Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Duke Nukem » 31.12.2015, 17:04

Rock'n'Rolla hat geschrieben:Jetzt bin ich echt mal gespannt wie sehr man den Reifen hernehmen muss um über 60° zu bleiben. scratch


in deinem Fall mehr wie bisher! :lol: 2:26 in Brno ist Krabbelgruppen-Tempo, da brauchts noch lange keinen Slick! neenee
Benutzeravatar
Duke Nukem
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2015, 20:17
Motorrad: S1000RR 2013

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 31.12.2015, 18:58

Ja das Thema hatten wir ja anfangs, das mit Straßenreifen sicherlich noch Luft nach oben wäre. Jetzt schalte ich mal auf Race um und geh etwas beherzter an die Sache ran, dann sollte da selbst bei mir noch mehr gehen.

Ich denke mittlerweile ich muss es wirklich so machen das ich dem Material mehr zutraue. Anders werd ich ja nicht schneller.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Willes » 31.12.2015, 19:03

Rock'n'Rolla hat geschrieben:Ja das Thema hatten wir ja anfangs, das mit Straßenreifen sicherlich noch Luft nach oben wäre. Jetzt schalte ich mal auf Race um und geh etwas beherzter an die Sache ran, dann sollte da selbst bei mir noch mehr gehen.

Ich denke mittlerweile ich muss es wirklich so machen das ich dem Material mehr zutraue. Anders werd ich ja nicht schneller.


Der Speed kommt von alleine. Vertrauen zu dem Reifen aufbauen und dann kannst Dich schön steigern.
So habe ich das auch gemacht.
1 Tag: Reifen angefahren und Vertrauen aufgebaut - jede Runde schon schneller geworden
2 Tag: Attacke

Wenn die Parameter alle passen (Liftdruck usw..) hast Du relativ schnell ein Gefühl für den Reifen.
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Hoirkman » 31.12.2015, 19:47

Vorne kriegt man selbst als zügiger Fahrer kaum 65 Grad in den Reifen, die genannten Werte beziehen sich auf den Hinterreifen.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Hoirkman » 31.12.2015, 19:50

Rock'n'Rolla hat geschrieben:Hallo Leute, die Frage klingt vielleicht anfangs komisch, ist mir aber absolut ernst.
Ich möchte ja vom Racetec RR K3 auf einen V02 Bridgestone umsteigen. Nur wie fängt man an diesen auch zu nutzen?
Beim Auto ist es ja ganz easy, da merkt man das der Hobel später schiebt und kann somit auch schneller durch die Kurven.

Wie geht man das ganze beim Motorrad an?
Ich kann ja nicht noch weiter runter. Oder kann ich doch!?
Weil wenn ich ihn nicht nutze, ihn aber trotzdem abfahre, könnte ich auch gleich beim Straßenreifen (K3) bleiben. Ist billiger.

Ich fuhr in Brno nach drei Tagen eine 2:26.9.., realiv schaltfaul, meist im dritten, nur das Beraufstück im zweiten.
Natürlich sind da noch paar Sekunden Luft nach oben. Mir geht es nur darum mir wieder mehr "Polster" zu holen. Nicht das mir dann bei ner 2:24 auf dem K3 plötzlich der Bock weggeht. Wollte dieses Jahr ein Toni Mang Training dort machen und somit gern se Schippe drauf legen.

Also, wie seht ihr das? Was könntet ihr mir raten? scratch ThumbUP

Ich habe damals ohne Traktionskontrolle extra die Reifen hinten auf meiner Hausstrecke komplett runter gefahren, bis auf die Verbindungsschicht zwischen Laufstreifen und Karkasse um zu sehen wann es wie rutscht.
Damals allerdings mit 140 PS und nicht mit 200.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Ecotec » 31.12.2015, 21:26

Die neueren CompK bzw superbike Pro sind nicht mehr so extreme Holzreifen wie die erste Generation vor 2014. die sind nicht mehr so schlecht
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 31.12.2015, 21:31

Hoirkman hat geschrieben:Vorne kriegt man selbst als zügiger Fahrer kaum 65 Grad in den Reifen, die genannten Werte beziehen sich auf den Hinterreifen.


Hätte gern mal gewusst was ich beim K3 für Temperaturen im Reifen hatte. scratch
Mit was messt ihr eigentlich? Könnt ihr ein Gerät empfehlen? ThumbUP
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Hoirkman » 31.12.2015, 23:14

Rock'n'Rolla hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:Vorne kriegt man selbst als zügiger Fahrer kaum 65 Grad in den Reifen, die genannten Werte beziehen sich auf den Hinterreifen.


Hätte gern mal gewusst was ich beim K3 für Temperaturen im Reifen hatte. scratch
Mit was messt ihr eigentlich? Könnt ihr ein Gerät empfehlen? ThumbUP

Infrarotthermometer, kostet ab 25 Euro. Ist sehr einfach und es ist auch egal ob man da 3 Grad Abweichung hat.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Zundel » 01.01.2016, 16:54

Dieselben Fragen und Gedanken sind mir auch durch den Schädel gehämmert, als die Slickentscheidung anstand. Nun bin ich aber schlauer inzwischen und rate dir das unbedingt auszuprobieren mit den Slicks.
Bin selbst nicht so der Draufgänger auf der Renne, aber der VO2 ist auf der RR super.
Luftdruck checken , Reifenwärmer rauf und dann rausfahren. Danach wieder Luftdruck kontrollieren. Macht total Spaß weil in kurzer Zeit richtiges Vertrauen zu den Puschen entsteht. War gleich über 5 Sekunden schneller in Osche.
Du hast nun alle Infos, mach es einfach !
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 20:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 02.01.2016, 16:13

Zundel hat geschrieben:Dieselben Fragen und Gedanken sind mir auch durch den Schädel gehämmert, als die Slickentscheidung anstand. Nun bin ich aber schlauer inzwischen und rate dir das unbedingt auszuprobieren mit den Slicks.
Bin selbst nicht so der Draufgänger auf der Renne, aber der VO2 ist auf der RR super.
Luftdruck checken , Reifenwärmer rauf und dann rausfahren. Danach wieder Luftdruck kontrollieren. Macht total Spaß weil in kurzer Zeit richtiges Vertrauen zu den Puschen entsteht. War gleich über 5 Sekunden schneller in Osche.
Du hast nun alle Infos, mach es einfach !


Gemacht in Form von gekauft hab ich es ja. Jetzt geht es noch um das umsetzen. :-)

Als erstes fahre ich aber im März nach Barcelona. Dort bin ich noch nie gefahren. Ich glaub das wäre der K3 wohl nochmal die bessere Wahl. Oder was meint ihr?
Ich denk ich würde da wahrscheinlich die Temperatur nicht halten können wenn ich noch nicht zu 100% mit der Strecke vertraut bin.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon schrader999 » 02.01.2016, 16:50

Rock'n'Rolla hat geschrieben:
Zundel hat geschrieben:Dieselben Fragen und Gedanken sind mir auch durch den Schädel gehämmert, als die Slickentscheidung anstand. Nun bin ich aber schlauer inzwischen und rate dir das unbedingt auszuprobieren mit den Slicks.
Bin selbst nicht so der Draufgänger auf der Renne, aber der VO2 ist auf der RR super.
Luftdruck checken , Reifenwärmer rauf und dann rausfahren. Danach wieder Luftdruck kontrollieren. Macht total Spaß weil in kurzer Zeit richtiges Vertrauen zu den Puschen entsteht. War gleich über 5 Sekunden schneller in Osche.
Du hast nun alle Infos, mach es einfach !


Gemacht in Form von gekauft hab ich es ja. Jetzt geht es noch um das umsetzen. :-)

Als erstes fahre ich aber im März nach Barcelona. Dort bin ich noch nie gefahren. Ich glaub das wäre der K3 wohl nochmal die bessere Wahl. Oder was meint ihr?
Ich denk ich würde da wahrscheinlich die Temperatur nicht halten können wenn ich noch nicht zu 100% mit der Strecke vertraut bin.


Kann gut sein, dass da der K3 die bessere Wahl ist. Ich gehe einmal davon aus, dass vor allem bei den morgendlichen Turns die Temperaturen nicht sehr hoch sein werden und du dir dann wahrscheinlich relativ schnell den Slick aufreisst. Und das macht dann wenig Spass und ist teuer.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 03.01.2016, 10:29

Jetzt tät mich mal eure Einschätzung interessieren. Ich hab noch von Brno letztes Jahr August einen Satz K3 drauf. Dieser wurde nur da zwei Tage bewegt. Hat also noch gut Profil. Er war nur die ganze Zeit über draußen bei den Temperaturen. Die meiste Zeit über entlastet auf den Ständern.
Was meint ihr? Kann man die bedenkenlos noch weiter fahren oder sollt ich mir einen neuen Satz rauslassen?
Macht das groß was dem Reifen aus wenn die Maschine mal 3-4 Wochen auf ihrem eigenen Gewicht steht bzw es mal unter Null Grad draußen ging.
Wäre profiltechnisch schade drum. Aber bevor es mich hinschmeißt kauf ich natürlich auch neue.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon schrader999 » 03.01.2016, 11:42

Rock'n'Rolla hat geschrieben:Jetzt tät mich mal eure Einschätzung interessieren. Ich hab noch von Brno letztes Jahr August einen Satz K3 drauf. Dieser wurde nur da zwei Tage bewegt. Hat also noch gut Profil. Er war nur die ganze Zeit über draußen bei den Temperaturen. Die meiste Zeit über entlastet auf den Ständern.
Was meint ihr? Kann man die bedenkenlos noch weiter fahren oder sollt ich mir einen neuen Satz rauslassen?
Macht das groß was dem Reifen aus wenn die Maschine mal 3-4 Wochen auf ihrem eigenen Gewicht steht bzw es mal unter Null Grad draußen ging.
Wäre profiltechnisch schade drum. Aber bevor es mich hinschmeißt kauf ich natürlich auch neue.


Einem Slick würde ich da jetzt nicht mehr trauen. Der mag tiefe Temperaturen, weil er verglast. Ich denke der K3 sollte das abkönnen. Die 3 Wochen Standzeit auf alle Fälle, der ist ja nicht aus Zucker.
Profil nach Rennstrecke: in der Mitte meist noch gut, aber auch die Randbereiche? Wenn der K3 aussen noch gut ist: klar würde ich den weiter fahren, solange auch die Oberfläche noch gut aussieht? Du siehst ja nach dem ersten Turn, ob er kaputt geht.
Auf der Rennstrecke solltest du eh immer Ersatz dabei haben. Ein Reifendienst ist (fast) ja immer vor Ort.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Ecotec » 03.01.2016, 13:08

Wieso sollte der Slick verglasen ? Man darf ihn halt nicht belasten bei niedrigen Temperaturen da kann er Profilrisse bekommen, sonst passiert da gar nix
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon schrader999 » 03.01.2016, 13:52

Ecotec hat geschrieben:Wieso sollte der Slick verglasen ? Man darf ihn halt nicht belasten bei niedrigen Temperaturen da kann er Profilrisse bekommen, sonst passiert da gar nix


Stimmt. Bei höheren Temperaturen ist er sicherlich nicht mehr "verglast", weil verglasen ja ein reversibler Vorgang ist.

Meine Interpretation war dass der Reifen bei niedrigen Temperaturen (zumindest teilweise) verglast und deshalb seine Profilrisse bekommt. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Erklärung für diese Risse. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wo diese Übergangstemperatur zum Verglasen für Reifenmaterialien ist. War für mich einfach eine bequeme Erklärung für die Risse. Eine andere Erklärung würde mich aber auch interessieren. Ernsthaft.

OT: Grund für meine Interpretation und Klugscheissmodus (nicht kopiert und schon gar nicht aus Wikipedia ;-) ):
Verglasen ist der Übergang vom gummiartigen Zustand in den glasartigen Zustand von amorphen Substanzen (auch Polymeren) beim Unterschreiten der Glasübergangstemperatur. Dabei werden diese glasartig spröde. Modus Ende. Mehr muss man dazu nicht sagen, aber das ist eine ganz normale Stoffeigenschaft.
Also Verglasen kann der Reifen sicherlich, aber wie kalt er dazu sein muss: :?: Und wenn er wieder warm wird, dann wird er auch wieder "entglast". Risse würden aber bleiben.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste