Metzeler Roadtec Z8 Interact

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon N-RR1000 » 29.05.2012, 13:32

Hallo an alle,

nach langem Suchen habe ich keinen tread über den Z8 gefunden.
Fährt den wirklich keiner von euch.
Wir haben vor in 3 Wochen nach Korsika zu fahren, die Tour wird an die 7000km lang sein.
Bin auf der Suche nach einem Reifen der das gerade so aushält.
Bin auf den Z8 gekommen, die einige Freunde drauf haben, nur eben nicht auf der RR.
Freigabe würde es von Metzeler geben.
Hat einer von euch Erfahrung auf der RR.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Tom
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Moped`s zu fahren
Benutzeravatar
N-RR1000
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012, 17:12
Wohnort: Dietenhofen bei Nürnberg
Motorrad: S 1000 RR-Bj.2012

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Achim » 29.05.2012, 13:50

Aus dem gleichen Grund habe ich Ende letzten Jahres mal den Conti Road Attack II aufgezogen.
Von der Performance bin ich absolut überzeugt, aber die Laufleistung entscheidet auch bei den "Tourenreifen"
die Gashand. Nach 3.000 "intelligenten" Kilometern sah das Teil noch fast neu aus.
Aber ein Harzer Wochenende bei extremstem angasen zeigt mir jetzt,
dass auch hier nach spätestens 4.500 km Schluss ist.
Kommt also immer auf Dich selbst an. :wink:

Ansonsten habe ich über den Z8 auch nur gutes gehört.
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon nico-enduro » 31.05.2012, 12:13

Was ist denn jetzt mit dem Z8 kaufen?
Benutzeravatar
nico-enduro
 
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2010, 18:35
Motorrad: S1000RR März 2010

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon MirkoAlster » 31.05.2012, 14:43

Soll ja nochmehr Tourenreifen sein als der M5 habe ich gehört.

Probier den dochmal der wurde mir auch schon vom freundlich empfohlen.
MirkoAlster
 
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2012, 00:43
Motorrad: EZ 2011

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon N-RR1000 » 31.05.2012, 14:49

Hallo,

also habe ihnnun bestellt.
werde Ihn in der KW 25 aufziehen und dann in Urlaub fahren, so um die 7000km .
werde wieder berichten
Grüße Tom
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Moped`s zu fahren
Benutzeravatar
N-RR1000
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012, 17:12
Wohnort: Dietenhofen bei Nürnberg
Motorrad: S 1000 RR-Bj.2012

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon rennkasper » 04.06.2012, 19:34

Hallo, ich habe den Z8 Interact auf meiner K1300s und kann Dir nur vom Kauf dieses schlechten Reifens abraten. Mir hat der Z8 schon zwei Harztouren und ein Kurventraining versaut und die K macht mir überhaupt keinen Spaß mehr zu fahren.
Geradeausfahrt: ist super, liegt gut auf der Straße das Moppi und ist weniger Seitenwindanfällig als mit einem sportreifen.
Handling: extrem Schwerfällig, man hat das Gefühl als steuere man ein Atom U-Boot, wenn man sie in die Kurve zwingen will, muß man extrem am Stummel drücken und die gleiche Gewallt ist fällig, wenn man sie wider aufrichten will.
Kurvenfahrt: meistens wandert der Vorderreifen, ich hatte auch zwei rutscher, konnte sie gerade noch abfangen.

Ich Hatte vorher den Metzeler M3 drauf, hat super Spaß gemacht, war super agil die K und hat schön geklebt. Ich wollte Dir jetzt nur meine Erfahrung mit dem Z8 mitteilen, auf einer K13S, die ja ein anderes Fahrwerk hat und 50kg schwerer ist als die RR. Vielleicht passt der Reifen ja für die 1000er, auf der K ist er fürchterlich...
rennkasper
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2012, 18:02
Motorrad: BMWK1300S

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Volker_D » 04.06.2012, 19:43

Kann ich absolut nicht bestätigen. Auf der K1300R mit 20 mm höher gelegtem Heck funktioniert der auf der Landstrasse im Südschwarzwald - also Kurve an Kurve an Kurve - prächtig.

Wer mit so einem Reifen auf die Rennstrecke geht, dem ist eh nicht zu helfen.

Natürlich ist der Reifen ein Tourenreifen und schon von der Kontur des Vorderrades ist ein etwas trägeres Einlenken als beim Sportreifen zu verzeichnen. Aber das weiss ich ja, wenn ich nen Tourenreifen aufziehe :-)
In der neuesten Mischung soll auch die Nasshaftung deutlich verbessert sein und sogar noch über dem Niveau eines Michelin Pilot Road liegen.

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Uli_CH » 04.06.2012, 21:14

Tourenreifen und Supersportler passt nicht so gut zusammen. :?

Nur mal so als Idee:
Ich würde eher im Vorfeld einen Reifenwechsel organisieren, z.B. über BMW und dann in Bastia oder anderswo die Reifen wechseln lassen.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Benutzeravatar
Uli_CH
 
Beiträge: 182
Registriert: 10.10.2009, 01:50

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon S-Flitzer » 04.06.2012, 22:25

Leute, so simplet ist das nicht.
Unser Händler ist den ersten Teil der 1000km Hockenheim dieses Jahr mit dem Z8 auf der S1RR gefahren. Herbert Kaufmann von Metzeler was auch dabei und die Dinger haben im Nassen plus Kälte super funktioniert.

der K3 ist sicher der handlichere Reifen, aber der macht 7000km Urlaubstour ncht mit.

Probiers im Vergleich aus, Haltbarkeit und Grip ( besonders bei Nässe) wird Dich überzeugen, selbst wenn das Handling etwas träger sein sollte.

Berichte uns einfach nach Deiner Tour !
S-Flitzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2010, 12:30
Wohnort: Waibstadt
Motorrad: S1000R Bj 2019

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon rennkasper » 04.06.2012, 22:59

Volker hat recht, für die Rundstrecke ist das doof. Und Auf einer höhergelegten KR hat man natürlich einen etwas kleineren Nachlauf, was der Schwerfälligkeit eines Tourenreifens etwas entgegenwirkt. Habe das auch schonmal mit vorne etwas weniger und hinten etwas mehr Luftdruck probiert, hat aber nicht geholfen ( der Mikrometer bringts da nicht). Gut finde ich aber, wenn man auf der Autobahn möglichst nicht unter 200klam fährt, verändert sich irgendwie nichts am Hinterreifen :) . Bei Sportreifen fehlt dann immer schon die Hälfte, oder man sieht solche Auflösungserscheinungen wenn man sich beim tanken dann das Hinterrad anguckt :(
rennkasper
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2012, 18:02
Motorrad: BMWK1300S

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon N-RR1000 » 05.06.2012, 20:11

Hallo alle,
vielen Dank schon mal für eure Ausführungen.
Werde Nach Garmisch wieder zuhause sein und dann berichten.
Bin aber guter Hoffnung.
Das dies ein Kompromiss ist, ist mir schon klar, aber auf die Renne wollte ich eh nicht im Urlaub.

Also bis bald, vielleicht sehen wir uns in Garmisch.

Gruß Tom
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Moped`s zu fahren
Benutzeravatar
N-RR1000
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012, 17:12
Wohnort: Dietenhofen bei Nürnberg
Motorrad: S 1000 RR-Bj.2012

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Vic Mackey » 05.06.2012, 21:38

Also, selbst Metzeler sagt, dass der Z8 nicht auf die Rennstrecke gehört.

Ich habe den Z8 jedoch auf ner Dayton 675 am DCB ordentlich rangenommen und ich würde behaupten, dass der Reifen auch mal eine harte (Gas)Hand vertragen kann. Und die Nässeeigenschaften sind wirklich sensationell, wenn man nach der Vorführung von Albin Kirchengast auf der nassen Kreisbahn ausgehen darf.

Würde glatt sagen, dass ein Urlaub mit der S1RR auf dem Z8 richtig gut werden kann!
Benutzeravatar
Vic Mackey
 
Beiträge: 334
Registriert: 25.10.2010, 20:55
Wohnort: Östringen

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon Meister Lampe » 05.06.2012, 21:45

Ich würde mir nicht die Urlaubstour kaputt machen , nur damit der Reifen hält , Supersportreifen druff und ab geht die Post , organisier dir ein Reifensatz vorher vor Ort , da findet sich immer was oder schickst einen selber hin ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon road-runner » 06.06.2012, 12:43

Meister Lampe hat geschrieben:Ich würde mir nicht die Urlaubstour kaputt machen , nur damit der Reifen hält , Supersportreifen druff und ab geht die Post , organisier dir ein Reifensatz vorher vor Ort , da findet sich immer was oder schickst einen selber hin ... :wink:

Gruß Uwe Bild



du Hase!


fährst doch selber mit ner K in den Urlaub und machst bei armen RR-Fahrern den Wadenbeisser. :lol:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitragvon vessi » 06.06.2012, 18:29

wer mit'nem supersportreifen auf tour geht ist selber schuld... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 17:19
Wohnort: Heiden

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste