von wrchto » 20.04.2012, 13:01
Wenn Du das erst Mal überhaupt auf der Rennstrecke fährst, dann solltest Du Dir nicht allzuviel Druck ("...das Ego schreit nach guten Zeiten...") machen. Als Anfänger liegst Du je nach Strecke gleich mal 30 oder 40 Sekunden über den Profis dort. Vergiß das mit den Zeiten für den Anfang, fahre vorerst mal, um ein gutes Feeling zu haben, und nicht um irgendwelche Zeiten zu unterbieten. Meistens sind die Unfälle der Anfänger am Nachmittag, wenn sie nämlich beginnen, auf Druck nach Zeiten zu suchen.
Ich würde ehrlich gesagt beim ersten Mal auch noch nicht auf Slicks fahren. Stimmt schon, dass der Slick viel mehr zu lässt, als der Straßenreifen, aber bei den meisten Fabrikaten ist auch der Grenzbereich viel kleiner. Der Straßenreifen zeigt sehr früh an, wenn er an seine Grenzen gelangt (indem Du zu rutschen beginnst, oder zuviel Schlupf aufbaust). Wenn der Slick in seinen Grenzbereich kommt, bist Du meist schon in Fahrsituationen, wo es nicht mehr viel Spiel zum Korrigieren gibt. Das kann für den Anfänger, der normalerweise noch viel "eckiger" fährt, zu einem Problem werden.
An Regenreifen würde ich gar nicht denken. Ich weiß schon, mal hat Geld für den Tag gezahlt, und jetzt will man unbedingt fahren. Aber im Regen gehts selbst mit Regenreifen ziemlich schnell schief, und ein Rutscher kostet ein Vielfaches der Tagesgebühr. Außerdem ist es ja nicht unbedingt lustig, im Regen zu fahren, wenn das Wasser vom Hals bis zum A.... rinnt.
Mein Tip: Vergiß die Geschichte mit der Reifenprobiererei für dieses Mal überhaupt. Lerne das Drumherum kennen (wenn Dir z.B. links und rechts die Schnellen um die Ohren blasen), schau auf eine klare Linie, freu Dich an der Knieschleifere und genieße die beiden Tage, ohne Dir Streß mit Materialfragen zu machen. Selbst mit unterlegenem Material (alten Motorrädern, alten Reifen) kann man Spaß haben.
Erst, wenn Du mehr und mehr auf der Rennstrecke unterwegs bist, brauchst Du Dir darüber Sorgen machen. Und dann brauchst Du sowieso mehr dazu, denn es hilft Dir nichts, wenn Du ohne Reifenwärmer fährst, und Dir bei jedem Turn in den ersten Aufwärmrunden den Slick komplett aufreisst.
....knees down, thumbs up...
cu
Thomas