Reifen Conti Road Attack2 aufgelöst

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifen Conti Road Attack2 aufgelöst

Beitragvon dentonmale » 04.07.2016, 14:35

dentonmale hat geschrieben:Hallo Bikerfreunde :)
Bin hier neu im Forum und würde gerne mein Problem mit euch teilen. Vor ein paar Tagen bin ich mit einem Kumpel eine kurze Tour gefahren. Auf dem Heimweg sind wir über die Autobahn mit ca. 230/250 km/h gefahren. Plötzlich bemerkte ich, dass mein Heck zu schlenkern begann. Habe es mit viel Glück und mehreren Schutzengel von der linken auf die Standspur geschafft. Nach dem ersten Schock habe ich mein Motorrad begutachtet und festgestellt, dass mein Hinterreifen (Reifen Conti Sport Attack2) sich aufgelöst hat.

Das Motorrad habe ich vor ca. 3 Monaten von einem BMW Händler gekauft. Laut dem Händler waren der Voderreifen neu und der Hinterreifen 70/80%. Ich benütze das Motorrad nicht täglich sondern am WE wenn das Wetter passt.

Der Händler sagt er kommt für alle Kosten auf und laut Conti Support soll der Händler den aufgelösten Reifen zum Gutachter von Conti senden.

Meine Frage: Wie ist so etwas überhaupt möglich? Hat jemand mit so ein Problem erfahrungen gehabt? Da mir Gott sei Dank nichts passiert ist - kommt es mir so vor, dass alle dieses Vorkommnis so locker nehmen. Sollte ich vielleicht einen Gutachter hinzuziehen?

Vielen Dank
dentonmale
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 22:57
Motorrad: BMW S1000rr

Re: Reifen Conti Road Attack2 aufgelöst

Beitragvon dentonmale » 04.07.2016, 14:38

longjohn hat geschrieben:Also vom Profil her würde ich eher auf den Conti Road Attack 2 tippen... Mein CSA2 hat ein anderes Profil...

Und hier das Profil des Road Attack 2:Bild


Als Vergleich der CSA2:
Bild

Cheers
dentonmale
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 22:57
Motorrad: BMW S1000rr

Re: Reifen Conti Road Attack2 aufgelöst

Beitragvon dentonmale » 04.07.2016, 14:40

dentonmale hat geschrieben:Hallo Bikerfreunde :)
Bin hier neu im Forum und würde gerne mein Problem mit euch teilen. Vor ein paar Tagen bin ich mit einem Kumpel eine kurze Tour gefahren. Auf dem Heimweg sind wir über die Autobahn mit ca. 230/50 km/h gefahren. Plötzlich bemerkte ich, dass mein Heck zu schlenkern begann. Habe es mit viel Glück und mehreren Schutzengel von der linken auf die Standspur geschafft. Nach dem ersten Schock habe ich mein Motorrad begutachtet und festgestellt, dass mein Hinterreifen (Reifen Conti Sport Attack2) sich aufgelöst hat.

Das Motorrad habe ich vor ca. 3 Monaten von einem BMW Händler gekauft. Laut dem Händler waren der Voderreifen neu und der Hinterreifen 70/80%. Ich benütze das Motorrad nicht täglich sondern am WE wenn das Wetter passt.

Der Händler sagt er kommt für alle Kosten auf und laut Conti Support soll der Händler den aufgelösten Reifen zum Gutachter von Conti senden.

Meine Frage: Wie ist so etwas überhaupt möglich? Hat jemand mit so ein Problem erfahrungen gehabt? Da mir Gott sei Dank nichts passiert ist - kommt es mir so vor, dass alle dieses Vorkommnis so locker nehmen. Sollte ich vielleicht einen Gutachter hinzuziehen?

Vielen Dank
dentonmale
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 22:57
Motorrad: BMW S1000rr

Re: Reifen Conti Sport Attack2 aufgelöst

Beitragvon dentonmale » 04.07.2016, 14:52

longjohn hat geschrieben:Also vom Profil her würde ich eher auf den Conti Road Attack 2 tippen... Mein CSA2 hat ein anderes Profil...

Und hier das Profil des Road Attack 2:Bild


Als Vergleich der CSA2:
Bild

Cheers



-------

h sorry, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen - hast nartürlich recht es ist ein Conti Road Attack2!
dentonmale
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 22:57
Motorrad: BMW S1000rr

Re: Reifen Conti Sport Attack2 aufgelöst

Beitragvon dentonmale » 04.07.2016, 14:53

dentonmale hat geschrieben:Hallo Bikerfreunde :)
Bin hier neu im Forum und würde gerne mein Problem mit euch teilen. Vor ein paar Tagen bin ich mit einem Kumpel eine kurze Tour gefahren. Auf dem Heimweg sind wir über die Autobahn mit ca. 230/50 km/h gefahren. Plötzlich bemerkte ich, dass mein Heck zu schlenkern begann. Habe es mit viel Glück und mehreren Schutzengel von der linken auf die Standspur geschafft. Nach dem ersten Schock habe ich mein Motorrad begutachtet und festgestellt, dass mein Hinterreifen (Reifen Conti Sport Attack2) sich aufgelöst hat.

Das Motorrad habe ich vor ca. 3 Monaten von einem BMW Händler gekauft. Laut dem Händler waren der Voderreifen neu und der Hinterreifen 70/80%. Ich benütze das Motorrad nicht täglich sondern am WE wenn das Wetter passt.

Der Händler sagt er kommt für alle Kosten auf und laut Conti Support soll der Händler den aufgelösten Reifen zum Gutachter von Conti senden.

Meine Frage: Wie ist so etwas überhaupt möglich? Hat jemand mit so ein Problem erfahrungen gehabt? Da mir Gott sei Dank nichts passiert ist - kommt es mir so vor, dass alle dieses Vorkommnis so locker nehmen. Sollte ich vielleicht einen Gutachter hinzuziehen?

Vielen Dank


***** Leute Sorry***** da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen - es ist ein Conti Road Attack2!
dentonmale
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 22:57
Motorrad: BMW S1000rr

Re: Reifen Conti Sport Attack2 aufgelöst

Beitragvon herbyei » 04.07.2016, 15:26

.
hast die DOT-nr. schon?

beim conti-rückruf war der cra2-vorderreifen auch dabei:
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ContiRoadAttack 2 GT W (DOT-Seriennummer: CP8B 91E9 2513 bis 2614)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Reifen Conti Sport Attack2 aufgelöst

Beitragvon -mat- » 04.07.2016, 17:48

OSM62 hat geschrieben:Hast du dir wirklich den CSA 2 montieren lassen.
Eigentlich ist doch nur der aktuelle CSA3 von Conti freigegeben und auch aktuell.

reifenfreigaben gibts hier nicht. die dimensionen und typ müssen stimmen. der reifen wurde mir vom werkstattmeister empfohlen, der weiss hoffentlich, ob er den reifen aufziehen darf...

grüsse
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifen Conti Sport Attack2 aufgelöst

Beitragvon herbyei » 04.07.2016, 18:51

-mat- hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Hast du dir wirklich den CSA 2 montieren lassen.
Eigentlich ist doch nur der aktuelle CSA3 von Conti freigegeben und auch aktuell.

reifenfreigaben gibts hier nicht. die dimensionen und typ müssen stimmen. der reifen wurde mir vom werkstattmeister empfohlen, der weiss hoffentlich, ob er den reifen aufziehen darf...

grüsse



conti spricht auf der homepage von reifenfreigaben und im dokument von service-informationen für umrüstungen an krafträdern. andere hersteller reden von empfehlungen.
aufgrund der nicht vorhandenen reifenbindung kannst draufmachen was du willst, solange du die daten die in den fahrzeugpapieren stehen eingehalten werden. allerdings greift die produkthaftung der hersteller in der regel nur bei bestimmungsgemäßen gebrauch, was durch die reifenfreigaben/-empfehlungen ausgewiesen ist.

bei den RR bis '14 ist der CSA2, CSA3 und CRA2 von conti freigegeben,
bei der RR ab '15 CSA2 und CSA3 in 190 und 200, der CRA2 nicht,
bei der XR nur der CSA3
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Reifen Conti Road Attack2 aufgelöst

Beitragvon PitRednose » 04.07.2016, 23:39

Sieht man doch auf den Bildern schon das es der Rad Attacken ist. Steht doch auf der Reifenflanke. Gut das dir nichts passiert ist. Mach den Dampf unterm Arsch und lass dich net einfach abspeisen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bild
Ein Reh springt kurz, ein Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.
PitRednose
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2015, 19:43
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000RR 12er

Re: Reifen Conti Sport Attack2 aufgelöst

Beitragvon -mat- » 05.07.2016, 10:08

herbyei hat geschrieben:aufgrund der nicht vorhandenen reifenbindung kannst draufmachen was du willst, solange du die daten die in den fahrzeugpapieren stehen eingehalten werden. allerdings greift die produkthaftung der hersteller in der regel nur bei bestimmungsgemäßen gebrauch, was durch die reifenfreigaben/-empfehlungen ausgewiesen ist.


also quasi eine zusätzliche freigabe der internationalen zulassung? nö, nicht euer ernst... :shock:

ihr habt lustige gesetze :lol:
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifen Conti Sport Attack2 aufgelöst

Beitragvon herbyei » 05.07.2016, 11:36

-mat- hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:aufgrund der nicht vorhandenen reifenbindung kannst draufmachen was du willst, solange du die daten die in den fahrzeugpapieren stehen eingehalten werden. allerdings greift die produkthaftung der hersteller in der regel nur bei bestimmungsgemäßen gebrauch, was durch die reifenfreigaben/-empfehlungen ausgewiesen ist.


also quasi eine zusätzliche freigabe der internationalen zulassung? nö, nicht euer ernst... :shock:

ihr habt lustige gesetze :lol:



das glaub ich dir, dass der rest der welt die das nicht haben, nicht verstehen.
die reifenbindungen ist/war eine last. früher waren der hersteller und typ des reifens noch eingetragen. gabs nen anderen hersteller oder typ musste dieser beim tüv eingetragen werden. suzuki war einer der ersten die dann auf eine reifenbindung verzichtet haben - da war zunächst ein aufschrei, denn die befürworter stellten ja die sicherheit in den vordergrund. bei uns in D gilt ja freie fahrt auf den autobahnen. bei der eg-typisierungen sind bei vielen herstellern die reifenbindungen bei den motorrädern rausgenommen worden. bei den pkw's mussten sie rausgenommen werden.

um dem ganzen heckmeck mit den tüv-eintragungen zu umgehen, hat man die reifenhersteller verpflichtet, für jedes moped eine reifenfreigabe zu erteilen und dieses dokument musste mit den fahrzeugpapieren mitgeführt werden. und für diejenigen die keine reifenbingung mehr haben, gibt es dasselbe dokument nur heißt es meist reifenempfehlung und muss nicht mehr mitgeführt werden. ausser es ist darin eine andere reifengröße angegeben als in den fahrzeugpapieren steht, dann bekommst du dadurch die reifenfreigabe und musst es wieder mitführen.

ansonsten kannste ohne reifenbindung alles draufmachen, solange es mit der reifenspezifikation in den fahrzeugpapieren übereinstimmt, die einzige eg-auflage die in der eg-übereinstimmungsbescheinigung steht, ist, dass die reifen vom selben hersteller sein müssen. machst aber einen anderen reifen drauf, der nicht in dieser reifenfreigabe/-empfehlung steht, dann ist der hersteller aus der produkthaftung raus.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Reifen Conti Road Attack2 aufgelöst

Beitragvon Kajo » 05.07.2016, 13:39

@ herbyei - besten Dank für die knappe Zusammenfassung.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifen Conti Road Attack2 aufgelöst

Beitragvon dentonmale » 06.07.2016, 23:13

Hallo Bikerfreunde
heute habe ich mein Motorrad wieder aus der Werstatt abgeholt. Zur der Rep. habe ich zwei neue Reifen (Diablo Rosso3) bekommen.

Der defekte Reifen wird zur Conti geschickt. Diese müssen ihn begutachten. Bin mir aber nicht sicher ob da überhaupt was raus kommt.

Ich habe nochmal ein Foto gemacht, wo ihr die DOTNr. sehen könnt. Wenn was erfahre, melde ich mich wieder.

Gute fahr & passt auf Euch auf
VG DM
Dateianhänge
P1060489.JPG
P1060496.JPG
P1060475.JPG
P1060481.JPG
P1060480.JPG
dentonmale
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 22:57
Motorrad: BMW S1000rr

Re: Reifen Conti Road Attack2 aufgelöst

Beitragvon dentonmale » 06.07.2016, 23:28

Ähm, sehe da Rost?
Dateianhänge
re.jpg
P1060475.JPG
dentonmale
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 22:57
Motorrad: BMW S1000rr

Re: Reifen Conti Road Attack2 aufgelöst

Beitragvon OSM62 » 07.07.2016, 11:19

dentonmale hat geschrieben:Ähm, sehe da Rost?

Der war auf den ersten Bilder nicht zu sehen.
Ich denke mal das ist wie bei Bremsscheiben, wenn Sie Luftfeuchtigkeit bekommen
oxidieren Sie sofort.
Jetzt noch eine Frage von wann bzw. wie alt ist deine S 1000 RR?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste