Bridgestone V02 auf der S1000RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon Dan0111 » 26.05.2015, 08:22

Ich glaube das hängt doch eh alles auch vom persönlichen Empfinden, Setup, Rundenzeiten, Temperatur ab.

Ich kann den V02 auch 4 Tage fahren. Wobei am 4. Tag der Grip spürbar nachgelassen hat. Im Vergleich zum Pirelli hat er für mich nach etwa 2 Turns konstant etwas weniger Grip. Aber der Pirelli vermittelt mir auch ganz klar das bessere Gefühl / feedback für mein Popometer.

Den Vorderreifen mag ich zB garnicht. Zu hohes Aufstellmoment und Gefühl vermittelt der mir garkeines. Hier fahre ich nur Pirelli.
Gruß
Daniel
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon Willes » 10.06.2015, 14:33

Hallo zusammen,

dann melde ich mich auch mal zu Wort und berichte von meinen frischen Erfahrungen vom Wochenende.

Ein 2 tägiges Renntraining in Hockenheim (GP Strecke) stand an. Vorher natürlich den Kopf zerbrochen, welchen Reifen, mit welcher Mischung usw... das leidige Thema eben....
Telefon in die Hand genommen und die Jungs von GP-Reifen angerufen, nach kurzer Zeit wurde mit der Bridgestone V02 in Medium für vorne und hinten empfohlen.
Der Reifen wurde unverzüglich bestellt (Danke nochmals für die ultraschnelle Lieferung)!!!

So nun zu Hockenheim:

2 Tage standen auf dem Programm und das Wetter war heftig warm. Am Samstag herrschten Lufttemperaturen von 35°C, da war der Fahrtwind auch keine Kühlung.

Das erste mal habe ich den Luftdruck mit den "Kaltangaben" gemacht, bin dann den 1. Turn gefahren und direkt nach dem Turn habe ich den "Heißluftdruck" gemessen und angepasst.
Und dann ging der Spass erst richtig los...

Der Reifen war ab der 1 Kurve sofort da und klebte sofort. Da ich das erste mal auf der Rennstrecke war, musste ich erstmal meine Bremspunkte setzen und mich daran gewöhnen.
Der 200er Reifen fährt sich sowas von genial - keine Rutscher, sehr direkt und zielgenau - Grip von Anfang bis Ende.
Umso mehr Turns gefahren wurden umso schneller wurde ich...

Samstags noch Zeitweise mit einer Zeit von 2:07,00 und Sonntags habe ich dann meine persönliche Bestzeit geschafft - 1:55,035

Ich kann den Reifen nur wärmstens empfehlen!
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon G.A.C.O. » 10.06.2015, 16:26

Bin den V02 hinten und SC2 vorne in Cartagena und Assen gefahren. Fand ich gut.

Gruß
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon Ecotec » 10.06.2015, 18:54

Zum V02 passt aber besser ein Dunlop vorne
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon chli1976 » 11.06.2015, 08:25

Genau, fahre vorne den KR und hinten den V02 medium
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon klaus95 » 19.06.2015, 06:22

Hallo

hat jemand Erfahrung mit dem Bridgestone V02 medium hinten?

hab gelesen dass der mit Druck von 2 Bar heiß am besten funktioniert

kommt mir etwas viel vor vielleicht es ja schon wer von euch probiert

bin nächste Woche am Freitag am Pannonia Ring und würde den V02 gerne testen
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon chli1976 » 19.06.2015, 07:09

Ich fahr mit 135-1,5 bar und unktioniert gut, mit 2 bar hab ich noch nicht probiert.
Ben Beitrag kenne ich und der Autor meint das er länger hält mit den 2 bar.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Zeiten an. Ich bin den letzten ca. 500km fefahren, natürlich werden die Zeiten dann langsamer.
Für mich war er mit dem originalen Fahrwerk am Pann für 2.01, am Slovakia for 2.11 und in Brünn für 2.09 gut. (Natürlich wenn er neu ist und mit dem oben angegebenen Luftdruck)
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon klaus95 » 19.06.2015, 07:15

super danke dann werd ich dass auch mal mit dem niedrigeren Druck probieren und einfach mal schauen wie das Reifenbild dann aussieht
von deinen Zeiten bin ich eh noch einiges weg somit sollte dass dann eh kein Problem sein
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon Ecotec » 19.06.2015, 07:21

2 Bar Heiss? Das ist viel zu viel!!!!!!!!

Der Reifen muss nach dem reinfahren vom Turn ca 1.5 Bar haben, mit 2 Bar machst du ihn in kürzester Zeit kaputt und hast auch
gar keinen Grip. Mit Reifenwärmer eine Stunde vorgeheizt ca 1.35 Bar.

Wir reden vom Hinterreifen.
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon klaus95 » 19.06.2015, 07:34

ja wir reden vom hinteren
dass mit den 2 bar habe ich aus einem Reifentest und der Testfahrer schrieb dass mit dem höheren Druck das Reifenbild ein schöneres ist und die Haltbarkeit eine längere ist

mir ist es auch sehr hoch vorgekommen die 2 bar darum auch meine Frage nach Erfahrungen mit dem Reifen
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon Ecotec » 19.06.2015, 07:48

Gerade der V02 reagiert extrem empfindlich auf falsche Luftdrücke, dann reisst er auf oder schmiert....

Fahr ihn so wie ich das empfohlen habe, das ist erprobt und funktioniert.
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon HESI » 19.06.2015, 07:59

Er hat Recht Eco, ich kenne jetzt mittlerweile auch einige Erfahrungen wo teils sogar mit 2,2 bar gefahren wurde und es hat funktioniert.

Ich bin bisher immer mit 1,25 (neuer Reifen aus der Decke, nach 2 Turns hat er dann 1,45) werde es aber jetzt auch mal ausprobieren.
Empfindlich reagiert der Reifen eher bei einer schlechten Dämpfung. Bei der BMW auch ganz erheblich bei Geometrie-Änderungen.
Das sollte zu 100% passen!!

Ganz wichtig ist auch den Luftdruck nach jedem Turn zu kontrollieren.
Der Druck steigt erheblich an und das mehrmals! Das kannte ich so extrem von anderen Reifen nicht.
Gruß,
Hesi
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon Woofi0904 » 19.06.2015, 08:01

Bei mir war der V02 nach 1-2 Turns fast komplett kaputt, weil die Asphalttemperatur nicht zur Mischung gepasst hat (Gibt nur 2). Darum nur noch Dunlop KR108. Man hat ne Menge Mischungen zur Auswahl und funzt sehr gut. Ist halt teuer, aber lieber 1x Dunlop als 2x Bridgestone gekauft.
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon Dan0111 » 19.06.2015, 08:11

Woofi0904 hat geschrieben:Bei mir war der V02 nach 1-2 Turns fast komplett kaputt, weil die Asphalttemperatur nicht zur Mischung gepasst hat (Gibt nur 2). Darum nur noch Dunlop KR108. Man hat ne Menge Mischungen zur Auswahl und funzt sehr gut. Ist halt teuer, aber lieber 1x Dunlop als 2x Bridgestone gekauft.


Also sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Du darfst dem Reifen nicht die Schuld für dein Unvermögen geben, ein richtiges setup / luftdruck einzustellen.
Gruß
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Re: Bridgestone V02 auf der S1000RR

Beitragvon Woofi0904 » 19.06.2015, 08:28

Dan0111 hat geschrieben:
Woofi0904 hat geschrieben:Bei mir war der V02 nach 1-2 Turns fast komplett kaputt, weil die Asphalttemperatur nicht zur Mischung gepasst hat (Gibt nur 2). Darum nur noch Dunlop KR108. Man hat ne Menge Mischungen zur Auswahl und funzt sehr gut. Ist halt teuer, aber lieber 1x Dunlop als 2x Bridgestone gekauft.


Also sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Du darfst dem Reifen nicht die Schuld für dein Unvermögen geben, ein richtiges setup / luftdruck einzustellen.


Ich sagte ja die Mischung war nicht korrekt. Und bin auch mit der Dunlop Abstimmung gefahren. Habe ja keine Erfahrung bzgl. Abstimmung mit dem V02. Jedenfalls war ich nicht sonderlich überzeugt von dem Reifen.
Aber du scheinst ja in dem Fall ein Profi in Sachen Abstimmung zu sein, wenn man 4 Tage den gleichen Hinterreifen fahren kann. Die andere Möglichkeit wäre natürlich auch 10sek. langsamer pro Runde zu fahren, dann hält der Reifen auch lange...
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