Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon Sp1tFire » 11.07.2016, 22:45

Tag Leute,

bin neu hier im Forum, bin zuvor FZ1 gefahren und bin nun auf der Doppel R unterwegs.
Da ich all die Jahre zuvor mit dem Conti Sport Attack 2 sehr zufrieden war, auch wenn ich am Hinterrad
nie mehr als 2.500km geschafft habe, hab ich für die BMW zum CSA 3 gegriffen.
Der Vorderreifen des CSA2 hat zumindest fast 2 Hinterreifen überlebt.

Er hat selbstverständlich super Grip und ist deutlich besser in Nässe als der 2er.

ABER !

Nach 1300km sagt der Vorderreifen an der Flanke, dass er nun am Ende ist. Beim Hinterreifen sieht es auch nicht viel besser aus.
Und das ist meiner Meinung nach unter aller Sau :finger:
Das Profil war in diesem Bereich bereits im Neuzustand am geringsten, obwohl genau hier die größten Kräfte in der Kurve und vor Allem beim Rausbeschleunigen aus der Kurve wirken.
Ich fahr die Reifen immer sauber warm, fahre 2.5/2.5 bar im kalten Zustand.
Gestern ist mir aufgefallen, dass der Reifen hinten dermaßen warm wurde, dass man nichtmal ein paar Sekunden lang die Hand fest auflegen konnte. Wirklich geschmiert hat er jedoch nicht, bin aber auch nicht am Limit gefahren, da es ne lange Tour war.

War heute beim Freundlichen, der meinte dass Conti mir nicht glauben würde, dass ich damit nicht auf der Renne war, bzw sagen würde dass ein rennähnlicher Fahrstil zu dem hohen Verschleiß geführt hat und somit Gewährleistung oder Kulanz flacht fällt.

Bin echt enttäuscht und frag mich, ob ich mit dem Schlappen weiterfahren soll, oder ob ich dann mit Bonuspunkten von der Rennleitung belohnt werde...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Was meint ihr zum Thema, Punkte wegen zu wenig Profil ?

Zu den Bildern - die Beiden mit Münze sind bei 1300km einmal Vorn, einmal Hinten, das andere ist nach ca 300km.

Grüße,

Spit
Dateianhänge
20160711_153743.jpg
1300km vorne
20160711_153658.jpg
1300km hinten
20160701_182246.jpg
300km hinten
Sp1tFire
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2016, 15:41
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon s1000rr69 » 11.07.2016, 23:25

wie ist den dein Fahrwerk eingestellt?
Ich würde mal etwas vom Luftdruck runter gehen. Das Reifenbild sieht gar nicht gut aus. Beim rausbeschleunigen solltest du früher aber gleichmässiger an Gas. Du stellst sie auf und gehst dann hart an Gas, dass setzt jeden Reifen zu. Probier mal vorne 2,1 und hinten 2,0.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon Sp1tFire » 11.07.2016, 23:43

Das Fahrwerk ist auf Standart eingestellt, sprich alles auf 5 und auch ansonsten alles in Normalposition, da ich mich mit der Materie nicht auskenne. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es zu weich eingestellt ist.
Hatte bisher immer Bedenken, dass ich es total falsch einstelle und wegen dem anderen Verhalten in gewohnten Kurven einen Abflug mache.

Ich wiege so um die 81-82kg auf 1,88m und mit Kombi ca. 86-88..müsste ich mal wiegen.
Bin offen für jeglichen Ratschlag in der Hinsicht, würde das Fahrwerk sehr gerne korrekt einstellen.
Hab das Forum heute erst entdeckt, werde dann wohl mal die Suche betätigen.

Zum Reifendruck, mit weniger Druck erhöhe ich die Reibung ja durch die größere Fläche. Verteilt sich die Kraft dann auf mehr Fläche und somit gleichmässiger und weniger punktueller Verschleiss ?

Grüße,

Spit
Sp1tFire
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2016, 15:41
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon Norderstedter » 12.07.2016, 09:01

Was hat das mit Conti zu tun frage ich mich? Meine Reifen (Racetec K3) halten noch weniger als deine Angaben.

Wenn man schnell in Kurven rein, durch sie hindurch und aus Ihnen heraus möchte (siehe deine Bilder) hat man halt Verschleiß. Ist ja keine FZ1 mehr ;-)
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon HaRzeR1000 » 12.07.2016, 11:06

hat schon was mit Conti zu tun...der CSA2 hat eine deutliche höhere Laufleistung gehabt....der neue CSA3 ist meist nach unter
2 TKM am Ende....und ich finde das ist eine deutliche Verschlechterung zum Vorgänger :shock:
aber zum Glück fahre ich ja den M7RR winkG
Benutzeravatar
HaRzeR1000
 
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2014, 17:53
Motorrad: S1RR/2012+S1R/2015

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon Sp1tFire » 12.07.2016, 11:12

Naja das Drehmoment der FZ1 liegt mit 105 Nm nur 7Nm unter dem der Doppel R, das sollte wohl nicht die Ursache sein...und mein Fahrstil hat sich auch nicht geändert - bin bei artgerechter Fortbewegung immer brav im hohen Drehzahlbereich unterwegs, um die Leistung auch zu nutzen.
Den Vorderreifen habe ich damals bis auf wenige Millimeter genutzt, jedoch nie derartigen Abrieb am Vorderrad gehabt.
Aber ich möchte hier auch keinen Motorradvergleich lostreten, die Doppel R ist mir sehr viel lieber.

Ich fahre ca 7000-10000 km im Jahr und möchte zum großteil sportlich unterwegs sein, nur mit der Laufleistung geht das halt mächtig ins Geld nogo

Ich werd mich jetzt mal auf das Fahrwerk konzentrieren und versuchen gleichmäßiger zu Beschleunigen, hoffe das ändert was.

Grüße,

Spit
Sp1tFire
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2016, 15:41
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon andi76 » 12.07.2016, 11:36

In Youtube Channel Kurvenradius.tv wurde auch der Continental Sport attack 3 getestet. Das deckt sich komplett mit Deiner Aussage. Der Vorderreifen war auch hier an der Flanke verschlissen nach knapp 2tkm, der Hinterreifen war noch gut.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon neklleod » 12.07.2016, 15:32

Ich würde an Deiner Stelle mal per Email Kontakt mit Continental aufnehmen und um eine Rückmeldung bitten...
Benutzeravatar
neklleod
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.08.2014, 12:16
Motorrad: S1000R MJ'15

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon Ocior » 12.07.2016, 17:07

s1000rr69 hat geschrieben:wie ist den dein Fahrwerk eingestellt?
Ich würde mal etwas vom Luftdruck runter gehen. Das Reifenbild sieht gar nicht gut aus. Beim rausbeschleunigen solltest du früher aber gleichmässiger an Gas. Du stellst sie auf und gehst dann hart an Gas, dass setzt jeden Reifen zu. Probier mal vorne 2,1 und hinten 2,0.


Zu hoher Verschleiss und runter mit dem Luftdruck? was ist das für eine Logik?? scratch

Es gibt nur ganz wenige Pneus welche mit geringen Luftdruck funktionieren. Bestes Beispiel dafür ist der M7RR.
Der wurde sogar von Motorrad.de auf der Rennstrecke mit 2.5 vorne und 2.7 hinten gefahren (Strasse 2.5+2.9).
Die Lebensdauer der Reifen wird nur mit einem hohen Luftdruck erreicht (weniger Auflagefläche weniger Hitze).
Ich weiss nicht mit wie viel Luftdruck der Conti zu fahren ist. Ich empfehle meinen Kunden immer mit 2.5 vorne
und 2.9 hinten zu fahren. Dies kommt dem Händling sogar noch entgegen, da der Pneu dann runder ist.

Dein Pneu war nach dem Bild definitiv zu heiss!
Wer später bremst ist länger schnell. :P

Arbeitet bei Motocenter-Seetal in Ballwil CH
Benutzeravatar
Ocior
 
Beiträge: 91
Registriert: 08.09.2015, 14:11
Motorrad: S 1000 RR Jg 15

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon Sp1tFire » 12.07.2016, 17:24

Das mit der Mail wollte ich noch machen.
Aber wie weise ich denn nach, dass er erst 1300km gelaufen ist ?
Kann ja jeder daherkommen und denen erzählen, dass der Reifen erst so wenige KM runter hat.

Bin die Contis immer mit 2.5/2.5 gefahren, da er hinten mit 2.9 mMn weniger Grip hat und dann rutscht.
Aber das war auch der zweier, muss ich dann wohl mal probieren.

Grüße,

Spit
Sp1tFire
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2016, 15:41
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon der Mark » 12.07.2016, 17:55

ich habe mit dem SA3 leider die gleichen Erfahrungen gemacht, vorne an den Flanken "runter und komplett" aufgerissen nach einem popeligen Schräglagentraining. Letztes Jahr der M7 hat das gleiche weggesteckt ohne auch nur minimal aufzureissen (gleiches Moped, gleiche Einstellungen). Ich habe den Luftdruck dann auf 1,8/2,1 wie in der PS empfohlen angepasst-> fängt vorne dann an instabil zu werden und geht gar nicht. Und auf der Schräglagenstrecke in RE ist nix mit "voll aufreissen" oder so etwas, das sind nur viele Kurven hintereinander die man nicht schnell fährt. Und die Reifen waren vor dem Training fast neu, man sieht sogar noch den Conti Schriftzug. Mit dem SA2 war ich vom fahren her super zufrieden, hielt nur leider nicht lange.

So sieht der "Testsieger" PS und Fastbike aus.....

LG Mark
2016-06-12-11.42.51.jpg
Dateianhänge
2016-06-12-11.42.38.jpg
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon Sp1tFire » 12.07.2016, 18:01

Jo ist echt ne Schweinerei.

Fährst du mit dem Reifen noch oder hättest du bedenken wegen der Rennleitung ?
Sp1tFire
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2016, 15:41
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon neklleod » 12.07.2016, 18:14

In erster Linie geht es doch erstmal um einen Erfahrungsbericht an Continental und nicht darum irgendetwas nachzuweisen.
Ein Verschleissteil, so wie es ein Reifen nunmal ist, wirst Du ohnehin nicht ersetzt bekommen.

Wenn Du jedoch durch Deine fundierten Angaben wertvoll bist und daher eine Kulanzhandlung bewirken kannst, wäre das doch schonmal eine tolle Sache!

Fakt ist aber auch, dass die empfohlenen Luftdruckangaben des Motorrad-Herstellers nunmal eingehalten werden sollten (2,5/2,9).
Ich selbst fahre den M7RR auch mit diesen Drücken und bin zufrieden, werde dennoch mal der SC3 testen, aber auch wieder mit den genannten Drücken. Nur so gibt's ja auch eine Vergleichsmöglichkeit.

greetz
Nek

Sp1tFire hat geschrieben:Das mit der Mail wollte ich noch machen.
Aber wie weise ich denn nach, dass er erst 1300km gelaufen ist ?
Kann ja jeder daherkommen und denen erzählen, dass der Reifen erst so wenige KM runter hat.

Bin die Contis immer mit 2.5/2.5 gefahren, da er hinten mit 2.9 mMn weniger Grip hat und dann rutscht.
Aber das war auch der zweier, muss ich dann wohl mal probieren.

Grüße,

Spit
Benutzeravatar
neklleod
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.08.2014, 12:16
Motorrad: S1000R MJ'15

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon der Mark » 12.07.2016, 19:52

neklleod hat geschrieben:In erster Linie geht es doch erstmal um einen Erfahrungsbericht an Continental und nicht darum irgendetwas nachzuweisen.
Ein Verschleissteil, so wie es ein Reifen nunmal ist, wirst Du ohnehin nicht ersetzt bekommen.

Wenn Du jedoch durch Deine fundierten Angaben wertvoll bist und daher eine Kulanzhandlung bewirken kannst, wäre das doch schonmal eine tolle Sache!

Fakt ist aber auch, dass die empfohlenen Luftdruckangaben des Motorrad-Herstellers nunmal eingehalten werden sollten (2,5/2,9).
Ich selbst fahre den M7RR auch mit diesen Drücken und bin zufrieden, werde dennoch mal der SC3 testen, aber auch wieder mit den genannten Drücken. Nur so gibt's ja auch eine Vergleichsmöglichkeit.

greetz
Nek

Sp1tFire hat geschrieben:Das mit der Mail wollte ich noch machen.
Aber wie weise ich denn nach, dass er erst 1300km gelaufen ist ?
Kann ja jeder daherkommen und denen erzählen, dass der Reifen erst so wenige KM runter hat.

Bin die Contis immer mit 2.5/2.5 gefahren, da er hinten mit 2.9 mMn weniger Grip hat und dann rutscht.
Aber das war auch der zweier, muss ich dann wohl mal probieren.

Grüße,

Spit


Conti gibt als Empfehlung für die Rennstrecke 1,8/2,1 an.
Ich habe sowohl die 2,9/2,5 al auch die andere Empfehlung und Werte dazwischen ausprobiert.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Conti Sport Attack 3 - Enttäuschung

Beitragvon Sp1tFire » 12.07.2016, 21:01

Der M7RR funktioniert mit 2,9 auch deutlich besser als mit 2,5..den hatte ich kurzzeitig auf der Doppel R nach dem Kauf und auf der Duc 900SS is er neu drauf gekommen.
Ich denke mal das liegt daran, dass er vergleichbar weiche Seitenwände hat und sich mit 2,5 zu sehr verformt und nichtmehr stabil bleibt.

Die Mail werd ich so oder so verfassen, unabhängig davon ob ich einen Nutzen daraus ziehe.

Grüße,

Spit
Sp1tFire
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2016, 15:41
Motorrad: S1000RR 2010

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste