Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Wie lernt man einen Slik zu nutzen???

Beitragvon Willes » 29.12.2015, 15:14

Man kann nicht pauschal sagen, dass der Reifen "XY" länger hebt, da kommen einige Faktoren zusammen.
Jede Strecke hat einen anderen Asphalt, der sich zu jedem Reifentyp anderst verhält.

Ich fahre in Hockenheim 2 Tage den V02 vore/hinten in medium und der ist nach 2 Tagen hinten platt.
Vorne könnte man Ihn bestimmt 2-3 Turns bewegen.

LG Timo
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Re: Wie lernt man einen Slik zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 29.12.2015, 15:31

Willes hat geschrieben:Man kann nicht pauschal sagen, dass der Reifen "XY" länger hebt, da kommen einige Faktoren zusammen.
Jede Strecke hat einen anderen Asphalt, der sich zu jedem Reifentyp anderst verhält.

Ich fahre in Hockenheim 2 Tage den V02 vore/hinten in medium und der ist nach 2 Tagen hinten platt.
Vorne könnte man Ihn bestimmt 2-3 Turns bewegen.

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Na ja, aber ich dachte zumindest das ein straßenzugelassener Reifen allein wegen der etwas härteren Mischung länger hält wie ein Slick. scratch
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Re: Wie lernt man einen Slik zu nutzen???

Beitragvon G.A.C.O. » 29.12.2015, 16:49

Rock'n'Rolla hat geschrieben:
Willes hat geschrieben:Man kann nicht pauschal sagen, dass der Reifen "XY" länger hebt, da kommen einige Faktoren zusammen.
Jede Strecke hat einen anderen Asphalt, der sich zu jedem Reifentyp anderst verhält.

Ich fahre in Hockenheim 2 Tage den V02 vore/hinten in medium und der ist nach 2 Tagen hinten platt.
Vorne könnte man Ihn bestimmt 2-3 Turns bewegen.

LG Timo


Na ja, aber ich dachte zumindest das ein straßenzugelassener Reifen allein wegen der etwas härteren Mischung länger hält wie ein Slick. scratch


Fährst du auf der LS so wie auf der RS?
Bedeutet "härter" gleich hebt länger?
Da kommen so viele Faktoren dazu.....

Versuch einfach den V02 in medium- hart und wenn du merkst, dass du dich unwohl fühlst, machst du halt den K3 wieder drauf.
Bitte auch mal messen, wenn du reinkommst vom Turn. Ist der V02 dann zu kalt, ist der K3 zunächst die bessere Eahl nach meiner Ansicht.

Gruß
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Re: Wie lernt man einen Slik zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 29.12.2015, 21:51

Jetzt sind wir bissle vom Thema abgekommen.
Also ich hab die V02 in Medium für vorn und hinten bestellt. Race kommt dann auch rein ab der nächsten Veranstaltung.
Und sonst? Wie geht man an die Sache ran? Einfach mehr "Mut zum Material", wie mein Kollege immer so schön sagt, und beherzter den Hahn aufmachen oder wie!? scratch
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Re: Wie lernt man einen Slik zu nutzen???

Beitragvon DrJones » 29.12.2015, 23:15

Wenn's da so läuft wie bei mir auf der Landstrasse würde ich einfach sagen das kommt von allein. Der Reifen dürfte Dir mehr Vertrauen geben, und dann gehst Du "automatisch" früher ans Gas, bremst später und sorgst somit auch dafür, dass die Reifen auf Temperatur bleiben.
Grüsse
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Re: Wie lernt man einen Slik zu nutzen???

Beitragvon holgervk » 29.12.2015, 23:18

>Na ja, aber ich dachte zumindest das ein straßenzugelassener Reifen allein wegen der etwas härteren Mischung länger hält wie ein Slick

Die Strassenzulassung kommt nur durch die Profilierung.
Mit hart oder weich hat das nichts zu tun. Ein K3 ist sicher weicher und schneller unten als ein harter Slick.
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Re: Wie lernt man einen Slik zu nutzen???

Beitragvon Spatz » 30.12.2015, 00:26

wenn man die üblichen Bezeichnungen nimmt, dann ist ein K1 weicher als ein K2 und dieser weicher als ein K3.
Somit ist der K3 schon härter.
Je nach Reifentyp gibt es sogar ein K0: http://www.metzeler.com/site/de/product ... K1-K2.html

Pauschal kann man davon ausgehen, dass ein härterer Reifen auch länger lebt, dafür eben die Performance nicht so hoch ist.
Schönes Beispiel ist der K0 oder da ich eher Pirelli bevorzuge der SC0. Hammer Reifen, für 3 Runden. Nach 20 Runden gehört der spätestens in die Tonne.

Zum Unterschied Strasse und Rennstrecke: Es ist nicht nur das Profil ausschlaggebend, sondern der Karkassenaufbau, welcher für die Stabilität des Reifens sorgt. Weil erst wenn die Tragfähigkeit-, Stabilität- und Höchstgeschwindigkeitstest bestanden werden, gibt es die Strassenzulassung.
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Re: Wie lernt man einen Slik zu nutzen???

Beitragvon G.A.C.O. » 30.12.2015, 10:43

Aber nur weil der K3 "härter" ist als der K2 hält der doch nicht unbedingt länger. Wenn der K3 über seinem Temperaturfenster ist, ist der doch auch ganz schnell weg (entweder hinfallen oder schnell abgefahren).

@Rock
V02 drauf machen. Richtiger Reifendruck mit Reifenwärmer. Rausfahren. Spaß haben. Nicht rumschwuchteln sonst wird der Reifen kalt. Reifentemperatur und Druck sofort kontrollieren, wenn du reinkommst. Kannst du den Reifen nicht im richtigen Fenster halten besser wieder K3 draufmachen.

Gruß
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Re: Wie lernt man einen Slik zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 30.12.2015, 23:51

G.A.C.O. hat geschrieben:Aber nur weil der K3 "härter" ist als der K2 hält der doch nicht unbedingt länger. Wenn der K3 über seinem Temperaturfenster ist, ist der doch auch ganz schnell weg (entweder hinfallen oder schnell abgefahren).

@Rock
V02 drauf machen. Richtiger Reifendruck mit Reifenwärmer. Rausfahren. Spaß haben. Nicht rumschwuchteln sonst wird der Reifen kalt. Reifentemperatur und Druck sofort kontrollieren, wenn du reinkommst. Kannst du den Reifen nicht im richtigen Fenster halten besser wieder K3 draufmachen.

Gruß
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Was für einen Druck soll ich denn einstellen? RW auf 70,80 oder 90°??
Und was sollte im Optimalfall gemessen werden wenn ich wieder rein komm, bzw wann sind es zu niedrige Temperatur?
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Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon RRoland » 30.12.2015, 23:56

Was für einen Druck soll ich denn einstellen? RW auf 70,80 oder 90°??

80° passt. Warm vorne 2,3 und hinten 1,4 bis 1,5.
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Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon 69RR » 31.12.2015, 10:13

Reifenwärmer ohne einstellbare Temperatur heizen alle auf 80° auf.
Darüber braucht man sich dann keine Gedanken mehr machen = 1 Stunde vorher anstecken und gut is.

Wenn deine Rundenzeiten in Brünn bei 2.26 waren, würde ich dir als Rennreifen den Metzeler CompK empfehlen.
Ist eigentlich ein Endurance/Langstrecken-Rennreifen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Empfohlenen Luftdruck einhalten, mehr will er nicht.
Toller Grip, sehr gutes Einlenkverhalten, klasse Rückmeldung, stabil auf der Bremse, funktioniert sehr gut auch bei kalten Temperaturen, bei heißen erst Recht und hält sehr lange, also mehrere Veranstaltungen.
Zudem günstig als Pornopaket bei GP Reifen.com:

https://www.gp-reifen.com/?site=shop&article=8889161603

Wenn du unter 2.12 in Brünn bist kannst du dir dann Gedanken über andere Reifen machen. ;-)
Je älter wir werden, umso schneller waren wir früher!
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Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon folger » 31.12.2015, 10:33

69RR hat geschrieben:Reifenwärmer ohne einstellbare Temperatur heizen alle auf 80° auf.



Stimmt so nicht. Gibt es auch mit 90 und 95°C. Meiner von HSR hat 95°C.

69RR hat geschrieben:
Wenn deine Rundenzeiten in Brünn bei 2.26 waren, würde ich dir als Rennreifen den Metzeler CompK empfehlen.



Über den CompK herrscht aber vielerorts eine ganz andere Meinung, die ich auch teile. Der CompK hat zwar kein Profil, hat aber von der Mischung her nichts mit einem Slick gemein. Deshalb ist er auch temperaturunempflindlich und hält lange. Er baut aber auch niemals das Gripniveau auf, das ein echter Slick hat.
Den CompK kann man nur empfehlen, wenn mann unbedingt einen "Slick" drauf haben will, weil es cooler aussieht, aber einen echten Slick weder auf Temperatur halten kann, noch wirklich braucht. Also ein Eisdielen-Slick... Dann lieber einen guten Hypersportreifen (K3, Supercorsa), oder sogar einen profilierten ohne Zulassung (Power Cup...).
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Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 31.12.2015, 11:26

RRoland hat geschrieben:
Was für einen Druck soll ich denn einstellen? RW auf 70,80 oder 90°??

80° passt. Warm vorne 2,3 und hinten 1,4 bis 1,5.


Und sollten auch noch 80° und die oben genannten Drücke vorhanden sein wenn ich wieder an die Box komme?

@69RR: ich hab so einstellbare. 70, 80 und 95 sind da machbar. Ich hätte jetzt auf 95 eingestellt, nach dem Motto, bis man auf der Strecke ist und richtig feuert kühlt es ja nochmal bissle ab und dann bin ich an den 80°.

Und ich hab gestern ja dann den Bridgestone V02 medium für VA und HA bestellt.
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Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon G.A.C.O. » 31.12.2015, 14:38

Rock'n'Rolla hat geschrieben:
RRoland hat geschrieben:
Was für einen Druck soll ich denn einstellen? RW auf 70,80 oder 90°??

80° passt. Warm vorne 2,3 und hinten 1,4 bis 1,5.


Und sollten auch noch 80° und die oben genannten Drücke vorhanden sein wenn ich wieder an die Box komme?


Rennreifen
Idealerweise sollten Temperatur und Druck dann noch passen. Aber auch Reifenbild anschauen. Je nach äußeren Bedingungen und Strecke kommt die Variation.
Schlappen sollte möglichst nicht unter 65 Grad sein direkt nach Rückkehr von der Strecke, soweit ich weiß. Sonst kann es, je nach Reifen, teuer werden.


Gruß
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Re: Wie lernt man einen Slick zu nutzen???

Beitragvon Rock'n'Rolla » 31.12.2015, 14:54

Jetzt bin ich echt mal gespannt wie sehr man den Reifen hernehmen muss um über 60° zu bleiben. scratch
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