(Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

(Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon der_svenn0r » 15.07.2014, 20:30

Nabend die Damen und Herren,

ist jemand so lieb und schaut mal in seiner Montageanleitung der GSG Sturzpads nach einem Anzugsdrehmoment?

Geht jemand mit 56nm mit :?:

Danke und Gruß
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 18:51
Motorrad: 0E21

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Advokatleipzig » 15.07.2014, 20:31

Ja, ich, aber aus dem Gedächtnis (Anleitung hab ich nicht mehr).
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 18:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Thor » 17.07.2014, 08:27

War da nicht mal ein Thema, wo beschrieben wurde, dass BMW die Angabe auf 38Nm geändert hat?
Benutzeravatar
Thor
 
Beiträge: 79
Registriert: 30.03.2014, 16:50
Wohnort: 65929
Motorrad: S1000RR MY13

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Madenfahrrad » 17.07.2014, 09:28

Gerade in der Anleitung nachgeschaut (allerdings für die einfach R):
Halterungen der Pads (die 4 Motorschrauben): Jeweils 38 Nm
Pads selber: Jeweils 35 Nm
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 11:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon der_svenn0r » 17.07.2014, 13:16

Einwandfrei ThumbUP
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 18:51
Motorrad: 0E21

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Dan0111 » 17.07.2014, 14:45

Also bei der RR die Padhalter mit 38Nm und die Pad's selber mit 5Nm...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Madenfahrrad » 17.07.2014, 16:00

Ok, dann ist das bei der doppel R wohl anders...aber 5Nm ist ja nur drangespuckt scratch
Sind bei der R M10er für die Pads
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 11:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Dan0111 » 17.07.2014, 17:26

Ja die M10 bekommen doch auch 38Nm.... Steht doch da. ;)
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Madenfahrrad » 17.07.2014, 18:34

Bei der R hat das Pad auch ne M10, mit 35Nm


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 11:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Bigmac1305 » 24.06.2015, 16:40

Kleiner Nachtrag und vielleicht was für die Unsichereren unter uns und Allgemeingültig.

Quelle:
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... ber/333170

Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder SW8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm
*SW = Schlüsselweite

Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Aluminiummutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder SW8) 3,5 bis 5,0 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm
Bigmac1305
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2015, 20:23
Motorrad: S1000R

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon RRwolli » 24.06.2015, 18:08

Bigmac1305 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag und vielleicht was für die Unsichereren unter uns und Allgemeingültig.

Quelle:
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... ber/333170

Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder SW8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm
*SW = Schlüsselweite

Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Aluminiummutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder SW8) 3,5 bis 5,0 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm


so einfach würde ich das nicht pauschalisieren. Kommt immer drauf an was angezogen wird. Meine Meinung.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2654
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Paalap » 27.02.2016, 15:04

Ich hätte noch eine Frage zur Montage: obwohl BMW für die Schrauben 56Nm sagt, versuche ich GSG (mit 38Nm) zu trauen, aber was passiert mit den Kegeln und den Spreizelementen auf der rechten Seite? .... leider sagt GSG nichts dazu

Danke!
Paalap
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2015, 22:48
Motorrad: S1000R

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon herbyei » 27.02.2016, 16:42

.
in der RSD steht zur R, RR, HP4:

Motor an Rahmen

1. Schritt
Alle Schrauben und Kegelelementen locker eindrehen

Motor vorne links an Rahmen, M10 x 50
2. Schritt
1. Anziehdrehmoment, 10 Nm
2. Anziehdrehmoment, 56 Nm

Motor vorne rechts an Rahmen, M10 x 50, mit Kegelelementen
3. Schritt
56 Nm


Wunderlich hat bei der R ähnliche Grundhalter und diese werden auch mit 56Nm angezogen.

Berichte mal, warum GSG mit 38Nm abweicht.
Zuletzt geändert von herbyei am 27.02.2016, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon Paalap » 27.02.2016, 17:51

Jupp, das habe ich auch gesehen (und bin mir noch unsicher ob 38Nm "ok" sind) ... aber GSG sag nichts über die Kegel oder gar das Vorspannen (mit 10Nm)
Paalap
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2015, 22:48
Motorrad: S1000R

Re: (Montage) Anzugsdrehmoment GSG Sturzpads

Beitragvon herbyei » 27.02.2016, 18:06

Paalap hat geschrieben:Jupp, das habe ich auch gesehen (und bin mir noch unsicher ob 38Nm "ok" sind) ... aber GSG sag nichts über die Kegel oder gar das Vorspannen (mit 10Nm)



so leicht lässt du dich abwimmeln? wenn du dort nachfragst beruf dich mal auf die produkthaftung wenn hier so von herstellerangaben abgewichen wird, dann sollen die das auch ausführlich begründen, sollte eigentlich kein problem sein.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste