Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon fiume09 » 30.04.2016, 18:13

Hallo Leute,

Welchen Luftdruck empfiehlt ihr für den GP Racer D211 auf der Strasse? Habe noch etwas Profil von der Rennstrecke, deswegen nun das Problem.

Gruss fiume09


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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon fiume09 » 01.05.2016, 08:43

Niemand einen Tip?


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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon fiume09 » 03.05.2016, 21:18

So hier mal eine Info:
Grundsätzlich gelten immer die Herstellerangaben. Diese sind im Normalfall ungefähr 2,5 vorne und 2,9 hinten. (Sicherheitstechnisch)

Meine Empfehlungen welche auf Erfahrungswerten basieren sind jedoch (sofern das Fahrzeug alleine ohne Sozius bewegt wird)
Auf der Landstrasse / Pässe (ohne Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn) hinten ca. 1,9 bar vorne 2,4 bar kalt gemessen.


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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon Spatz » 03.05.2016, 21:40

finde die 2,4bar kalt Vorne etwas viel.
Im Rennstreckenbetrieb wird der mit 2,3-2,4bar heiss gefahren.
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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon fiume09 » 03.05.2016, 21:47

Kann sein, evt ist 2,1-2,2 besser... Werde mal testen


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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon Serpel » 03.05.2016, 21:58

Nö, nö, lass die 2.4 vorn/kalt für Pässe ruhig mal stehen. (Auf Pässen ist es so kalt, da werden die ja gar nicht warm. :P )

Gruß
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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon Spatz » 03.05.2016, 22:57

wenn die nicht warm werden, dann haben die - besonders der GP Racer - auch nicht wirklich viel Grip.
Wenn die ein wenig warm werden - so ca. 40 Grad - dann halte ich 2,2bar kalt für die bessere Lösung, weil die dann bei 40 Grad so 2,3 haben werden. Und geht es dann wieder ins Tal hinab, dann kommt der Reifen vielleicht auf 50-60 Grad.
Kommt natürlich immer auf den Zeitpunkt der Messung des Kaltdrucks drauf an und auch der Temperatur, wo/wann gefahren wird. Ich gehe jetzt von ca. 20 Grad Messpunkt aus und Pässe haben eh erst im Sommer auf.
Wir der Reifen bei 10 Grad Außentemperatur gefahren ist es meiner Meinung für die Strasse eh die falsche Wahl.

Im Elsass und in Südfrankreich hat sich der GP Racer im Sommer echt gut bewährt.
Blöd war, dass es in Südfrankreich 1x oben auf den Pass geregnet hat und es kalt war. Da bin ich dann wie auf rohen Eiern gefahren.
Im Tal unten war dann wieder alles tutti.
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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon Serpel » 04.05.2016, 09:22

Dunlop empfiehlt für den D211 GP RACER Reifenwärmer - und zwar "dringend". Das heißt, die Reifen sind allein durchs Fahren kaum auf Temperatur zu bringen. Mit so was würde ich nicht auf die Straße gehen - außer vielleicht in den Sommermonaten.

Davon abgesehen ist auf Pässen ein Luftdruck von 2.5 bar (vorn und kalt) für sämtliche mir bekannten Straßenreifen erforderlich. Mit weniger Luft im Reifen eierst du dort in der Gegend rum.

Gruß
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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon Maxell63 » 06.05.2016, 05:17

Man sollte sich einfach mal die Aussagen vom Mopedreifen.de Test bezüglich des Grips modernen Sportreifen wie M7 und co durchlesen.

So ein GP Racer ist für die Strasse demnach vollkommen f. d. A.....

winkG
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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon fiume09 » 07.05.2016, 20:34

Bild Reifen heute nach der Fahrt. Grip war super bei cirka 20 Grad Aussentemperatur, braucht jedoch bisschen Einfahrzeit... Fahrwerk gemäss Handbuch auf Sport.


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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon fiume09 » 07.05.2016, 20:39

Hält die Linie besser und hat weniger Eigendämpfung als der M7RR... Dies sind meine Eindrücke, vielleicht wirds jemanden irgendwann behilflich sein...


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Re: Luftdruck GP Racer D211 Strasse

Beitragvon michi3 » 01.02.2017, 21:55

Hey Männer,
ich bin Ende März 4 Tage in Alcarras und habe noch in der Garage einen angefahrenen Satz D211 GP Racer aus dem R6 Cup...Laufleistung ca. 900km.

Vorne: Die 900km sind 100% auf der Straße gefahren...der Reifen sieht noch fast wie neu aus :D
Hinten: 2 Turns Rennstrecke, eine Seite fing an aufzureißen, kamen aber noch rechtzeitig runter, danach 900km Straße, der aufgerissene Bereich ist fast weg. Dann mit dem Vorderreifen gut weggelegt :D

Ich überlege gerade 2 Alternativen und brauche etwas Entscheidungshilfe:

Option 1: Zu den vorab beschriebenen Reifen noch für hinten einen dazu kaufen, danach dann alles entsorgen, weil wahrscheinlich komplett blank.

Option 2: die GP Racer wie sie sind zu Ende fahren (vermutlich hat der vordere dann noch Restprofil) und dann einen neuen Satz altbewährte Conti Race Attack (Endurance-Mischung) drauf...hat 2015 mit der 11er RR tadellos funktioniert, Zeit:1:57.

An Option 1 stört mich, dass ich nicht weiß wie ich mit den GP Racern im frühen Vormittag zurecht komme...reißt der vorhanden Hinterreifen weiter auf...ggf. auch der neue? In dem Fall war es keine günstige sondern billige Lösung und ich muss wahrscheinlich vor Ort komplett neu kaufen...und was ich dann bekomme ist fraglich.

An Option 2 stört mich, dass wenn die vorhandenen GP Racer zwar funktionieren aber zu schnell abbauen, wahrschenlich der eine Satz Contis nicht reicht?!

Habe leider keinen 2.Felgensatz und brauche einen Reifen der morgens wie mittags funktioniert...deshalb bei den Contis die Endurance-Mischung.

Hätte ich einen 2.Satz Felgen, würde ich die D211 GP Racer für morgens nehmen und Nachmittags erstmalig Slicks testen. Geht aber leider nicht.

LG Michael
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