Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon uniqueAndreas » 03.09.2018, 12:55

Hallo,
dachte vielleicht interessiert jemanden wie sich die Rosso Corsa 2 machen.

Ich habe letzte Woche gewechselt von Metzeler M7RR auf den Corsa 2 und muss sagen - das ist kein Vergleich. Mit dem M7 hatte ich immer wieder mal das Gefühl, als ob der kurz vorm Wegrutschen war. Es gab immer mal wieder kleine Rutscher.

Der Corsa 2 hat bei hoher Schräglage gefühlt viel mehr Grip. Es bildet sich außen ein Streifen, den man gut fühlen kann. Auch was das Einlenken anbelangt (ok - der Metzeler war zur Hälfte runter) kippt das Motorrad viel einfacher in die Kurven und bleibt doch stabil.

Kurz gesagt, ich bin begeistert. :clap:

LG,

Andy :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon Ändy » 04.09.2018, 19:48

Vielen Dank! :-)

Ich habe von 2 Bekannten auch gehört, dass der RC2 sehr gut der RR harmonisieren soll.
Bin sehr geneigt vom Rosso 3 umzusteigen scratch
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon uniqueAndreas » 07.09.2018, 08:48

Fahre nächste Woche nach Padborg auf die Renne. Da kann ich dann mehr sagen bezüglich der Leistungsfähigkeit auf der Renne.

LG,
Andy
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon BenzoL » 07.09.2018, 11:42

Wann denn am 14.09. ?
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon uniqueAndreas » 11.09.2018, 15:27

Ja, diesen Freitag.

LG,

Andy :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon Heli » 11.09.2018, 17:18

Fahre morgen Richtung Italia damit, kann dann berichten;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon BenzoL » 13.09.2018, 03:01

uniqueAndreas hat geschrieben:Ja, diesen Freitag.


na dann laufen wir uns bestimmt mal über den Weg ;-) #85
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon uniqueAndreas » 17.09.2018, 10:40

Also, bis jetzt bin ich auch auf der Renne zufrieden. Na-ja für einen Track Day waren sie super. Ich denke mal, mit Slick kann man sie sicherlich nicht vergleichen aber für Schräglagen von über 50Grad sind sie gut.

Es hat aber mindestens eine Runde gebraucht, bis sie warm genug waren. Ich habe keine Heizdecken. Einmal habe ich in der ersten Runde auf der Einfahrt auf die Gegengerade einen leichten Vorderrad-Rutscher gehabt. War aber noch kontrollierbar. Der Reifen war offensichtlich noch nicht warm genug für die Schräglage. In der nächsten Runde dann kein Problem mehr bei gleicher Schräglage. Offensichtlich fahren sich die Reifen eben auch schnell warm bzw. haben nach der ersten Runde bereits genug Grip.

LG,

Andy :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon Heli » 20.09.2018, 17:16

Hat ein bisschen gedauert, aber hier meine Erfahrung mit dem Corsa 2!

Ein wirklich wirklich guter Sportreifen!

Ich habe den Corsa 2 jetzt für 2800km auf einer Südtirol/Trentin Tour gefahren. Er hat alles gut gemeistert, man merkt wenn die Aussentemperatur unter 20 Grad geht, dass er die Kälte (wir haben es hier diskutiert) nicht gerne hat, alles was unter 15 Grad ist, würde ich ihn nicht mehr fahren!! Also kein Frühjahres/Herbst Reifen, definitv aber nicht so empfindlich wie ein Supercorsa.

Bei Regen hat er positiv überrascht, keine Beanstandungen hier!

Mein bisheriger Favorit war der Bridgestone S21, heuer bin ich auch schon den Rosso 3 gefahren, diese nehme ich mal zum Vergleich her, denn ich finde ihn vom Fahrgefühl in der Mitte zwischen diesen beiden Reifen.

Der Corsa 2 lenkt gut aber nicht hektisch ein und hält die Linie danach stabil, Korrekturen lässt der Reifen zu. Die Eigendämpfung liegt eben in der Mitte, wo mir Rosso 3 (oder auch Metzeler M7) zu weich sind, ist der S21 auf schlechtem Asphalt zum Teil holprig.

Das Vorderrad vermittelt sehr viel Vertrauen, hier erinnert mich der Reifen eher an den S21!

Was wirklich heraussticht ist die Laufleistung! Hier scheint sich Pirelli vertan zu haben :lol: Nach 2800km Trentin hat er noch über 2mm Profil in der Mitte sicher noch mehr als 4!!! Ich schätze da ich jetzt sicher nur noch in Österreich auf den Heimstrecken zum Fahren komme wird der noch für mindestens 1000-1200km gut sein, führ die Reifengattung wirklich herausragend!

Das Display der RR hat mir mehrmals 54° Schräglage angezeigt, wie realitätsnah das Ganze ist, keine Ahnung!

Hier noch ein paar Bildchen:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon moto123 » 03.03.2019, 16:35

Hi, habe nun auch den rosso corsa 2 drauf gemacht und bin ziemlich zufrieden. Fahre kalt 2,3bar vorne und 2,5bar hinten. So kam ich auf Anhieb zurecht, was denkt ihr? Hat jemand mehr Erfahrung mit dem Reifen und empfiehlt andere Drücke?

Beste Grüße
moto123
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2019, 14:45
Motorrad: s1000rr 2012

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon Serpel » 03.03.2019, 17:08

Pirelli empfiehlt 2.5/2.9 bar für die Landstraße und 2.5/2.3 bar für die Rennstrecke. Ich würde da nicht drunter gehen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon Maxell63 » 10.03.2019, 20:12

uniqueAndreas hat geschrieben:. Es gab immer mal wieder kleine Rutscher.


Andy :D


Grundsätzliche Frage in die Runde:
wenn der Reifen Ursache für einen Rutscher war, wieso fängt er sich dann auf einmal wieder, obwohl in dem Moment des Rutschend sich die Schräglage ja sogar vergrössert.

Nach meiner Verständnis der Physik haben kleine Rutscher IMMER ihre Ursache im Untergrund (Sand, Steinchen, etc). Andernfalls würde es keinen Sinn machen, dass der Reifen auf einmal wieder Grip bekommt. Wenn der Reifen wirklich anfängt zu Rutschen, weil er keinen Trip aufbauen kann, dann rutscht er auch immer weiter...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon scaltbrok » 10.03.2019, 20:45

Maxell63 hat geschrieben:
uniqueAndreas hat geschrieben:. Es gab immer mal wieder kleine Rutscher.


Andy :D


Grundsätzliche Frage in die Runde:
wenn der Reifen Ursache für einen Rutscher war, wieso fängt er sich dann auf einmal wieder, obwohl in dem Moment des Rutschend sich die Schräglage ja sogar vergrössert.

Nach meiner Verständnis der Physik haben kleine Rutscher IMMER ihre Ursache im Untergrund (Sand, Steinchen, etc). Andernfalls würde es keinen Sinn machen, dass der Reifen auf einmal wieder Grip bekommt. Wenn der Reifen wirklich anfängt zu Rutschen, weil er keinen Trip aufbauen kann, dann rutscht er auch immer weiter...


Naja es kommt eben auf den rutscher an. Beispielsweise du beschleunigst, dann rutscht es, dtc nimmt leistung weg, schon hast du eine „stellgröße“ für den grip positiv verändert. Genauso beim bremsen, rad blockiert, abs macht auf und rad blockiert nicht mehr.

Klar spielt dreck (auf der straße) auch eine rolle, nur dann dürfte es ja niemals low/highsider auf der rennstrecke geben..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon Zerosugar558 » 10.03.2019, 20:57

Maxell63 hat geschrieben:
uniqueAndreas hat geschrieben:. Es gab immer mal wieder kleine Rutscher.


Andy :D


Wenn der Reifen wirklich anfängt zu Rutschen, weil er keinen Trip aufbauen kann, dann rutscht er auch immer weiter...


Haft- <--> Gleitreibung. Und solang überhaupt Reibung stattfindet, kann ich theoretisch noch durch gezielte Maßnahmen (sofern durch Streckenführung/Untergrund möglich - siehe unten P.S.), im Fahrbetrieb, Einfluss nehmen (- aber praktisch eher eine Frage des Könnens^^). Frag mal den Walter und wenn dem nicht so wäre, würde ich immer verkehrt herum auf der Straße stehen :mrgreen:

Auch ein VR-Rutscher lässt sich durch gezieltes Einsetzen des Knie/Ellenbogens abfangen, indem du dort wiederum Reibung aufbaust, die das Bike verlangsamt und dadurch die Fliehkraft reduziert und du wieder mehr in Richtung Haftreibung mit dem VR kommst. Dann stabilisiert sich auch das Bike wieder......MM93 macht das immer sehr eindrucksvoll vor^^

P.S. Was du beschreibst, wäre der typische Anfänger, der einfach weiter draufhält obwohl er schon deutlich mehr Tendenz zur Gleitreibung hat........und ihm nun noch die Kurve ausgeht^^
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 12:08
Motorrad: Kreidler

Re: Erfahrung Pirelli Rosso Corsa 2

Beitragvon uniqueAndreas » 11.03.2019, 16:25

Maxell63 hat geschrieben:
uniqueAndreas hat geschrieben:. Es gab immer mal wieder kleine Rutscher.


Andy :D


Grundsätzliche Frage in die Runde:
wenn der Reifen Ursache für einen Rutscher war, wieso fängt er sich dann auf einmal wieder, obwohl in dem Moment des Rutschend sich die Schräglage ja sogar vergrössert.

Nach meiner Verständnis der Physik haben kleine Rutscher IMMER ihre Ursache im Untergrund (Sand, Steinchen, etc). Andernfalls würde es keinen Sinn machen, dass der Reifen auf einmal wieder Grip bekommt. Wenn der Reifen wirklich anfängt zu Rutschen, weil er keinen Trip aufbauen kann, dann rutscht er auch immer weiter...


Wenn Du es früh genug merkst weil der Reifen es rechtzeitig anzeigt und Du nicht zu hart an die Grenze gefahren bist, dann kannst Du die Schräglage ggf. wieder verringern und er fängt sich wieder bevor er richtig ins Rutschen gerät.

Zugegeben, ich erschrecke mich da immer ...
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste