Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon Rock'n'Rolla » 13.09.2015, 22:50

Hallo zusammen,
ich hatte dieses Jahr in Brünn den Racetec RR in der K3 Mischung drauf und war für meine Begriffe schon richtig gut unterwegs. Ein Instruktor vom Speer empfahl mir jetzt dann doch langsam auf die K2 und K1 Mischung umzusteigen um die Reserven wieder etwas zu erhöhen.
Nur leider hab ich vergessen was ich seiner Meinung nach wo draufziehen sollte. Ich weiß nur noch das ich vorn und hinten unterschiedliche Mischungen fahren sollte.

Könntet ihr mir sagen was sinnvoll wäre bzw wie ihr es macht?
K1 vorn und K2 hinten ooooder K2 vorn und K1 hinten?

Vielen Dank

Grüße Christoph
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon Volker_D » 14.09.2015, 09:49

Hi!

Tendentiell würde ich vorn immer weicher oder gleich hart fahren wie hinten. Also z. Bsp. K1 hinten und K2 vorn würde ich NICHT machen.

Mein Vorschlag also, ohne die Strecke und die voraussichtliche Temperatur zu kennen:
Vorn K1
hinten K2

Gruss Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon TomPue » 14.09.2015, 14:09

Kann man hier auch nachlesen:
http://www.metzeler.com/site/de/mediaOb ... ng2015.pdf

gruss // Tom
TomPue
 

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon LustigerLurch » 14.09.2015, 14:47

Geh doch gleich zum Slick.

Zum Vergleich:
- Dieses Jahr im Juli war ich mit dem Racetec RR K3 das erste mal auf einer Rennstrecke, auch in Brünn. Zeit 2,22 min.
- Im August dann wieder in Brünn mit Bridgestone V02 Slicks medium vorne und hinten. Vorne deutlich mehr Gefühl als mit dem K3 gehabt, und am Kurvenausgang mehr Grip. Zeit dann 2:14.

Beliebte Slickkombinationen sind (was ich so an den Rennstrecken gesehen habe):
- Bridgestone V02 medium vorne, V02 medium hinten.
- Dunlop (z.B. 343) vorne, Bridgestone V02 hinten.
- Pirelli Diablo Superbike V1 vorne, V2 hinten.
LustigerLurch
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2015, 20:56
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon Rock'n'Rolla » 14.09.2015, 18:20

super, vielen Dank, damit wäre ich ausreichend mit wissen versorgt. :-)
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon JoWiCo » 14.09.2015, 18:57

Rock'n'Rolla hat geschrieben:super, vielen Dank, damit wäre ich ausreichend mit wissen versorgt. :-)


Hi,
Nach meinen Erfahrungen, egal wie warm/ heiß/ kalt: der B V02 in medium funktioniert immer und überall.
Damit musst Du Dir auch um die Mischung keine Gedanken mehr machen.
Der zusätzliche Bonus ist dann noch sein Preis ThumbUP
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon LustigerLurch » 14.09.2015, 19:27

Hi,
Nach meinen Erfahrungen, egal wie warm/ heiß/ kalt: der B V02 in medium funktioniert immer und überall.
Damit musst Du Dir auch um die Mischung keine Gedanken mehr machen.
Der zusätzliche Bonus ist dann noch sein Preis ThumbUP

Vorne auch?

Hinten scheinen ja Alle dieser Meinung zu sein. Nur beim Vorderreifen scheiden sich die Geister...
LustigerLurch
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2015, 20:56
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon TomPue » 14.09.2015, 19:30

V02 in Medium vorne und hinten.
Scheint (fast) immer zu passen und macht die Sache schrecklich einfach :clap:
gruss // Tom
TomPue
 

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon JoWiCo » 14.09.2015, 19:58

LustigerLurch hat geschrieben:
Hi,
Nach meinen Erfahrungen, egal wie warm/ heiß/ kalt: der B V02 in medium funktioniert immer und überall.
Damit musst Du Dir auch um die Mischung keine Gedanken mehr machen.
Der zusätzliche Bonus ist dann noch sein Preis ThumbUP

Vorne auch?

Hinten scheinen ja Alle dieser Meinung zu sein. Nur beim Vorderreifen scheiden sich die Geister...


Also Ich habe es von min. 6 Grad Luft bis max. 54 Grad Asphalt erfahren: auch vorne nur medium!
Die 6 Grad Luft waren wegen Stromausfall auch noch ohne Reifenwärmer, aber nach 2 Aufwärmrunden war auch das vergessen.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon Hoirkman » 15.09.2015, 09:04

Volker_D hat geschrieben:Hi!

Tendentiell würde ich vorn immer weicher oder gleich hart fahren wie hinten. Also z. Bsp. K1 hinten und K2 vorn würde ich NICHT machen.

Mein Vorschlag also, ohne die Strecke und die voraussichtliche Temperatur zu kennen:
Vorn K1
hinten K2

Gruss Volker

Damit liegst du aber falsch.
Bei Pirelli, Metzeler und Dunlop fährt man wenn es warm ist gerade vorn hart und hinten weich.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon Rock'n'Rolla » 15.09.2015, 16:10

JoWiCo hat geschrieben:
Rock'n'Rolla hat geschrieben:super, vielen Dank, damit wäre ich ausreichend mit wissen versorgt. :-)


Hi,
Nach meinen Erfahrungen, egal wie warm/ heiß/ kalt: der B V02 in medium funktioniert immer und überall.
Damit musst Du Dir auch um die Mischung keine Gedanken mehr machen.
Der zusätzliche Bonus ist dann noch sein Preis ThumbUP


Kannst du was zum Griplevel im Vergleich zum Metzler sagen? Liegt er da drunter, drüber oder gleich auf?

Was ich noch dazu sagen sollte:
Ich will nicht auf das K0 Level. Da ist mir der Verschleiß etwas zu krass. K2 und K1 sollte für mein Können ausreichen.
Ist der Bridgestone ein K0 ähnlicher Reifen oder eher wie die anderen beiden?
Ach ja, und ich fahre hinten 200/55.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon JoWiCo » 15.09.2015, 16:34

Rock'n'Rolla hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:
Rock'n'Rolla hat geschrieben:super, vielen Dank, damit wäre ich ausreichend mit wissen versorgt. :-)


Hi,
Nach meinen Erfahrungen, egal wie warm/ heiß/ kalt: der B V02 in medium funktioniert immer und überall.
Damit musst Du Dir auch um die Mischung keine Gedanken mehr machen.
Der zusätzliche Bonus ist dann noch sein Preis ThumbUP


Kannst du was zum Griplevel im Vergleich zum Metzler sagen? Liegt er da drunter, drüber oder gleich auf?

Was ich noch dazu sagen sollte:
Ich will nicht auf das K0 Level. Da ist mir der Verschleiß etwas zu krass. K2 und K1 sollte für mein Können ausreichen.
Ist der Bridgestone ein K0 ähnlicher Reifen oder eher wie die anderen beiden?
Ach ja, und ich fahre hinten 200/55.


Hatte vorher den Pirelli in SC1 vorne und SC2 hinten (2014er Version).
Griplevel war für Mich identisch, nur Feedback vom Bridgestone finde Ich schöner.
Der Pirelli war 200/60 - der Bridgestone ist 200/655, was ungefähr 200/55 entspricht.

Die Lampe der Traktionskontrolle war beim Pirelli mehr beschäftigt. winkG
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon Rock'n'Rolla » 15.09.2015, 17:25

Was sind denn das bei Bridgestone für komische Größen? :shock:

Aber nochmal die Frage, ist das so der V02 so ein super softer wie der K0 der dann auch entsprechend schnell verschleißt, oder geht er in Richtung K1 und K2?
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon JoWiCo » 15.09.2015, 18:53

Rock'n'Rolla hat geschrieben:Was sind denn das bei Bridgestone für komische Größen? :shock:

Aber nochmal die Frage, ist das so der V02 so ein super softer wie der K0 der dann auch entsprechend schnell verschleißt, oder geht er in Richtung K1 und K2?


Der medium wird auch mediumhard genannt.
Bei Mir zwischen 400km (in Brünn) und 550km Haltbarkeit (z.B. OSL, Hocken).
Also bedeutend länger als ein K0/K1 am Hinterrad.
Bei Mir im direkten Vergleich auch länger als ein K2.

Der Vorderreifen hält gefühlt ewig.

Neu aus der Verpackung fühlt sich der V02 eher wie Plastik an und als ob er gar keine Haftung hätte. arbroller
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Nächster Schritt nach dem K3 auf der Rennstrecke

Beitragvon Rock'n'Rolla » 15.09.2015, 20:19

Also dann reicht für mich als K3-Fahrer der V02 in medium. Auch vorne!? Oder muss ein softer mit dabei sein?
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste