Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Dan0111 » 14.07.2012, 11:22

Hmm,
heist es nur weil man am 1. Tag einen Instruktor vor sich hat das man langsam fährt? :mrgreen: Am 2. Tag war dann ja freies fahren. Einer der schnellsten war ich sicherlich nicht gewesen, 1:54,6 .....

Das war mein Reifen mit den 94° direkt nach dem Turn. Ich habe auch überlegt ob es am Fahrwerk liegt, aber das Reifenbild ist anscheinend ok. Ich selbst habe ja davon noch garkeine Ahnung und musste mich auf die anderen vor Ort verlassen die schon wesentlich mehr Erfahrung als ich hatten...

Ganz schlimm war es aus der Spitzkehre raus in die leichte rechts und das die letzte rechts vor der doppel rechts vor Start / Ziel, da konnte ich einfach nicht mehr hart beschleunigen. Vielleicht war ich auch einfach zu ängstlich. Aber so ganz geheuer waren mir die Rutscher da nicht...
Gruß
Daniel
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Meister Lampe » 14.07.2012, 11:24

Aha , K3 an die Grenzen gebracht ... :lol: , klar und den Instruktor 2mal überrundet ... :mrgreen: , kenn ich ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Dan0111 » 14.07.2012, 11:26

Meister Lampe hat geschrieben:Aha , K3 an die Grenzen gebracht ... :lol: , klar und den Instruktor 2mal überrundet ... :mrgreen: , kenn ich ... :lol:

Gruß Uwe Bild


Oh, danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag Uwe. Und genau wegen Leuten wie dir wird es auch in Zukunft immer genug Leute geben die den K3 beim ersten mal an seine Grenzen bringen!! :wink:
Gruß
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon r6-treiber » 14.07.2012, 13:58

Fürs erste Mal ist der K3 die perfekte Wahl. Denke daran den Luftdruck von der Straßenangabe VR 2,5 HR 2,9 auf VR 2,0 kalt, 2,3 warm und HR 1,6 kalt, 1,9 warm abzusenken.
CompK Slick hat die gleiche Mischung wie der K3. Wenn du dann schneller wirst, ist der Metzeler Racetec Slick in K2/K2 die richtige Wahl. Viel Spaß
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Cougarman » 14.07.2012, 15:27

Wenn der Reifen zu wenig Luft hat, arbeitet er zu sehr und wird zu heiss.
Mit einer 1000er wirst Du IMMER rutschen wenn Du den Hahn zu schnell aufreisst! Es gibt kein Reifen, der DIE Leistung in Schräglage voll hält. Das is eben die Kunst am schnell fahren.
Ansonsten, wenn Du wirklich gut mitgekommen bist, dann kannst Du ja nächstes Mal richtige Slicks fahren. Nicht den CompK kram.
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon erny » 14.07.2012, 16:10

MSHPU hat geschrieben:
erny hat geschrieben:und was lernen wir daraus?

auf der rennstrecke keine straßenreifen :!:

zumindest bei diesem mopped nicht.


Der K3 ist auch kein Straßenreifen, er hat nur zufällig auch eine Straßenzulassung. :-) Da muss er schon richtig geflogen sein, wenn es am Reifen lag.


auf meiner gsx-r k5 konnte ich ihn auch ohne probleme über 7 turns in HH fahren. allerdings im hobbyfahrer modus.

bei der rr geht das scheinbar nicht :?: sind alles zu schnelle jungs hier im forum. :wink:
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Dan0111 » 14.07.2012, 16:49

Vielen Dank r6-treiber und Cougarman, dass sind doch mal Antworten mit denen man etwas anfangen kann. Mit dem Luftdruck haben wir alles mal ausprobiert, von 1,6 (da war´s ganz schlimm, was cougarman´s Aussage ja auch bestätigt) bis hin zu 2,4. Am besten hat es mit 2,1 funktioniert.

Ich werde das nächste mal auf jeden Fall Slick´s fahren, dass tue ich mir nicht nochmal an...

Erny... ohne Worte. Denk dir doch einfach deinen Teil wenn dir nicht gefällt was du liest und gut ist. Es hat niemand behauptet das es am K3 liegt. Ich habe wohl geschrieben das ich nicht genau weiß woran es gelegen hat. Mit dem Fahrwerk komme ich hinten ansonten super klar, die Gabel vorne ist so nicht zu gebrauchen, dass ist aber ein anderes Thema. Schließlich beschleunigt jeder anders und hat einen anderen Popometer... Meiner hat mir in dem Fall halt signalisiert das es nicht so toll ist was er da fühlt.
Gruß
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon mac00032 » 14.07.2012, 16:55

Hi,
also in HH bin ich mit nem Pirelli Rosso 2 gefahren, der hat nach 4 Runden angefangen zu schmieren, allerdings hattes es auch gut 32°C. Dies ist aber ein Sportreifen der für die Straße konzipiert ist und optimal bei ca. 60°C arbeitet. Das es mit dem K3 probleme gibt verwundert mich etwas, da dies wirklich ein straßenzugelassener Rennreifen ist (Karkasse ist etwas härter damit der die Geschwindigkeiten, die die heutigen Beamer bringen etwas länger aushält). Aber vielleicht war an dem Reifen auch etwas defekt, bzw. ist Dein Fahrwerk mit Deinen 100Kg auch etwas überlastet (andere Feder rein)...
Gruß Marc
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Meister Lampe » 14.07.2012, 19:42

Dan0111 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Aha , K3 an die Grenzen gebracht ... :lol: , klar und den Instruktor 2mal überrundet ... :mrgreen: , kenn ich ... :lol:

Gruß Uwe Bild


Oh, danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag Uwe. Und genau wegen Leuten wie dir wird es auch in Zukunft immer genug Leute geben die den K3 beim ersten mal an seine Grenzen bringen!! :wink:


Siehste und für so Leute wie dich , organisiere ich Kurventrainings , da wird erst mal der Anwender überprüft ... :wink: und dann das Material in Frage stellen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Dan0111 » 14.07.2012, 21:32

Und was denkst du wurde bei dem Training gemacht?


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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Rosana » 14.07.2012, 23:41

Wir fahren immer mit K3 wenn wir im Einsatz sind. Nur wenn man sehr hart ans Gas geht, vor allem wenn der Reifen noch nicht warm genug ist, gibt es harmlose Rutscher, die die Traktionskontrolle aber sofort abriegelt.

Mein Tip: Einfach weniger digital ans Gas - ist eh besser, wenn man schneller werden will.
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14.-16.06. Brno
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Dan0111 » 15.07.2012, 12:34

Na ja, wenn du mal alle Beiträge gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das es erst gegen Ende der Turns aufgetreten ist und das der Reifen zu heiß wurde.

Wie auch immer, nächstes mal wird an der BMW einiges anders sein und Slicks kommen auch drauf.


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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon JoWiCo » 15.07.2012, 20:58

Dan0111 hat geschrieben:Na ja, wenn du mal alle Beiträge gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das es erst gegen Ende der Turns aufgetreten ist und das der Reifen zu heiß wurde.

Wie auch immer, nächstes mal wird an der BMW einiges anders sein und Slicks kommen auch drauf.


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Hi Daniel,

bevor du viel umbaust, wäre es vielleicht sinnvoll die genaue Ursache für dein Thema zu kennen :idea:

Zu den gemessenen Temperaturen (Luft/ Reifen/ Asphalt?) gehören auch immer die dazugehörigen Luftdrücke für eine komplette Analyse.

Zu hohe Temperaturen können bei zu niedrigem Luftdruck (=erhöhte Walkarbeit) oder auch bei zu hohem Luftdruck (=erhöhter Schlupf) auftreten und schon hast Du zwei absolut gegensätzliche Gründe dafür, dass der Reifen aus seinem optimalen Temperaturfenster kommt.

Bei vielen Veranstaltern ist ein kompetenter Reifendienst vor Ort und auch die Instruktoren können oft weiterhelfen: der eine kennt den Reifen und der andere deine Fahrweise: zusammen also die Haupteinflussfaktoren.

Eine Betrachtung im Nachhinein ist immer schwierig, vor allem wegen zu vieler unbekannter Faktoren.

Zumindest hattest Du schon mal sehr viel Spass und das Beste ist: egal wie lange man schon auf der Renne dabei ist: man lernt immer noch dazu :!: :D
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon Dan0111 » 15.07.2012, 21:08

Hi JoWiCo,

die waren alle bei mir mit am Motorrad dran. Der Reifenservice, sowie 4 Instruktoren. Wir haben wirklich alles mögliche ausprobiert....

Wegen dem Reifenproblem selber baue ich erstmal nichts um. Die Gabel war doch etwas überfordert mit meinen 100kg, hab ja noch die sehr weiche aus der 2010er drin. Da habe ich jetzt schonmal Kontakt mit Zupin aufgenommen, die haben da tolle Lösungen parat, wobei die empfehlen dann auch gleich hinten den Dämpfer zu ändern... Das sind so die Hauptänderungen, und noch einen anderen Auspuff und Umkehrschaltung! :) Hab ja jetzt über den Winter genug Zeit, nächstes Jahr wird sie nicht mehr auf der Straße gefahren...
Gruß
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Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon JoWiCo » 15.07.2012, 21:17

Daniel,

ein Bekannter von mir setzt die RR im Soziusbetrieb auf der Renne ein: das sind dann immer über 100kg.
Federbein ist Serie, die Gabel hat pro Holm 20ml mehr Gabelöl - that´s it.

Das Zupin zum Gabelumbau auch den Dämpfer empfielt ist klar, schließlich leben die davon.
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STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
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