Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon Michel-RR » 18.05.2010, 08:13

Hallo Kollegen, ihr habt den Reifen doch schon mit der S1000RR in Hockenheim gefahren. Welcher Luftdruck vorn und hinten hat gut funktioniert? Danke für eure Tipps. :D
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon timo » 18.05.2010, 09:32

Metzeler K3 Interact: (immer im kalten Zustand)

BMW sagt 2.50 bar vorne / 2.90 bar hinten für den Straßenbetrieb.
Metzeler gibt an, auf max 2.10 / 1.90 bar für den Rennbetrieb abzusenken.

Dazwischen liegt die Wahrheit. Heizt Du Deine Reifen, wie schnell bist Du, welches Setup fährst Du, wie ist das Wetter ...alles Fragen, die man im Vorfeld schlecht beantworten kann. Ich habe letztes Jahr den K3 mit 2.20 - 2.30 vorne und 2.00 - 2.10 hinten gefahren (kalt), aber nicht auf der S1000RR. Das hat super funktioniert. Letzt endlich mußt Du etwas probieren, wie fühlt sich das Mopped an und vor allem wie ist das Abriebbild. Dann ggf. korrigieren ...

Nur nochmal als Info: Reine Straßenreifen (M5/CSA/PiPu/BT-016) dürfen wegen der Karkasse im Luftdruck nicht soweit abgesenkt werden wie Rennreifen. Die Dinger werden instabil und überhitzen deutlich ... und tschüss. Im Zweifel immer den Hersteller kontaktieren oder den Reifendienst vor Ort. Ich schleich auch schon mal in den anderen Boxen rum und schaue, wer welche Puschen drauf hat. Falls der K3 muckt, gibts einen Satz Slicks ...
Gruß Timo

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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon Akki » 19.05.2010, 14:33

Michel-RR hat geschrieben:Hallo Kollegen, ihr habt den Reifen doch schon mit der S1000RR in Hockenheim gefahren. Welcher Luftdruck vorn und hinten hat gut funktioniert? Danke für eure Tipps. :D


vorne/hinten 2,1/1,9 kalt!!! Dann auf 80 Grad vorheizen und Gas :mrgreen:

Ohne Vorheizen geht auch, aber dann die ersten beiden Runden langsam angasen. Zusätzlicher Nachteil ohne Vorheizen: Die Pneus gehen schneller kaputt (in der Aufwärmphase)!
LG
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon timo » 19.05.2010, 15:09

Fällt mir gerade noch ein: Wer mit Straßenpuschen auf der Renne unterwegs ist, kann hinten ruhig mal bis 2,50 bar (2,50/2,50) runter gehen. Die Herstellerangabe beinhaltet Gepäck, Sozia und Autobahn. Aber nur hinten! Im Nassen oder bei sehr kalten Wetter kann man Straßenreifen Reifen wie M5/CSA/PiPo auch leicht vorheizen (10 - 15 min). Mehr ist nicht gut, da die Reifen beim Fahren wieder abkühlen und dann statt mehr plötzlich weniger Grip vorhanden ist.

Und noch zum Racetec K3 Interact: Eine sehr gute Alternative ist auch, den Luftdruck im geheitztem Zustand einzustellen. Also 1ne gute Stunde backen, dann 2,20 - 2,30 VO und 2,00 - 2,10 HI. Das dürfte der richtige Basis-Luftdruck für die S1000RR sein.
Gruß Timo

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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon baron-bob » 19.05.2010, 15:40

Hallo,
war letze Woche auf dem Lausitzring und hab bei Vorgeheitzten Riefen vorne und Hinten 2,3 gefahren. Hat für mich super funktioniert.
Hab mich bei dem Luftdruck an die empfehlung vom PS-Reifentest gehalten.

http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 02?seite=4

Beim angasen in Schräglage und Bremsen keine Probleme. Auch der Verschleiß ist absolut top und gering.
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon strike » 19.05.2010, 18:37

War 14./15. Mai in Hockenheim.

Metzeler Racetec Interact K2.

Für mich waren vorne 2.1 und hinten 2.0 perfekt.

Gruss

Strike
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon Michel-RR » 20.05.2010, 10:18

Danke für eure Hilfe!!!! :D :D
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon MSHPU » 24.05.2010, 17:10

Ich bin am 01./02.06. zwei Tage am Salzburgring. Meine originalen K3 haben nun 1.600 meist zivil gefahrene Landstraßenkilometer drauf und schauen sehr gut aus. Sollte ich unbedingt einen zweiten Satz Reifen mitnehmen oder ist davon auszugehen, dass ich da noch zwei Tage mit durchkomme? Dies werden meine insgesamt 4. und 5. Tage auf der Rennstrecke (die ersten drei waren 2006 und 2007), so langsam wie ich noch bin beanspruche ich meine Reifen sicher nicht extrem stark. :mrgreen: Sollte ich deswegen auch noch 0,1 oder 0,2 auf den Luftdruck drauf geben oder gelten die hier genannten Empfehlungen auch für Langsamschwuchtler?
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon tobi955 » 24.05.2010, 17:19

2,2 vorn 1,9 hinten! mit warmen reifen :wink:
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon tobi955 » 24.05.2010, 17:24

oder evtl. ein wenig weniger aber das wär jetzt mein ding..... aufa renne allerdings ist meiner meinung nach 2,2 und 2,1 bar schon sehr hohe drücke... :roll:
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon schorsi » 24.05.2010, 17:46

Moin,
fahren kann man mit diversen der angegeben Reifenluftdrucke.
Fragt sich nur wie und wie lange.
Alle Daten die ich nenne sind solche bei Umgebungstemperatur, also kaltem Reifen.
Das ist am einfachsten zu messen und zu vergleichen, da die Basis dieselbe ist.
Der K3 ist ein prima Reifen für die Renne, eigentlich ist er dort sogar besser aufgehoben als auf der Strasse.

Standardwerte für die Grundeinstellung:

Vorne: 2,1
Hinten: 1,9 bar

Passt eigentlich immer.

Gruß
schorsi
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon S1RRs » 23.01.2014, 21:26

schorsi hat geschrieben:Moin,
Standardwerte für die Grundeinstellung:

Vorne: 2,1
Hinten: 1,9 bar

Passt eigentlich immer.

schorsi


Hab dazu mal ne Frage, warum vorne mehr als hinten? Ist ja genau das gegenteil von dem was normal als Luftdruck angegeben ist.
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Re: AW: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon scaltbrok » 23.01.2014, 21:52

S1RRs hat geschrieben:
schorsi hat geschrieben:Moin,
Standardwerte für die Grundeinstellung:

Vorne: 2,1
Hinten: 1,9 bar

Passt eigentlich immer.

schorsi


Hab dazu mal ne Frage, warum vorne mehr als hinten? Ist ja genau das gegenteil von dem was normal als Luftdruck angegeben ist.


Genau die frage stell ich mir auch immer.. generell hast ja auf der renne vorne mehr drin..

Grund??
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Re: AW: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon JoWiCo » 23.01.2014, 21:58

scaltbrok hat geschrieben:
S1RRs hat geschrieben:
schorsi hat geschrieben:Moin,
Standardwerte für die Grundeinstellung:

Vorne: 2,1
Hinten: 1,9 bar

Passt eigentlich immer.

schorsi


Hab dazu mal ne Frage, warum vorne mehr als hinten? Ist ja genau das gegenteil von dem was normal als Luftdruck angegeben ist.


Genau die frage stell ich mir auch immer.. generell hast ja auf der renne vorne mehr drin..

Grund??


Das hängt mit der Beanspruchung und Karkassenaufbau zusammen.
Die einfachste Antwort wäre: weil es so am Besten funktioniert! ThumbUP
Aber Achtung: jeder Reifen hat seinen spezifischen Luftdruck, mit dem er am besten funktioniert.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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Re: Metzeler Racetec K3 Luftdruck auf Renne

Beitragvon TomPue » 23.01.2014, 22:27

Ich fahre vorne 2,2 heiß. Sinkt der Druck unter 2,1 bar, wird das Motorrad in den Bremszonen ziemlich instabil. Hab ich selbst letztes Jahr in Brünn ausprobiert.
Druck hinten 2,1 heiß.
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