Empfehlung Bereifung OSL

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon 7ibe » 05.06.2017, 18:35

Moin Zusammen,

ich bin mitte Juli das erste mal in Oschersleben unterwegs. Davor hatte ich 2 Trainings in Papenburg mit dem Pirelli Supercorsa SP V2. Ich war recht zufrieden mit dem Reifen auf meiner Ducati und bin in Gruppe 1 mitgefahren, falls dieses für die Bewertung der Reifenwahl eine Rolle spielt. Da ich aber das 1. mal so richtig auf einem Kurs unterwegs bin, kann ich mich schlecht einschätzen, in welchem Zeitfenster ich mich in OSL bewegen werde.

Welchen Reifen würdet Ihr für den Monat Juli auf OSL empfehlen und vorallem welche Größe? 190 oder 200er?
1. Pirelli Supercorsa SP V2
2. Metzeler Racetec RR
3. Michelin Power RS

Zum K3 muss ich sagen, das ich damit auf der Landstraße vor ein paar Wochen einen Lowsider hingelegt habe und ich irgendwie das Vertrauen in den Reifen für die Schräglage verloren habe.

Vielleicht findet sich der eine oder andere OSL-Crack und kann mir mit seinen nützlichen Tipps bei der Reifenwahl unterstützen.

Viele Grüße und ich hoffe das alle einen schönen Pfingsausflug mit dem Motorrad gemacht haben.
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon DerUnser#131 » 05.06.2017, 19:03

Rennstrecke immer Slicks !!!


Empfehlung Bridgestone V02

Sehr gutmütig und
Unempfindlich was Fahrwerk
Und Fahrkönnen angeht

.....

Dazu der Medium von 5-60 grad
Geeignet
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon Tino78 » 05.06.2017, 20:08

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Slicks und Reifenwärmer drauf und ab geht die Luzie! :D
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon huella » 06.06.2017, 16:48

....der Pirelli Supercorsa SP V2 reicht allemal für 1.39 Zeiten, der sollte für das erste mal Oschersleben reichen.
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon Tino78 » 06.06.2017, 17:00

Wenn ich das richtig verstehe, kauft er doch eh was neues. Warum dann also mit so einer halbgaren Lösung wie nem Supercorsa abgeben, wenn man für ein paar Euro mehr was vernünftiges bekommt?
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon 7ibe » 06.06.2017, 20:47

Tino78 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, kauft er doch eh was neues. Warum dann also mit so einer halbgaren Lösung wie nem Supercorsa abgeben, wenn man für ein paar Euro mehr was vernünftiges bekommt?


Das hast du schon richtig verstanden. Kann ich denn Slicks auch ohne Reifenwärmer in 1-2 Runden warmfahren? Ich muss mal gucken wieviel Spass mir das ganze macht und ob ich demnächst öfters als 1x Rennstrecke im Jahr fahre, dann würden sich auch bestimmt Reifenwärmer lohnen. Ist ja quasi "Neuland" für mich, da ich Papenburg jetzt nicht als Rennstrecke zähle.

btw: vielen Dank an Eure Tipps..
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon Tino78 » 06.06.2017, 20:53

Ohne Reifenwärmer würd ich nicht fahren. Machste dir die Reifen einfach zu schnell kaputt. Würde mir für einen Termin einfach welche leihen oder was günstiges holen. Nimmst Racefoxx oder Constands. Die Kosten unter 200€ und kannst zur Not schnell mit minimalem Verlust wieder verkaufen.
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon DerMark » 07.06.2017, 08:04

Ich war letzte Woche auch mit dem Supercorsa in OSL.

Wenn du nicht grad angreifen willst, dann reicht das dicke hin und Slicks sind völlig übertrieben. Die fährst du fast kalt.

Supercorsa und Reifenwärmer funktioniert wunderbar. Luftdruck beachten und du wirst Spaß haben.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch keine extra Rennverkleidung etc fährst.

Nimm den Supercorsa als 190/55 oder wenn du unbedingt richtig Feuer machen willst als 200/60 (Wobei ich den Mehrpreis etwas ungerechtfertigt finde)

Viel wichtiger als teure Slicks ist, dass die Socken warm sind. Gebrauchte Reifenwärmer aus dem R4F oder halt solche günstigen von Constands. Beachte immer die Aktionen, wenn du Bsp bei Motea bestellen willst (Facebook, Freunde etc 10-20% sind immer drin)
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon Tino78 » 07.06.2017, 08:54

Klar kann man mit nem Supercorsa da auch fahren aber am Ende hat nen reinrassiger Slick immer mehr Grip. Und wenn er da nicht grad mit Zeiten um 2 Minuten fährt, kühlt der auch nicht aus. Da beide Reifen ungefähr das selbe kosten, zieht das Argument "teurer Slick" nicht wirklich. ;-) Wüsste nicht, weshalb man da dann noch den Supercorsa nehmen sollte?
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon der Mark » 07.06.2017, 09:20

Tino78 hat geschrieben:Klar kann man mit nem Supercorsa da auch fahren aber am Ende hat nen reinrassiger Slick immer mehr Grip. Und wenn er da nicht grad mit Zeiten um 2 Minuten fährt, kühlt der auch nicht aus. Da beide Reifen ungefähr das selbe kosten, zieht das Argument "teurer Slick" nicht wirklich. ;-) Wüsste nicht, weshalb man da dann noch den Supercorsa nehmen sollte?


die Zeiten und das Wetter sind wohl eher das Problem, wir waren an "Vatertag" dort und da waren einige die mit ner RR über 2 min gefahren sind, da machen Slicks keinen Sinn.

In meinen Augen sind slicks auch preisgünstiger als Strassenreifen- egal welche. Bei mir hält hinten der V02 2,5-3 Tage und vorne der Dunlop 6-8 Tage. Ein Satz Racetec RR ist nach einem Tag fertig wenn es warm ist.

LG Mark
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon Tino78 » 07.06.2017, 09:54

Der V02 hält wirklich erstaunlich lange. War selber auch überrascht. Wenn man in Oschersleben mit nem 200PS Moped über 2 Minuten für ne Runde braucht, dann machen Slicks natürlich keinen Sinn. Wer aber halbwegs sportlich mit so einem Moped fährt und das Ding nicht unbedingt durch die Kurven trägt, der sollte da eigentlich locker drunter kommen. Da der TE ja schon auf der Rennstrecke war, kann er das ja selber gut einschätzen. Hat er noch "Angststreifen" (mir fällt grad kein schöneres Wort dafür ein) am Reifen und die Knieschleifer sind noch jungfräulich, sollte er erstmal nen großen Bogen um Slicks machen. Ist das nicht der Fall, dann V02 drauf und Attacke! Du wirst dich wundern, wieviel mehr Grip so nen Slick im Vergleich zu nem Straßenreifen hat!
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon 7ibe » 07.06.2017, 10:34

Tino78 hat geschrieben:Da der TE ja schon auf der Rennstrecke war, kann er das ja selber gut einschätzen. Hat er noch "Angststreifen" (mir fällt grad kein schöneres Wort dafür ein) am Reifen und die Knieschleifer sind noch jungfräulich, sollte er erstmal nen großen Bogen um Slicks machen. Ist das nicht der Fall, dann V02 drauf und Attacke! Du wirst dich wundern, wieviel mehr Grip so nen Slick im Vergleich zu nem Straßenreifen hat!


Das Problem ist, das ich nicht weiß wie schnell ich wirklich in OSL bin. Allerdings was ich sagen kann ist, das ich sehr sportlich unterwegs bin. Leider vor ein paar Wochen zu sportlich und musste mich ja mit einem Lowsider geschlagen geben, weil ich mit falschen Luftdruck bei den etwas kälteren Temperaturen mit dem alten K3 unterwegs war und dem Reifen mehr Grip zugetraut hatte. Allgemein ist mein Hinterradreifen immer auf Kante gefahren und Knieschleifer müsste ich so langsam für OSL auch austauschen.

Ich glaube ich werde wirklich mal Slicks testen. Bin ich ja zuvor nie mit gefahren. Auch diese Erfahrung muss man doch mal irgendwann machen :)
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon Tino78 » 07.06.2017, 11:01

Wenn du sehr sportlich fährst, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. 2 Minuten in Oschersleben sind wirklich gebummelt. Ich war vor 2 Wochen da und bin da nach 7 Jahren Mopedpause das erste mal wieder nen richtige Renntraining gefahren und kam bei 35er Zeiten an.
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon 7ibe » 08.06.2017, 07:57

Ich habe mich nun mit dem Gedanken des Slicks angefreundet. Habe mich dann auf GP503 umgeschaut und musste natürlich feststellen, das die Größen nicht zur Serienbereifung passen. Jetzt stellen sich bei mir folgende Fragen:

Ich habe eine S1000RR im Serienzustand:
1. Passt der Reifen auf die normalen Felgen?
2. Passt der Reifen mit dem Serienkotflügel vorne/hinten ohne zu schleifen o.ä.
3. Passt der Reifen für die Traktionskontrolle. Jetzt habe ich ein Moped mit diesen Helferlein, ich möchte aber nicht absteigen, weil die nicht richtig arbeitet und auf die Reifen eingestellt werden muss. Ich habe kein RCK oder ähnliches am Start.
4. Wenn der Reifen mit der Traktionskontrolle im Serienzustand einwandfrei funktioniert, welche Einstellung ist dann zu wählen? Ich konnte hier einiges lesen, das es nicht gerade optimal ist.
5. Sollte man vielleicht einen Pirelli Diablo Superbike Slick nehmen in den bekannten größen?

Viele Fragen und hoffentlich positive Antworten.

Viele Grüße und Danke an Euch.
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Re: Empfehlung Bereifung OSL

Beitragvon DerUnser#131 » 08.06.2017, 09:14

Tino78 hat geschrieben:Wenn du sehr sportlich fährst, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. 2 Minuten in Oschersleben sind wirklich gebummelt. Ich war vor 2 Wochen da und bin da nach 7 Jahren Mopedpause das erste mal wieder nen richtige Renntraining gefahren und kam bei 35er Zeiten an.



Ne 35 ist aber schon fix

Daumen hoch

Denke so alles unter 1:42 ist gut und Slick tauglich
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