Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Spatz » 03.01.2016, 14:01

ich kenne das bisher nur so, dass kalte (minus) Temperaturen einem Slick nicht schaden, wenn dieser eben nicht mechanisch verändert/belastet wird.

Einfach ausgedrückt: Stehen z.B. die Räder den Winter über freischwebend in der Garage, dann kein Problem.
Wird das Motorrad aber im Winter auf die Räder gestellt, dann können sich diese Risse bilden.
Daher sollte man im Winter die Reifen auch nicht umlagern und/oder versenden!!!

Bei mir ist das Thema auch eher unter "Glasbruch" abgespeichert.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Willes » 03.01.2016, 14:07

Es gab doch auch schon Fälle, wo Kunden Reifen (Slicks) bekommen haben, wo schon nach dem Transport Risse zu sehen waren.
Die Reifen wurden wahrscheinlich bei zu kalten Temperaturen versendet und dann noch geworfen, ist ja üblich bei unseren Versandunternehmen. Somit wurde der Reifen zu arg verformt und das Material leidet darunter.

Deswegen versendet ein guter Reifenhändler solche Reifen nicht bei zu kühlen Temperaturen, um genau solch ein Fall zu vermeiden.

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon schrader999 » 03.01.2016, 14:11

Im Grunde für die Diskussion ja auch egal wie man es nennt, oder was der genaue physikalische Hintergrund ist.
Wenn er kalt ist, ist er spröde und empfindlich. Also vorsicht.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon G.A.C.O. » 03.01.2016, 14:49

Willes hat geschrieben:Es gab doch auch schon Fälle, wo Kunden Reifen (Slicks) bekommen haben, wo schon nach dem Transport Risse zu sehen waren.
Die Reifen wurden wahrscheinlich bei zu kalten Temperaturen versendet und dann noch geworfen, ist ja üblich bei unseren Versandunternehmen. Somit wurde der Reifen zu arg verformt und das Material leidet darunter.

Deswegen versendet ein guter Reifenhändler solche Reifen nicht bei zu kühlen Temperaturen, um genau solch ein Fall zu vermeiden.

LG Timo


"Risse" an der Flanke doch eher kein Problem oder?
Auf der Lauffläche sind "Risse" doch nach einmal durchheizen wieder geschlossen oder?
Problem wäre doch nur, wenn unter dem Gummis was kaputt ist oder?

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon 69RR » 03.01.2016, 15:01

folger hat geschrieben:
69RR hat geschrieben:Reifenwärmer ohne einstellbare Temperatur heizen alle auf 80° auf.



Stimmt so nicht. Gibt es auch mit 90 und 95°C. Meiner von HSR hat 95°C.


Okay, dass wusste ich nicht, denn 80° sind die Basis-Betriebstemperatur von Slicks.

folger hat geschrieben:Über den CompK herrscht aber vielerorts eine ganz andere Meinung, die ich auch teile. Der CompK hat zwar kein Profil, hat aber von der Mischung her nichts mit einem Slick gemein. Deshalb ist er auch temperaturunempflindlich und hält lange. Er baut aber auch niemals das Gripniveau auf, das ein echter Slick hat.
Den CompK kann man nur empfehlen, wenn mann unbedingt einen "Slick" drauf haben will, weil es cooler aussieht, aber einen echten Slick weder auf Temperatur halten kann, noch wirklich braucht. Also ein Eisdielen-Slick... Dann lieber einen guten Hypersportreifen (K3, Supercorsa), oder sogar einen profilierten ohne Zulassung (Power Cup...).


Da widerspreche ich aber komplett.
2 Meisterschaftspokale (beide inkl. Einzelsiege auf CompK geholt) sagen mir nämlich was ganz anderes.
Da ist nichts mit Poser- oder Eisdielenslick.
Meiner Meinung und Erfahrung nach taugt der Reifen für jeden, der zu den Schnellen, aber nicht ganz schnellen Jungs gehört.
Also die, die z.B. Oschersleben unter 1:36 und tiefer fahren.
Und bis dahin ist es wohl für Rock`n Rolla noch ein langer Weg.

Wenn ich sehe, was auf Rennstrecken an Technik und Equipment aufgefahren und tatsächlich ausgereizt wird,
dann fallen 80% in die Rubrik "haben ist besser als brauchen".
Je älter wir werden, umso schneller waren wir früher!
Benutzeravatar
69RR
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2015, 08:21
Motorrad: S 1000 RR

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Marc_Amato » 03.01.2016, 18:03

ThumbUP
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 24.03.2016, 13:31

So Freunde der Sonne, jetzt steh ich vor nem kleinen Rätsel. Eigentlich sollten die V02 ja erst in Brünn drauf, wo ich die Strecke schon kenne.
Jetzt war ich letzter Tage ja das erste mal in Barcelona unterwegs und hab dort innerhalb von nem haben Tag einen nagelneuen K3 vernichtet. Zeit war um die 2.06.! Dachte eigentlich ich komm mir dem Reifen übers ganze Event.
Mir wurde dann von mehreren Leute nahe gelegt es mal auf Slicks zu probieren. Hab dann auch einen leicht angefahrenen SC1 für vorn geschenkt bekommen und musste nur noch einen SC2 für hinten kaufen.
Ich wurde dann nochmal ne Sekunde schneller, das wars aber auch. Der SC1 war nach 5 Turns auch erledigt, die Zeiten aber nicht merklich besser. Genau das Problem hab ich anfangs des Themas gemeint. Einzelinstruktion hat nochmal bissle was gebracht, da ich dich noch einige Fehler drin hatte, aber das sind jetzt keine 6 Sekunden.
Ich hab dieses mal viel Glück gehabt und von einem sehr netten Platznachbarn zwei SC2 für 300€ bekommen. Da geht's grad noch so. Aber wenn ich damit nicht schneller werd, sprich sie nicht ausnutzen kann, dann is das ein ganz ganz teurer Spaß.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste