedliche Dicke sein, also wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben hab kann dies durch Korrosion, ab, aufrieb und Wärme entstehen, Dies kann man nicht so einfach mit einem Meßschieber messen.

In meinen Falle habe ich gestern beim Reifenwechseln festgestellt das meine Steckachse inkl. der Alubuchse krum ist. Vom Lagersitz zum Sitz in der Gabelklemmung sind es (mittlerer Wert) 15/10tel. Hier wird das Rad inkl Bremsscheiben schief laufen.
Das ganze sitzt so schief das die Buchse durch den Simmerring einseitig einläuft. Diese hatte mir BMW vor 10tkm schon einmal getauscht. Meiner Meinung wird durch den Schiefstand der nicht mehr parralellaufenden Bremssattel die Bremsscheiben beim Bremsen verspannen.

Warum das bei mir so ist oder ob es doch nur an der Achse liegt kann ich nicht sagen. Mein Wunsch war es damals ebenfalls die Achse mit zu tauschen, dies hatte aber der Händler abgelehnt da er sich nicht sicher war ob das auf Garantie mit durch geht. Die Radlager hatte ich damals noch auf meine Kappe erneuert, nur um dieses mit auszuschließen.

Ich stelle nacher noch ein paar Bilder ein, es währe super wenn jemand das Problem kennt oder so ein Problem hatte und mir berichten kann.

gruß Klicki
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon klickspeed » 10.08.2016, 16:37

BildDSC01200 by Thomas Jarzyk, auf Flickr

BildDSC01201 by Thomas Jarzyk, auf Flickr

BildDSC01202 by Thomas Jarzyk, auf Flickr

BildDSC01203 by Thomas Jarzyk, auf Flickr
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Kurvenhoppel » 10.08.2016, 19:11

Ich habe diese Aussage aus sicherer Quelle mündlich bekommen und ich kenne das aus meiner beruflichen Tätigkeit, da ich über viele Jahre als Entwicklungsleiter in der Fahrzeugindustrie gearbeitet habe.
Die Hersteller wickeln deshalb gerne ohne Selbstbeteiligung ab, weil sie sich die Kosten von ihren Zulieferern mehrfach zurückholen.
Oft gibt es Vereinbarungen, dass z.B. für ein reklamiertes Bauteil 10 neue Teile als Schadenersatz geliefert werden müssen. Wer dem als Lieferant nicht zustimmt, ist sonst die längste Zeit Lieferant gewesen. Das nennt man freie Marktwirtschaft! Schließlich soll es ja abschreckend für den Zulieferer sein, wenn etwas reklamiert wird. Oft wird auch der Händler vor Ort an den Kosten beteiligt, das erwartet der Hersteller von ihm, damit er den Kunden auch zukünftig halten kann. Oft ist das ein Teil des Arbeitslohns. Den Hersteller kostet das nur ein müdes Lächeln. Betroffen sind immer die Anderen. Deshalb wird es auch nicht offen publiziert, wie die rechtlichen Zusammenhänge sind, schließlich soll das ja nicht Schule machen.

Gruß,
Kurvenhoppel
Kurvenhoppel
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2012, 19:05
Wohnort: Kreis Steinfurt
Motorrad: RR + HP4 Competition

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Bmwatzy » 10.08.2016, 19:16

Sprichst du von aprilia oder BMW?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon BikeLooser1 » 11.08.2016, 11:37

klickspeed hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:
Nochmals allgemein: Ab welcher Laufleistung (Landstraße & Autobahn) sind die Bremsscheiben durch Verschleiß fertig und müssen getauscht werden? Zwischen 15.000km - 20.000km?
nur ungefähr, ich brauche keine genauen Zahlen, nur einen Anhaltspunkt.
Bitte keine Aussagen wie "das ist unterschiedlich weil der eine mehr und der andere weniger bremst", das ist mir schon bewusst. ;-)
Kann ich die Bremsscheiben messen und so einen Verschleiß feststellen und wenn ja was ist die Verschleißgrenze :D


Der Verschleiß wird mit der Bremsscheibenstärke gemessen, diese beträgt bei deinem Motorrad min 4,5mm. Das ist auch auf deinen Bremsscheiben eingestanzt. Ich glaube sogar das dies vorgeschrieben ist damit der Prüfer diese Werte gleich vergleichen kann. Um diese Mindestdicke zu unterschreiten musst du schon einige KM fahren. Ich schätze mal bei normaler Fahrweise mind. 50.000km

Probleme mit Bremsenrubbeln können aber unter anderm auftreten wenn die Scheibe einen Seitenschlag hat, hier ist das Grernzmaß von BMW 15/10tel darüber tauschen sie im Garantiefalle.

Ein weiteres Problem kann eine unterschiedliche Dicke sein, also wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben hab kann dies durch Korrosion, ab, aufrieb und Wärme entstehen, Dies kann man nicht so einfach mit einem Meßschieber messen.

In meinen Falle habe ich gestern beim Reifenwechseln festgestellt das meine Steckachse inkl. der Alubuchse krum ist. Vom Lagersitz zum Sitz in der Gabelklemmung sind es (mittlerer Wert) 15/10tel. Hier wird das Rad inkl Bremsscheiben schief laufen.
Das ganze sitzt so schief das die Buchse durch den Simmerring einseitig einläuft. Diese hatte mir BMW vor 10tkm schon einmal getauscht. Meiner Meinung wird durch den Schiefstand der nicht mehr parralellaufenden Bremssattel die Bremsscheiben beim Bremsen verspannen.

Warum das bei mir so ist oder ob es doch nur an der Achse liegt kann ich nicht sagen. Mein Wunsch war es damals ebenfalls die Achse mit zu tauschen, dies hatte aber der Händler abgelehnt da er sich nicht sicher war ob das auf Garantie mit durch geht. Die Radlager hatte ich damals noch auf meine Kappe erneuert, nur um dieses mit auszuschließen.

Ich stelle nacher noch ein paar Bilder ein, es währe super wenn jemand das Problem kennt oder so ein Problem hatte und mir berichten kann.

gruß Klicki




Hallo zusammen,
die krumme Steckachse ist, finde ich, echt ein Hammer und das der Haendler die NICHT auf Garantie getauscht hat, der Oberhammer .
Ich frag mich , nein lieber Euch ( ich hab zu wenig Ahnung) , durch was so'ne Achse ueberhaupt krumm werden kann :
wurde die eventuell schon krumm ab Werk verbaut ,
kann vielleicht eine falsch ausgerichtete Gewindebuchse zu dem Problem fuehren,
waren die Kraefte, die im Fahrbetrieb auf die Achse uebertragen wurden, zu gross ( dann waers m. M. nach ne Fehlkonstruktion ),
oder ......, oder .......... ???
Wenn wegen der krummen Achse das Rad relativ zur Gabel schief steht wuerde das ja neben dem Verspannen der Bremsscheiben auch noch den Geradeauslauf negativ beeinflussen !?

LG Joa scratch
BikeLooser1
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2015, 15:36
Motorrad: S1000 RR BJ. 2015

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon herbyei » 11.08.2016, 13:14

.
da gibts noch ein paar mehr auffälligkeiten.
einseitig radlager defekt. unterschiedlicher verschleiß der bremsklötze bei den jeweiligen bremssätteln (innerhalb des jeweiligen bremssattels jedoch fast gleich, obwohl keine luft drin, mittige verteilung und gleichlange bremsleitungen). - tja, kannst spekulieren ob es das material, materialfehler oder die gabel ist.
und das ein und andere schlagloch hat auch schon felgen demoliert und kann sich auf andere bauteile ausweiten.
jedenfalls würde ich mir eine herkömmliche upsidedowngabel mit ddc wünschen, da unterschiede beim fahren sehr wohl vorhanden sind.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon holgervk » 11.08.2016, 14:46

Wie nennt man diese "Maschine" zum messen, ob ein Rohr (hier die Achse) krumm ist?
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 20:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon herbyei » 11.08.2016, 14:58

holgervk hat geschrieben:Wie nennt man diese "Maschine" zum messen, ob ein Rohr (hier die Achse) krumm ist?



das sind ganz normale messuhren mit ständer die meist bei drehbänken zur anwendung kommen um den rundlauf zu prüfen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon slymer » 25.08.2016, 09:02

Servus zusammen,
ich hatte auch seit einem Jahr das bremsrubbeln. Beim ersten mal wurden die Scheiben vermessen und es gab keine Abweichungen. Da habe ich neue Bremsbeläge auf Garantie bekommen. Vor einem Monat hatte ich mich wieder beim Händler gemeldet und beanstandet, das das Bremsrubbeln noch nicht weg ist und gestern habe ich beide Bremsscheiben + Bremsbeläge ohne Probleme auf Garantie (Werksgarantie noch vorhanden) ersetzt bekommen. ThumbUP Ich habe 15.000km mit der HP4 weg. War mit ihr noch nicht auf der Rennstrecke aber fahre viel Pässe. Bin gespannt, ob es jetzt besser ist.

ch sly...
slymer
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2014, 10:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: BMW HP4 Comp. #4517

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Willes » 25.08.2016, 09:05

slymer hat geschrieben:Servus zusammen,
ich hatte auch seit einem Jahr das bremsrubbeln. Beim ersten mal wurden die Scheiben vermessen und es gab keine Abweichungen. Da habe ich neue Bremsbeläge auf Garantie bekommen. Vor einem Monat hatte ich mich wieder beim Händler gemeldet und beanstandet, das das Bremsrubbeln noch nicht weg ist und gestern habe ich beide Bremsscheiben + Bremsbeläge ohne Probleme auf Garantie (Werksgarantie noch vorhanden) ersetzt bekommen. ThumbUP Ich habe 15.000km mit der HP4 weg. War mit ihr noch nicht auf der Rennstrecke aber fahre viel Pässe. Bin gespannt, ob es jetzt besser ist.

ch sly...


Ohne, dass ich Dich enttäuschen möchte, ABER...
es wird wieder kommen nogo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Serpel » 25.08.2016, 11:35

Meine 10er RR hatte auch Bremsrubbeln in milder Form. So, dass ich damit leben konnte - hab also nie was dagegen unternommen. Meine 14er hat es nun definitiv nicht. Weder beim Runterknallen vom Stelvio, noch auf der Rennstrecke oder sonst wo. (Allerdings hatte ich am Wochenende in Misano einen kapitalen Bremsenausfall beim Anbremsen von Kurve 8, was vermutlich an überhitzten, falschen und/oder abgefahrenen Belägen lag.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon n U k E » 26.08.2016, 11:32

Ein generelles Problem schein es aber nicht zu geben.

Hab jetzt 30.000 auf meiner HP4 und bis jetzt rubbelte da nix ThumbUP

Außer Beläge tauschen und Flüssigkeit wechseln keine Auffälligkeiten.
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 13:54
Motorrad: 2013

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Willes » 26.08.2016, 22:10

n U k E hat geschrieben:Ein generelles Problem schein es aber nicht zu geben.

Hab jetzt 30.000 auf meiner HP4 und bis jetzt rubbelte da nix ThumbUP

Außer Beläge tauschen und Flüssigkeit wechseln keine Auffälligkeiten.


Dann bis ein absoluter Glückspilz ThumbUP winkG
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Kurvenhoppel » 28.08.2016, 16:29

Hallo Leute,
ich hatte versprochen, mich wieder zu melden, sobald ich eine Entscheidung von BMW bekomme.
Das Problem ist bei BMW mehr als bekannt und leider auch nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Der BMW Außendienstler hat nun entschieden, dass erneutes Scheibentauschen zwecklos sei. Die Schmiedefelgen der Competition machen oft auch Probleme, weshalb nun Felge und Bremsscheiben mit Belägen auf Kulanz spendiert wurden. Kein Arbeitslohn, weil die Garantie abgelaufen ist.
Die neue Felge hat auch eine andere Teilenummer, was beweist, dass BMW hier nachbessern musste!!!
Eingefahren wurden die Bremsscheiben nach der BMW - Vorgabe für "Bremsscheiben einfahren".
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hoffen wir mal, dass es nun so bleibt!

LG,
Kurvenhoppel
Kurvenhoppel
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2012, 19:05
Wohnort: Kreis Steinfurt
Motorrad: RR + HP4 Competition

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste