s1000rr69 hat geschrieben:Es gibt auch Strassen wo der Grip nicht so toll ist da braucht man dann vielleicht eher die Reserven eines Sportreifens und auch denn entsprechenden Luftdruck.
Man muß halt abwägen für was man den Reifen benutzt. Für eine Runde Alpen mit evtl. Regen ist der K3 mit Sicherheit nicht die erste Wahl. Für eine Runde Hausstrecke oder auch Rennstrecke ist ein Tourer wohl auch nicht die erste Wahl. Ein Kompromiss sind da wohl eher der CSA Sportec oder Sportsmart ss20.
Und dann kommts auf noch auf das Gefühl drauf an. Ich mag den Sportsmart z.B. nicht so arg und ziehe Sportec vor. Mit beiden bekomme ich auch fast 3T Laufleistung (Sportsmart hebt etwas länger). Ein K3 hebt im Vergleich um die 2T. Tourer fahre ich nicht da ich schon mit den Sportreifen ein Kompromiss in Punkto Grip eingehe. Ich kanns einfach nicht leiten wenn ein Reifen weggeht obwohl mein Kniele noch nicht auf der Strasse ist. Und lasst das bitte stecken mit Lebensverneineten Fahrstil. Jeder wo mit der RR nicht ab und zu so fährt hatt sich wohl das falsche Mopped gekauft.
Gruß
wir reden hier eben über eine Grenze, die man nicht pauschalieren kann und extrem vom Fahrstil abhängt. Aber nochmal: wenn dein "Reifen weg geht, bevor das Knie auf der Strasse ist" sind das meistens Situationen bei denen es eben rutscht. Und auch K3 fahrer sind schon auf der Landstrasse weg gerutscht. Weil es eben Stellen gibt, an denen JEDER Reifen rutscht. Zu glauben, ein K3 würde einen da Retten, wo ein S20 nicht mehr hält, halte ich schon für sehr gewagt. Und genau hier liegt der Kern der Diskussion.
Einen K3 bracht man nicht wegen der Schräglage. Einen K3 braucht man, um auf der Rennstrecke extrem brutal in eine Kurve hinein zu bremsen und um in voller Schräglage sehr hart zu beschleunigen. Ich bleibe dabei: Rutscher gibt es auf der Landstrasse - keine Frage. Aber Dein K3 rettet dich dann auch nicht. Weil gegen Sand, Öl, Steinchen etc ist auch der K3 machtlos. Dann müssten ja alle K3 auf ihren Mopeds fahren und schon sind 80% aller Rutscher Geschichte?
Warst du mal dabei, wie in Maranello ein wirklich sehr guter Rennfahrer auf Tourenreifen die Jungs mit ihren 1000ern mit Slicks und Knie am Boden aussen herum überholt hat? Wenn du das gesehen hast, weisst du, was diese ganze Diskussion wert ist.
Ich möchte den grundsätzlichen Sinn eines K3 nicht abtun. Aber die spezifischen Grenze liegt dermassen hoch, dass ein normaler Fahrer die gar nicht erreicht, weil da lange vorher der A..rsch auf Grundeis sitzt, man aufmacht und so geradeausfährt