Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon Steffen 2.0 » 10.08.2015, 16:39

Viper hat geschrieben:....
45° Schräglage bei 50Km/h. erzeugen einen Bruchteil der Radlast wie z.B. 45° Schräglage mit 200 Km/h. Mit Erhöhung der Radlast bei gleicher Schräglage, lassen sich bei gleicher Reifentemperatur höhere Drehmomente übertragen, weil sich die Reifenaufstandsfläche vergrössert. Verhältnis HR/VR verändert sich jedoch dadurch.
....


Wieso sollte sich bei höhere Geschwindigkeit die Radlast ändern? Ein Motorrad produziert keinen Abtrieb, eher bisschen Auftrieb. Deine Zentripedalkraft bleibt bei gleicher Schräglage konstant und damit auch die Radlast. Oder meintest du speziell die Hinerradlast?
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon Viper » 10.08.2015, 17:31

Hallo Steffen

Lies mal bitte diese Abhandlung genau durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentripetalkraft

Bin kein Physiker aber ich probiere trotzdem mal ;-)

Die Kräfte die bei gleicher Schräglage jedoch wachsender Geschwindigkeit steigen, ist unter anderem die Fliehkraft. Das Motorrad wir dadurch "immer schwerer".
Dies, weil sich durch die Beschleunigung die „Masse“ erhöht.
Die vom Reifen zu übertragende Kraft wächst so lange an, bis der kammsche Kreis "überfahren" wird. Die seitlich auf den Reifen wirkenden Kräfte überschreiten die vom Reifen übertragbaren Werte...Abflug.

Beispiel aus dem Fahrbetrieb:

Würdest Du auf einer 200m Kreisbahn mit 50Km/h. im Kreis fahren, und würdest z.B. dabei 5° Schräglage erreichen, würde beim Steigern der Geschwindigkeit immer mehr Schräglage erforderlich, um die Linie zu halten.
Die Fliehkräfte steigen, das Motorrad wird immer mehr in die Federung gedrückt, die Radlast steigt.

Verstehst Du was ich meine?

Fährst Du Kurven mit 45° Schräglage und +200Km/h. wirst Du feststellen, dass Du Dich schwer anfühlst, wie in einer Kompression.

Ein Motorrad am HHR in der Parabolika auf Linie zu halten, erfordert ganz andere Energie/Kräfte, als irgendwo im Infield.

Du wirst Dir vorstellen können, dass z.B. in einer Stadt (Kreisverkehr) locker durch drücken 45° Schräglage erreicht werden kann. Du wirst jedoch nach der Wiki-Lekture mit mir einig gehen, dass nur ein Bruchteil der „Energie“ wie bei 200Km/h. vorhanden ist.

...übrigends...spätestens wenn die Haftung bei dieser Schräglage und Geschwindigkeit abreisst, würdest Du merken, um wieviel grösser die Kräfte wie bei 50Km/h. waren, welche übern den Reifen übertragen wurden.

LG Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon Seven » 10.08.2015, 17:58

Viper hat geschrieben:
Das DTC-Mapping für den 190er oder den 200er ist definitiv nicht!!! das gleiche.


Demnach müssten die Maschinen ab Werk mit unterschiedlichem Mapping für Schmiede oder normale Felgen ausgeliefert werden, hast du dazu eine Quelle?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon Steffen 2.0 » 10.08.2015, 18:11

Viper hat geschrieben:...

Würdest Du auf einer 200m Kreisbahn mit 50Km/h. im Kreis fahren, und würdest z.B. dabei 5° Schräglage erreichen, würde beim Steigern der Geschwindigkeit immer mehr Schräglage erforderlich, um die Linie zu halten.
Die Fliehkräfte ...


Alles klar, du hattest gleiche Schräglage geschrieben (45°) und nicht gleichen Radius!
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon Viper » 10.08.2015, 18:32

Hallo Seven

Geh zu Deinem Freundlichen, S1000RR am Diagnosegerät anschliessen, Session starten, Option Schmiederäder oder nicht auswählen.

DTC, ABS und falls vorhanden DDC wird entsprechend umprogrammiert.

LG Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon Viper » 10.08.2015, 18:35

Hallo Steffen

Nein, nicht alles klar. Bitte keine meiner Aussagen aus dem Kontext reissen ;-)

Lies den Wiki-Artikel oder das gesamte Posting...und Du wirst verstehen, dass sich die Radlasten bei gleicher Schräglage jedoch vervierfachter Geschwindigkeit erheblich ändern.

LG Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon schrader999 » 10.08.2015, 18:41

Viper hat geschrieben:Hallo Seven

Geh zu Deinem Freundlichen, S1000RR am Diagnosegerät anschliessen, Session starten, Option Schmiederäder oder nicht auswählen.

DTC, ABS und falls vorhanden DDC wird entsprechend umprogrammiert.

LG Paolo


Heisst das, dass dieses Mapping auch für Gussfelgen mit 200er besser geeignet ist?
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon hellrider1981 » 10.08.2015, 19:10

schrader999 hat geschrieben:
Viper hat geschrieben:Hallo Seven

Geh zu Deinem Freundlichen, S1000RR am Diagnosegerät anschliessen, Session starten, Option Schmiederäder oder nicht auswählen.

DTC, ABS und falls vorhanden DDC wird entsprechend umprogrammiert.

LG Paolo


Heisst das, dass dieses Mapping auch für Gussfelgen mit 200er besser geeignet ist?



Wenn dieses Mapping existiert dann ja
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon schrader999 » 10.08.2015, 19:14

hellrider1981 hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
Viper hat geschrieben:Hallo Seven

Geh zu Deinem Freundlichen, S1000RR am Diagnosegerät anschliessen, Session starten, Option Schmiederäder oder nicht auswählen.

DTC, ABS und falls vorhanden DDC wird entsprechend umprogrammiert.

LG Paolo


Heisst das, dass dieses Mapping auch für Gussfelgen mit 200er besser geeignet ist?



Wenn dieses Mapping existiert dann ja


Dann passt für mich ja alles. Hab sie mit Schmiederädern geordert und fahre auch auf den Gussfelgen nur 200er. ThumbUP
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon hellrider1981 » 10.08.2015, 19:24

Ich habe keine Schmiede und plane einen 200er zu nehmen.

Das mit dem Mapping speziell für die 200 er Dimension ist mir neu kann aber durchaus sein.......

Wenns mich ohne Mapping auf meiner Hausstrecke auf die Schnauze legt werde ich berichten winkG
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon Seven » 10.08.2015, 19:40

hellrider1981 hat geschrieben:Ich habe keine Schmiede und plane einen 200er zu nehmen.

Das mit dem Mapping speziell für die 200 er Dimension ist mir neu kann aber durchaus sein.......

Wenns mich ohne Mapping auf meiner Hausstrecke auf die Schnauze legt werde ich berichten winkG



Wenn ich das richtig verstanden habe müsste allenfalls die dtc früher regeln
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon hellrider1981 » 10.08.2015, 19:46

Dann sollte man es auf jeden Fall merken wenn es der Wahrheit entspricht.

Fahre im Slick Mode
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon ursjuerg » 10.08.2015, 20:31

Steffen 2.0 hat geschrieben:
Viper hat geschrieben:....
45° Schräglage bei 50Km/h. erzeugen einen Bruchteil der Radlast wie z.B. 45° Schräglage mit 200 Km/h. Mit Erhöhung der Radlast bei gleicher Schräglage, lassen sich bei gleicher Reifentemperatur höhere Drehmomente übertragen, weil sich die Reifenaufstandsfläche vergrössert. Verhältnis HR/VR verändert sich jedoch dadurch.
....


Wieso sollte sich bei höhere Geschwindigkeit die Radlast ändern? Ein Motorrad produziert keinen Abtrieb, eher bisschen Auftrieb. Deine Zentripedalkraft bleibt bei gleicher Schräglage konstant und damit auch die Radlast. Oder meintest du speziell die Hinerradlast?

Viper hat geschrieben:Lies mal bitte diese Abhandlung genau durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentripetalkraft
Bin kein Physiker aber ich probiere trotzdem mal ;-)

Bin ich auch nicht!
Du verwechselst da aber einiges und Steffen hat wohl recht.

Wie schon in Deinem Link zu sehen ist geht es dort nur um die Zentripetalkraft.

Alleine aus der Schräglage ergibt sich aber die Kraft auf die Reifenaufstandsfläche.
Ebenso lässt sich aus der Schräglage und dem Fahrzeuggewicht die Zentripetalkraft bestimmen.

Mit :
Kraft = Fahrzeuggewicht /Cosinus(Schräglagenwinkel)
(Da gibt es weder Geschwindigkeit noch Radius in der Formel)

Oder bei 45 Grad Schräglage: Kraft = Fahrzeuggewicht * Wurzel(2)
Also bei 45 Grad und 300 Kg wirken 424 Kg auf beide Räder.
Und die Zentrifugalkraft ist dann gleich dem Fahrzeuggewicht.
Dies ist völlig unabhängig von der Geschwindigkeit.

Wenn sich die Geschwindigkeit ändert so muss sich auch der Radius ändern so dass das Verhältnis V*V/R
(also die Zentrifugalkraft) und somit die Rad-Last gleich bleibt.

Das Feeling bei höherer Geschwindigkeit ist wohl einer Illusion oder Wunschdenken und den stabilisierenden Kreiselkräften der Räder und des Motors geschuldet.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon Kölle » 10.08.2015, 21:52

Hallo Viper

Danke für die ausführliche Erklärung.
Mach Spass zu lesen, dass sich jemand damit befasst hat bzw es technisch nachvollziehen kann was genau um Hintergrund abläuft.

Viper hat geschrieben:Hallo Kölle

Wie Du richtig vermutest verändert sich die Kontour des Reifens in der Schräglage, doch es ist nochmals „komplexer“ als Du denkst.


ThumbUP ich weiss das es wesentlich komplexer ist, deshalb habe ich ja so provokativ gefragt neenee

Viper hat geschrieben:Btw:
Ich bin nicht der Schnellste, diesen Anspruch verdienen hier im Forum definitiv andere.
Aber mich fasziniert die Regeltechnik und ich habe den Anspruch an mich selbst, möglichst genau zu verstehen, warum was wo wie passiert.

Es soll auch in keinster Weise lehrerhaft sein.
Der Aufwand Deine Fragen zu beantworten mache ich nur, weil ich sicher bin, dass es viele interessiert, wie unsere „Big-Boys-Toys“ funktionieren.



Diejenigen die sich an der Stelle belehrt fühlen sind diejenigen welche es einfach nicht nachvollziehen können bzw kein Interesse dran haben.
Ich finde es super, dass du dein Wissen/Gedanken teilst.
Ich habe lange Jahre in einem grossen Elektrokonzern in der Forschung gearbeitet und viel Zeit mit elektrischer Antriebstechnik verbracht daher find ich das Thema auch super interessant und habe mir schon überlegt, wie man die Probleme mit Verschleiss, verschiedenen Abrollradien etc löst.
Das man es über Mappings zu den jeweiligen Reifen macht finde ich fast schon primitiv scratch

Hätte an eine elegantere Lösung gedacht, dass z.b. über die Drehzahl/Zündung den Übergang von Haft- zu Gleitreibung erkannt wird. In dem Moment sollte die Ableitung der Drehzahl am HR > als die am Vorderrad sein. Bzw man könnte das delta Auswerten um die Beschleunigungskomponente raus zu nehmen.
In dem Fall wäre zur schlupfermittlung die Schräglage als auch die Kontur/Umfang des Reifens egal.

Die Masse des Gesamtsystem könnte man während eines Beschleunigungsvorgangs errechnen und in Verbindung mit Schräglage und Beschleunigung doch sicher toll in irgend nen Algorithmus einsetzten.

Der Übergang von Haft- zu Gleitreibung im Verbuingung mit den zuvor genannten Werten würde ja ein direktes Messen des Gripniveau des Reifens für eine bestimmte Schräglage widerspiegeln. So könnte man den Wert der Haftreibung bei jedem Ansprechen der TC neu schreiben und dem entsprechend regeln.

WOW...dann kann ich mit der richtigen Gummi Kennlinie sogar die Reifentemperatur im Datalogger mitschreiben ohne PT100 in die Löcher der Slicks zu stecken arbroller


Naja... alles nur haltlose Vorstellungen....du hast es super erklärt. Könnte mir vorstellen wir hätten bei nem Tag auf der Rennstrecke genug Stoff um die pausen zu füllen ThumbUP

Jrooss
Zuletzt geändert von Kölle am 10.08.2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kölle
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.05.2015, 20:10
Motorrad: S1000RR / C600Sport

Re: Wechsel von 190/55 auf 200/55?!

Beitragvon Steffen 2.0 » 10.08.2015, 22:28

Kölle hat geschrieben:....
Hätte an eine elegantere Lösung gedacht, dass z.b. über die Drehzahl/Zündung den Übergang von Haft- zu Gleitreibung erkennt. In dem Moment sollte die Ableitung der Drehzahl am HR > als die am Vorderrad sein. Bzw man könnte das delta Auswerten um die Beschleunigungskomponente raus zu nehmen.
In dem Fall wäre zur schlupfermittlung die Schräglage als auch die Kontur/Umfang des Reifens egal.
Gut, man muss natürlich die Schräglage und Querbeschleunigung irgendwo noch berücksichtigen um verschiedene Werte zu zulassen...
....


Das gibt's auch (ich meine z.B. die grip one macht das so). Problem ist aber, was machst du denn beim schnellen umlegen? Da ändert sich stark der Abrollumfang und schnell. oder was machst du wenn der Reifen rutscht, die Drehzahl aber gar nicht soviel steigt? Hat alles Vor- und Nachteile.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste