Seite 1 von 2
190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
14.06.2016, 22:43
von Ahoessler
Nabend, ich fahre wie wohl 95% hier die Seriendimensionen, sowohl auf der LS als auch auf der Renne. Auch wenn der Hinterreifen voll auf Kante ist bleibt am Vorderreifen ein möglicher Restbereich.
Welche Dimension empfehlt ihr mir für hinten, um mehr Schräglage fahren zu können? 190/60 oder ein 200er?
Danke, Alex
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 05:29
von Serpel
Da geht doch noch was. Erst, wenn die Knubbel wieder abgerubbelt sind, bist du ganz unten. Die Reifen sind schon ok und der Restbereich am Vordereifen auch. Den wirst du nicht schaffen.
Gruß
Serpel
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 06:25
von akkon1585
Der Reifen ist nicht mal bis zur Kante gefahren!!
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 10:31
von Spatz
da denkt vielleicht jemand, dass der "Vernunftstreifen" am Hinterrad der Sicherheit dient, weil plötzlich an der Kante die Haftung abreisst.
Das dies so nicht der Fall ist und dank Reifenverformung noch mehr möglich ist, ist wohl nicht bekannt.
Umgekehrt muss es je nach Kontur (Herstellerabhängig) des Vorderreifen auch nicht möglich sein, diesen komplett verwenden zu können.
Häufig bleibt da auch ein kleiner Rand übrig.
Kann man versuchen komplett wegzufahren, endet dann häufig in 90 Grad Schräglage.
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 16:09
von Ahoessler
Mag sein, dass vom Reifenbild noch mehr geht, aber ich bin letztens aufm Ring rechtsrum ganz böse weggerutscht.
Von mir aus formulier ich dann gerne die Frage um: welcher Reifen bietet mir in voller Schräglage mehr Reserve?
Alex
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 16:33
von BMW-RR-2015
würde mal ein 200er probieren der ist ziemlich hoch und rund geschnitten ( der csa 2 zumindest )
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 16:34
von Serpel
Na, auf der Renne jeder Rennreifen, das muss nicht mal ein Slick sein. So wie es aussieht, hast du den S20 aufgezogen, der "nur" ein Sportreifen ist.
Auf der Straße bist du mit jedem straßenzugelassenen Rennreifen schräger unterwegs, sobald das Wetter besser wird und die Temperaturen steigen.
Für die aktuelle Wetterlage bist du hingegen wiederum mit dem S20 gar nicht mal so schlecht bedient ...
Gruß
Serpel
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 16:44
von Ahoessler
Alles klar, habe mir letztes we erst wieder nen neuen s20 evo aufgezogen, weil man im sauerland ja manchmal doch in den regen kommt. dann führt für die renne wohl kein weg an nem zweiten felgensatz vorbei.
dann sollte bei weicherer flanke durch die verformung automatisch mehr gehen, trotz gleicher 190/55?
Alex
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 16:51
von BMW-RR-2015
vieleicht ist auch der reifen auf der renne überfordert deswegen der rutscher
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 16:54
von Ahoessler
mag auch sein, bin kein reifen analyst.
aber weil ich am ende bezahlen muss wenn der bock liegt, war mir das ziemlich unangenehm
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 16:59
von BMW-RR-2015
der s20 ist nicht für viele schnelle runden gut auf der renne . ich denke mal das der nach 3-4 runden seine grenze erreicht hat
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 17:05
von Ahoessler
waren 20min brutto turns, also je 8-9 runden gp strecke. kalt 2,7bar
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 19:30
von Bengel85
K3 drauf oder Race Attack oder Dunlop D211 und dann mit korrekten Luftdruck fahren. 2,7 bar ist ja auf der Straße schon fast Zuviel.
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
15.06.2016, 19:52
von Stocki
Supercorsa SP V2 wäre auch noch gut.....
Re: 190/55 - zu wenig schräglage
Verfasst:
16.06.2016, 10:50
von Langer
bei dem luftdruck kannste fahren was du willst, da geht kein renntauglicher Reifen!!! ich würde k3 oder supercorsa fahren an deiner stelle in 200/55 hinten wenn es kein slick sein soll. ABER immer mit dem richtigen Luftdruck und sicher keine 2,7