Tourensport Reifen auf dem Kringel?!

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Tourensport Reifen auf dem Kringel?!

Beitragvon Dampfplauderer » 05.02.2018, 23:15

Hallo Kollegen, ich geh mit meiner XR ende April auf den Pannoniaring und stelle meine Frage absichtlich hier im RR Bereich, da sich hier mehr Racer befinden.

Grad fahr ich noch nen Bridgestone T30 Evo und zweifle grade, dass der die Renne mitmacht. Bei der Anmeldung zum Ring wurde grade bei warmen Temperaturen von diesem Reifen speziell abgeraten. Arg beherrschen werde ich mich auch nicht können auch wenn ich das erste mal auf dem Ring fahre.

Nun meine Gedanken: Zieh ich mir im April bereits nen Prielli Rosso Corsa 3 auf, fahr dann 2x 500 km Transit zum Pannoniaring und hab viel Spaß oder "reicht" mir ein Conti Sport Attack 3 - der ein wenig mehr vertragen kann als der T30 und mein Reifen für 2018 werden soll...

Die Krux ist, dass ich dann zwei Wochen später 6 Tage in Sarindien bin...wieder mit 2x 600km Transit. Der CRA3 könnte beide Events durchhalten, der PRC3 eher nicht, was bedeutet, dass ich in Arbatax nochmal Reifen wechseln muss.

Fragen über fragen...hat einer von Euch mit dem CRA3 schon mal auf der Renne ein paar Runden gedreht? - Was würdet ihr tun?

Grüße Chris
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Tourensport Reifen auf dem Kringel?!

Beitragvon herbyei » 06.02.2018, 01:28

Dampfplauderer hat geschrieben:Zieh ich mir im April bereits nen Prielli Rosso Corsa 3 auf


das dürfte schwerlich gehen, denn den gibts noch nicht. rosso corsa II oder rosso III - auf die genaue bezeichnungen sollte man achten um nicht aneinander vorbeizureden. (passiert auch immer wieder bei csa und cra)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Tourensport Reifen auf dem Kringel?!

Beitragvon Ändy » 06.02.2018, 10:52

Gerade das Thema Supersportreifen und Rennstrecke ist aus meiner Erfahrung immer heiß diskutiert.
Es geht von "ohne Slicks liegst du eh auf der Fresse" bis zu "selbst nen S21 kann mehr als du (am Anfang)"

Pauschal eine Aussage zu treffen ist schwer.
Du meinst vermutlich den Rosso 3 (nicht Corsa). Der ist artverwandt mit dem Metzeler M7RR nur nach meiner Info was mehr auf Rennstrecke ausgelegt.
Der CRA3 soll auch erstaunlich viel können für einen Tourensportreifen. Evtl. schaust du dir aber weil du "dich arg schwer beherrschen kannst" eher den CSA3 an.

Ich persönlich (!!) denke, dass man die ersten Male Rennstrecke mit allen genannten Reifen absolvieren kann.
Meine ersten Runden habe ich mit dem CSA2 gefahren und 2,5/2,9 bar bei >25°C. Hingelegt hab ich mich auch nicht, der Reifen sah aber übel aus. So lernt man ;)

Ich persönlich würde zum Rosso 3 tendieren.

(Ich mag den Michelin Power RS nicht da er mir zu wenig agil ist. Dieser ist aber mit seiner härteren Mischung im mittleren Bereich evtl. auch noch eine Option für dich bzgl. Transit. An die Grenze kriegen wirst du ihn vermutlich nicht)
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Tourensport Reifen auf dem Kringel?!

Beitragvon Meister Lampe » 06.02.2018, 12:04

Ist ganz einfach , auf der Rennstrecke mindestens Straßenreifen mit Renngenen , z.B. Bridgestone RS10 , aber der taugt nicht für Sardinien , für Sardinen ein Sportlichen Straßenreifen ... also heißt für dich die ganz einfache Lösung den Allrounder Metzeler M7RR ... ;-)

Den fahren wir auf Vorführer auf der Rennstrecke bis zur schnellen Gruppe und auf Sardinien ist der Reifen super , ein Supersportreifen ist auf Sardinien total überfordert und nach ein paar Tagen platt , den Test hatten wir schon dort , am Besten ist immer noch der absolute Allrounder M7RR , der kann sogar noch super Nässe ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Tourensport Reifen auf dem Kringel?!

Beitragvon Fafnir » 06.02.2018, 21:12

Also wenn Du alles (Rennstrecke 2200km Anfahrten UND Sardinien) mit einem Reifen machen willst, ist der M7RR genau die falsche Wahl. Der hält bei zahmer Behandlung gerade mal 4000 km und die machen dann aber auch Spaß. Ruf doch einfach mal bei mopedreifen.de an und schildere Dein Vorhaben. Der Bodo Thiel ist kompetent und kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Tourensport Reifen auf dem Kringel?!

Beitragvon InfirmieRR » 06.02.2018, 22:14

Was spricht dagegen,für den Ring inkl An und Abfahrt ne Sportpelle ala Rosso 3 oder nen S21 zu nehmen und den fertig zu machen.
Zur Sardinien Tour würde ich dann guten Gewissens den CRA3 montieren.
Ein Satz Reifen wird beide Strapazen wohl eher nicht schaffen.......
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste