Welcher Reifen für Landstraße

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Maxell63 » 17.09.2012, 12:34

s1000rr69 hat geschrieben:Es gibt auch Strassen wo der Grip nicht so toll ist da braucht man dann vielleicht eher die Reserven eines Sportreifens und auch denn entsprechenden Luftdruck.
Man muß halt abwägen für was man den Reifen benutzt. Für eine Runde Alpen mit evtl. Regen ist der K3 mit Sicherheit nicht die erste Wahl. Für eine Runde Hausstrecke oder auch Rennstrecke ist ein Tourer wohl auch nicht die erste Wahl. Ein Kompromiss sind da wohl eher der CSA Sportec oder Sportsmart ss20.
Und dann kommts auf noch auf das Gefühl drauf an. Ich mag den Sportsmart z.B. nicht so arg und ziehe Sportec vor. Mit beiden bekomme ich auch fast 3T Laufleistung (Sportsmart hebt etwas länger). Ein K3 hebt im Vergleich um die 2T. Tourer fahre ich nicht da ich schon mit den Sportreifen ein Kompromiss in Punkto Grip eingehe. Ich kanns einfach nicht leiten wenn ein Reifen weggeht obwohl mein Kniele noch nicht auf der Strasse ist. Und lasst das bitte stecken mit Lebensverneineten Fahrstil. Jeder wo mit der RR nicht ab und zu so fährt hatt sich wohl das falsche Mopped gekauft.
Gruß


wir reden hier eben über eine Grenze, die man nicht pauschalieren kann und extrem vom Fahrstil abhängt. Aber nochmal: wenn dein "Reifen weg geht, bevor das Knie auf der Strasse ist" sind das meistens Situationen bei denen es eben rutscht. Und auch K3 fahrer sind schon auf der Landstrasse weg gerutscht. Weil es eben Stellen gibt, an denen JEDER Reifen rutscht. Zu glauben, ein K3 würde einen da Retten, wo ein S20 nicht mehr hält, halte ich schon für sehr gewagt. Und genau hier liegt der Kern der Diskussion.

Einen K3 bracht man nicht wegen der Schräglage. Einen K3 braucht man, um auf der Rennstrecke extrem brutal in eine Kurve hinein zu bremsen und um in voller Schräglage sehr hart zu beschleunigen. Ich bleibe dabei: Rutscher gibt es auf der Landstrasse - keine Frage. Aber Dein K3 rettet dich dann auch nicht. Weil gegen Sand, Öl, Steinchen etc ist auch der K3 machtlos. Dann müssten ja alle K3 auf ihren Mopeds fahren und schon sind 80% aller Rutscher Geschichte? ;)

Warst du mal dabei, wie in Maranello ein wirklich sehr guter Rennfahrer auf Tourenreifen die Jungs mit ihren 1000ern mit Slicks und Knie am Boden aussen herum überholt hat? Wenn du das gesehen hast, weisst du, was diese ganze Diskussion wert ist.

Ich möchte den grundsätzlichen Sinn eines K3 nicht abtun. Aber die spezifischen Grenze liegt dermassen hoch, dass ein normaler Fahrer die gar nicht erreicht, weil da lange vorher der A..rsch auf Grundeis sitzt, man aufmacht und so geradeausfährt
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Pinocchio » 17.09.2012, 15:39

Maxell63 hat geschrieben:
s1000rr69 hat geschrieben:Es gibt auch Strassen wo der Grip nicht so toll ist da braucht man dann vielleicht eher die Reserven eines Sportreifens und auch denn entsprechenden Luftdruck.
Man muß halt abwägen für was man den Reifen benutzt. Für eine Runde Alpen mit evtl. Regen ist der K3 mit Sicherheit nicht die erste Wahl. Für eine Runde Hausstrecke oder auch Rennstrecke ist ein Tourer wohl auch nicht die erste Wahl. Ein Kompromiss sind da wohl eher der CSA Sportec oder Sportsmart ss20.
Und dann kommts auf noch auf das Gefühl drauf an. Ich mag den Sportsmart z.B. nicht so arg und ziehe Sportec vor. Mit beiden bekomme ich auch fast 3T Laufleistung (Sportsmart hebt etwas länger). Ein K3 hebt im Vergleich um die 2T. Tourer fahre ich nicht da ich schon mit den Sportreifen ein Kompromiss in Punkto Grip eingehe. Ich kanns einfach nicht leiten wenn ein Reifen weggeht obwohl mein Kniele noch nicht auf der Strasse ist. Und lasst das bitte stecken mit Lebensverneineten Fahrstil. Jeder wo mit der RR nicht ab und zu so fährt hatt sich wohl das falsche Mopped gekauft.
Gruß


wir reden hier eben über eine Grenze, die man nicht pauschalieren kann und extrem vom Fahrstil abhängt. Aber nochmal: wenn dein "Reifen weg geht, bevor das Knie auf der Strasse ist" sind das meistens Situationen bei denen es eben rutscht. Und auch K3 fahrer sind schon auf der Landstrasse weg gerutscht. Weil es eben Stellen gibt, an denen JEDER Reifen rutscht. Zu glauben, ein K3 würde einen da Retten, wo ein S20 nicht mehr hält, halte ich schon für sehr gewagt. Und genau hier liegt der Kern der Diskussion.

Einen K3 bracht man nicht wegen der Schräglage. Einen K3 braucht man, um auf der Rennstrecke extrem brutal in eine Kurve hinein zu bremsen und um in voller Schräglage sehr hart zu beschleunigen. Ich bleibe dabei: Rutscher gibt es auf der Landstrasse - keine Frage. Aber Dein K3 rettet dich dann auch nicht. Weil gegen Sand, Öl, Steinchen etc ist auch der K3 machtlos. Dann müssten ja alle K3 auf ihren Mopeds fahren und schon sind 80% aller Rutscher Geschichte? ;)

Warst du mal dabei, wie in Maranello ein wirklich sehr guter Rennfahrer auf Tourenreifen die Jungs mit ihren 1000ern mit Slicks und Knie am Boden aussen herum überholt hat? Wenn du das gesehen hast, weisst du, was diese ganze Diskussion wert ist.

Ich möchte den grundsätzlichen Sinn eines K3 nicht abtun. Aber die spezifischen Grenze liegt dermassen hoch, dass ein normaler Fahrer die gar nicht erreicht, weil da lange vorher der A..rsch auf Grundeis sitzt, man aufmacht und so geradeausfährt


Daumen hoch :-)

bin voll Deiner Meinung.
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Speed » 17.09.2012, 16:10

Facebookjunkie :roll: :lol:

Darum fahr ich auch PP auf der RS :wink:
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Maxell63 » 17.09.2012, 16:30

genau deswegen habe ich geschrieben:

"Ich möchte den grundsätzlichen Sinn eines K3 nicht abtun."

:D :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Boogeyman » 17.09.2012, 20:40

Meine Erfahrung hierzu. Für LS, BAB und RS hat sich für mich der Dunlop Sportsmart als bester Kompromiss herausgestellt.

Gegenüber anderen Sportreifen:
+ viel höhere Temperaturbeständigkeit auf der RS
+ höhere Laufleistung, hauptsächlich weil viel beständiger beim HR in der Mitte
- spürbares Kaltlauf-Defizit, sowohl Grip wie auch Handling! (Erkaufen der beiden zuvor genannten Vorteile)

Gegenüber Rennreifen:
+ gleiche Temperaturbeständigkeit
+ ca. doppelte Laufleistung
- geringeres Gripniveau

Alle straßenzugelassene Reifen sind ein bestimmter Kompromiss und man hat mittlerweile viel Auswahl, um sich den Kompromiss mit den für sich passend gesetzten Schwerpunkten zu finden.
An meinem Beispiel erklärt: ich will kurz zur Nordschleife (ca. 300km), wenn mir vormittags einfällt, daß schönes Wetter ist und ich Bock habe. Das soll logischerweise schnell erfolgen und dabei hätte ich ungern, daß sich beim HR die Lauffläche in der Mitte auflöst - keine Chance mit Rennreifen (siehe Bild). Wenn ich dort bin soll der Reifen 4 Runden am Stück bei 30°C mitmachen - keine Chance mit anderen Sportreifen. Dafür bin ich wiederum bereit auf etwas Grip zu verzichten und den Reifen kurz bewusst warm zu fahren...
Bild
Benutzeravatar
Boogeyman
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.09.2012, 09:54
Motorrad: HP4Comp, Husaberg650

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon s1000rr69 » 18.09.2012, 00:34

Maxell63 hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Rutscher gibt es auf der Landstrasse - keine Frage. Aber Dein K3 rettet dich dann auch nicht. Weil gegen Sand, Öl, Steinchen etc ist auch der K3 machtlos. Dann müssten ja alle K3 auf ihren Mopeds fahren und schon sind 80% aller Rutscher Geschichte? ;)

Klar gegen Sand, Öl oder Diesel hilft kein Reifen. Aber es gibt ja noch Bitumen, Bodenwellen oder auch nur Fahrbahnen mit geringere Reibwerte.
Ein Semi- Rennreifen fängt sich auch viel weicher nachdem er mal den Grip verloren hat.
Boogeyman hat geschrieben:Meine Erfahrung hierzu. Für LS, BAB und RS hat sich für mich der Dunlop Sportsmart als bester Kompromiss herausgestellt.

Gegenüber anderen Sportreifen:
+ viel höhere Temperaturbeständigkeit auf der RS
+ höhere Laufleistung, hauptsächlich weil viel beständiger beim HR in der Mitte
- spürbares Kaltlauf-Defizit, sowohl Grip wie auch Handling! (Erkaufen der beiden zuvor genannten Vorteile)

Gegenüber Rennreifen:
+ gleiche Temperaturbeständigkeit
+ ca. doppelte Laufleistung
- geringeres Gripniveau

Zum Sportsmart:
Das ist mit Sicherheit in Bezug auf seine Laufleistung ein super Reifen.
- schlechte Temperaturverteilung sprich auch wenn er in der Mitte heiß ist er evtl. aussen noch kalt
- schlechte Eigendämpfung was sich auch auf schlechten Strassen in Schräglage bemerkbar macht. Hat ja eine unheimlich harte Karkasse.
+ habe ich auch noch. Läst nicht mit dem Grip nach. Ich fande ihn abgefahren besser wie neu.
Boogeyman was für ein Luftdruck fährst du?
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Boogeyman » 18.09.2012, 08:40

s1000rr69 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Zum Sportsmart:
Das ist mit Sicherheit in Bezug auf seine Laufleistung ein super Reifen.
- schlechte Temperaturverteilung sprich auch wenn er in der Mitte heiß ist er evtl. aussen noch kalt
- schlechte Eigendämpfung was sich auch auf schlechten Strassen in Schräglage bemerkbar macht. Hat ja eine unheimlich harte Karkasse.
+ habe ich auch noch. Läst nicht mit dem Grip nach. Ich fande ihn abgefahren besser wie neu.
Boogeyman was für ein Luftdruck fährst du?
Gruß

Deine Punkte kann ich auch bestätigen.

Warm fahr ich ca. v2,5 h2,9 bar.
Kalt entsprichts meistens ca. v2,2 h2,5 bar.

Von weniger Druck für Straßenreifen halte ich garnichts,
weil sie dann zu viel walken => überhitzen/indirekt werden => verschleißen/Grip verlieren.
Benutzeravatar
Boogeyman
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.09.2012, 09:54
Motorrad: HP4Comp, Husaberg650

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon s1000rr69 » 18.09.2012, 13:28

Boogeyman hat geschrieben:
Warm fahr ich ca. v2,5 h2,9 bar.
Kalt entsprichts meistens ca. v2,2 h2,5 bar.

Von weniger Druck für Straßenreifen halte ich garnichts,
weil sie dann zu viel walken => überhitzen/indirekt werden => verschleißen/Grip verlieren.

Bin vorne sogar auf 2,4 hatte sonst das Gefühl das der Reifen auch warm etwas teigig ist.
Durch die Ntec Bauweise soll man ihn auch mit geringen Druck fahren können. Bin mal runter auf 2,0 und fand das bescheiden.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste