Wie weit slicks abfahren?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon Markus2802 » 16.11.2015, 21:10

RockstaRR hat geschrieben:Also ich fahr die Pirellis bei normalen Trainings hinten praktisch immer runter also bis die Indikatoren irgendwo ganz weg sind. Vorne ist das keine so gute Idee! Bei Quali oder rennen natürlich nicht, da brauch ich bestmögliche Performance!


Du fährst ja auch die Regenpellen bis sie glatt wie ein Slick sind arbroller arbroller arbroller
Markus2802
 

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon road-runner » 16.11.2015, 21:49

mann sollte nicht mit Reifen sparen..ein Besuch im Kiesbett ist IMMER teurer... scratch

und wenn man sich doch auf die Forelle legt, ist ja eh immer der Reifen schuld.. arbroller
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon Duke Nukem » 16.11.2015, 22:31

Sobald die Zeiten nachlassen kommen neue Reifen drauf, bestes Indiz! :mrgreen:
Benutzeravatar
Duke Nukem
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2015, 20:17
Motorrad: S1000RR 2013

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon OSM62 » 16.11.2015, 22:50

Duke Nukem hat geschrieben:Sobald die Zeiten nachlassen kommen neue Reifen drauf, bestes Indiz! :mrgreen:

In Almeria auf der Rennstrecke gab es ein habe ich es immer daran erkannt,
das ein Reifen "fertig" war, das bei gleichbleibendenm Tempo die Traktionskontrolle
statt 1-2 mal pro Runde bei guten Reifen, 5 und mehr male eingreifen musste.
Sichtkontrolle bestätigte dann "mein Gefühl".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4948
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon Hoirkman » 17.11.2015, 00:20

road-runner hat geschrieben:mann sollte nicht mit Reifen sparen..ein Besuch im Kiesbett ist IMMER teurer... scratch

und wenn man sich doch auf die Forelle legt, ist ja eh immer der Reifen schuld.. arbroller

Ich habe mich auch schon mit neuen Reifen auf die Fresse gelegt - eine Garantie hat man da auch nicht.
Nur teurer war es, weil ich den 30 km alten Dunlop VR danach weggeworfen habe.[emoji2]
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon krulli#10 » 17.11.2015, 01:58

Es ist, wie sich jetzt hier bereits heraus kristallisiert hat, eine Frage von "was will ich?".

Wenn du im Nudelaug-Modus weiter fahren möchtest und dabei Spaß hast, dann sind diese Löcher ein gutes Indiz für den Restgummi auf der Pelle. Löcher weg = Reifen rum! Und wenn diese Löcher in der Mitte noch deutlich vorhanden sind, an den Flanken aber nicht, dann ist dieser Reifen für Dich rum !!! Besser wird er in jedem Falle nicht mehr und du hast ihn einfach genutzt bis zur Verschleißgrenze. Gerne kannst du damit auch noch weiter fahren, aber außer unerwarteten Rutschern wirst du da nichts aufregendes mehr erleben.

Bist du aber auf die absolute Performance aus, spielst in der gehobenen "Hobby-Liga" und freust dich auch über eine ein Zehntel schnellere Zeit auf dem Ring, dann tauscht du sowieso vorher gegen NEU. Die wirklich guten Zeiten lassen sich nur mit neuen Reifen fahren. Das war schon immer so und ich denke, das wird sich nicht wirklich ändern in Zukunft.

Warum verkauft den ein "Profi" angefahrene Reifen? Weil sie ihm nicht mehr das bringen, was er will... nämlich das nächste 10tel...

oki? scratch

P.S: (Ergänzung) ich bin auch schon mit neuen Reifen gestürzt. Die Ursache war aber nicht der Reifen, sondern der Fahrer. Auch mit genau diesem Reifen konnte ich aber bei der nächsten Veranstaltung neue Bestzeiten fahren. Das ist ein komplexes Thema und wird sich in einem Forum wie diesem hier niemals vollständig beantworten lassen. Da gehört viel Erfahrung und ja, auch stürzen dazu, um das zu "fühlen"... ist hart aber ehrlich.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon Andimann » 17.11.2015, 09:01

krulli#10 hat geschrieben:Es ist, wie sich jetzt hier bereits heraus kristallisiert hat, eine Frage von "was will ich?".

Wenn du im Nudelaug-Modus weiter fahren möchtest und dabei Spaß hast, dann sind diese Löcher ein gutes Indiz für den Restgummi auf der Pelle. Löcher weg = Reifen rum! Und wenn diese Löcher in der Mitte noch deutlich vorhanden sind, an den Flanken aber nicht, dann ist dieser Reifen für Dich rum !!! Besser wird er in jedem Falle nicht mehr und du hast ihn einfach genutzt bis zur Verschleißgrenze. Gerne kannst du damit auch noch weiter fahren, aber außer unerwarteten Rutschern wirst du da nichts aufregendes mehr erleben.

Bist du aber auf die absolute Performance aus, spielst in der gehobenen "Hobby-Liga" und freust dich auch über eine ein Zehntel schnellere Zeit auf dem Ring, dann tauscht du sowieso vorher gegen NEU. Die wirklich guten Zeiten lassen sich nur mit neuen Reifen fahren. Das war schon immer so und ich denke, das wird sich nicht wirklich ändern in Zukunft.

Warum verkauft den ein "Profi" angefahrene Reifen? Weil sie ihm nicht mehr das bringen, was er will... nämlich das nächste 10tel...

oki? scratch

P.S: (Ergänzung) ich bin auch schon mit neuen Reifen gestürzt. Die Ursache war aber nicht der Reifen, sondern der Fahrer. Auch mit genau diesem Reifen konnte ich aber bei der nächsten Veranstaltung neue Bestzeiten fahren. Das ist ein komplexes Thema und wird sich in einem Forum wie diesem hier niemals vollständig beantworten lassen. Da gehört viel Erfahrung und ja, auch stürzen dazu, um das zu "fühlen"... ist hart aber ehrlich.

Für mich und meine Anwendung auf den Punkt gebracht.
Danke für die Beiträge!
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 20:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon Markus2802 » 17.11.2015, 17:07

krulli#10 hat geschrieben:Es ist, wie sich jetzt hier bereits heraus kristallisiert hat, eine Frage von "was will ich?".

Wenn du im Nudelaug-Modus weiter fahren möchtest und dabei Spaß hast, dann sind diese Löcher ein gutes Indiz für den Restgummi auf der Pelle. Löcher weg = Reifen rum! Und wenn diese Löcher in der Mitte noch deutlich vorhanden sind, an den Flanken aber nicht, dann ist dieser Reifen für Dich rum !!! Besser wird er in jedem Falle nicht mehr und du hast ihn einfach genutzt bis zur Verschleißgrenze. Gerne kannst du damit auch noch weiter fahren, aber außer unerwarteten Rutschern wirst du da nichts aufregendes mehr erleben.

Bist du aber auf die absolute Performance aus, spielst in der gehobenen "Hobby-Liga" und freust dich auch über eine ein Zehntel schnellere Zeit auf dem Ring, dann tauscht du sowieso vorher gegen NEU. Die wirklich guten Zeiten lassen sich nur mit neuen Reifen fahren. Das war schon immer so und ich denke, das wird sich nicht wirklich ändern in Zukunft.

Warum verkauft den ein "Profi" angefahrene Reifen? Weil sie ihm nicht mehr das bringen, was er will... nämlich das nächste 10tel...

oki? scratch

P.S: (Ergänzung) ich bin auch schon mit neuen Reifen gestürzt. Die Ursache war aber nicht der Reifen, sondern der Fahrer. Auch mit genau diesem Reifen konnte ich aber bei der nächsten Veranstaltung neue Bestzeiten fahren. Das ist ein komplexes Thema und wird sich in einem Forum wie diesem hier niemals vollständig beantworten lassen. Da gehört viel Erfahrung und ja, auch stürzen dazu, um das zu "fühlen"... ist hart aber ehrlich.



:ahh: :ahh: :ahh: nein nein nein Krill. Es ist IMMER der Reifen oder das Wetter winkG
Markus2802
 

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon ursjuerg » 17.11.2015, 22:47

der_svenn0r hat geschrieben:Die Punkte / Vertiefungen sind keine Verschleißindikatoren.

Da sind sich hier offenbar fast alle sicher.

Weil ich davon ausgehe, dass sich die Reifenhersteller etwas dabei denken, würde ich gerne wissen was?
Werden die Vertiefungen zur Herstellung der Reifen oder für eine Fertigungskontrolle benötigt?
Wenn ja, warum?
Bisher habe ich an die These als Verschleißindikatoren geglaubt.
So fällt mir einfach keine plausible Erklärung ein.

Zudem würden mich die genauen Gründe interessieren, weshalb ein Reifen mit zunehmendem Verschleiss in der Performance nachlässt?
Dass die Reifengeometrie zunehmend ungünstiger wird ist mir schon klar. Das stelle ich ja auch auf der Strasse fest.
Daneben dachte ich aber, dass der Gummi über den ganzen nutzbaren Bereich gleich sein sollte.
Zumindest wenn er nicht überhitzt oder aufreisst.

Das kann mir doch sicher jemand erläutern.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon der_svenn0r » 17.11.2015, 23:13

Der Reifen bzw. die Karkasse wird mit steigender Laufleistung einfach weich und verliert an Steifigkeit. - Das merkt man schon sehr deutlich bei der Montage / Demontage... Das Ding ist einfach durch gewalkt oder was auch immer.

Selbst ein Profilierter Renn Straßenreifen ist trotz ausreichend Profiltiefe nach einigen Tagen unbrauchbar (im Rennbetrieb).

Allein die ständigen Temperatur Unterschiede sind nicht förderlich.

Für mich sind die Vertiefungen einfach nur der Produktion geschuldet.

Da hier niemand Reifen selbst herstellt, wird es vermutlich ein Mythos bleiben...
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon mehrschbass » 18.11.2015, 08:55

Geringeres Gewicht. Ist wie bei den Bremsscheiben und Fussrastenplatten, ne. 8)
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon Chris-r4f » 18.11.2015, 12:36

ursjuerg hat geschrieben:
der_svenn0r hat geschrieben:Die Punkte / Vertiefungen sind keine Verschleißindikatoren.

Da sind sich hier offenbar fast alle sicher.

Weil ich davon ausgehe, dass sich die Reifenhersteller etwas dabei denken, würde ich gerne wissen was?
Werden die Vertiefungen zur Herstellung der Reifen oder für eine Fertigungskontrolle benötigt?


Mir wurde gesagt, das wären sogenannte "Auswerfer"positionen. Also kleine Stifte, die helfen, den Reifen aus der Form zu drücken.
Benutzeravatar
Chris-r4f
 
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2010, 17:19
Motorrad: Ducati Panigale S

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon Ocior » 18.11.2015, 14:46

der_svenn0r hat geschrieben:Die Punkte / Vertiefungen sind keine Verschleißindikatioren. - Wenn die Linie nicht mehr Haltbar ist, dann runter.

Ich bin im Mittelfeld unterwegs, vorne max 3 Tage hinten höchtens 2.


Natürlich sind dies Verschleissindikatoren! :D

Aber mal vorweg..

Wen du auf der Renne beginnst, würde ich dir einen Profilierten Metzeler Racetec K2 oder Pirelli Supercorsa empfehlen.
Ab einer gewissen Rundenzeit macht dich ein Slick schneller. Aber wen du die Vorteile nicht ausnutzen kannst bleib lieber auf normalen Reifen.

Ein Slick musst du auf ca. 80 Grad halten können. Heisst du musst schnell sein.
Wenn du das nicht schaffst ist ein Slick eher kontraproduktiv.
Wer später bremst ist länger schnell. :P

Arbeitet bei Motocenter-Seetal in Ballwil CH
Benutzeravatar
Ocior
 
Beiträge: 91
Registriert: 08.09.2015, 15:11
Motorrad: S 1000 RR Jg 15

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon der_svenn0r » 18.11.2015, 15:08

Danke, guter Tipp ;-)
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Re: Wie weit slicks abfahren?

Beitragvon Hoirkman » 18.11.2015, 15:57

ursjuerg hat geschrieben:
der_svenn0r hat geschrieben:Die Punkte / Vertiefungen sind keine Verschleißindikatoren.

Da sind sich hier offenbar fast alle sicher.

Weil ich davon ausgehe, dass sich die Reifenhersteller etwas dabei denken, würde ich gerne wissen was?
Werden die Vertiefungen zur Herstellung der Reifen oder für eine Fertigungskontrolle benötigt?
Wenn ja, warum?
Bisher habe ich an die These als Verschleißindikatoren geglaubt.
So fällt mir einfach keine plausible Erklärung ein.

Zudem würden mich die genauen Gründe interessieren, weshalb ein Reifen mit zunehmendem Verschleiss in der Performance nachlässt?
Dass die Reifengeometrie zunehmend ungünstiger wird ist mir schon klar. Das stelle ich ja auch auf der Strasse fest.
Daneben dachte ich aber, dass der Gummi über den ganzen nutzbaren Bereich gleich sein sollte.
Zumindest wenn er nicht überhitzt oder aufreisst.

Das kann mir doch sicher jemand erläutern.

Der Abbau des Grips liegt an der dünner werdenden Gummischicht und an der Geomeotrie (Kante eingefahren).
Mal habe ich gehört, dass die dünnere Gummischicht überhitzt weil weniger Material da ist und mal habe ich gehört, dass die dünnere Schicht die Temperatur nicht so gut speichert und deswegen der Grip runter geht.
Eines von beiden ist richtig [emoji23]
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste