Metzeler Roadtec Z8 Interact

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon scaltbrok » 12.07.2014, 22:03

So. Hatte ja den z8 schon letztes jahr montiert, kann aber erst seit kurzem wieder fahren.

Heute wieder eine tour gedreht, dieses mal bin ich 3 mal in den regen gekommen bzw war die straße nass.

Nach jetzt etwa 1000km gefahrenen kilometern muss ich sagen es ist ein top reifen! Der nassgrip ist überragend, der trockengrip steht dem in nichts nach!

Das einzigste was es zu bemängeln gibt ist das der vorderreifen sich teilweise etwas schwerfällig anfühlt. Hinten habe ich das gefühl das der reifen an der flanke etwas zu weich ist. Beim harten beschleunigen merkt man das er etwas walkt. Das sieht man auch am reifen, da sind an der flanke so halb runde stellen.

Gefahren bin ich den reifen bei etwa 30 grad luft und heute hatte es so um die 20 grad. Luftdruck 2,5/2,9.

Einen verschleiss kann ich bis jetzt noch nicht feststellen. Rutscher hatte ich bis jetzt auch noch garkeinen.

Wenn der reifen irgendwann mal platt sein sollte, werde ich entweder dsn gleichen nehmen oder einen anderen touren reifen.

Supersportler ala k3 kommen mir nicht mehr auf die rr, haben meiner meinung auf der ls eh nichts verloren. Ich fahre nicht langsam, aber den grip eines supersportlers brauchen wohl nur digitale fahrer...
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Tiefflieger70 » 16.09.2014, 18:47

Lostgrip hat geschrieben:Hab mich gestern gleich mal hingelegt mit dem Z8 und konnte die ganzen Sturzpads auf der linken Seite testen. Haben zum Glück gut funktioniert.

Hab keine Ahnung warum der Abflug passiert ist. War gleich die erste Kurve nach meiner Garage, ohne viel Gas, vermutlich keine 25km/h , keine Nasse Stelle, kein Splitt o.Ä. Aber das Hinterrad ist unter mir durchgerutscht als wäre Glatteis auf der Strasse. Daher denke ich das die Ursache der Reifen an sich war.

Der Reifensatz wurde letztes Jahr im August bei ca. 3000km demontiert, war beim Händler eingelagert und kam letzte Woche wieder drauf. War auch kein Öl , Montierpaste oder sonstiges am Reifen und er sah auch nicht komisch aus.

Das ein bereits angefahrener Reifen sich so präsentiert habe ich noch nie erlebt.

Hattet ihr sowas schon mal?

Gruß, Frank


Nunja also eigentlich kenn ich das vom Z8 nur wenn der wirklich noch echt Kalt ist und man ein wenig zu euphorisch am Hahn zieht...
hatte das schon mehrfach nach kleiner Pause Haus Scheppen und beim wieder losturnen rutscht der auch erstmal weil ich die Gangart vom ankommen noch drin hab...
Aber sonst hab ich noch nicht EINEN rutscher gehabt mit dem Z8. Bin TOP zufrieden mit dem. 3. Satz ist schon durch
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/DTC, Schaltassistent, Puig Racingbubble Dark, Akra Titan Komplett
KM: 32123 Endlich kommt die Sonne
Mängel bis Dato: Schaltassi, 2x Krümmer, Kettenspanner (der war nicht nötig), Lenkungsdämpfer....
Bild

Motorradfahren ist wenn Mensch und Maschine zu einer Einheit verschmelzen
und sich diese Symbiogenese GEIL anfühlt !

(c) 2012 von mir!
Benutzeravatar
Tiefflieger70
 
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2010, 20:00
Wohnort: Krefeld

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon n U k E » 17.09.2014, 09:51

Lostgrip hat geschrieben:Der Reifensatz wurde letztes Jahr im August bei ca. 3000km demontiert, war beim Händler eingelagert und kam letzte Woche wieder drauf. War auch kein Öl , Montierpaste oder sonstiges am Reifen und er sah auch nicht komisch aus.

Naja, ich montiere selber und daher kommt es auch mal vor das ein Reifen etwas liegt bevor er WIEDER drauf kommt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es durchaus ein paar gefahrene Kilometer braucht bis sich ein gelagerter, angefahrener Reifen wieder so anfühlt wie zuvor.

Außerdem weißt du in deinem Fall ja nicht wie und wo der Reifen gelagert wurde. In einer Werkstatt hast du innerhalb kurzer Zeit einen Schmierfilm aus Staub und Öldunst auf allen Flächen. Das muß auch nicht sofort ins Auge fallen ist aber doch vorhanden.
Vielleicht lag es ja daran.

Am Reifen selber gibt es wie hier schon mehrfach beschrieben nicht sehr viel auszusetzen cofus
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 14:54
Motorrad: 2013

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste