Landstraße- Schwarzwald

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon Albi » 23.05.2017, 22:55

Moin zusammen,

bei mir werden neue Reifen fällig, reiner Landstraßeneinsatz im Schwarzwald, also gut bis teilweise auch buckelasphalt scratch Nasshaftung ist nicht relevant :mrgreen: Nach den ganzen Tests der Fachzeitschriften und auch Youtube bin ich unsicher cofus

Deswegen frage ich mal hier in die Runde wie so die Erfahrungen sind mit den aktuellen Reifen?

Mit freundlichen Grüßen
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 20:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon philippt8 » 24.05.2017, 10:39

Hallo servus,

ich komme aus dem buckligen Altmühltal welches auch sehr gern mit Bitumenstreifen versehen ist. Ich hatte vorher den S20 drauf, dieser war mir deutlich zu hart und unruhig auf der buckligen Hausstrecke.

Jetzt habe ich den M7RR drauf und muss sagen, dass dieser einer der besten Reifen für mich momentan ist.

Hab jetzt allerdings mir jetzt einen Satz Michelin Power RS zum testen bestellt, da er ja anscheinend sehr nah wenn nicht drüber kommt.
philippt8
 

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon VT12 » 24.05.2017, 11:46

hallo Albi, auch wenn es jetzt Proteste hagelt..........

der M7RR ist dem Power RS nur in der Nasshaftung überlegen.
Wenn man weiß das der RS im Regen oder bei nasser Strasse Vorsicht braucht ist der sicher
die bessere Wahl.
Meine Supersport Evo sind fast identisch mit dem RS und die sind auch im Regen ok. Rainmodus benutze ich nie.
Vorsicht und Gefühl in der Gashand reichen mir.

Der RS wird ja in allen Foren über den grünen Klee gelobt.
Als Michelin Fan wäre bei mir die Wahl eh kein Thema. ThumbUP
VT12
 

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon Albi » 24.05.2017, 21:45

Ich fahr aktuell den S20 Evo, ist mir auch zu hart nogo beim M7RR macht man wahrscheins au nix falsch :mrgreen:

Power RS wäre auch mein Favorit, allerdings nach nem Youtube-Testvideo bin ich eben bissl am zweifeln, die Kommentare drunter meinen ja das der auch zum abschmieren neigt, bei steigenden Temperaturen scratch
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 20:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon BR46 » 25.05.2017, 02:54

Moin,

dass der Michelin bei Nässe herausfordernd is, kann man ja überall lesen.
Aber wie verhalten sich denn M7RR & Michelin bei Kälte? Bin auch oft im Schwarzwald, Ende der Saison aber auch ne längere Alpentour geplant. Hab da immer etwas Sorge, wenn es auf Pässen mal einstellig wird.
Nehme an der M7RR ist für solche Touren mit möglicherweise kurzzeitiger Kälte/Nässe geeigneter?

LG
Jan
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 17:02
Motorrad: S1000R

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon Meister Lampe » 25.05.2017, 12:43

VT12 hat geschrieben:hallo Albi, auch wenn es jetzt Proteste hagelt..........

der M7RR ist dem Power RS nur in der Nasshaftung überlegen.


Hier ... erste Protest ... :mrgreen:

Ich ziehe den M7RR immer den RS vor , der M7RR hält länger und hat bis zum Schluß hervorragenden Grip und selbst bei Bitumen oder verdreckten Kurvenabschnitten , geht der super , da zuckt der RS viel zuviel und zum Schluß ist mir das zuviel rumgeeiere , da er zu weich wird auf den Flanken ... winkG

Mein empfinden bei meiner Fahrweise , deshalb für die Seealpen kann die Lösung nur M7RR heißen und für Schwarzwald würde ich den auch nur nehmen ... winkG

Protest Ende ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon Albi » 26.05.2017, 21:51

Meister Lampe hat geschrieben:
VT12 hat geschrieben:hallo Albi, auch wenn es jetzt Proteste hagelt..........

der M7RR ist dem Power RS nur in der Nasshaftung überlegen.


Hier ... erste Protest ... :mrgreen:

Ich ziehe den M7RR immer den RS vor , der M7RR hält länger und hat bis zum Schluß hervorragenden Grip und selbst bei Bitumen oder verdreckten Kurvenabschnitten , geht der super , da zuckt der RS viel zuviel und zum Schluß ist mir das zuviel rumgeeiere , da er zu weich wird auf den Flanken ... winkG

Mein empfinden bei meiner Fahrweise , deshalb für die Seealpen kann die Lösung nur M7RR heißen und für Schwarzwald würde ich den auch nur nehmen ... winkG

Protest Ende ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


Hast du auch mal den CSA3 getestet? Den fände ich auch noch interessant im Vergleich zum M7RR.
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 20:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon Pinocchio » 27.05.2017, 20:38

Für mich ist immer noch der Metzeler K3 Beschde ThumbUP
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon VT12 » 28.05.2017, 19:01

Meister Lampe hat geschrieben:da zuckt der RS viel zuviel und zum Schluß ist mir das zuviel rumgeeiere , da er zu weich wird auf den Flanken ... winkG



Wenn du rum eierst liegt das sicher nicht am Reifen.......und weich wird da auch nix.......auf der Landstrasse schon garnicht.

Erzähl hier nicht so ein Blödsinn Mensch, nachher glaubt das noch einer. scratch

Weich wird der evtl. bei 50 Grad Asphalt und einer Stunde im Kreis fahren lieber UWE. winkG
VT12
 

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon Dr. Kabelspanner » 28.05.2017, 20:26

Albi hat geschrieben:Ich fahr aktuell den S20 Evo, ist mir auch zu hart nogo beim M7RR macht man wahrscheins au nix falsch :mrgreen:

Power RS wäre auch mein Favorit, allerdings nach nem Youtube-Testvideo bin ich eben bissl am zweifeln, die Kommentare drunter meinen ja das der auch zum abschmieren neigt, bei steigenden Temperaturen scratch


Würde mich auch mal interessieren wie er sich bei 30 grad schlägt!!!
Laut dem Test von Kurvenradius ist der ja schon bei 20 Grad Außentemperatur auf abnormale Temperaturen gestiegen.
Heute mit meinem M7RR meine Hausstrecke gefahren mit einigen richtig schönen Kurven, der Reifen war rau und sehr heiss aber es waren heute auch 30 Grad und nicht 20!

Hat da jemand Erfahrungen zum Power RS bei wirklich warmen Temperaturen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dr. Kabelspanner
 

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon Serpel » 28.05.2017, 20:51

Wie’s der Zufall will, war ich gerade vorgestern (freitags) im Schwarzwald mit dem RS unterwegs. Ziel war Schauinsland und es hat sich gelohnt. Bin vier mal runter und drei mal wieder rauf gefahren und hatte keinen einzigen Rutscher, obwohl in machen Kurven bis zur Kante unterwegs. Inzwischen mit 2.1/2.5 bar Kaltdruck lenkt der Reifen neutral ein und ebenso neutral wieder aus und liegt so stabil in Schräglage, wie ich es nur von Slicks auf der Rennstrecke her kenne. Ein einziger Kurvenrausch und ich kann nur hoffen, dass ich niemandem lästig gefallen bin. Lose aus der Erinnerung gesprochen liegt der RS näher bei einem RR K3 als beim M7 RR.

Gruß
Serpel
Dateianhänge
power rs.png
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon philippt8 » 30.05.2017, 13:32

Dr. Kabelspanner hat geschrieben:
Albi hat geschrieben:Ich fahr aktuell den S20 Evo, ist mir auch zu hart nogo beim M7RR macht man wahrscheins au nix falsch :mrgreen:

Power RS wäre auch mein Favorit, allerdings nach nem Youtube-Testvideo bin ich eben bissl am zweifeln, die Kommentare drunter meinen ja das der auch zum abschmieren neigt, bei steigenden Temperaturen scratch


Würde mich auch mal interessieren wie er sich bei 30 grad schlägt!!!
Laut dem Test von Kurvenradius ist der ja schon bei 20 Grad Außentemperatur auf abnormale Temperaturen gestiegen.
Heute mit meinem M7RR meine Hausstrecke gefahren mit einigen richtig schönen Kurven, der Reifen war rau und sehr heiss aber es waren heute auch 30 Grad und nicht 20!

Hat da jemand Erfahrungen zum Power RS bei wirklich warmen Temperaturen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich bin gestern gefahren mit meinem M7RR bei 31° hatte einen richtig fiesen Rutscher am Hinterrad (2,6 bar) bei ca. 48 ° Schräglage. Also da merkt man dann schon die Grenzen auf der Straße. Aber das finde ich völlig in Ordnung! Ich denke, dass der Michelin da etwas resistenter ist :mrgreen:

Letztes Jahr Südtirol sind wir vom Hotel gleich in der früh bei ca 8° losgefahren über verschiedene Pässe. Reifen hebt Bombe in Serpentinen und Co ThumbUP
philippt8
 

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon Albi » 12.06.2017, 19:14

Ich hab jetzt den M7RR drauf, also im Vergleich zum S20 Evo kippt der M7RR ja regelrecht von allein in die Kurve :mrgreen: daran muss man sich erst mal gewöhnen :lol: aber auf Bitumenstreifen hat ich en ordentlichen Rutscher am Vorderrad :shock: da wurds mal kurz heiß unterm Leder :mrgreen:
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 20:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Landstraße- Schwarzwald

Beitragvon philippt8 » 13.06.2017, 12:29

Albi hat geschrieben:Ich hab jetzt den M7RR drauf, also im Vergleich zum S20 Evo kippt der M7RR ja regelrecht von allein in die Kurve :mrgreen: daran muss man sich erst mal gewöhnen :lol: aber auf Bitumenstreifen hat ich en ordentlichen Rutscher am Vorderrad :shock: da wurds mal kurz heiß unterm Leder :mrgreen:



Bei dem Wetter rutscht glaub jeder Reifen auf Bitumenstreifen. Gut dass die "Rutschparty" nur 5 cm breit sind :mrgreen:
philippt8
 


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste