Metzeler Roadtec Z8 Interact

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon road-runner » 23.11.2012, 16:40

motoqtreiber hat geschrieben:Aus einigen Berichten hab ich schon gesehen, dass viele eher gegen Tourenreifen sind.
Nachdem ich mich erstmal an meine RR gewöhnen muss ist vermutlich der Z8 oder der Conti Road Attack der ideale Reifen für mich fürs nächste Jahr. Bei dem Wetter momentan krieg ich die Sportreifen kaum lauwarm und das fühlt sich echt bescheiden an. Für Touren würde ich deswegen auch eher einen Tourenreifen nehmen.
Oder mach ich da einen Denkfehler?



Z 8 im winter...
sonst Sportsmart

im augenblick meine Empfehlung :wink:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon motoqtreiber » 17.02.2013, 22:27

Habe gestern mit einem Kollegen von Metzeler auf der IMOt gesprochen, der Renntrainings und Touren durchführt.
Er empfiehlt außerhalb der Rennstrecke den Z8, z.B. für Urlaubsreisen.
Auf der Rennstrecke bei Kälte oder Feuchtigkeit. Bei gutem Wetter auf der Rennstrecke geht er wohl auch noch, aber ist nicht so schnell.
Ciao, motoqtreiber

Kurventipps für die Fränkische Schweiz:
http://www.pension-pottenstein.homepage.t-online.de/
motoqtreiber
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2012, 19:19
Wohnort: Erlangen
Motorrad: S1000RR

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon GP-Reifen-Wolle » 06.03.2013, 08:43

natürlich ist das kein Rennreifen, sondern ein Tourenreifen.

nicht in jedem ROADTEC Z8 ist auch Spaß drin, für euren Beamer funktioniert nur die M Variante !!

Front: http://www.gp-reifen.com/?site=shop&art ... 8000005859
Rear: http://www.gp-reifen.com/?site=shop&art ... 8000005863


Für das Vorderrad steht die neue Spezifikation (M), sowie eine Spezifikation ohne Kennung zur Verfügung. Der Vorderreifen der Spezifikation (M) besitzt jetzt auch zu 100 % eine Silica-Mischung.
Der Hinterreifen der Spezifikationen (M) und (O) verfügt über eine Bi-Compound Mischung. Die mittlere Gummimischung ist im Schnitt 45 mm breit und mit einem 70% Silica-Anteil ausgestattet, speziell entwickelt für erhöhte Laufleistung und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die Reifenschultern nehmen ca. 88 mm des Profils auf jeder Seite ein und verfügen über eine 100% Silica-Mischung, welche den chemischen Grip im Nassen dramatisch erhöht und das Rutschen unter allen Bedingungen reduziert. TESTSIEGER REIFENTEST MOTORRAD 11/2012

Gruß Wolle
Benutzeravatar
GP-Reifen-Wolle
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010, 15:14
Motorrad: GSXR1000K6

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Lostgrip » 23.07.2013, 19:04

Habe mir den Z8 Aufgrund der doch meistens positiven Berichte letzten Samstag aufziehen lassen, und bin mit dem Reifen bis jetzt auch hauptsächlich zufrieden. Grund für die Wahl war der anstehende Urlaub mit geplanten Touren in Österreich. Und da ich in fremden Gefilden eh nicht ans Limit gehe, fiel die Wahl auf einen Tourenreifen, in der Hoffnung nicht jede Woche einen neuen Satz aufziehen zu müssen.

Am Samstag nachmittag ging es trotzdem erstmal auf meine Schwarzwald-Hausstrecke (ca. 400km), die ich inzwischen in- und auswendig kenne und dort schon sehr sportlich unterwegs bin. Meine Erfahrungen dabei:
- Trotz hoher Aussentemperaturen jenseits der 30 Grad keinerlei schmieren oder Rutscher. Der Hinterreifen war dabei stellenweise fast zu heiß um ihn lange anzufassen (hinten hatte ich 2,7, vorne Standard).
- Trotz sportlicher Fahrweise sehr homogenes, glattes Abrieb-Bild des Reifens. Nicht so raue Stellen wie ich es von den PiPo 2 CTs kenne.
- stärkeres Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, aber wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen.
- Bei großen Schräglagen bis an die Kante ein leicht "eieriges" Gefühl, als würde der Reifen seitlich walken oder an der Kante nicht genug Stabilität aufweisen und wegklappen. Am Rand war dann auch eine Wellenlinie mit ca. 4 mm von Scheitel zu Scheitel zu erkennen. Ob das jetzt evtl. durch ein abfangen der DTC verursacht wurde kann ich aber leider nicht beurteilen, bei so schnellen Kurven konzentriere ich mich nicht auf die Instrumente...

Am Sonntag ging es dann auf eine Runde nach Österreich, insgesamt knapp 600 km, bei gleich heißen Bedingungen wie am Vortag. Dabei konnte ich keinerlei Nachteile des Reifens erkennen, trotz sportlicher Fahrweise (aber eben nicht so hart gefahren wie auf der Hausstrecke).

Mein Fazit daher bis jetzt: Wer nicht auf die Renne will oder die Landstrasse ausschließlich wie eine nutzt, der ist mit dem Reifen sehr gut bedient. Und bis jetzt bin ich positiv überrascht, meine Erwartungen an einen Tourenreifen waren deutlich niedriger.

Grüße, Frank
Bild
Benutzeravatar
Lostgrip
 
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2013, 17:07
Motorrad: S1000RR

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Serpel » 05.08.2013, 23:44

Lostgrip hat geschrieben:meine Erwartungen an einen Tourenreifen waren deutlich niedriger.

Dieses schöne Schlusswort bringt es, finde ich, sehr gut auf den Punkt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon mehrschbass » 08.08.2013, 19:31

Kurze Frage noch an die Sachverstaendigen bzgl. Druck auf einem Satz D.Rosso II - Einsatz am WE aufm Ring.
Nach meinem Verstaendnis kann / soll ich den Satz auf dem Ring so wie auf der Strasse fahren - also 2,5v 2,9h kalt gemessen. Ist das so oder gibt es anderslautende Empfehlungen? Bei Pirelli finde ich keine Angaben.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Serpel » 08.08.2013, 21:12

Moin André,

wenn du den Ring und die Touristenfahrten meinst, kann ich ein bisschen was dazu sagen. Bin selbst inzwischen drei Jahre mit insgesamt >300 Runden dort unterwegs. Allerdings mit abnehmender Begeisterung wegen des unberechenbaren Betriebsmittelverlustes unserer vierrädrigen Kollegen. Hab deswegen selbst schon zwei Motorräder verloren. Die Gefahr, die davon nicht zuletzt für Leib und Leben für den Motorradfahrer ausgeht, hab ich anfänglich völlig unterschätzt. Inzwischen sehe ich das eher so, dass ich froh sein kann, dass bei mir noch alles dran ist.

Kurz zu deiner Frage: Auf dem Ring wird der Reifen nicht so stark gefordert wie auf einer modernen Rennstrecke mit ihren zuverlässigen Bedingungen und riesigen Auslaufzonen (was bedeutet, dass man nicht an die Grenzen geht), aber weit stärker als auf der Landstraße. Von daher würde ich einen Kompromiss empfehlen - Ausgangspunkt etwa 2.3 vorn und 2.6 hinten.

Ich persönlich fahre dort - um ehrlich zu sein - allerdings den Standarddruck von 2.5/2.9 (wie du schreibst), weil ich mich mit härteren Reifen wegen der besseren Rückmeldung einfach wohler fühle. Irgendwie bilde ich mir ein, damit einen Rutscher früher und zuverlässiger mitzubekommen als bei weichen Schlappen. (Um noch ehrlicher zu sein, war ich aber stets nur zu faul, mich um die Luft zu kümmern und hab es einfach so gelassen, wie es war. :oops: )

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Lostgrip » 08.08.2013, 21:55

Kurze Frage noch an die Sachverstaendigen bzgl. Druck auf einem Satz D.Rosso II - Einsatz am WE aufm Ring.
Nach meinem Verstaendnis kann / soll ich den Satz auf dem Ring so wie auf der Strasse fahren - also 2,5v 2,9h kalt gemessen. Ist das so oder gibt es anderslautende Empfehlungen? Bei Pirelli finde ich keine Angaben.


...es gibt wohl nichts was kontroverser Diskutiert wird als absenken oder nicht, und wenn dann um wieviel...

Im Motorrad-Artikel (http://www.motorradonline.de/motorradreifen/der-ps-sportreifentest-2013-das-testverfahren/457233?seite=2) wurden die Tests der Strassenreifen mit dem Standard Druck durchgeführt.

Ich persönlich werde an meinem Renntraining am 15.08. den Druck jeweils um 0,3 Bar verringern. Meine Logik dabei: Anfänglich walkt der Reifen etwas mehr und kommt dadurch schneller auf Temperatur. Durchs erwärmen erhöht sich der Luftdruck wieder und sollte dann bei den Standard-Werten liegen. Ist aber nur so meine denke...

Gruß, Frank
Bild
Benutzeravatar
Lostgrip
 
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2013, 17:07
Motorrad: S1000RR

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon mehrschbass » 09.08.2013, 08:11

Serpel hat geschrieben:Moin André,

wenn du den Ring und die Touristenfahrten meinst, kann ich ein bisschen was dazu sagen. Bin selbst inzwischen drei Jahre mit insgesamt >300 Runden dort unterwegs. Allerdings mit abnehmender Begeisterung wegen des unberechenbaren Betriebsmittelverlustes unserer vierrädrigen Kollegen. Hab deswegen selbst schon zwei Motorräder verloren. Die Gefahr, die davon nicht zuletzt für Leib und Leben für den Motorradfahrer ausgeht, hab ich anfänglich völlig unterschätzt. Inzwischen sehe ich das eher so, dass ich froh sein kann, dass bei mir noch alles dran ist.

Kurz zu deiner Frage: Auf dem Ring wird der Reifen nicht so stark gefordert wie auf einer modernen Rennstrecke mit ihren zuverlässigen Bedingungen und riesigen Auslaufzonen (was bedeutet, dass man nicht an die Grenzen geht), aber weit stärker als auf der Landstraße. Von daher würde ich einen Kompromiss empfehlen - Ausgangspunkt etwa 2.3 vorn und 2.6 hinten.

Ich persönlich fahre dort - um ehrlich zu sein - allerdings den Standarddruck von 2.5/2.9 (wie du schreibst), weil ich mich mit härteren Reifen wegen der besseren Rückmeldung einfach wohler fühle. Irgendwie bilde ich mir ein, damit einen Rutscher früher und zuverlässiger mitzubekommen als bei weichen Schlappen. (Um noch ehrlicher zu sein, war ich aber stets nur zu faul, mich um die Luft zu kümmern und hab es einfach so gelassen, wie es war. :oops: )

Gruß
Serpel


Merci! ... auch fuer Deine Ehrlichkeit :D

Ich geh auf den Sachsenring nicht die Nordschleife (da wuerde ich nur noch mit nem Auto drauf). Ich denke auch nicht, dass 2 oder 3 Zehntel Unterschied bei meiner Fahrweise den Riesenunterschied machen, moechte nur vermeiden, dass ich durch unsachgemaesse Befuellung wieder so ein mieses Reifenbild habe wie beim letzten Mal mit dem Supercorsa.

Ich habe gelernt, dass - wenn man 0,3 ablaesst - die Temperatur sich auf Grund des staerkeren Walkens in der Laufflaeche wie auch in der Karkasse schneller erhoeht. Auf der anderen Seite erkauft man sich damit eine geringere Stabilitaet. Das unterstuetzt Deine Aussage zu der besseren Rueckmeldung.

Ich tendiere zum standard Luftdruck und will es auch gut sein lassen nun. Man kann sich auch zu viele Gedanken machen um Dinge, die nachher moeglicherweise gar nicht so relevant sind. Will ja nur meine Erfahrung erweitern und nicht neue Rekorde aufstellen :lol:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon mehrschbass » 09.08.2013, 08:13

Lostgrip hat geschrieben:
Kurze Frage noch an die Sachverstaendigen bzgl. Druck auf einem Satz D.Rosso II - Einsatz am WE aufm Ring.
Nach meinem Verstaendnis kann / soll ich den Satz auf dem Ring so wie auf der Strasse fahren - also 2,5v 2,9h kalt gemessen. Ist das so oder gibt es anderslautende Empfehlungen? Bei Pirelli finde ich keine Angaben.


...es gibt wohl nichts was kontroverser Diskutiert wird als absenken oder nicht, und wenn dann um wieviel...

Im Motorrad-Artikel (http://www.motorradonline.de/motorradreifen/der-ps-sportreifentest-2013-das-testverfahren/457233?seite=2) wurden die Tests der Strassenreifen mit dem Standard Druck durchgeführt.

Ich persönlich werde an meinem Renntraining am 15.08. den Druck jeweils um 0,3 Bar verringern. Meine Logik dabei: Anfänglich walkt der Reifen etwas mehr und kommt dadurch schneller auf Temperatur. Durchs erwärmen erhöht sich der Luftdruck wieder und sollte dann bei den Standard-Werten liegen. Ist aber nur so meine denke...

Gruß, Frank


Danke Frank, das deckt sich mit dem was ich auch zu dem Thema finden konnte. Bleibt die Frage, ob die Marge - plus 0,3 durch Erwaermung waehrend der Einfahrzeit - nicht vom Hersteller mit eingeplant war, als er die Luftdruckempfehlung auf 2,5 - 2,9 gegeben hat.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: AW: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon nervtoeter » 04.09.2013, 20:13

So die ersten 70 Einroll Km hinter mir, die machen Lust auf mehr. Fällt schön in Schräglage, Feedback ähnlich dem BT16PRO. Natürlich noch verhaltene Schräglagen, werde nach der Dolomiten Tour berichten.
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 16:56
Motorrad: S1000RR

Re: AW: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon nervtoeter » 25.09.2013, 18:56

So aus den Dolomiten zurück, Wetter war ein absoluter Traum, kaum Verkehr, eine Spitzen Tour, gestern war ich nach 12 Pässen froh als es mal 2km geradeaus ging :D Der Z8 hat meine Erwartungen bisher übertroffen, keine Rutscher, winkelt klasse ab und vermittelt mir ein gutes Gefühl. Im Unterschied zum BT16PRO kann ich subjektiv festhalten, er stellt sich stärker beim Bremsen auf und es fehlt Feedback in tieferen Schräglagen, hier fühlt er sich hölzerner an wie der Bridgestone. Aber am Ende ist es Jammern auf hohem Niveau. Ich bin froh ein Reifen gefunden zu haben der mehr wie 2500km hält. Trotzdem werde ich vermutlich als nächstes mal den Power 3 testen.
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 16:56
Motorrad: S1000RR

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Serpel » 26.09.2013, 13:49

Hab schon öfter festgestellt, dass im Forum Sportreifen und Tourensportler lustig durcheinander geworfen werden. Das wundert mich doch sehr, da die beiden Spezies für ziemlich unterschiedliche Anforderungen entwickelt wurden. Und das spürt man auch beim Fahren gewaltig.

Zieht der Tourensportreifen unbeirrt seine Bahn und muss mit Nachdruck durchs Kurvenlabyrinth gezirkelt werden, so sucht der Sportler nahezu von ganz alleine seine Bahn durch vertrackteste Kurvenkombinationen, vermittelt aber bei ruhiger Urlaubsfahrt nicht die Souveränität des Dauerläufers. Vom völlig unterschiedlichen Gripverhalten bei kalter Fahrbahn mal ganz abgesehen.

Ich komme vom Z8 und fahre momentan den PP3 - zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Beides ganz ausgezeichnete Reifen, jeder für seinen Einsatzzweck hin optimiert. Man sollte sich einfach genau überlegen, wofür man den Reifen braucht. Vor der großen Urlaubsfahrt ziehe ich Z8 und Konsorten auf, für beherztes Landstraßenkurven dagegen einen PP3 oder Vergleichbares, und Renne gibt’s bei mir nicht. Außer den Ring, aber dafür tut’s der PP3 längst.

Und in der kalten Jahreszeit kommt was stark silicahaltiges auf die Felgen, egal wofür. Heizen kann man dann ohnehin nicht mehr, und da geht mir die Sicherheit einfach vor.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon wrchto » 26.09.2013, 14:08

Serpel hat geschrieben:...Vor der großen Urlaubsfahrt ziehe ich Z8 und Konsorten auf, für beherztes Landstraßenkurven dagegen einen PP3 oder Vergleichbares, ...


Das geht viel einfacher! Wenn Du auch im Urlaub beherzt Landstraße fährst, dann kannst immer den PP3 drauf lassen. :D :D
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Maxell63 » 15.10.2013, 19:45

rennkasper hat geschrieben:Hallo, ich habe den Z8 Interact auf meiner K1300s und kann Dir nur vom Kauf dieses schlechten Reifens abraten. Mir hat der Z8 schon zwei Harztouren und ein Kurventraining versaut und die K macht mir überhaupt keinen Spaß mehr zu fahren.
Geradeausfahrt: ist super, liegt gut auf der Straße das Moppi und ist weniger Seitenwindanfällig als mit einem sportreifen.
Handling: extrem Schwerfällig, man hat das Gefühl als steuere man ein Atom U-Boot, wenn man sie in die Kurve zwingen will, muß man extrem am Stummel drücken und die gleiche Gewallt ist fällig, wenn man sie wider aufrichten will.
Kurvenfahrt: meistens wandert der Vorderreifen, ich hatte auch zwei rutscher, konnte sie gerade noch abfangen.

Ich Hatte vorher den Metzeler M3 drauf, hat super Spaß gemacht, war super agil die K und hat schön geklebt. Ich wollte Dir jetzt nur meine Erfahrung mit dem Z8 mitteilen, auf einer K13S, die ja ein anderes Fahrwerk hat und 50kg schwerer ist als die RR. Vielleicht passt der Reifen ja für die 1000er, auf der K ist er fürchterlich...



ich behaupte jetzt mal das Gegenteil!! Ich finde der Z8 ist der homogenste Reifen für die K. Super geradeauslauf, da gebe ich dir rechr. Vor allem aber einfach sehr stabil, ein "wie auf Schienen" Gefühl....

Da sieht man mal, was Reifenthreads wert sind....

Wie wird das Länderspiel heute Abend eigentlich ausgehen? ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste