Reifentester Nein Danke

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon VT12 » 26.01.2017, 09:59

Tja, Michael
Deine Aktivitäten bezüglich Reifentests in Ehren. Das respektiert hier sicher jeder, unbestritten.
Deine Bewertungen lesen sich schlüssig. Du weißt sicher genau was du schreibst.
Dafür schon mal ein Danke.
Auch deine Tests (Mugello usw.) habe ich teils gelesen. Aber eben nicht ALLE Tests die
man so im Forum finden kann.
Viele davon sind sicher nicht mehr brauchbar, weil die Testobjekte schon Nachfolger haben.
-
Was mich besonders beeindruckte war ein Spruch vom „Cheffe Mopedreifen“ der sinngemäß lautete:
Es gibt heutzutage keine schlechten Mopedreifen, die möglicherweise rutschen. Das liegt ausschließlich an schlechten Fahrern, an deren Grobmotorik.

Allerdings soll es bekanntlich auch andere geben, die glauben diesen Quatsch, der oft verzapft wird.

Dir Michael wünsche ich allzeit Gute Fahrt, mach weiter so, deine Bewertungen sind ok, denke ich. ThumbUP

Ich glaube man kann das Thema schliessen.
Denn die echten Könner brauchen nicht wirklich Tipps.
VT12
 

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon clou » 26.01.2017, 17:57

nein....nicht schließen... hab Winterdepri
popcorn popcorn popcorn popcorn
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 17:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon schorsch » 26.01.2017, 18:01

clou hat geschrieben:nein....nicht schließen... hab Winterdepri
popcorn popcorn popcorn popcorn



cofus :N8: smoke yawn ThumbUP
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 18:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon Bodo2009 » 27.01.2017, 08:50

Ich weiss zwar nicht, ob andere Portale auch testen, wir tun es jedoch.

Selbstredend kaufen oder mieten wir die Testmotorräder.
Die 8 S1R waren gekauft, 3 Nachkäufer sind auch hier im Forum, die Bandits gemietet, die Aprilias gemietet und gekauft, die Suzukis für Mitte 2017 von Suzuki gestellt.

Reifentests sind immer subjektiv, von daher testen wir in der Regel mit mehreren Fahrern und Fahrstilen, für den Rennstreckenteil kaufen wir immer einen Profi dafür ein, der sicherstellt, dass die Rundenzeiten vergleichbar sind.

Dem Profi ist das Ergebnis schnurzpiep, trotzdem weiss er nicht welche Reifen er testet.
Die Reifen sind vorher immer mit Reifenwärmern abgedeckt, er steigt auf, Reifenwärmer ab...raus...rein, Reifenwärmer drauf, dann absteigen und Testbogen ausfüllen.
Kann Micha bestätigen, war auch in HH so, dito Cartagena.

Da unterschiedliche Fahrer und Stile und Gewichte zu anderen subjektiven Eindrücken führen, haben wir 5 Stammfahrer und ansonsten Gäste.

ich = 100kg, 20 Jahre A/I und B-Lizenz
Fafir = etwas schwerer, Vielfahrer, runder Fahrstil, kein Heizer, eher defensiv
Frank = ca. 85 kg, sehr sportlich, Rennerfahrung
Struppi = ca. 70kg, ehemaliger SM-Meisterschaftler, kann driften und wheelen, Strasse eher passiv
Dagmar = sehr runder Fahrstil
MC = Top-Manager der deutschen Industrie, 5 Jahre Hobbyracer ZX6R, harter Fahrstil
Gäste

Die Teilnehmer füllen alle 50 -100 km einen Motorradwechsel durch und notieren ihre persönlichen Eindrücke über rund 15 Parameter mit Punktesystem 1-10, aus.

Test meist rund 2-3Tsd km, je nach Wetterlage.

Dann Enddiskussion, Interview -->komplett selbstständig (kann Micha bestätigen).
Zusammenfassung und Auswertung der Testblätter...Endresultat Vorstellung durch mich.

Resultate?
Zu 90 % deckungsgleich mit späteren Tests von Fachzeitschriften.

Wir waren die Ersten, die den Power 3 seinerzeit bemängelten, Motorrad machte P3 zum Testsieger...klar Ärger mit MI, so what?
Ein Jahr später..siehe da..Motorrad macht exakt die gleichen Mängel öffentlich..jedoch verbal viel stärker als wir...

Aktuelle Test...na klar mopedreifen ist gekauft....

Wir haben nicht nur den RS getestet, sondern auch dem CRA3..Video nur nicht online, weil wir von BMW zwei 2017 S1R bekommen haben und diese Videos und unsere Eindrücke erst ab Mitte Februar, online stellen dürfen.
Bezahlen tun wir den Quatsch, selbstredend stellt die Video-Firma die Kosten in Rechnung.

Den RS ist auch jemand gefahren, der frei von jeglicher Michelin-Freundlichkeit ist, warum erläutere ich nicht, die Leute die in Valencia bei Speer waren, wissen wer es war.
Wenn der anerkennend nickt, Franks und meinen Eindruck bestätigt, ist es halt wie es ist. Michelin hat einen guten Job gemacht.

Ob BRI-ME-MI-PIR bei uns gewinnt ist mir Jacke wie Hose.

Alle Hersteller haben bei uns ein %-Anteil an Marketing zum Einkaufsvolumen in den Jahresvereinbarungen fixiert.
Wird es ausgegeben (Test) gut, wenn nicht wird es als Gutschrift am Jahresende ausgeschüttet.
Mir ist doch schnurz, ob ich BRI oder MI verkaufe.
Bei allen Herstellern gehören wir zu den Top-Partnern in der EU, mit entsprechenden Einkaufsrabatten.

Ob sich nun jemand meiner Meinung bezüglich der Reifen anschliesst oder nicht, kann ich nicht beeinflussen.

Fakt ist jedoch, dass dies meine Meinung zu den jeweiligen Reifen ist und unsere Kunden diese schätzen und ich immer das sage, was ich zum jeweilgen Reifen empfinde.

J. Thiel
mopedreifen.de

PS
Da ja auch der ein oder andere hier der Meinung ist, wir schwuchteln beim Testen meistens rum...

bei 4.40 warten drei Schwuchteln auf den 1000PS Kot...den Dicken rechts kenn ich
https://www.youtube.com/watch?v=LhPCl87Q0g0
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Reifentester Nein Danke

Beitragvon Kajo » 27.01.2017, 11:58

Für mich sind die Testberichte von MOTORRAD interessant und bilden mit anderen Testergebnissen dann die Basis für meine Reifenwahl.

Von daher auch an dieser Stelle ein Dankeschön an Bodo 2009 für seinen ausführlichen Beitrag.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon Bladerking » 27.01.2017, 12:16

Also ich finde Refentests sehr gut :D
Allerdings geht es mir nicht darum einen "Testsieger" vorgesetzt zu bekommen und den Reifen dann bedingungslos toll zu finden. Ich versuche aus dem Test herauszulesen, welche Eigenschaften eines Reifens zu meinem persönlich Anspruch, Fahrstil und Einsatzzweck am besten passen.
Ich finde es extrem interessant, wenn es einmal zu widersprüchlichen Bewertungen kommt :D Das mag natürlich an sehr unterschiedlichen Faktoren hängen (Fahrtstil, Einsatzmotorrad, Außenbedingungen oder auch eine gewisse Abhängikeit zu einem Hersteller). Da muss man sich dann durchbeißen und versuchen die Gründe zu erkennen. Das gelingt zwar, wenn überhaupt, nur zum Teil. Ist dann aber sehr Aufschlussreich.
Daher ergibt sich aus diesen Reifentests eine sehr gute Vorauswahl für meine Kaufentscheidung. Letztendlich muss der Reifen mir "ein gutes Gefühl" vermitteln. An der Wortwahl sollte man eigentlich schon erkennen: Für mich sind Reifen etwas absolut subjektives.
Bei mir ist es (wie vielleicht auch bei vielen anderen) so, dass ich fast ausschließlich bei gutem Wetter fahre. Also relativ warm, trocken, nach Möglichkeit kurvenreich :D und fast keine Autobahn. Wenn ich mal in Regen gerate, dann schwuchtel ich fürterlich rum. Ich kann mich irgendwie nicht wirklich überwinden auf nassen Strecken Vertrauen in den Grip zu entwickeln. Ich finde das Gripniveau des Asphalts ändert sich auf Strassen oft so schlagartig, dass man sich einfach vernünftig drauf einstellen kann. Aber das ist eine ganz persönliche Marotte von mir.
Urlaubs An- und Abfahrten verbringt die Mopete auf dem Anhänger. Rennstrecke fahre ich nicht mehr. Diese Grundbedingungen verbunden mit einem Fahrstil den ich überwiegend als "Rund" bezeichne (also kein hartes Anbremsen oder extrem starkes Beschleunigen aus Kurven), aber flott mit Schräglage auch mal bis auf die Raste. Allerdings gibt es dann ab und zu mal Ausnahmen, wo es einfach in den Händen juckt :D Auf Sardinien gibt es Strecken, da muss man es einfach mal fliegen lassen. Also schöne schwarze Striche auf den Asphalt zaubern.
Ein Reifen, der diese Ansprüche für mein Empfinden sehr gut erfüllt ist der ME7RR. Dazu empfinde ich das Ansprechverhalten des Reifens in kaltem Zustand einfach Klasse. Da war der Raceteck K3 (vom Grip her traumhaft - zumindest für mein Gefühl) ganz anders. Dazu kann man dem K3 zusehen, wie er sich auflöst. Da hält der ME7RR bei mir fast doppelt so lange.
Meiner Meinung nach (was aber auch von den neueren Reifentests meist bestätigt wird) liegt das Niveau der Top-Reifen heute sehr, sehr hoch und auch sehr Dicht beieinander. Ein Reifen kann nicht "Alles Top" können, aber vieles Gut. Und wenn ich dann meine persönlichen Ansprüche vernünftig berücksichtige, dann helfen mir Reifentests ein gutes Stück weiter. Auch darin, Weiterentwicklungen und Veränderungen in der Reifenentwicklung ein wenig nachzuvollziehen. Ich kann und möchte nicht alles selber austesten. Daher ist es gut, wenn diese Arbeit von anderen Erledigt ist und ich mich hinterher auf die Rosinen stürzen kann winkG
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 15:56
Motorrad: S1000R

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon VT12 » 27.01.2017, 13:36

Vieles was geschrieben bisher geschrieben wurde ist ok und nachvollziehbar. :D
Generell sind Reifentests ein gute Sache und für viele Fahrer hilfreich ihren
persönlichen Favoriten zu finden. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Meine persönliche Kritik basiert auf der Tatsache das ein und derselbe Tester je nach Testdatum
zu einem gegensätzlichen Resultat kommt.

Damit meine ich Bodo ( Jens Thiel)
Das andere Portale genauso testen wie ihr, sollte dir bekannt sein. ;-)
Daher glaube ich nicht das du dies nicht weißt. Es wird dir wurscht sein, das glaube ich dir.

Ob ihr die Bikes kauft oder mietet hat keinen Einfluß auf die Ergebnisse, denke ich.
Der Aufwand für die Tests ist sicher recht hoch, egal oder gekauft oder nicht.
Das die Tests immer subjektiv sind bestätigst du ja selber.
Wie eure Videos zeigen, hat am Ende jeder Tester einen anderen Favoriten.
Was die Sache einen Testsieger zu ermitteln nicht einfacher macht.

Nun zum Grund meiner Einstellung zu Reifentestern.
2013 in Cartagena bewertest du den PiPo3 besser als den Michelin Supersport.
Der PiPo3 hat dich „mehr überzeugt“ , was eben deine eigene Einschätzung wäre.
Wie die anderen Tester den Reifen bewerteten ist nicht im Video zu sehen.

2015 bewertest du den gleichen Reifen als unharmonisch. Arne Tode ebenfalls.
Das heißt der PiPo3 ist 2015 schlechter als 2013.
Oder war deine „Überzeugung aus 2013“ Bewertung ein Fehlurteil?

Wenn du jetzt bestätigst, das deine Meinung zu gleichen Produkten schon mal variert und du
dafür jeweils subjektive Gründe hast dann ist doch alles in bester Ordnung.


In einem der Videos sagst du: Wenn wir den Reifen (PI) so fahren würden wie wir nicht dürfen,
was wir aber nicht getan haben, dann ist er ok. AHA. Unglückliche Wortwahl?


Das Reifentests ihre Berechtigung haben, war nicht mein Thema.
Reifentests finde ich genauso gut wie viele hier, sonst würde ich mir die Tests nicht ansehen.

Ich schließe mich den Ausführungen von „Bladerking“ weiter oben zu 95% an.
Besser kann man das Thema wohl kaum beschreiben. Man kann nicht alles selber testen.

ABER: Nicht Reifentests waren mein Thema sondern Reifentester.

Das genau diese Bewertungswidersprüche das Salz in der Suppe sind und man für sich selber
einen sinnvollen Nutzen ziehen kann wenn überhaupt.

Ich selber bin Michelin Fahrer, was ich gern zugebe. Aber das heißt nicht das ich andere Fabrikate
nicht in Augenschein nehme und/oder ablehne.

PS: Trotzdem danke für deine Stellungnahme Bodo. ThumbUP
VT12
 

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon Bodo2009 » 27.01.2017, 14:24

VT12

Ich finde es unglücklich, Produktvorstellungen, die wir auch machen, mit Vergleichstest in einen Topf zu werfen.
Du spielst auf unsere Produktvorstellung zum Power 3 aus Januar 2013 an und setzt diesen dann gleich mit einem Test aus 2015.

Zur 2013er Produktvorstellung:
Dort war nur der P3 verfügbar, Reifen wie S20Evo u.ä waren überhaupt noch nicht gebaut!
Nenn mir bitte einen Reifen aus 2013, der ähnlich gut wie der Power 3 war.....Sportec M5? Bridgestone S20?, Pirelli Diablo Rosso, CSA2 ok, aber bei auch Nässe nix.

Also bitte immer das vergleichen, was seinerzeit überhaupt gebaut wurde...die S1R 2017 ist in vielen Bereichen verbessert zur 2016...wo.. darf ich bald sagen.

Das Michelin uns nach dem Test in 2015 bat, den P3 mal auf Aprilias zu testen, ist legitim. Das der Power 3 dort deutlich besser funktioniert, als auf der S1R steht fest, Ursachen haben wir erklärt..

Ich bin aber weiterhin davon überzeugt, so zumindest auch meine Wahrnehmung an diversen Treffs oder auf beliebten (unkontrollierten) Strecken. 80% der User könnten problemlos mit einem Power 3 durch die Landschaft fahren, sind jedoch verunsichert, weil einige Hardcore Fahrer den P3 aus dem Temperatur Fenster fahren und aufgrund der Silika-Mischung den Reifen überfahren.
Aber das bedeutet nicht, dass die Fahrer dann wirklich schnell sind....ein Achim Penisch von MI fährt mir heute noch mit einem P3 um die Ohren, egal ob ich K3, und 30 PS mehr habe...und der rutscht nicht, oder wenn, dann kontrolliert.


Zu Produktvorstellungen generell:
Ich/wir nehmen an diesen seit Mitte 2015 überhaupt nicht mehr teil.
Der Grund ist simpel und auch mit den Herstellern so vereinbart...daher bekommen wir die Reifen für Tests auch immer vor Produktvorstellung.

Bei Produktvorstellungen gibt es keine Möglichkeit, das neue Produkt mit Wettbewerbern zu vergleichen. Zusätzlich kennen sich fast alle aus der Branche und der Rennstreckenanteil / Strassenanteil wird zum Sch....vergleich..siehe auch mein gepostet Video (völlig unsinnig wie wir gefahren sind, aber TR (BRI) GJ (Motorrad) und ich kennen uns aus vergangenen Rennzeiten.
Mag zwar gut für das Hardhandling sein, aber Restrecourcen, um einen Reifen zu beurteilen, sind dabei kaum vorhanden.

Ich möchte bitten, nicht alte Produktvorstellungen mit Tests vergleichen, die 2 Jahre später und dann noch mit Wettbewerbsreifen stattfinden, die es damals noch garnicht gab.


In diesem Sinne
alle obenbleiben
Bodo
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon VT12 » 27.01.2017, 14:53

Bodo
Danke für deine Ausführungen
Ein Unterschied zw. Produktvorstellung zu Test war mir nicht bewußt.
Hier das ist ein Test in Cartagena 2013 (Fireblade ? )
https://www.youtube.com/watch?v=jAGwlTy03fQ ab 4.12

Hier das ist eine Bewertung aus 2015 ( mit BMW S1000R), aber wenn nicht Test, was dann?
https://www.youtube.com/watch?v=GuXEVXRP9gM ab 2.16

Völlig diff. Bewertungen des PiPO3. Das meinte ich speziell.

Inzwischen habe ich auch ein Video von dir gesehen wo du ausführlich beschreibst warum der PIPO3 nicht
auf jeden Moped funktioniert, was auch logisch ist.

Euer Portal betreibt einen recht großen Aufwand seinen Kunden die Materie näher zu bringen. Finde ich gut.

Das ihr dann auch noch Spass habt bei der Sache (in Spanien oder sonstwo) ist dock ok. :D

Alles gut. Nichts für ungut.
ThumbUP
VT12
 

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon Pepic-Motorsport » 27.01.2017, 20:37

@ VT12
darf ich fragen was du Beruflich machst?
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: Reifentester Nein Danke

Beitragvon RRoland » 03.02.2017, 22:33

Verschiedene Testergebnisse zum PilotPower 3 ziehen sich durch Zeitschriften und Online-Medien vieler Länder. Im speziellen vergleiche ich gerne die Ergebnisse in England, Frankreich und den USA mit denen in Deutschland.

Manchmal kommt er gut weg, manchmal nicht so gut. Wenn man etwas darauf achtet bei welchem Wetter und welche Tester gefahren sind, dann ist der Fall auch klar. Bei Kälte (oder/und Regen) und langsamem Tempo ist der Pipo sehr sehr gut, je sportlicher es wird desto schlechter wird der Reifen. Bis hin zu "gefährlich" bei hohen Temperaturen auf der Rennstrecke. Sicherlich haben schon einige von euch auf der Renne den Spruch "fliegt das Moped in die Mauer, war der Reifen PilotPower" gehört.
Unterm Strich hat der Reifen also zwei Seiten, und allen Testern kann man mit ihren Ergebnissen durchaus Recht geben. Auch wenn die Ergebnisse unterschiedlich waren. Die Umstände waren einfach anders.

Aus den Testergebnissen von Motorrad, PS oder auch Bodo war mir immer klar welche Stärken und Schwächen ein Reifen hat und welcher für mich passt. Selbst als der Pipo3 Testsieger war war klar wo seine Stärken und Schwächen liegen.

Auch unterschiedliche Testergebnisse von einem Tester finde ich vollkommen ok. Erstmal aufgrund der Umstände (siehe oben), dann aufgrund der neuen Konkurrenzartikel (siehe Kommentar von Bodo) und von mir aus auch weil der Teste seine Meinung geändert hat (auch das ist erlaubt). So lange keine große Befangenheit oder absichtliches Täuschen vorliegt ist jeder Test interessant und vertretbar.

Von der großen Befangenheit von der man immer wieder hört habe ich in der Motorradpresse nicht viel gesehen. Die Testergebnisse sind international sehr sehr ähnlich (egal ob Reifen oder Motorräder) und auch subjektiv konnte ich viele Dinge bestätigen.
Also entweder kaufen die selben Unternehmen mit viel Geld ALLE Tester international und ich bin gedanklich so voreingenommen dass sich bei meinen Fahrten automatisch das Ergebnis der Tester einstellt, oder dieses ganze Gerede über Voreingenommenheit ist zum Großteil Schall und Rauch.

Auch bzgl. "BMW-Brille" von Motorrad: Meiner Meinung nach berichtet die Presse aus anderen Ländern (insbesondere USA) deutlich positiver über BMW als Motorrad oder PS es tun.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste