190/55 - zu wenig schräglage

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Ahoessler » 14.06.2016, 21:43

Nabend, ich fahre wie wohl 95% hier die Seriendimensionen, sowohl auf der LS als auch auf der Renne. Auch wenn der Hinterreifen voll auf Kante ist bleibt am Vorderreifen ein möglicher Restbereich.

Bild

Welche Dimension empfehlt ihr mir für hinten, um mehr Schräglage fahren zu können? 190/60 oder ein 200er?

Danke, Alex
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.01.2016, 23:00
Motorrad: S1000RR

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Serpel » 15.06.2016, 04:29

Da geht doch noch was. Erst, wenn die Knubbel wieder abgerubbelt sind, bist du ganz unten. Die Reifen sind schon ok und der Restbereich am Vordereifen auch. Den wirst du nicht schaffen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon akkon1585 » 15.06.2016, 05:25

    Der Reifen ist nicht mal bis zur Kante gefahren!!
akkon1585
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2016, 21:17
Motorrad: s1000xr

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Spatz » 15.06.2016, 09:31

da denkt vielleicht jemand, dass der "Vernunftstreifen" am Hinterrad der Sicherheit dient, weil plötzlich an der Kante die Haftung abreisst.
Das dies so nicht der Fall ist und dank Reifenverformung noch mehr möglich ist, ist wohl nicht bekannt.

Umgekehrt muss es je nach Kontur (Herstellerabhängig) des Vorderreifen auch nicht möglich sein, diesen komplett verwenden zu können.
Häufig bleibt da auch ein kleiner Rand übrig.

Kann man versuchen komplett wegzufahren, endet dann häufig in 90 Grad Schräglage.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Ahoessler » 15.06.2016, 15:09

Mag sein, dass vom Reifenbild noch mehr geht, aber ich bin letztens aufm Ring rechtsrum ganz böse weggerutscht.

Von mir aus formulier ich dann gerne die Frage um: welcher Reifen bietet mir in voller Schräglage mehr Reserve?

Alex
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.01.2016, 23:00
Motorrad: S1000RR

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon BMW-RR-2015 » 15.06.2016, 15:33

würde mal ein 200er probieren der ist ziemlich hoch und rund geschnitten ( der csa 2 zumindest )
BMW-RR-2015
 
Beiträge: 90
Registriert: 22.11.2015, 14:04
Motorrad: s 1000 rr 2015

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Serpel » 15.06.2016, 15:34

Na, auf der Renne jeder Rennreifen, das muss nicht mal ein Slick sein. So wie es aussieht, hast du den S20 aufgezogen, der "nur" ein Sportreifen ist.

Auf der Straße bist du mit jedem straßenzugelassenen Rennreifen schräger unterwegs, sobald das Wetter besser wird und die Temperaturen steigen.

Für die aktuelle Wetterlage bist du hingegen wiederum mit dem S20 gar nicht mal so schlecht bedient ... winkG

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Ahoessler » 15.06.2016, 15:44

Alles klar, habe mir letztes we erst wieder nen neuen s20 evo aufgezogen, weil man im sauerland ja manchmal doch in den regen kommt. dann führt für die renne wohl kein weg an nem zweiten felgensatz vorbei.

dann sollte bei weicherer flanke durch die verformung automatisch mehr gehen, trotz gleicher 190/55?

Alex
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.01.2016, 23:00
Motorrad: S1000RR

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon BMW-RR-2015 » 15.06.2016, 15:51

vieleicht ist auch der reifen auf der renne überfordert deswegen der rutscher
BMW-RR-2015
 
Beiträge: 90
Registriert: 22.11.2015, 14:04
Motorrad: s 1000 rr 2015

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Ahoessler » 15.06.2016, 15:54

mag auch sein, bin kein reifen analyst.

aber weil ich am ende bezahlen muss wenn der bock liegt, war mir das ziemlich unangenehm
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.01.2016, 23:00
Motorrad: S1000RR

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon BMW-RR-2015 » 15.06.2016, 15:59

der s20 ist nicht für viele schnelle runden gut auf der renne . ich denke mal das der nach 3-4 runden seine grenze erreicht hat
BMW-RR-2015
 
Beiträge: 90
Registriert: 22.11.2015, 14:04
Motorrad: s 1000 rr 2015

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Ahoessler » 15.06.2016, 16:05

waren 20min brutto turns, also je 8-9 runden gp strecke. kalt 2,7bar
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.01.2016, 23:00
Motorrad: S1000RR

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Bengel85 » 15.06.2016, 18:30

K3 drauf oder Race Attack oder Dunlop D211 und dann mit korrekten Luftdruck fahren. 2,7 bar ist ja auf der Straße schon fast Zuviel.
Bengel85
 
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2013, 17:39
Motorrad: S1000RR 2012

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Stocki » 15.06.2016, 18:52

Supercorsa SP V2 wäre auch noch gut..... ThumbUP
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 20:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Langer » 16.06.2016, 09:50

bei dem luftdruck kannste fahren was du willst, da geht kein renntauglicher Reifen!!! ich würde k3 oder supercorsa fahren an deiner stelle in 200/55 hinten wenn es kein slick sein soll. ABER immer mit dem richtigen Luftdruck und sicher keine 2,7
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste