Empfehlung Bereifung OSL

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon DerUnser#131 » 08.06.2017, 09:17

Alles passt mit den v02


Wichtig heiß ( also direkt nach dem Turn messen , also das 1. was du machst mein reinkommen )

1,5 bar


Dann ist alles im lot


Früh reifen wärmer gerne 2h vorn 1. Turn an
Dann ist die Felge auch gut auf Temperatur



Ps : fahre Slick -4




7ibe hat geschrieben:Ich habe mich nun mit dem Gedanken des Slicks angefreundet. Habe mich dann auf GP503 umgeschaut und musste natürlich feststellen, das die Größen nicht zur Serienbereifung passen. Jetzt stellen sich bei mir folgende Fragen:

Ich habe eine S1000RR im Serienzustand:
1. Passt der Reifen auf die normalen Felgen?
2. Passt der Reifen mit dem Serienkotflügel vorne/hinten ohne zu schleifen o.ä.
3. Passt der Reifen für die Traktionskontrolle. Jetzt habe ich ein Moped mit diesen Helferlein, ich möchte aber nicht absteigen, weil die nicht richtig arbeitet und auf die Reifen eingestellt werden muss. Ich habe kein RCK oder ähnliches am Start.
4. Wenn der Reifen mit der Traktionskontrolle im Serienzustand einwandfrei funktioniert, welche Einstellung ist dann zu wählen? Ich konnte hier einiges lesen, das es nicht gerade optimal ist.
5. Sollte man vielleicht einen Pirelli Diablo Superbike Slick nehmen in den bekannten größen?

Viele Fragen und hoffentlich positive Antworten.

Viele Grüße und Danke an Euch.
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon Tino78 » 08.06.2017, 13:18

Genau, brauchst dir keine Sorgen machen. Die TC ist ab Werk sehr vorsichtig eingestellt und regelt eher zu früh als zu spät. Fängst einfach mit einer hohen Einstellung an und tastest dich langsam ran.
Welchen Slick du am Ende nimmst, ist dann deine Entscheidung. Der V02 ist halt als recht gutmütiger Alleskönner bekannt und hält halt auch recht lang.

Wenn du irgendwann mal vorhast, öfter auf die Rennstrecke zu gehen, dann kannst du auch übers RCK oder andere Mappings nachdenken. Ich hab bei mir ein anderes Mapping auf dem Steuergerät (RCK war mir zu kompliziert), welches unter anderem Einfluss auf die TC nimmt. Ist dann nochmal nen deutlich spürbarer Unterschied und macht das ganze Moped besser fahrbar. Eine wie ich finde sehr lohnenswerte Investition.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon real_skydiver » 08.06.2017, 20:54

7ibe hat geschrieben:Ich habe mich nun mit dem Gedanken des Slicks angefreundet. Habe mich dann auf GP503 umgeschaut und musste natürlich feststellen, das die Größen nicht zur Serienbereifung passen. Jetzt stellen sich bei mir folgende Fragen:

Ich habe eine S1000RR im Serienzustand:
1. Passt der Reifen auf die normalen Felgen?
2. Passt der Reifen mit dem Serienkotflügel vorne/hinten ohne zu schleifen o.ä.
3. Passt der Reifen für die Traktionskontrolle. Jetzt habe ich ein Moped mit diesen Helferlein, ich möchte aber nicht absteigen, weil die nicht richtig arbeitet und auf die Reifen eingestellt werden muss. Ich habe kein RCK oder ähnliches am Start.
4. Wenn der Reifen mit der Traktionskontrolle im Serienzustand einwandfrei funktioniert, welche Einstellung ist dann zu wählen? Ich konnte hier einiges lesen, das es nicht gerade optimal ist.
5. Sollte man vielleicht einen Pirelli Diablo Superbike Slick nehmen in den bekannten größen?

Viele Fragen und hoffentlich positive Antworten.

Viele Grüße und Danke an Euch.


Geht mir ähnlich. Ich fahre seit ein paar Jahren auf dem SaRi auf einer Blade den Pirelli Diablo Superbike v./h. SC1 - egal bei welchen Temperaturen (Frühjahr bis zum letzten Event bei einstelligen Temperaturen). Aus irgendeinem Grund (vielleicht weil der Reifen einfach nur gut ist?) funktioniert der einfach immer. Ich weiß genau, dass ich selbst mit der alten Blade (kein TC, kein ABS, kein Schaltautomat) mit 1:35 immer noch nicht am Ende angelangt bin, zumind. was den Reifen anbelangt. Die Rückmeldung beim Herausbeschleunigen lässt mich jedesmal wieder grinsen, es ist fast ein "Dialog". Aufreißen o.Ä. noch nie gehabt mit dem SC1 (bisschen schon mit dem SC2 davor). Ich finde den Reifen einfach genial und möchte den auch auf meiner RR verwenden. Dagegen spricht (ich fahre hinten von Anfang an den 200/60), dass die DTC und das ABS "abgestimmt" werden müssen ... echt schade.

Beste Grüße.
Carpe Diem!
Benutzeravatar
real_skydiver
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2017, 05:56
Motorrad: S1000RR

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon Tino78 » 08.06.2017, 22:17

Man muss nicht, man kann! Das Motorrad fährt auch so mit den anderen Reifen und die TC funktioniert. Eine Anpassung macht aber unter Umständen trotzdem Sinn, da die TC ab Werk doch sehr früh regelt und viel Leistung wegnimmt. Aufs ABS sollte das eh keine Auswirkung haben.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon DerUnser#131 » 09.06.2017, 08:27

Zur Info

Im bmw Cup würd der reifen gefahren

Und nix umprogrammiert ( adv. Wertung )


Ps : mit dem neuen Belag
Am Sari ( Freitag mit dem Kumpel da )

Der sc1 reißt auf ;(
Honda FB sc59

Zeit so 1:33 - 1.35

Musste sc 3 nehmen

Der ging dann
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon real_skydiver » 09.06.2017, 10:46

DerUnser#131 hat geschrieben:Zur Info

Im bmw Cup würd der reifen gefahren

Und nix umprogrammiert ( adv. Wertung )


Ps : mit dem neuen Belag
Am Sari ( Freitag mit dem Kumpel da )

Der sc1 reißt auf ;(
Honda FB sc59

Zeit so 1:33 - 1.35

Musste sc 3 nehmen

Der ging dann


Hi #131,

danke für die Info!

Ja, mir ging es ähnlich mit dem SC1 (fahre auch die SC59, 2008). Ich war vor ein paar Wochen mit KTM (TrackDays) dort und war auch sehr erstaunt über das relativ schlechte Bild des Reifens. Bis zum Asphaltwechsel sah der SC1 immer aus wie aus dem Lehrbuch. Richtig aufgerissen ist er bei mir nicht, aber die Flanken sahen im Verhältnis zu vorher "schlimm" aus. Eine Beobachtung die ich auch noch gemacht habe - die Knieslider (ich fahre immer die Selben) sind runter-geraspelt worden wie warme Butter. Man könnte meinen, der Asphalt wäre "rauher".
Carpe Diem!
Benutzeravatar
real_skydiver
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2017, 05:56
Motorrad: S1000RR

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon DerUnser#131 » 09.06.2017, 12:51

Der sc3 hielt dann top

Und ne 1:33 waren auch drin


Gruß
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon Hoirkman » 12.06.2017, 08:15

DerUnser#131 hat geschrieben:Zur Info

Im bmw Cup würd der reifen gefahren

Und nix umprogrammiert ( adv. Wertung )


Ps : mit dem neuen Belag
Am Sari ( Freitag mit dem Kumpel da )

Der sc1 reißt auf ;(
Honda FB sc59

Zeit so 1:33 - 1.35

Musste sc 3 nehmen

Der ging dann

Die Advanced-Wertung ist vom Reglement genauso uneingeschränkt wie die Pro-Wertung. Alles ist erlaubt, es muss nur eine S1000RR sein und Pirelli-Slicks müssen montiert sein. Ich bin letztes Jahr selbst mitgefahren.

Rückschlüsse auf die Programmierung der DTC kannst du daraus nicht ziehen.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 22:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon 7ibe » 10.07.2017, 07:24

So Liebe Forum-Mitstreiter,

vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und wichtigen Infos. Meine RR ist nun auch wieder aus der Werkstatt und kann nun auf Rennstrecke umgebaut werden.

Damit ich nun alle Informationen zusammen habe, wollte ich hier nochmal einen abschließenden Kommentar erstellen mit der Bitte um Feedback, damit ich beruhigt nach OSL fahren kann. Im speziellen betreffen das die Reifen mit Ihren Luftdrücken. Ich habe viel gefunden, gelesen und versucht zu interpretieren.

Ich habe mir für die ersten 2 Turns erstmal einen Instruktor mit gebucht, da ich das erste mal in OSL bin, will ich die Idealline erstmal von einem anderen lernen. Für die 2 Turns wollte ich den noch vorhandenen Interact K3 drauf lassen:

Metzi Interact K3:
Reifenwärmer: 60, 70, 80 oder 90 Grad?
Aufwärmzeit: 1Stunde, 2 Stunden?
Luftdruck (Lufttemperatur wird so bei 23 Grad liegen): 2,2 - 2,3 VO und 2,0 - 2,1 HI (nach 1 Stunde Reifenwärmer) oder lieber kalt einstellen mit 2,0 VO und 1,7 HI und dann nach dem Turn nochmal direkt messen und einstellen nach den Werten wie mit Reifenwärmern?

Für die weiteren Turns wird dann der Bridgestone V02 (medium VO und medium HI) genommen:
Reifenwärmer: 80, 90 oder sogar 100 Grad?
Aufwärmzeit: 1Stunde, 2 Stunden?
Luftdruck (Lufttemperatur wird so bei 23 Grad liegen): 2,2 VO und 1,5 HI (nach 1 Stunde Reifenwärmer) und dann nach dem Turn nochmal direkt messen und einstellen nach den Werten wie mit Reifenwärmern?

Ich würde mich über ein gesamtheitliches Feedback nochmal freuen. Danke an Euch Jungs.
7ibe
 
Beiträge: 125
Registriert: 20.07.2016, 22:04
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon DerUnser#131 » 10.07.2017, 09:44

Der angegebene heiß Luftdruck ist
Zu messen sofort , also nicht 3-4 min nach dem einfahren in die Box
Sondern sofort zu messen

Rein , Handschuhe aus und messen


1,5





Und früh gerne 2h reifenwärmer ( Tip : zeitschaltuhr )

Dann ist die Felge schön mit warm
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon 7ibe » 24.07.2017, 18:51

DerUnser#131 hat geschrieben:
Tino78 hat geschrieben:Wenn du sehr sportlich fährst, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. 2 Minuten in Oschersleben sind wirklich gebummelt. Ich war vor 2 Wochen da und bin da nach 7 Jahren Mopedpause das erste mal wieder nen richtige Renntraining gefahren und kam bei 35er Zeiten an.



Ne 35 ist aber schon fix

Daumen hoch

Denke so alles unter 1:42 ist gut und Slick tauglich


Zurück aus OSL und zurück vom Parookaville. OSL hatten wir bis auf Montag früh mit Regen geniales sonniges Wetter. Erstmals auf einer reinrassigen Rennstrecke, Papenburg zählt für mich ab jetzt nicht mehr zur Rennstrecke, unterwegs gewesen. Eine mega Erfahrung, könnte ich jetzt jedes zweite Wochenende machen ;D.

Wie ich breits geschrieben hatte, bin ich die ersten Turns mit dem K3 Interact und Reifenwärmer gefahren. An die Strecke, an den Speed, an die Bremspunkte, an die Linie etc gewöhnen. Ja ich habe dafür den ganzen Montag gebraucht. Am Dienstag gabs dann feuer frei, aber auch da muss ich sagen, bin ich nicht unter die 1:42 gekommen und ich fühlte mich schon persöhnlich skillmäßig zumindest für den Dienstag am Limit. Ich bin die Zeit mit dem K3 gefahren und habe mir das Geld für den Slick gespart. Ich hatte keine Probleme mit dem Reifen, allerdings hatte die TC gut zu arbeiten beim rausgasen.

Mein Kumpel hatte sehr abgefahrene K3 mit. Deswegen hat er direkt nach dem 3 Turn auf Slick gewechselt. Ich bin dann beim Open Track am Dienstag mal mit den Slicks gefahren. Alter Schwede, das sind ja WELTEN. Der klebt wie Pattex, der Lenkt mega geil ein und auch beim Anbremsen hat er mir ein viel besseres Gefühl gegeben. Also ich werde definitv das nächste mal OSL direkt mit Slicks starten. Ich denke damit traut man sich dann noch etwas mehr zu und die Zeiten können weiter optimiert werden.

Ich möchte mich nochmal bei allen Foren-Mitgliedern für Ihre zahlreichen Tipps bedanken. Insbesonders bei Tino78 und DerUnser#131.
7ibe
 
Beiträge: 125
Registriert: 20.07.2016, 22:04
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon DerUnser#131 » 24.07.2017, 19:08

Gerne

Und immer wieder

Gruß
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon VT12 » 25.07.2017, 17:30

Das alles unter 1.42 slicktauglich ist stimmt. winkG

Die Bilder sind 10 Jahre alt. Triumph 675 serienmäßig. Außer Verkleidung+Slicks.
Dateianhänge
DSC_5594 (Large).JPG
DSC_5393 (Large).JPG
VT12
 

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste