Anzugdrehmoment

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Anzugdrehmoment

Beitragvon cH4oz » 25.02.2015, 12:15

herbyei hat geschrieben:wenn selber geschraubt wird, dann ist ein werkstatthandbuch doch ein absolutes muss.
die zeiten sind einfach vorbei wie man noch vor 30 jahren schrauben konnte.

heute benötigst du ja schon die anleitung wie und was du bei ner verkleidungsdemontage alles beachten musst, ohne irgendeinen nippel abzureissen.
ist doch immer wieder dann in foren nachzulesen wie sich schrauber ohne handbuch anstellen und dann wenns passiert ist, sich rat bei den anderen suchen.

so auch mit den drehmomenten. die zeiten des massivbaus sind ebenso vorbei, es werden leichtere werkstoffe und auch zwischengrößen der schrauben verwendet (z.b. M7) wegen kosteneinsparungen bei den herstellern. umso wichtiger ist es doch dann, dass ordentlich gearbeitet wird.
und die gesamten drehmomente stehen nur mal nur im werkstatthandbuch.

eine solche liste ist hilfreich bei den gängigen und regelmäßigen arbeiten, die kann man sich über die werkbank hängen.
ansonsten schaue ich vor der arbeit ins whb rein, drucke mir evtl. das hierfür notwendieg noch aus und sollte während der arbeit es notwendig sein, dann unterbreche ich halt und wasch mir die hände.

dafür nehme ich mir gerne die zeit, denn leider konnte ich schon zigfach bei jungen beobachten die eben nicht so rangegangen sind, dass dann ein defekt vorlag oder die arbeit erneut durchgeführt werden musste.

und mindestens zwei vernünftige drehmomentschlüssel sind pflicht.

und noch ein tip. fast jeder hat heute ein smartphone. einfach die abe's, whb, freigaben, etc. draufpacken und man sie so unterwegs immer dabei.

allzeit viel spaß beim schrauben und fahren.


ThumbUP
cH4oz
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2013, 17:21
Motorrad: BMW HP4 2014

Re: Anzugdrehmoment

Beitragvon GiTo » 25.02.2015, 17:25

herbyei hat geschrieben:wenn selber geschraubt wird, dann ist ein werkstatthandbuch doch ein absolutes muss.
die zeiten sind einfach vorbei wie man noch vor 30 jahren schrauben konnte.

heute benötigst du ja schon die anleitung wie und was du bei ner verkleidungsdemontage alles beachten musst, ohne irgendeinen nippel abzureissen.
ist doch immer wieder dann in foren nachzulesen wie sich schrauber ohne handbuch anstellen und dann wenns passiert ist, sich rat bei den anderen suchen.

so auch mit den drehmomenten. die zeiten des massivbaus sind ebenso vorbei, es werden leichtere werkstoffe und auch zwischengrößen der schrauben verwendet (z.b. M7) wegen kosteneinsparungen bei den herstellern. umso wichtiger ist es doch dann, dass ordentlich gearbeitet wird.
und die gesamten drehmomente stehen nur mal nur im werkstatthandbuch.

eine solche liste ist hilfreich bei den gängigen und regelmäßigen arbeiten, die kann man sich über die werkbank hängen oder unterm sitz verstauen.
ansonsten schaue ich vor der arbeit ins whb rein, drucke mir evtl. das hierfür notwendige noch aus und sollte während der arbeit es notwendig sein, dann unterbreche ich halt und wasch mir die hände.
bzw. kann das ganze whb ja auch ausgedruckt werden um es auf der renne dabei zu haben.

dafür nehme ich mir gerne die zeit, denn leider konnte ich schon zigfach bei jungen beobachten die eben nicht so rangegangen sind, dass dann ein defekt vorlag oder die arbeit erneut durchgeführt werden musste.

und mindestens zwei vernünftige drehmomentschlüssel sind pflicht.

und noch ein tip. fast jeder hat heute ein smartphone. einfach die abe's, whb, freigaben, etc. draufpacken und man hat sie so unterwegs immer dabei.

allzeit viel spaß beim schrauben und fahren.


Yup, das seh ich ganz genauso! ThumbUP
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 17:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Anzugdrehmoment

Beitragvon berserker » 06.05.2015, 09:11

Peti hat geschrieben:Ich hatte mal sowas zusammengestellt. Allerdings für R.
Drehmomente 1.jpg


sehr geil Peti ThumbUP Danke für die Liste :clap:
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 13:10
Motorrad: S1000R

Re: Anzugdrehmoment

Beitragvon ChrisKlaS1000RR » 30.01.2017, 18:06

Hallo
Hätte einer von euch mal das Drehmoment der Schwingenmutter parat?

Ich würde die Mutter gerne durch eine aus Titan tauschen und bräuchte dazu diese Angabe.

Danke euch
Grüße

BMW S1000RR Motorsport
ChrisKlaS1000RR
 
Beiträge: 198
Registriert: 05.10.2016, 12:58
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Anzugdrehmoment

Beitragvon herbyei » 30.01.2017, 18:48

.
Schwingenachse mit Optimoly TA schmieren

Schwingenachse festziehen,
neue Mutter mit Scheibe (= linke Seite) einbauen, dabei an Schwingenachse gegenhalten.

Anzugdrehmoment: Hinterradschwinge an Rahmen:
Schwingenachse M27 x 1,25 - 10 Nm
Mutter M18 x 1,5 - 100 Nm (Schraubensicherung verwenden)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Anzugdrehmoment

Beitragvon ChrisKlaS1000RR » 30.01.2017, 18:54

Perfekt
Danke

So langsam habe ich alle wichtigen Drehmomente zusammen :)

BMW S1000RR Motorsport
ChrisKlaS1000RR
 
Beiträge: 198
Registriert: 05.10.2016, 12:58
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Anzugdrehmoment

Beitragvon DopplR » 03.02.2017, 15:34

Hallo Leute,


habe mir für meine S1000RR HP Felgen zugelegt. Leider habe ich nur die Repair Manuals der DopplR.

Stimmen die Anzugdrehmomente , die ich etwas weiter vorn gelesen habe...?

Bremsscheibe vorn 24Nm
Sensorring vorn 5Nm
Sensorring mit Bremsscheibe hinten 8Nm
Kettenrad am Kettenträger ???

Danke ;-)
erst anhalten, dann absteigen ..
Benutzeravatar
DopplR
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.06.2015, 06:40
Motorrad: DopplR

Vorherige

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste