Reifengröße und DTC

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Reifengröße und DTC

Beitragvon Hubemo » 09.03.2010, 12:44

Hallo,

da mir meine K3 einfach zu schade sind zum Einfahren und ich noch ein paar angefahrene Brückensteiner von letztem Jahr rumliegen hatte, in der Größe 190/50 habe ich die mal probeweise draufgezogen. Beim losfahren, im Rain modus, merkte ich zunächst nix.
Nach dem Warmfahren dann, beim Rausbelschleunigen kam die rote Karte, die DTC Lampe flackert. Im Sport und Race Modus
tut sich nix. Wie schon gesagt, war nur mal so ein Versuch und der wird nach dem Einfahren beendet sein dann fliegen die
Reifen wieder runter. Naturgemäß hat die Elektronik im Rain Modus wohl früher angesprochen, auch in den anderen Modi wird die
Elektronik wohl zu früh ansprechen und Leistung rausnehmen wenn man ( nach dem Einfahren !)stärker beschleunigt.
War interessant, wie feinfühlig die Sache anspricht.

Gruß
Bernd
Hubemo
 
Beiträge: 101
Registriert: 07.12.2009, 22:12

Re: Reifengröße und DTC

Beitragvon petrino_1 » 09.03.2010, 21:49

Hallo

Ich habe noch einige Sätze der Michelin Slicks im Keller.
Die haben die Bezeichnung 1920 und als Grösse 19 / 69-17
Kann mir jemand sagen, ob dies der Grösse 190/55-17 entspricht ?? :?:

Für kompetente Antworten wäre ich dankbar.

Gruss
Petrino_1
Wer später bremst ist länger schnell !!
Benutzeravatar
petrino_1
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.05.2009, 20:48
Wohnort: Am Bodensee

Re: Reifengröße und DTC

Beitragvon shicky » 09.03.2010, 23:01

petrino_1 hat geschrieben:Hallo

Ich habe noch einige Sätze der Michelin Slicks im Keller.
Die haben die Bezeichnung 1920 und als Grösse 19 / 69-17
Kann mir jemand sagen, ob dies der Grösse 190/55-17 entspricht ?? :?:

Für kompetente Antworten wäre ich dankbar.

Gruss
Petrino_1


hmm kein plan was das bedeutet aber es klingt ja fast so als wäre da ne icke staub schicht drauf...
schon mal nach der DOT zahl geschaut???
02.06 salzburgring
12-13.07 slovakiaring
06-07.09 lausitzring
Benutzeravatar
shicky
 
Beiträge: 518
Registriert: 22.07.2009, 21:13

Re: Reifengröße und DTC

Beitragvon jr-r1 » 09.03.2010, 23:30

Hubemo hat geschrieben:Hallo,

da mir meine K3 einfach zu schade sind zum Einfahren und ich noch ein paar angefahrene Brückensteiner von letztem Jahr rumliegen hatte, in der Größe 190/50 habe ich die mal probeweise draufgezogen. Beim losfahren, im Rain modus, merkte ich zunächst nix.
Nach dem Warmfahren dann, beim Rausbelschleunigen kam die rote Karte, die DTC Lampe flackert. Im Sport und Race Modus
tut sich nix. Wie schon gesagt, war nur mal so ein Versuch und der wird nach dem Einfahren beendet sein dann fliegen die
Reifen wieder runter. Naturgemäß hat die Elektronik im Rain Modus wohl früher angesprochen, auch in den anderen Modi wird die
Elektronik wohl zu früh ansprechen und Leistung rausnehmen wenn man ( nach dem Einfahren !)stärker beschleunigt.
War interessant, wie feinfühlig die Sache anspricht.

Gruß
Bernd


wie wäre es mal mit den gedanken das ein 190/50 durch den kleineren querschnitt einen geringeren umfang hat (als serie 190/55), sprich die hinterraddrehzahl dadurch im verhältnis zur vorderradrehzahl zu hoch liegt? muss die dtc doch erkennen und runterregeln ;-)
jr-r1
 

Re: Reifengröße und DTC

Beitragvon powerslide » 09.03.2010, 23:54

190/50 und dann wundern wen das DTC anspricht. :shock:
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Reifengröße und DTC

Beitragvon Flisi » 10.03.2010, 10:51

Die Michelins sollten gehn, so alt sind die nicht.
Die kahmen 2008 auf den Markt.

1920 war der Medium, der geht super bei heissen Temperaturen, sonst würd ich eher den 1930er fahren hält länger und ist vom Gripp her gleich.

DOT ist keinen drauf bei Michelins, Laufrichtung auch nicht.

Barcode vorne auf die rechte seite und hinten auf die linke seite.
Wobei eine Rolle spielts nicht da he 0° Gürtel
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Re: Reifengröße und DTC

Beitragvon shicky » 10.03.2010, 13:02

Flisi hat geschrieben:Die Michelins sollten gehn, so alt sind die nicht.
Die kahmen 2008 auf den Markt.

1920 war der Medium, der geht super bei heissen Temperaturen, sonst würd ich eher den 1930er fahren hält länger und ist vom Gripp her gleich.

DOT ist keinen drauf bei Michelins, Laufrichtung auch nicht.

Barcode vorne auf die rechte seite und hinten auf die linke seite.
Wobei eine Rolle spielts nicht da he 0° Gürtel



und wieder was gelernt... :mrgreen: :mrgreen:
02.06 salzburgring
12-13.07 slovakiaring
06-07.09 lausitzring
Benutzeravatar
shicky
 
Beiträge: 518
Registriert: 22.07.2009, 21:13

Re: Reifengröße und DTC

Beitragvon Hubemo » 10.03.2010, 21:40

jr-r1 hat geschrieben:
Hubemo hat geschrieben:Hallo,

da mir meine K3 einfach zu schade sind zum Einfahren und ich noch ein paar angefahrene Brückensteiner von letztem Jahr rumliegen hatte, in der Größe 190/50 habe ich die mal probeweise draufgezogen. Beim losfahren, im Rain modus, merkte ich zunächst nix.
Nach dem Warmfahren dann, beim Rausbelschleunigen kam die rote Karte, die DTC Lampe flackert. Im Sport und Race Modus
tut sich nix. Wie schon gesagt, war nur mal so ein Versuch und der wird nach dem Einfahren beendet sein dann fliegen die
Reifen wieder runter. Naturgemäß hat die Elektronik im Rain Modus wohl früher angesprochen, auch in den anderen Modi wird die
Elektronik wohl zu früh ansprechen und Leistung rausnehmen wenn man ( nach dem Einfahren !)stärker beschleunigt.
War interessant, wie feinfühlig die Sache anspricht.

Gruß
Bernd


wie wäre es mal mit den gedanken das ein 190/50 durch den kleineren querschnitt einen geringeren umfang hat (als serie 190/55), sprich die hinterraddrehzahl dadurch im verhältnis zur vorderradrehzahl zu hoch liegt? muss die dtc doch erkennen und runterregeln ;-)


gewundert dass das DTC anspricht habe ich mich nicht, man ist ja nicht blöd. Ich hatte ja geschrieben, es ist ein Versuch. Gewundert habe ich mich nur darüber dass ihr das wohl falsch verstanden habt.

Bernd
Hubemo
 
Beiträge: 101
Registriert: 07.12.2009, 22:12

Re: Reifengröße und DTC

Beitragvon petrino_1 » 13.03.2010, 20:08

Flisi hat geschrieben:Die Michelins sollten gehn, so alt sind die nicht.
Die kahmen 2008 auf den Markt.

1920 war der Medium, der geht super bei heissen Temperaturen, sonst würd ich eher den 1930er fahren hält länger und ist vom Gripp her gleich.

DOT ist keinen drauf bei Michelins, Laufrichtung auch nicht.

Barcode vorne auf die rechte seite und hinten auf die linke seite.
Wobei eine Rolle spielts nicht da he 0° Gürtel


Danke Flisi

Ich werd's an Ostern in Barcelona versuchen. Wollt nur sicher sein, dass ich dann nicht mit den Reifen da steh und es funzt nicht.

Gruss
Petrino_1
Wer später bremst ist länger schnell !!
Benutzeravatar
petrino_1
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.05.2009, 20:48
Wohnort: Am Bodensee


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste